Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: YAML Anpassung für Contao 2.11 ?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard YAML Anpassung für Contao 2.11 ?

    Guten Abend
    Kann man mit einem Update von YAML für Contao 2.11 in absehbarer Zeit rechnen, oder ist dies nun Geschichte.
    Im Momment funktioniert dies mit Contao 2.11 bei mir defintiv nicht mehr.
    Schönes Wochenende

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von RedWise
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Ort
    Querfurt
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    was hat YAML (Vesion?) mit Contao zu tun.

    YAML ist ein reines CSS Framework und sollte keinen Einfluss auf das Update haben.

    Vieleicht kannst du da das Problem genauer definieren?
    Beste Grüße

    Steffen Richter

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von RedWise Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was hat YAML (Vesion?) mit Contao zu tun.
    YAML ist ein reines CSS Framework und sollte keinen Einfluss auf das Update haben.
    Vieleicht kannst du da das Problem genauer definieren?
    Dies weiss ich selber. Ich meinte die YAML Erweiterung von Helmut Schottmüller , sorry

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehe dazu den bereits bestehenden Thread der Erweiterung und im Speziellen die Beiträge #45f!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Siehe dazu den bereits bestehenden Thread der Erweiterung und im Speziellen die Beiträge #45f!
    Und was soll dies mir sagen. Ich benutze die YAML EW seit Contao 2.9.5. Meine Frage lautete ob dies demnächst mit Contao 2.11 wieder möglich sein wird. Im Moment funktioniert dies nähmlich mit Contao 2.11 nicht und ich habe keine Lust dauernd Seiten neu zu erstellen. Die subcolums EW funktioniert übrigens.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ich benutze die YAML EW seit Contao 2.9.5. Meine Frage lautete ob dies demnächst mit Contao 2.11 wieder möglich sein wird. Im Moment funktioniert dies nähmlich mit Contao 2.11 nicht
    Genau deshalb habe ich Dich auch auf den Foren-Thread der Erweiterung hingewiesen.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Und was soll dies mir sagen.
    Keine Ahnung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Im Moment funktioniert dies nähmlich mit Contao 2.11 nicht und ich habe keine Lust dauernd Seiten neu zu erstellen. Die subcolums EW funktioniert übrigens.
    Ich bin mir relativ sicher dass es eine YAML-Implementierung in absehbarer Zeit auch für 2.11 geben wird. Allerdings kommen da ja jetzt mehrere Dinge zusammen: neue Contao-Version, neue YAML-Version. Das wird ein paar Tage brauchen, da bin ich mir ebenso sicher.

    Ich verstehe auch gerade nicht, weshalb man sich über die Kompatibilität von Fremdextensioins nicht vorher Gedanken macht. Es ist ja so, dass man in der Regel Dinge, die von jemandem anders entwickelt wurden auf Systemen einsetzt, die man an Kunden verkauft. Nach meinem Verständnis gehört dann auch dazu, dafür zu sorgen, dass sich das auch weiterentwickeln kann.

    Nach meinem Verständnis gehört ebenfalls dazu, Updates nicht mal eben nach Erscheinen auf ein Livesystem anzuwenden. Und schließlich gehört nach meinem Verständnis dazu, sich aktiv an Fehlersuche und Weiterentwicklung benötigter Module zu beteiligen.

    Carolina.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dem ist nicht mehr all zu viel hinzu zu fügen.

    Es gibt einen schönen Satz, den Administratoren aus allen Bereichen gerne verwenden:
    *Never change a running system*
    , der sich in solchen Situationen immer wieder bewahrheitet.

    Ich weiß, eine abgedroschene Phrase, aber nicht von ungefähr.

    Ich hätte mir auch gewünscht, das mit dem Update immer noch alles funktioniert, aber meine Erfahrung, auch mit anderen Systemen, sagt mir immer wieder:
    *Hör auf die Community*
    *Teste erstmal*

    danach kannst Du immer noch wechseln.

    Ich bin nicht verwundert, dass Du verärgert bist, mahne aber zur *Eile mit Weile*, die Welt wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis gehört ebenfalls dazu, Updates nicht mal eben nach Erscheinen auf ein Livesystem anzuwenden. Und schließlich gehört nach meinem Verständnis dazu, sich aktiv an Fehlersuche und Weiterentwicklung benötigter Module zu beteiligen.
    Das sehe ich auch so. Ich mache bei Kunden kein Update auf eine neue Version ohne vorher genau geprüft zu haben, ob die relevanten Erweiterungen kompatibel sind. Falls sie das kurz nach dem Release der neuen Contao-Version noch nicht sind, habe ich imho zwei Möglichkeiten:

    • Ich warte geduldig bis die Erweiterung kompatibel ist. Es ist nur in den wenigsten Fällen (bei Sicherheitsupdates) wirklich nötig, dass man sofort auf die neueste Contao-Version aktualisiert. Genau genommen, kann man oft sogar sehr lange mit älteren Versionen entspannt und sicher agieren. Entsprechend gibt es doch überhaupt keinen Stress.
    • Wenn ich doch schnell updaten will, kann ich auch schauen, ob ich die Entwicklung an der Erweiterung beschleunigen kann.


    Es gibt Programmierer, die sehr viele Erweiterungen erstellen. Es ist naheliegend, dass es dann auch etwas dauert, bis sie die nach und nach aktualisieren.

    Es gibt Programmierer, die nur in ihrer Freizeit aus Spaß programmieren. Die werden das Update erst dann machen, wenn sie wieder Lust darauf haben.

    Es gibt Programmierer, die auf Basis eines Auftrags eine Erweiterung programmieren und diese dann netterweise kostelos bereitgestellt haben. Sie werden das Update vielleich erst machen, wenn der damalige Kunde (oder jemand anderer) ein Update bezahlt.

    ...usw.

    Was kann man zum Beschleunigen der Entwicklung tun?
    • Teste die Erweiterung in einer Testumgebung. Gib dem Entwickler im Forum konkretes Feedback (Funktioniert die Erweiterung? Funktioniert sie nicht? Welche Fehler treten auf? Exakte Fehlermeldung?)
    • Frag den Programmierer, wie du vielleicht die Entwicklung beschleunigen kannst. Es gibt sehr unterschiedliche Intentionen bei den Entwicklern. Daher auch viele unterschiedliche Wege die Entwicklung zu beschleunigen.
    • Bei kommerziellen Projekten: Wenn du eine schnelle Entwicklung brauchst, dann frag den Entwickler, ob er bereit wäre, sie zeitnah gegen Bezahlung zu machen.
    • Unterstütze den Entwickler allgemein: hilf ihm eine Doku für die Erweiterung zu schreiben (im Contao-Wiki), gib ihm gutes Feedback zu etwaigen Fehlern, bedanke dich mal (verbal oder mit einem Geschenk, z. B. von seiner Amazon-Wunschliste), ...


    Wenn sich abzeichnet, dass ein Entwickler gar kein Update mehr machen wird, dann musst du überlegen, wie du damit umgehst. Gibt es eine alternative Erweiterung, die die selbe Funktion abdeckt? Gibt es eventuell einen anderen Entwickler, der bereit wäre die Entwicklung zu übernehmen? Kannst du vielleicht einen anderen Entwickler bezahlen, damit er die Entwicklung übernimmt? ... usw.

    Es gibt viele Möglichkeiten. Einfach nur fordern und sich aufregen, bringt hingegen mit ziemlicher Sicherheit gar nichts.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard @Thomas und Nina

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Dem ist nicht mehr all zu viel hinzu zu fügen.

    Es gibt einen schönen Satz, den Administratoren aus allen Bereichen gerne verwenden:
    *Never change a running system*
    , der sich in solchen Situationen immer wieder bewahrheitet.

    Ich bin nicht verwundert, dass Du verärgert bist, mahne aber zur *Eile mit Weile*, die Welt wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Danke für Eure Antworten

    Ich habe ja nur gefragt, weil ich sehr gerne mit der YAML EW arbeite. Im weiteren habe ich ja auch nicht ein Update von 2.10.4 einer Live Site auf 2.11 vollzogen. Da warte ich sicher noch ein paar Monate ab. Ich habe mir die Version 2.11 erst einmal lokal installiert. Dabei benutze ich jetzt meine YAML fe_page_xyz.xhtml's von der Version 2.10.4 ohne YAML EW. Und es funktioniert ziemlich bis sehr gut, wenigstens bis jetzt.
    Gruss pumukel

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich benutze nicht mal die angebotenen Extensions aus dem Repo und binde YAML komplett von Hand ein.
    Was die Sache unabhängig von Contao macht, es gilt lediglich das Framework zu integrieren und für seine Bedürfnisse anzupassen, nicht gebrauchtes zu entfernen.

    Selbst wenn man später ein Systemwechsel vornehmen sollte (was ich mir bei mir nicht vorstellen kann), kann man schnell und sauber andere Systeme einbinden, ohne auf Probleme durch ehemals verwendete Extensions zu stoßen.

    Wie Du siehst, ich nutze YAML für fast alle Projekte.

    YAML 4 einzubinden ist auch nicht weiter schwer, dafür kann man die vorhandenen Tutorials heranziehen, lediglich sollte man die aktuelle Dokumentation beachten, hier haben sich CSS-Deklarierungen komplett im Namen geändert. Bei bestehenden Designs ist das leider sehr aufwendig zu portieren. Daher werde ich mich erst bei einer meiner nächsten Projekte dafür interessieren.

    Ansich ist YAML aber auch jetzt schon in der aktuellen Version verwendbar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •