Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Fehler beim LIVE Update auf contao 2.11.0

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Fehler beim LIVE Update auf contao 2.11.0

    Hallo,

    während des LiveUpdates auf 2.11.0 kam Fehler (An error occurred while executing this script!) Nun ist die Seite www.service74.de nicht mehr zu erreichen, weder Backend noch Frontend.

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; ist in der localconfig eingetragen, wird aber nichts weiter angezeigt. Was kann ich jetzt tun?

    Gruß Steffen

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard

    Backup der Datenbank, Im Ordner modules die nicht-core-Module runter laden, Install-Script aufrufen, DB Aktualisieren...danach jede einzeln herunter geladene Erweiterung nach und nach wieder manuel installieren und über install-script db aktualisieren. So findest du heraus ob ein modul schuld daran ist.
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    tja, selbst die install.php will nicht mehr. Hab mir mal die error.log angesehen und diesen Eintrag gefunden:

    [16-Feb-2012 09:09:33] PHP Fatal error: Could not load class FrontendGraphicalText in /html/system/functions.php on line 104

    So richtig schlau bin ich auch nicht daraus geworden...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Noch ein paar Ergänzungen:

    Vorher war die Version 2.10.4 - die lief einwandfrei. Templates waren alle auf xhtml umgestellt. Auf dem Server ist php-Version 5.3.8-r26 installiert....

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute mal das Update ist nicht vollständig.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ...ja, das denke ich auch. Der Fehler trat ja auch während des LiveUpdates auf - wurde also nicht zu Ende geführt. Nur an welcher Stelle setze ich an. Sicher könnte ich die Datensicherung einspielen, aber das wollte ich vermeiden...

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein manuelles Update durchführen.
    Oder mit dem Contao Check prüfen was alles nicht korrekt ist.
    Leider ist der noch nicht verlinkt, habe aber einen auf contao.org gefunden:
    http://www.contao.org/de/configuring...k-2.11.0.0.zip
    Geändert von BugBuster (16.02.2012 um 09:39 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Danke für die contao-check.php... ausgeführt und... keine Fehler... mmhhh

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich hatte diesen Fehler auch gestern bei einem Update. Kann es sein, dass Du die Newsletter Erweiterung Avisota installiert hast?
    Ich glaube, daher kommt der Fehler. Ich hatte das Update dannach wieder rückgängig gemacht und warte nun auf ein Avisota Update.

    LG,
    Dirk

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Tja... Avisota ist installiert. Habe den Ordner bereits umbenannt, komme aber nicht an die Datenbankaktualisierung ran. Werde mal versuchen, ein manuelles Update drüber zu schieben. Und dann die Erweiterung raus nehmen. Letztendlich bleibt nur die Installation der Datensicherung. Mal schauen. Danke aber für den Tipp.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ...manuelles Update hat nichts gebracht... Also Datensicherung wieder drauf...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ordner umbennen bringt nichts, den findet Contao trotzdem, wenn dann löschen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ... na eigentlich schon... z.B. wenn man ihn unsinn nennt...hatte schon einmal geklappt...;-)

    Aber ernsthaft, habe jetzt 'ne alte Datensicherung eingespielt. War noch contao 2.9.5. Dann auf 2.10.4 geupdatet, Templates usw. angepasst, alle nicht verwendeten Erweiterungen (inkl. Avisota) gelöscht, neue Datensicherung angelegt und nun versuche ich es nochmal...

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Daumen hoch - gelöst -

    Und diesmal hat es geklappt. Lag wohl tatsächlich an der Newsletter Erweiterung Avisota - Danke Dirksche...

    Werde das mal als Tipp posten.

    Ansonsten traue ich mich an umfangreiche Projekte mal noch nicht ran....

    Grüße
    Steffen

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard Kein Avisota aber Seite total zerschossen.

    Mann o mann das hätte ich mal lieber sein lassen. Nach dem Update 2.10.4 ging kaum noch was die Seitenmenüs sind alle weg und im BE kommen nur noch solche Meldungen:

    Warning: Missing argument 2 for HelpdeskTheme::image(), called in /home/www/web537/h...k/config/config.php on line 25 and defined in /home/www/web.../helpdesk/HelpdeskTheme.php on line 25

    grrrr.. Da mal leider kein extra Backup gemacht habe wird es wohl schwierig mit einem restore oder? - Also ich hab beiim Update zwar angegebn, dass es ein Backup machen soll aber wir kann man das restoren? Hmmm grübel..
    Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.505

    Standard

    hier die lösung für dein problem

    https://www.contao-community.de/show...nd-Contao-2-11

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard Hey Acta danke!

    Danke!! Die Fehlermeldung ist nun weg klasse -- leider ist mein Seitenmenü immer noch verschwunden hmmm grübel....
    Die Error log gibt nun folgendes hmm.:
    [16-Feb-2012 15:32:14] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web537/html/cms/system/modules/helpdesk/config/config.php:53) in /home/www/...html/cms/system/libraries/System.php on line 713
    [16-Feb-2012 15:32:15] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web537/html/cms/system/modules/helpdesk/config/config.php:53) in /home/www/...html/cms/system/modules/backend/templates/be_main.html5 on line 117
    [16-Feb-2012 15:32:15] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web537/html/cms/system/modules/helpdesk/config/config.php:53) in /home/www/.../html/cms/system/libraries/Template.php on line 285
    [16-Feb-2012 15:32:15] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web537/html/cms/system/modules/helpdesk/config/config.php:53) in /home/www/.../html/cms/system/libraries/Template.php on line 286

    Vielleicht kennt da auch einer ne Lösung??

    Ähm naja und nun kommt no root page found ... also die seite ist komplett down hmmm.
    Backend auch kaputt - versuch nun ma das Backup aufzuspielen hmmm
    Geändert von fso (16.02.2012 um 14:49 Uhr)

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.505

    Standard

    sieh dazu die anmerkungen von Schman im dem Treadt den ich dir geschickt hatte.

    Das gleiche Prob hatte ich auch.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard Ahh ok die Leertaste wars

    Gut Backend wieder da aber immernoch kein Menü... Dafür gibt es neue Fehlermeldungen:

    [16-Feb-2012 16:03:58] PHP Notice: Using .tpl files (system/modules/frontend/templates/moo_close_all.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /home/.../cms/system/libraries/Controller.php on line 169
    [16-Feb-2012 16:03:58] PHP Notice: Using .tpl files (system/modules/frontend/templates/moo_default.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /home/... cms/system/libraries/Controller.php on line 169
    [16-Feb-2012 16:03:58] PHP Notice: Using .tpl files (system/modules/frontend/templates/moo_modify_foreground.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /home/...system/libraries/Controller.php on line 169

    Die ganzen mooo - Sachen sind glaub ich meine Menüs -- vll ist das der alles entscheidende Fehler ... - Ihr merk ich hab keine Ahnung von PHP etc. Bin halt nur Anwender -- Aber v.a. deshalb gaaanz herzlichen Dank an Euch für die Geduld !!

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von fso Beitrag anzeigen
    Ihr merk ich hab keine Ahnung von PHP etc. Bin halt nur Anwender -- Aber v.a. deshalb gaaanz herzlichen Dank an Euch für die Geduld !!
    mal ne freche Frage...: warum zum... fährst Du dann Updates? ....

    Ich z.B hab kein Plan von Autos... ich geh doch auch nicht morgen bei und schraubt den Motor auseinander..

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard ???

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    mal ne freche Frage...: warum zum... fährst Du dann Updates? ....

    Ich z.B hab kein Plan von Autos... ich geh doch auch nicht morgen bei und schraubt den Motor auseinander..
    Tja das frag ich mich nun auch --- sonst hats immer wunderbar geklappt... Und tja je upto date desto sicherer so meine Vermutung --- und siehe da nun isses so sicher, dass sogar ich nicht mehr an meine HP komme ;-)

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zum Theme tpl Files: Siehe oben den Link zum Thema Tipps und Tricks zum Update auf Contao 2.10! (da hat sich was geändert in 2.10 was die Templates betrifft)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Werd ich machen danke -- wobei bei Ver 2.10.4 hat noch alles gut getan hmmm..

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.505

    Standard

    haste mal die Contao Check php durchlaufen lassen?

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich bin ein Schritt weiter. Ich hab mal die Erweiterungen nacheinander deaktiviert. das piwicanalytiks hat die Seite zerschossen.
    Da des Ding bei mir eh net ging - raus damit und schon sieht es besser aus. Jetzt muss nur noch das animierte Menü wieder tun - unanimiert tuts schon wieder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •