Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Datumsfeld wird unerwünscht mit Tagesdatum belegt. [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard Datumsfeld wird unerwünscht mit Tagesdatum belegt. [gelöst]

    Hallo,

    habe in der tl_member-Tabelle eigene Felder ergänzt. Darunter auch Datumsfelder.

    Wenn ich nun einen Mitgliedersatz im Backend bearbeite, werden mir die Datumsfelder mit dem Tagesdatum
    belegt. Die Datumsfelder sollen jedoch nicht automatisch mit Werten belegt werden.

    Nur wenn der Benutzer ein Datum in das Feld einträgt, soll auch ein Datumswert gespeichert werden.

    Wie ereiche ich es, dass die Datumsfelder beim Bearbeiten eine Mitglieds nicht automatisch mit dem Tagesdatum
    vorbelegt wird?

    Danke und Gruß
    Carsten

    Edit:
    Ich hatte zuvor die Datumsfelder als Integer-Felder in der Tabelle tl_member angelegt. Diese wurde dann mit dem Default-Wert = 0 angelegt.
    Damit wurde aber immer das aktuelle Tagesdatum in die Eingabefelder (Backend) eingestellt und schließlich gespeichert.

    Nun habe ich den Feldtyp auf varchar() geändert und mit '' initialisiert. Somit wird nun kein Datum in diesen Felder vorbelegt. Eines der Datumsfelder wird beim Speichern (im Backend) automatisch mit dem Tagesdatum befüllt (Änderungsdatum).
    Dies habe ich durch einen save_callback() für das Feld "Änderungsdatum" im DCA erreicht. In der save_callback()-Funktion wird dann das aktuelle Datum mit $varValue = date('U'); gespeichert.
    Geändert von althoffc (14.02.2012 um 22:18 Uhr) Grund: Lösung gefunden
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •