Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kompletter <head> Inhalt fehlt/verschoben *GELÖST*

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von don_soletti
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Koblach, Österreich
    Beiträge
    28

    Daumen hoch Kompletter <head> Inhalt fehlt/verschoben *GELÖST*

    Hi Community,

    Ich habe eine Contao 2.9.5 Installation mit fruitmedia Webshop in einem neuen Verzeichnis auf dem selben Server nochmal installiert. (Der Webshop muss für EURO und CHF funktionieren, was die Erweiterung sonst leider nicht zulässt.)

    Die neue Installation gibt aber immer fehlerhafte HTML Dateien aus, im Frontend wie im Backend. Der gesamte Inhalt im <head> steht zu beginn im <body>. Der Firefox kann mehr recht als schlecht damit umgehen, IE schluckt das aber gar nicht.
    http://www.trendproducts.at/ch -> Fehlerhafte HTML

    An der fe_page ist nichts verändert, diese ist auch korrekt (und versuchsweise öfters neu upgeloadet). Im Seitenlayout wurde die fe_page auch aktiviert, Cache gelöscht, Starpunkt richtig gesetzt, install.php immer wieder aufgerufen. Nur Contao selber will ich eigentlich nicht updaten, die Stammseite funktioniert ja.

    Ich verzweifle schon seit Wochen und kenn auch dieses Forum schon bald auswendig , aber weiter bin ich immer noch nicht gekommen. Habt ihr vielleicht eine andere Idee was das noch sein könnte?

    Bernie
    Geändert von don_soletti (13.02.2012 um 19:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von don_soletti Beitrag anzeigen
    Der gesamte Inhalt im <head> steht zu beginn im <body>
    Das kann ich nicht sehen. Aber da sind 2 BOM vor dem Doctype ( ). Wenn du im ff den Zeichensatz auf Westlich (ISO-8859-15) einstellt, kannst du das sehen. Im IE deuten auch die beiden Leerzeichen im Queltext daraufhin.
    Geändert von plastiko (12.02.2012 um 14:22 Uhr)
    MfG
    Jens

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von don_soletti
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Koblach, Österreich
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Jens,

    Ist echt ein super Hinweis! Ich hab es immer nur mit Firebug kontrolliert, da sieht der Quelltext anders aus als mit Notepad++
    Und ich war immer so begeistert von dem Käfer...

    Die Frage ist jetzt nur: Woher kommen diese BOM, denn in der fe_page sind sie nicht drinnen.
    Wo wird denn der this->doctype definiert, also wo holt der die Info was da zu stehen hat her?
    (Sorry, diese "this->" bei Contao sind mir immer noch ein Rätsel)

    Bernie

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kommt meist aus Config Dateien.
    Kannste mal prüfen lassen:
    http://www.contao.org/de/extension-l...010009.de.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von don_soletti Beitrag anzeigen
    Hi Jens,

    Ist echt ein super Hinweis! Ich hab es immer nur mit Firebug kontrolliert, da sieht der Quelltext anders aus als mit Notepad++
    Und ich war immer so begeistert von dem Käfer...

    Die Frage ist jetzt nur: Woher kommen diese BOM, denn in der fe_page sind sie nicht drinnen.
    Wo wird denn der this->doctype definiert, also wo holt der die Info was da zu stehen hat her?
    (Sorry, diese "this->" bei Contao sind mir immer noch ein Rätsel)

    Bernie
    Das BOM (Byte Order Mark) kannst Du in der Regel in einem Editor wie Notepadd++ nicht sehen. Du kannst es dennoch entfernen, indem Du die Datei (ich vermute mal, es ist Deine fe_page.tpl im Ordner templates) in Notepad++ öffnest und im Menü unter Kodierung > Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM auswählst. Datei speichern, dann neu uploaden.

    Ach ja, Firebug (und auch andere Developer Tools in Chrome, Opera usw.) zeigen Dir einen umgeschriebenen Quellcode an. Das kannst Du leicht daran erkennen, dass (z.B. im Chrome) oft die Reihenfolge von Attributen in einem HTML-Element vertauscht ist. Wenn Du den "echten" vom Server ausgelieferten Quelltext sehen willst, dann drücke <Strg-U>.

    Naja, und das mit dem this ist so eine Sache, das zu erklären. Wenn Du das verstehen willst, dann solltest Du Dich ein wenig in die Grundlagen der objektorientierten Programmierung einlesen.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von don_soletti
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Koblach, Österreich
    Beiträge
    28

    Lachendes Gesicht Danke, das hat geholfen!

    Unglaublich dass ein BOM so viel Nerven kosten kann.
    Mit euren gemeinsamen Antworten kam ich zum Ziel, der Shop läuft und schnurrt wie ein neuer Alfa Romeo Motor ;-)

    Danke an:
    * plastiko - Ohne deinen Hinweis zur Umstellung des Zeichensatzes auf ISO-8859-15 würde ich den Fehler heute noch nicht sehen.
    * BugBuster - der BOM Checker hat die localconfig.php als Übeltäter identifiziert. Danke für den Hinweis und die Erweiterung!
    * webster - Der Hinweis "Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM" hat die localconfig letztendlich repariert.

    Fazit: Die Seite läuft, es ist ein Traum.
    Danke für eure gemeinsame Hilfe,
    Bernie

    PS.: Die Sache mit der Objektorientierung ist mir zwar ein kleines Stück bekannt, aber wo ich den Quelltext finde von dem die Daten ausgehen ist mir ein Rätsel. Da gibt es bei einer Contao webshop Installation an die 4000 Möglichkeiten...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Gemeinsam sind wir stark
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •