Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum ist Contao besser als Joomla - benötige ein paar Argumente?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    30

    Standard Warum ist Contao besser als Joomla - benötige ein paar Argumente?

    Möchte einen Kunden davon überzeugen, dass Contao in Kombination mit dem Catalog-Modul besser ist als Joomla. Habt ihr vielleicht ein paar handfeste Argumente für mich. Ich arbeite nur noch mit Contao, hab Joomla das letzte Mal vor 4 oder 5 Jahren benutzt, kenne die aktuelle Version nicht. Danke!

    Lieben Gruß
    Udo

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier gibt es einige Argumente: Vorteile des Catalogs
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    auf der einen Seite sicherlich richtig, auf der anderen fehlt in der Auflistung Contao...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieso sollte ein System für das aktuell keine Exploits bekannt sind aufgelistet sein?
    (wobei man sicher den ein oder anderen finden würde, wenn man es drauf anlegt)
    Aber allein die Zahlen sprechen - unabhängig ob man "für" Contao sprechen will oder nicht - definitiv GEGEN Joomla. Bei den Zahlen ist die Wahl der Alternative fast schon egal, alles ist besser.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    kenne beide Systeme sehr gut (Joomla allerdings nur bis 1.5).

    Vorteile Contao:
    - Aufbau um Welten besser
    - Skalierbarkeit
    - Erweiterbarkeit von Modulen / eigene Module schreiben
    - Rechtemanagement
    - Versionierung
    - Templatemanagement

    Vorteile Joomla:
    - viele Erweiterungen (aber auch sehr viel Schrott)
    - Frontend Bearbeitung (manche mögens)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Workflow beim Anlegen neuer Seiten

    Ich kenne beide Systeme und finde, dass Joomla eine Katastrophe ist, was den Workflow beim Anlegen neuer Seiten anbelangt.

    Man muss den Menüpunkt einzeln anlegen und einen Bereich und schreibt einen Artikel, den man wieder umständlich zuordnen muss, damit letztlich die Seite überhaupt übers Menü erreichbar ist. Völlig umständliches Konzept.
    Und die Startseite ist in Joomla keine wirkliche Seite, sondern wird aus diversen Artikeln um Modulen zusammen gestückelt. Wer hat so etwas unsinnig kompliziertes erfunden?

    Contao hingegen ist klar: In der Seitenstruktur eine neue Seite anlegen. Dann auf das Icon Artikel klicken und man gibt seine Inhalte ein. Fertig. Übersichtlicher geht's nicht.

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Vorteil Joomla:

    - Ne Menge Kostenloser und Kostenpflichter Templates für dem Schnelleinstieg.


    Ich mag Joomla nicht aber das ist wohl auch der Grund für den hohen verbreitungsgrad..... 10 mal klicken und ich hab ne Website erstellt.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Thread ist schon etwas alt, ich weiß. Mir fehlt hier so ein bischen das Handfeste FÜR und WIDER.
    Für die, die per Google Suche hierher kommen.

    Ich kenne auch beide Systeme (also Contao 3.1.2 und Joomla 3.1.5).
    Ich habe viele Jahre mit Joomla gearbeitet, was ich nervt ist die geringe Durchdachtheit des Systems im Bereich der Ausgabe.
    Beispiel; Nur mit einigen Hacks/Overrides ist es machbar das JCaption zu entfernen.
    Dann werden alle möglichen Resourcen Mootools/Jquery in den Head reingehauen ohne vom System zu prüfen ob diese überhaupt notwenig(also von einer Erweiterung gebraucht werden) sind. Die zu entfernen ist auch nur wieder mit zusätzlichen Plugins/Overrides notwendig.
    Das gleiche machen Erweiterungen: ErweiterungXY: "Ich brauche jquery"-> "ich setze es mal in den Header". Joomla: "ich hab doch schon Jquery da". Das Ergebnis sind 3 verschiedene Versionen von Jquery im <Head>.
    Sowas sollte in einen modernen CMS absolut indiskutabel sein.
    In manchen Erweiterungen musste ich sogar noch ran und als NichtPHPler Schusseligkeitsfehler entfernen.
    Viele Erweiterungen sind schön und gut aber wer prüft die Extensions eigentlich? Niemand.
    Das einzig gute ist der JCE! Das ist mal ein Frontend-Editor zum träumen! Kinderleicht! Selbst Kunden die bei der Bedienung von Technik immer etwas überfordert waren kamen damit klar.

    Sicherheit: Hacker lieben Joomla, wobei Joomla ansich schon sicher ist. Das Einfallstor sind immer die Erweiterungen. Wieso muss man sich eigentlich nach 2 Jahren immer gedanken um das nicht-geupdatete Joomla machen?

    Contao: Taste our german steel! Made in Germany. Ich kann das einfach im bezug auf Qualität sagen. Contao ist noch nciht so bekannt. Hacker suchen sich daher dumm und dusselig bis sie eine Schwachstelle gefunden haben sollten. Drupal kann das nicht sagen! Einfach zu bekannt. Es wird immer unter den Druck von Angriffen stehen.
    Ich hab Joomla immer gemocht. Man kann es mit einen externen Editor bearbeiten und Joomla mag CSS-Frameworks sehr. Contao eher nicht so (bitte nicht schlagen) EDIT: soll aber nicht heissen, dass es prinzipiell nicht möglich wäre->nur mit einem gewissen aufwand.

    Fazit: Ich denke das hier keiner riesen Projekte von Cisco mit Typo3 erstellt. Für die, die im semi-professionellen Bereich arbeiten ist einfach eine schlanke-sportliche Lösung das Beste - ohne dabei mit einem Riesen fertig zu werden (wozu auch).
    Contao ist einfach besser als Joomla. Punkt. Die Zeit die man in die Erlernung reinsteckt ist sinnvoll und zukunftsträchtig angelegt.

    PS vom 26. März 2015: Nachdem ich jetzt Contao viele jahre lang schon benutze muss ich feststellen, dass man Contao sehr gut responsiv umsetzen kann.
    Geändert von Grossvater (26.03.2015 um 12:43 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Grossvater,
    der Spruch gefällt mir ja besonders gut:
    Contao: Taste our german steel! Made in Germany.
    Sollte man auf die Contao Seite schreiben ;-)

    Ich möchte nur kurz sagen, das Contao auch im professionellen Bereich sehr gut einsetzbar ist. Ich weiß jetzt nicht wie du deinen letzten Absatz genau meintest.. eventuell wolltest du das ja auch damit sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Für die, die im semi-professionellen Bereich arbeiten ist einfach eine schlanke-sportliche Lösung das Beste.
    Das erinnert mich an die im Netz weit verbreitete (und falsche) Contao-Beschreibung "geeignet für kleine bis mittlere Webseiten".
    Daher würde ich Deine Aussage umformulieren:
    Contao ist sowie im professionellen als auch im Amateur-Bereich eine intuitive, skalierbare und optimale Lösung.

    Eigentlich müsste man neben "intuitiv" und "skalierbar" noch haufenweise andere Adjektive nennen, aber ich will ja nicht als Fanboy dastehen.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Man kann es mit einen externen Editor bearbeiten und Joomla mag CSS-Frameworks sehr. Contao eher nicht so (bitte nicht schlagen).
    Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Man kann Contao durchaus mit externen CSS-Frameworks verheiraten und allfällige Anpassungen dann im externen Editor durchführen. Man hat hier die volle Freiheit, das Contao CSS-Framework nicht zu verwenden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •