Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Page Speed Probleme lösen - Servermodule installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard Page Speed Probleme lösen - Servermodule installieren

    Hallo,
    um eure eigene Seite bestmöglich zu optimieren verwendet das gut erklärte Tutorial von Leo: http://www.contao.org/de/blog/contao...ptimieren.html In diesem wird angegeben dass folgende Module auf dem Server installiert sein müssen: mod_deflate, mod_headers, mod_expires und mod_rewrite

    Manche werden sich wundern wieso die ein oder andere Optimierung nicht funktioniert, dies liegt meist an den oben aufgeführten und nicht installierten Apache Modulen. Hier möchte ich einmal kurz erläutern wie man diese schnell per SSH auf dem eigenen Server installiert und überprüft ob all jene korrekt installiert sind. Bei diesem Beispiel handelt es sich um das Linux Derivat "Ubuntu", falls ihr einen anderen habt könnt ihr hier eine Liste der richtigen Dateipfade anhand des Betriebssystems herausfinden: http://wiki.apache.org/httpd/DistrosDefaultLayout

    1. Zuerst verbindet Ihr euch per SSH auf euren Server, z.B. über die Konsole:
    ssh root@meinedomain.com
    2. Um die bereits installierten Module aufzulisten benutzt folgenden Befehl:
    ls /etc/apache2/mods-enabled
    3. Überprüft nun ob euch einer der oben beschriebenen Module fehlt, z.B. mod_expires / expires
    (auf einigen Hostern leider nicht aktiviert/installiert, wie HostEurope)
    4. Um herauszufinden welche Module zum Installieren verfügbar sind gibt folgendes ein:
    ls /etc/apache2/mods-available
    5. Zum Installieren von z.B. mod_expires müsst ihr nur einen Softlink des Moduls erstellen:
    ln -s /etc/apache2/mods-available/expires.load /etc/apache2/mods-enabled/expires.load
    6. Startet den Apache Server neu:
    /etc/init.d/apache2 restart
    7. Leo's Tutorial befolgen (die .htaccess muss teilweise noch nicht mal mehr editiert werden, da neuerdings die meisten Einstellungen standardmässig drin sind)
    8. Zu guter Letzt nur noch per Firebug / Google PageSpeed überprüfen ob das ganze geklappt hat und schon ist man glücklich


    Eine Sache noch die nicht in Leo's Tutorial aufgeführt ist. Google verlangt dass die Connection/Header der meisten Dateien auf "keep-alive" gesetzt sein muss (überprüft dies auf eurer Seite per Firebug unter "Netzwerk", klickt dort z.B. auf ein Bild und dann unter "Header"). Ich habe festgestellt dass einige Server die Connection auf "closed" setzen, somit wäre diese Optimierung nicht umsetzbar. Daher muss eine grundlegende Änderung in der Apache Konfiguration vorgenommen werden, hierfür geht die folgenden Schritte durch:

    1. Verbindet euch wieder per SSH zu eurem Server
    2. Dann gibt folgendes ein: vim /etc/apache2/apache2.conf
    (unter Ubuntu, bei anderen Derivaten kann es z.B. vim /etc/apache2/httpd.conf sein)
    3. Drückt die Taste "i" um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen
    4. Sucht den Eintrag "KeepAlive off" und ändert den Eintrag auf "KeepAlive on"
    5. Speichert die Datei ab, indem ihr "ESC" drückt und dann ":wq" eingibt
    6. Startet den Apache Server neu: /etc/init.d/apache2 restart
    7. Überprüft per Firebug / Google PageSpeed ob es wirklich geklappt hat

    Voilá, und schon hat man die wichtigsten Grundsteine gelegt Ich erreiche auf meinen Seiten mit all den Optimierungen einen PageSpeed von 95-99.


    Have fun,
    darki777 aka Pixelmount Productions
    Geändert von darki777 (12.02.2012 um 06:45 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo darki777,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung und den Link.
    Hatte selber große Probleme mit meinem Pagespeed und hatte bereits via Google versucht dies zu beschleunigen wusste nur nicht wie ich in Apache die Header auf keep alive immer umstelle.
    Durch diese iditionsichere Beschreibung ist jetzt jeder in der Lage auch für google zu optimieren.
    Jetzt läuft alles um einiges schneller

    Danke,
    Gruß Bernhart

    [Admin-Hinweis: Diesen Beitrag ignorieren. Die Nutzer SCSA, reservist und Bern.Hart sind Accounts die nur zum Zweck des Spammens erschaffen wurden.]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •