Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Wurzelseite in breadcrumbs Contao 2.11

  1. #41
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mein Template für die Breadcrumb nun nach meinen Bedürfnissen geschrieben. Es erfüllt folgende Anforderungen:

    • Vor den eigentlichen Breadcrumb-Inhalten wird je nach Sprache "Sie sind hier" oder "You are here" ausgegeben.
    • Wenn man sich auf der deutschen Startseite befindet (ID 2 in meiner Seitenstruktur), gibt die Breadcrumb nur "Startseite" als Breadcrumb-Inhalt aus. (kein Link, da wir ja schon auf der Seite sind und rekursive Links sinnlos sind)
    • Wenn man sich auf der englischen Startseite befindet (ID 4 in meiner Seitenstruktur), gibt die Breadcrumb nur "home page" als Breadcrumb-Inhalt aus (kein Link, da wir ja schon auf der Seite sind und rekursive Links sinnlos sind).
    • Wenn man auf keiner Startseite ist, schreibt die Breadcrumb je nach Sprache den Startseitenlink vor den Breadcrumb-Inhalt und gibt dann die nachfolgenden Seiten normal aus.


    Das ist imho die perfekte Breadcrumb

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?> 

      {{iflng::de}}Sie sind hier: {{iflng}}
      {{iflng::en}}You are here: {{iflng}}  
      
    <?php if($GLOBALS['objPage']->id == 2): ?> 

      Startseite
      
    <?php elseif($GLOBALS['objPage']->id == 4): ?> 

      home page
            
    <?php else: ?>

      {{iflng::de}}<a href="/">Startseite</a> >{{iflng}}
      {{iflng::en}}<a href="/">home page</a> >{{iflng}}  
     
      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
      <?php if ($item['isRoot']==1) continue; ?>
      <?php if ($item['isActive']): ?>
      <span class="active"><?php echo $item['data']['title']; ?></span>
      <?php else: ?>
      <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['data']['title']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></a> > 
      <?php endif; ?>
      <?php endforeach; ?>

    <?php endif; ?>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

  2. #42
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einziger Haken der bei meiner Lösung noch existiert: Wenn man (der Startseite untergeordnet) z. B. eine Subseite mit einem Newsreader ausgibt, macht es dort derzeit noch wieder den Aufruf a'la: Sie sind hier: Startseite (Link) > Startseite (Link) > Nachricht

    Das muss ich noch loswerden, aber erstmal löst das obige Template die Masse der Probleme.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Vielen Dank Nina

    gleich eingesetzt und sieht perfekt aus

    lg Christian

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von f1media Beitrag anzeigen
    Lösung: Unter "Templates" ein neues Template erstellen -> mod_breadcrumb.xhtml oder mod_breadcrumb.html5.

    Und dann das hier einfügen:

    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    
    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isRoot']==1) continue; ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <span class="active"><?php echo $item['title']; ?></span>
    <?php else: ?>
    <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></a> > 
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    Speziell wurde diese Zeile eingefügt.

    Code:
    <?php if ($item['isRoot']==1) continue; ?>
    Ich hoffe wir konnten damit helfen.


    Hallo! Hat alles super geklappt! Aber wie kann ich es jetzt ändern wenn jetzt stehen würde:
    wenn ich auf dem Seitenpunkt News bin, und einen Beitrag öffne, nicht mehr steht "News>Beitrag1"
    sondern immernoch "News" nur bleibt.
    Es sollen quasi immer die Menü oberpunkte im Breadcrumb zu sehen sein , ohne die unternavigation.

    Ich hoffe ihr wisste was ich meine O_o bin noch ziemlich neu hier und mit contao, sorry
    Geändert von zuckerschnute1985 (28.07.2012 um 11:18 Uhr)

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.08.2012.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,
    ich habe natürlich das gleiche Problem, und habe mich für die Variante mit der Erweiterung "wf_extendedBreadcrumb" entschieden. Bei meinem nun folgenden Problem, ist es aber eigentlich egal, welche Variante ich verwende, denn:
    ich möchte nun das Breadcrumb-Template so anpassen, dass rechte deben dem Breadcrumb noch diverse Social-Plugins stehen. Ich habe das unter Contao 2.10.3 und ohne Erweiterung "wf_extendedBreadcrumb" auch schon zum laufen bekommen. Mein Problem ist nur, dass irgendwie ab und zu das zugehörige CSS nicht geladen wird. Wenn ich dann die Template-Dateien (mod_breadcrumb.html5, mod_breadcrumb.tpl und mod_breadcrumb.xhtml) gelöscht und wieder neu eingefügt habe, ging wieder alles.
    Als Ausgabeformat der Seite ist bei mir xhtml eingestellt. Ich vermute, es hat was damit zu tun, wo ich meine Änderungen am Template vorgenommen habe. Ich habe nämlich nur die mod_breadcrumb.tpl angepasst.
    Könntet ihr mir sagen, warum es überhaupt noch Dateien *.tpl gibt und wenn es alle drei dateitypen gibt, welche Template-datei Contao nun verwendet? Ich steck da noch nicht so ganz drin.

    Bezug zum aktuellen Breadcrumb-Thema: auch in der Erweiterung "wf_extendedBreadcrumb" waren wieder drei Template-Dateien im Template Ordner. Welche Datei muss ich nun anpassen, wenn ich meine Social-Plugins wieder einbauen möchte?

    Ich danke euch schon sehr für eure Hilfe!!!

    LG Robert

  6. #46
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo RobertMu,
    die tpl Dateien sind vor allem noch dabei um Abwärtskompatibel zu bleiben. Wenn man im Seitenlayout eingestellt hat, das html5 benutzt werden soll, dann werden die html5 Templates genommen. Ansonsten die xhtml Templates. Bearbeiten sollte man die Originalen aber nie. Immer über das Backend ne Kopie machen oder per ftp eine Kopie (nach /templates).
    Dann werden die Kopien genommen von Contao.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Einziger Haken der bei meiner Lösung noch existiert: Wenn man (der Startseite untergeordnet) z. B. eine Subseite mit einem Newsreader ausgibt, macht es dort derzeit noch wieder den Aufruf a'la: Sie sind hier: Startseite (Link) > Startseite (Link) > Nachricht

    Das muss ich noch loswerden, aber erstmal löst das obige Template die Masse der Probleme.
    Hallo

    erstmal danke. Genau das habe ich gesucht.
    Gibt es schon eine Lösung um das Problem zu beheben?
    Sie sind hier: Startseite (Link) > Startseite (Link) >

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Breadcrumb dynamisch auf Startverzeichnis, nicht ROOT?

    Hallo an alle Engagierten,

    ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe aktuell genau für die oben beschriebenen Fälle ein gutes Beispiel:

    http://www.amnesty-duesseldorf.de/co...formieren.html

    Dort ist die „Startseite“ das „Startverzeichnis einer Website“ und nicht befüllbar. Ich hätte daher in der Breadcrumb-Navigation die „Startseite" gerne ausgeblendet!

    Ich finde Ninas Lösung sehr elegant, aber was, wenn die eingerichtete Website in einem UNTERVERZEICHNIS liegt? Aktuell führt ein Klick in der Breadcrumb-Navigation immer statisch ins Rootverzeichnis der Site …?!
    Wie könnte man das anpassen, so dass immer dynamisch das Startverzeichnis der Contao-Seitenstruktur verwendet wird?

    Danke Euch für Anregungen
    Typo
    Geändert von Typogold (08.11.2012 um 09:13 Uhr)

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard Ninas Lösung

    Ninas Lösung sollte Teil des Cores sein... danke dafür!

    :O)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •