Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FileMaker als Universal - Zwischen - Schnittstelle

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Standard FileMaker als Universal - Zwischen - Schnittstelle

    In einem aktuellen Projekt musste ich eine Schnittstelle für den Isotope Shop und Filemaker finden. Mein Kunde eine Käsehändler hat ein älteres schwer verknüpfbares Warewirtschaftssystem (Pragma) im Einsatz. Durch die Trägheit von Pragma habe wir schon lange ein zusätlich Filemaker Tool im Einsatz für CRM, Preislistendruck, Bestellsystem, Etikettendruck u.s.w

    Filemaker Pro hat diverse Funktionen an Board die diverse PHP Codes und MY SQL-Queries ersparen z.B. Text bereinigen oder aus verschiedenen Felder automatisch Metadaten erzeugen - also sogar für SEO gut geeignet. siehe http://goo.gl/fSoCv

    Filemaker kommuniziert mit MS SQL, Oracle und MySQL in diversen Versionen. siehe - http://goo.gl/iUiQc

    Sehr einfach konnte ich nun in Filemaker einen Script erstellen der das Query

    INSERT INTO table (a,b,c) VALUES (1,2,3)
    ON DUPLICATE KEY UPDATE c=c+1;

    an tl_iso_products sendet. Für 400 Datensätze dauert das etwa 20 Sekunden.

    Natürlich kann man das ganze auch zurückholen z.b. Bestellungen oder sogar direkt verbinden. Mir schweben schon einige Ideen im Kopf über Einsatzwecke für die schnellere Bedinung im Backend.

    Das einzige Problem das mir nun noch sorgen macht sind Bilder. Die sind bei Isotope seralisiert. Ich habe leider nicht viel Ahnung von PHP und MySQL, aber für mich wäre natürlich ein Feld mit der Pfadangabe des Bildes die beste Lösung. Könnte man das Realisieren in Isotope, oder gibt es ein andere Lösung.

    Ich denke das FileMaker Pro einen guten Partner zu Contao wäre und an vielen fällen als günstige Zwischen-Schnittstelle von Shops und Warensystem dienen könnte.

    Falls sich jemand für eine genau Beschreibung der Scripte im FM interessiert kann ich gerne behilflich sein.

    Meinerseits interessiert vor allem das Problem «webshops - mysql - Bilder - serialisierung - Bild-pfad)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    12

    Frage Filemaker als optionaler Contentbefüller

    Hi!

    Bin sehr erfeut zu hören, dass Du bereits Erfahrung in der Verwendung von Filemaker zusammen mit Contao gesammelt hast. Ein Kunde hat nämlich nach einer möglichen Schnittstelle zwischen beiden Systemen gefragt. Da ich mich mit Filemaker noch nicht so auskenne, bzw. es selber noch nicht verwendet habe, interessieren mich die Möglichkeiten der Zusammenarbeit beider Systeme. So wie ich es aus den Beschreibungen von Filemaker verstehe, sollte eine Verknüpfung der Contao-Datenbank mit Filemaker ja grundsätzlich möglich sein.

    Mir stellt sich nun folgende Frage: Lässt sich eine bestehende Filemaker Datenbank in die Contao-Datenbank integrieren? Wenn ich beispielsweise Änderungen an der Filemaker Datenbank vornehme, dass diese Änderungen ebenfalls im Contao vorgenommen werden? Oder sogar umgekehrt? Die Idee ist, einerseits bestehende Daten auf einer Contao-Seite zu verwenden, ohne den Zwischenschritt eines Ex-/Imports der Datenbank. Andererseits soll ermöglicht werden, Content auch über die Filemaker-Datenbank zu ändern. Ist sowas nach Deiner Einschätzung möglich? Ich weiß, es bezieht sich nicht direkt auf das Thema deines Beitrags, würde mich über eine Antwort aber sehr freuen.

    Schöne Grüße,
    Tim

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Beitrag

    Da bin ich aber auch erfreut das doch noch jemand interesse zeigt für mein Beitrag. Ich kenne mich gut aus mit FileMaker, aber mir fehlen die Kenntnisse in Contao, PHP und mySQL.

    FileMaker (=FM) ist sehr mächtig im Umgang mit Web Technologien. Von Web Publishing mit PHP, XSLT oder sogar Instant Mit integriertem FM-Server bis zu SQL Verbindungen, bidirektional Echtzeitverbindungen http://goo.gl/nFhcg oder per ODBC/JDBC.

    Zurück zu Contao – In Filemaker kann man also bidirektional Verbindungen mit SQL herstellen man kann FM und SQL Tabellen sogar mischen. So eine Direktverbindung bedingt aber einen guten Server mit nonstop Internetanschluss.

    Ich denke ein Anbindung per ODBC an gewisse Contao mySQL Tabellen erweist sich als sinnvoller. Man könnte auch die Queries per FM Script zeitlich auslösen oder per Click einzelne Datensätze oder den ganzen Datenbestand (quasi Update und wenn nicht vorhanden dazufügen).

    Für SEO Zwecke könnte man auch 2 Internetshops gleichzeitig bedienen z.b. Isotope und wpShopGermany für Wordpress. http://www.gofilemaker.de/?p=957

    Da wäre noch zu Erwähnen das es FM-Clients neben OS X und Windows auch für das iPhone und den iPad gibt.

    Also deine Fragen kann man alle klar mit Ja beantworten.

    Wie schon gesagt tue ich mir noch schwer mit den BLOB von mySQL. Aber da ich das aktuell brauche bin ich mir das Wissen momentan am aneignen. Mir wäre lieber wen die Bilder nur mit den Pfadangaben in einem Textfeld steht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    12

    Lächelndes Gesicht

    Na das sind doch mal gute Nachrichten. Habe es mir wie gesagt auch schon gedacht, es wird ja eigentlich auch alles sehr ausführlich beschrieben auf der FM Website. Nur wenn man so eine Anwendung noch nie benutzt hat, ist die Einschätzung da nicht ganz so leicht. Hab mir jetzt auch mal die Demo Version gezogen, um selber mal einen Blick reinzuwerfen. An sich finde ich es ja etwas redundant dieselben Daten an zwei verschiedenen Stellen zu pflegen. Contao macht ja an sich auch nichts anderes, als eine Datenbank zu bedienen. Aber offenbar existieren ja bei genügend Leuten solche Filemaker Datenbanken, die auch weiterhin bedient werden sollen/wollen. Außerdem finde ich besonders spannend die Verknüpfung zweier verschiedener Datenbanken, so dass man beispielsweise auf Website A auch Inhalte von Datenbank B verwendet und auf Website B Daten von Datenbank A. Da macht die zentrale Verwaltung über Filemaker natürlich sehr viel Sinn. Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort, zumal ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem leider nicht helfen kann. Werde diesen Beitrag jedenfalls weiterverfolgen.

    Schönen Gruß
    Tim

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Standard

    Nicht zu vergessen das sich Filemaker sehr viel schneller bedienen lässt als das Backend. Oder sich gewisse Problemstellungen viel schneller entwickeln lässt als mit PHP MySQL.

    Redundant ok......... dafür Backup

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •