Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: United Domains: Datenbank ist so laaaaangsam ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard United Domains: Datenbank ist so laaaaangsam ...

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat seinen Webspace bei United Domains. Ich habe für ihn ein TYPOlight aufgesetzt und die MySQL-Datenbank eingerichtet. Die Arbeit mit TYPOlight gestaltet sich aber äußerst zäh, da die Datenbank extrem langsam zu sein scheint. Ein Seitenaufruf kann schon mal mehrere Minuten (!) dauern, sowohl beim Einpflegen der Inhalte im CMS-Backend als auch beim Betrachten der Seite im Frontend. Das ist doch nicht normal? Kann ich die Geschwindigkeit noch an irgendeiner Stelle optimieren? Oder müssen wir zu einem anderen Anbieter mit schnellerer Datenbank-Anbindung wechseln?

    Danke für eure Tipps,
    der Graf

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normal ist das selbstverständlich nicht, sonst wäre TL ein äußerst unbeliebtes CMS

    Bei Massenhostern gibt es oft schlechte Datenbank-Anbindungen, so dass ich vermute, dass da der Hase begraben liegt. Am besten soll er mal beim Anbieter anrufen und darauf hinweisen, dass die Datenbank so extrem lahm ist. Manchmal haben Massenanbieter zuviele Leute auf einem Server und teilen das erst, wenn genügend Nutzer meckern. Alternativ kann es sein, dass ein anderer Nutzer auf dem selben Server ein extrem Performance-fressendes Script am Laufen hat das die Verbindung lahm macht, aber das kann auch nur der Anbieter nachprüfen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ähnliches kann auch passieren, wenn man einen nicht funktionierenden SMH eingerichtet hat, dann läuft jede Dateioperation erstmal in einen Timeout und erst dann kommt die Seite zur Anzeige.

    ... oder die Rechte in den Cache-Verzeichnissen /system/tmp und /system/html stehen nicht auf CHMOD 777, so dass auch hier erst versucht wird erfolglos eine vorbereitete Ansicht zu hinterlegen, bevor die Seite aufgebaut wird.

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Koennt ihr denn wirklich sicherstellen, das es die DB ist ?
    Habt ihr mal den TL-check gemacht ? Manchmal kann es auch ewig dauern, wenn es SMH Probleme gibt, oder sonstige Berechtigungen fehlerhaft sind.
    Habt ihr mal die DB bei einem anderen Hoster hingelegt ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für deine schnelle Antwort. Die Support-Mail an United Domains ist natürlich schon längst geschrieben (bisher keine Antwort). Ich war mir nur nicht sicher, ob der Fehler nicht auch bei mir liegen könnte. Ist nämlich mein erstes TL-Projekt, da kann man ja vielleicht schon mal etwas falsch konfigurieren oder so. Oder ist das ausgeschlossen?

    Kann ich sonst noch etwas tun außer auf Antwort vom Support zu warten? Wie könnte ich den Fehler zum Beispiel eingrenzen?

    Danke,
    der Graf

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie die do_while und lindesbs schrieben, kannst du mal den TYPOlight-Check machen, damit du schauen kannst, ob die grundlegenden Sachen richtig eingestellt sind.

    Nutzt du den Safe Mode Hack? Laut den Infos von hier müsste der bei UD nicht notwendig sein.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Ups, da bedanke ich mich gerade noch bei Nina, und in der Zwischenzeit haben auch noch andere geantwortet.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ähnliches kann auch passieren, wenn man einen nicht funktionierenden SMH eingerichtet hat, dann läuft jede Dateioperation erstmal in einen Timeout und erst dann kommt die Seite zur Anzeige.
    SMH ist eingerichtet. Wie kann ich erfahren, ob er korrekt funktioniert? @Nina: Siehe unten: TL-Check sagt, ich brauche den SMH. Oder soll ich ihn mal weglassen?

    ... oder die Rechte in den Cache-Verzeichnissen /system/tmp und /system/html stehen nicht auf CHMOD 777
    Die Ordner selbst stehen auf CHMOD 770, die Dateien in den Ordnern auf CHMOD 644. Muss ich die also anpassen?

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Koennt ihr denn wirklich sicherstellen, das es die DB ist ?
    Nein, dazu kenne ich mich zu wenig mit Datenbanken aus. Deswegen frage ich ja.

    Habt ihr mal den TL-check gemacht ?
    Ja, hier:
    TL_check.jpg
    Übrigens: Warum wird SOAP als Fehler (rot) ausgegeben, wenn doch die empfohlene Einstellung (ON) vorhanden ist?

    Entschuldigt die vielen Anfängerfragen. Wenn ich mal groß bin, werde ich dafür mein Wissen gerne an andere weitergeben ...

    Danke,
    der Graf

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du es denn von Anfang an mit SMH probiert, oder auch mal ohne? Mich wundert es nur, dass du den SMH einsetzt, da andere Nutzer anscheinend bei United Domains auch ohne auskamen. Allerdings könnte es natürlich sein, dass sie ein anderes Hosting-Paket nutzen.

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Übrigens: Warum wird SOAP als Fehler (rot) ausgegeben, wenn doch die empfohlene Einstellung (ON) vorhanden ist?
    letztes Posting von BugBuster erklaerts :
    https://community.contao.org/de/show...ght=soap+check


    Generell schaue ins Logfile vom Apache, FTP Server & deiner TL-Installation. Dort sollten entsprechende Warnungen sein.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo GrafTypo,

    alles über SMH, Tests und Einrichtung, Rechte der speziellen Verzeichnisse usw. findest Du hier:
    https://contao.org/den-safe-mode-hack-verwenden.html

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Liebe Leute,

    erst nochmal einen herzlichen Dank, dass ihr mir hier mit vereinten Kräften helft. Selten so eine tolle Community erlebt!

    Ich habe nun mal den SMH aus der localconfig.php wieder entfernt. Und zack - auf einmal fluppt es!

    Wieso ich den SMH überhaupt eingesetzt habe? Nun, vor der TL-Installation habe ich den TL-Check gemacht, und dabei wurde mir gemeldet, dass ohne SMH nix läuft. Da dies wie gesagt mein erstes TL-Projekt ist, habe ich mich lieber brav an die Anweisungen gehalten ... Woher hätte ich ahnen können, dass es eben doch geht?

    Wie auch immer, nun kann ich erstmal weiterbasteln. Ich werde alles mal beobachten und mich melden, falls das Problem nochmal auftaucht.

    Besten Dank an alle,
    der Graf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: United-Domains
    Von m.lorenz im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 10:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 23:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 23:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 07:41
  5. Beratung benötigt: 2 Domains, 1 Datenbank, eine Installation?
    Von Typogold im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •