Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RSS Feed zeigt sich nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    HTML RSS Feed zeigt sich nicht

    Hallon ihr,

    auf meiner web_page www.my-om.de wollte ich einen RSS Feed einbauen und habe ein modul erstellt mit Standard RSS Reader und meine URL versorgt. Jetzt hab ich gedacht es kommt das RSS feed Symbol und ein User der vorbeikommt kann es abonnieren.

    Leider zeigt sich das RSS Feed nicht

    hat jemand eine Idee

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welchen Browser verwendest du? Chrome zeigt bspw. das Feed Icon standardmäßig nicht an. Du musst mal in den HTML Code schauen, da sollte der Feed im <head> Bereich zu finden sein.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit anderen Worten: so ein Link (Button) einfach selber machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo my-cm,

    woraus generierst du RSS? Aus Nachrichten? Aus einem Event-Kalender? Oder hast du selbst mit PHP eine RSS-Datei generiert? Wie auch immer, RSS-Feeds werden in einer XML-Datei gespeichert. Diese liegt meist im Basisordner bzw. Root deiner Website. Damit ein Browser "weiß", dass deine Website RSS anbietet, musst du es ihm im HEAD-Beriech deiner Seite mitteilen. Ich habe in deinem Quellcode keinen solchen Tag gefunden. Der Tag würde ungefähr so aussehen:

    Code:
    <link rel="alternate" href="http://www.meine-domain.de/name_der_rss_datei.xml" type="application/rss+xml" title="Titel deiner RSS-Seite" />
    Statt der Endung XML kannst du auch die Dateiendung RSS verwenden.

    Und jetzt kommt es darauf an, welchen Browser du benutzt. Beim IE bekommt man ein orangenes RSS-Symbol angezeigt. Beim Firefox musst du das RSS-Symbol erst in die Symbolleiste einbinden. Und das Firefox-Symbol für RSS färbt sich leider nicht orange, sondern von grau auf schwarz - fällt nicht so gut auf.

    Damit man sich nicht auf die Browser-Konfiguration verlassen muss, würde ich, wie es MackIP vorschlägt, auf der Website einen Link mit RSS-Symbol einbinden, welcher die RSS-Datei in einem eigenen Fenster öffnet. Der Browser sollte erkennen, dass es eine RSS-Datei ist und diese entsprechend anzeigen. Auf der Seite kann der Anwender auch auf einfache Weise den Feed abonnieren.

    Das RSS-Reader-Modul ist dafür da, RSS-Feeds (auch die fremder Seiten) auf der eigenen Seite anzuzeigen. Über den RSS-Reader kann man aber nicht direkt abonnieren.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard Dank für die detailierten Infos

    Hallo Michael,

    dir erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, kann ich gut verwenden. Ich weis jetzt das man das Thema sehr differenziert betrachten muß.

    Hallo ihr,

    mein Browser ist firefox und abundzu nehme ich IE.

    Ich habe bei Wicki-pedia einen Programmiervorschlag gefunden.

    Für Contao wäre es glaube ich aber trotzdem wichtig, da der Blog(Nachrichten) Teil von Contao ein soches Modul bedingt.


    Meine Anwendung:
    Ich will die kommende Zeit regelmäßig Blogs schreiben zum Thema Online Marketing... und diese in meinem Web-Auftritt integrieren. Ein Anwender soll das RSS Feed nutzen können um auf dem laufenden zu bleiben.


    Bei meinem Eventcorner ist die selbe geschichte.


    Super Dank an euch alle.

    Die Lösung kann ich noch nicht bieten, da ein paar andere themen sich rein gedrängelt haben. sobald diese da ist werde ich Sie in diesen Thread veröffentlichen.

    Gruß Karlheinz

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Karl-Heinz,

    äh, Moment - das kann Contao doch alles schon... Wenn du einen Nachrichten-Kanal erstellst (mit dem du auch dein Blog machen kannst), hast du ganz unten einen Bereich "RSS/Atom-Feed", welcher meist ausgeblendet ist. Ein Klick auf die Überschrift öffnet die Eingabefelder. Hier legst du als Feed-Format "RSS 2.0" fest. Du kannst die Sprache festlegen und bestimmen, was in die Feeds kommt (standard: Teasertext). Du kannst noch die maximale Anzahl von Beiträgen bestimmen usw.

    Wichtig ist die Eingabe der Basis-URL in Form http://www.meine-domain.de/". In Feed-Alias schreibst du den gewünschten Dateinamen für die XML-Datei, z. B. "web-marketing-blog". Dann würde ich noch die Feed-Beschreibung ausfüllen, damit Abonnenten wissen, um was es geht. Contao erstellt dann bei jeder Änderung des Blogs die Datei http://www.meine-domain.de/web-marketing-blog.xml neu.

    Im Seitenlayout kannst du dann im Bereich "RSS/Atom-Feeds" dein RSS-Feed anhaken und Contao erstellt den von mir oben erwähnten Tag automatisch im Kopfbereich.

    Bei Kalendern geht das auch.

    Wie du siehst: RSS-Feeds sind kein Hexenwerk mit Contao.

    Gruß

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •