Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Multidomain in einer einzigen Contao-Installation

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Multidomain in einer einzigen Contao-Installation

    Hallo,

    ich habe bei Strato 20 mögliche Installationen, die ich wohl nie verbraten werden.

    Es wäre aber doch cool zu wissen, ob man - bei einem Prov. wie Strato - einzelnen Subdomaine auf verschiedene Seiten - innerhalb einer Installation - umleiten kann.

    Ich habe jetzt 2 Installationen: Contao-1 und Contao-2.

    Innerhalb Contao-2 habe ich mehrere Seiten, die ich unter verschiedene Subdomains erreichen möchte:

    z. B.

    Contaotest1.meinedomain.de
    Contaotest2.meinedomain.de
    usw.

    Geht es? Es wäre schön, wenn ich die grundlegenen Addins nicht bei jeder neuen Seite manuell installieren müsste.

    Danke für die Hilfe.

    Gr. I.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Backend > Layout > Seitenstruktur:
    Hier richtest du für jede Subdomain einen „Startpunkt einer Webseite“ ein bei dem du jeweils unter DNS-Einstellungen > Domainname die entsprechende Subdomain eingibst.
    Russe

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jo.s
    Registriert seit
    26.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich würde gern auf meinem Webspace, auf dem contao installiert ist, Unterordner anlegen für mehrere verschiedene Webprojekte.
    Und das jeweils auch für die tl_files, templates etc. Wie könnte ich da vorgehen?

    Habe bisher ohne Erfolg neue Startpunkte in der Seitenstruktur erzeugt und Testinhalte angelegt, sowie im neuen Startpunkt als "Domainname" die root mit angehängtem Unterordner. Doch Contao erzeugt dort keine neue index.php und der Browser wirft nur den Error "keine Seite gefunden".

    Hoffe jemand hat da einen Tipp.

    Danke und Gruß Jo

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    eine Domain nach dem Prinzip www.domain.de/seite1/start.html ist einfach mit der Erweiterung folderurl möglich. Dazu brauchst du keine separaten Startpunkte.

    Wenn du aber separate Startpunkte benötigst, dann musst du eine "richtige" Domain anlegen. Entweder www.domain1.de oder www.domain2.de oder unterseite1.domain1.de und diese in den jeweiligen Startpunkten bei den DNS-Einstellungen im Contao eintragen. Außerdem müssen diese Domains durch Deinen Server auf das Contao Root Verzeichnis verweisen.

    Mehrer tl_files Verzeichnisse sind auch nicht erforderlich, denn du solltest die Aufteilung innerhalb von tl_files beginnen z.B. tl_files/userdata1 und tl_files/userdata2 ... diese kannst du dann mit der Rechteverwaltung nur den gewünschten Benutzern freigeben!

    fg
    nicky


    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jo.s
    Registriert seit
    26.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok, ich habe es probiert, aber eventuell brauche ich doch die klare Trennung mit zwei Domains?!

    Ziel soll ja sein meine Projekte so aufzurufen:

    localhost/contao/projekt1
    localhost/contao/projekt2
    localhost/contao/projekt3
    ...

    Wenn ich keinen neuen Startpunkt setze, vermischen sich einfach die Inhalte. Die nächsten regulären Seiten von projekt2 werden mit im Menü von Projekt1 angezeigt und nach wie vor kann ich Projekt2 nicht einzeln aufrufen. Außerdem kann ich nur ein Standardlayout vergeben, was auch schnell anstrengend wird da ich ab Projekt2 jeder Seite explizit ein anderes Layout zuweisen muss. All das hätte ich gern getrennt behandelt.
    Vielleicht habe ich aber auch noch etwas im Bereich DNS und bei dem Alias nicht richtig gemacht. Sollte ich einen Domainnamen zu einem Zielordner setzen, obwohl dort ja gar keine neue index.php liegt?! Macht für mich also auch keinen Sinn.

    Habe gerade noch das hier gefunden
    https://www.contao-community.de/show...lhost-Geht-das
    und eben gehofft genau diese Lösung zu umgehen...

    Aber, wenn ich nun auch auf dem Schlauch stand und ihr mir sagt: das ist es. Dann werd ich es wohl auch so machen
    Geändert von jo.s (29.03.2012 um 20:27 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    du musst die folgenden regulären Seiten natürlich in die Startpunkte rein legen, so dass die Seite "Startpunkt einer Website" die 1. Ebene ist und die weiteren regulären Seiten auf der 2. Ebene, dann kannst du diverse Einstellungen, z.B. Layout, für die Startseite machen und es wird für alle darunter liegenden Seiten angewendet.

    fg
    nicky


    ... von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jo.s
    Registriert seit
    26.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Super, danke.

    Nach noch etwas rumprobieren hat es endlich funktioniert ohne Extrainstallation.

    Gruß Jo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier in die Diskussion, da ich mit ähnlichem Problem zu tun habe. Ich habe zwei Domains, die auf die gleich Contao-Installation zugreifen. Das funktioniert soweit auch super. Jetzt ist aber der Wunsch, dass die www-Seite und die Seite ohne das gleiche anzeigen. Wenn ich im Startpunkt der Webseite aber eine Domain angebe, dann wird entweder die www oder die ohne angezeigt, die andere gibt ein "no root page found" aus. Lassen sich auch beide Zugriffe auf einer Seite verwalten. Das gilt für beide Domains.

    (Host Europe leitet www und ohne-www Seiten automatisch auf den gleichen Ordner um.)

    Ein zweites Problem habe ich an anderer Stelle schon mal in den Raum geworfen: https://www.contao-community.de/show...ht=multidomain

    Durch die Multidomain ist eine Benutzergruppe nicht mehr in der Lage innerhalb einer News Links auf interne oder externe Seiten zu setzen. Wie kann ich das wieder freigeben? Als Admin habe ich jeweils die Rechte die Links zu der Seite über die ich mich eingeloggt habe zu setzen.

    Viele Grüße

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Erdpferd Beitrag anzeigen
    ...Jetzt ist aber der Wunsch, dass die www-Seite und die Seite ohne das gleiche anzeigen. ...Lassen sich auch beide Zugriffe auf einer Seite verwalten. ...
    (Host Europe leitet www und ohne-www Seiten automatisch auf den gleichen Ordner um.)
    Die zwei Domains sollten nicht das gleiche anzeigen, die eine Domain sollte auf die andere weiterleiten. Die Weiterleitung von Host Europe in den Ordner ist nicht so gut. Eine Alias-Domain sollte direkt auf die andere Domain geleitet werden. Wenn diese Einstellung bei Host Europe nicht geht, kannst du die Weiterleitung in der .htaccess einrichten. Im BE dann nur die Hauptdomain eintragen. Besser ist für jede Haupt-Domain eine eigene Contao-Installation. Hier ist ein Tutorial http://de.contaowiki.org/Domainweite.../_Domainaliase
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Da hab ich mich dumm ausgedrückt. Eine Weiterleitung war schon gedacht. Somit zeigen sie natürlich dasselbe an.

    Eine Weiterleitung mittels htaccess scheint mir aber nur www.domain.de zu erfassen, nicht aber www.domain/inhalte/text.html. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einen neuen Startpunkt für eine Webseite angelegt habe, der als Startseite eine Weiterleitung zur gewünschten Seite hat, sowie eine Fehlerseite, die die URL vom www befreit und auch weiterleitet. Damit lande ich bei allen eingaben mit www direkt auf der entsprechenden Domain ohne. Alle Weiterleitungen sind dabei vom Typ 301, damit sie gar nicht erst von Suchmaschinen indiziert werden.

    Ich denke die Lösung ist gut.

    Wie sieht es aber mit den Benutzerrechten aus? Kannst du mir da einen Tipp geben? Warum können die Nutzer nach der Multidomaineinrichtung im RTE keine Links mehr setzen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hab den Fehler gefunden. Die Lösung gibt es hier:

    https://github.com/contao/core/commi...75660bfa05f141

    Tritt bei bei Version 2.11.0 auf. Kann also sein, dass in 2.11.2 der Fehler gar nicht mehr vohanden ist.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard Drei Domains

    Hallo zusammen,

    ich hab auch das Problem, dass ich die drei Domains nicht auf die verschiedenen Seiten verlinkt bekomme.
    Hab bei Strato die Weiterleitung auf das Hauptverzeichnis gebracht und in der Seitenstrukur die beiden Unterseiten eine Ebene drunter gelegt.

    http://fotostudio-umkirch.de/
    ist die Startseite und funktioniert.

    http://photodesign-loeffler.de/
    http://lifestyle-photodesign.de/
    sind die Unterseiten und zeigen den gleichen inhalt obwohl ich in der Starseite die Domain eingetragen hab.

    Ich weiß nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Dirk
    Geändert von db-connection (02.01.2014 um 14:38 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Verweise mit allen 3 Seiten im Kundenmenü bei Strato auf das Hauptverzeichnis und lege in Contao Startpunkte (Startpunkt einer Webseite) für die jeweilige Domain. Bedenke aber das alle 3 Seiten ein Impressum benötigen.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Genau so hab ich es auch gemacht.
    Muss ich beachten, auf welcher Ebene die Startseiten sind?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Ja, die sollten alle auf der gleichen Ebene liegen und die erste Seite jeweiligen Startpunkts mit index (seitenalias) bezeichnen. Noch besser wäre unter Einstellungen Url umschreiben zu aktivieren. Das sieht für Suchmaschinen und deine zukünftigen Besucher einfach schöner aus.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Habs versucht aber es will nicht. Ich komm nicht über die Startseite hinaus.
    Egal welche der Domains ich eingebe, es erscheint immer die erste Seite. Und wenn ich einen der beiden Links klicke erscheint index.php. Aber mehr nicht ???

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo db-connection,
    dann ist bei dir noch irgendetwas nicht richtig. Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Seitenstruktur und dann von jedem Startpunkt (wenn man die bearbeitet).
    Wenn dann da alles passt, dann stimmt noch etwas nicht bei den Einstellungen bei deinem Hoster.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hier die Seitenstruktur
    Zeichnung11.jpg

    Seite1
    Zeichnung22.jpg

    Seite2
    Zeichnung33.jpg

    Seite3
    Zeichnung44.jpg


    Danke euch...

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Dirk,

    entferne unter "DNS-Einstellungen" testweise einmal den Slash hinter den Domainnamen.

    MfG
    Peter

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Habs versucht, keine Änderung.

    Ich komm nicht mal mehr aus der Frontendvorschau auf die jeweilige Seite sondern nur auf die Erste Seite?

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hab gerade bei der ersten Seite auch die Domain eingetragen und jetzt öffnet sich wenigstens die richtige Startseite entsprechend den Domains, aber dort werden keine Seiten Layouts (mit Untermenü) geladen und die Slideshow wird nicht angezeigt.

    Jetzt geht auch die Frontendvorschau aber ich kann den Balken oben (Fronendvorschau) nicht schließen.
    Geändert von db-connection (03.01.2014 um 15:55 Uhr)

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Ok ich bin weiter gekommen.

    Ich hatte auf den Startseiten auch Artikel usw. Nun hab ich die Seiten kopiert und die Starseiten ohne Inhalt verwendet und nur die kopierte Seite mit Inhalt dargestellt. Das geht soweit.
    Und als zweites musste ich noch die Navigationsstruktur an die geänderte Starseitenebene anpassen. Und wieder ein bisschen schlauer.

    Danke an alle.

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Und eben noch ein Problem gefunden.
    Die Seite reagiert nicht auf die Domain wenn www fehlt oder wenn www davor steht, je nach dem wie ich es einstelle.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, bei der beide angesprochen werden bzw . Das www automatisch vervollständigt wird?

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Füge unter Nutzung eines Texteditors in die .htaccess (im Rootverzeichnis) jeweils für die Domain


    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deine_domain\.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.deine_domain.de/$1 [R=301,L]

    ein.

    PS.:
    Du solltest aber bei dns einstellungen dann auch die variante www.deine_domain.de eintragen
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo db-connection,
    das macht man dann in der htaccess. In den Startpunkten schreibst du die Domain mit www rein und die htaccess passt du dann an. Wie das genau geht steht auch in der htaccess.default von Contao. Da ist ein Beispiel drinn, was du dir dann 3 mal anpassen solltest ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bleibe besser bei der Version ohne www, mit www ist antiquiert.
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.deine_domain\.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://deine_domain.de/$1 [R=301,L]
    Das in der .htaccess brauchst du nur zu machen, wenn du in deinem Strato-Account die mit www nicht auf die Domain ohne www weiterleiten kannst. Auf jeden Fall muss dem Server mitgeteilt werden, dass eine Anfrage an www.xxx an xxx weitergeleitet werden soll. Im Contao BE kommt dann also immer nur eine Version an, die mit oder die ohne www.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ob mans mit oder ohne macht, ist eigentlich Geschmackssache. Woher das www nu kommt oder so wird man den Besuchern eh nicht vermitteln können. Hauptsache ist, das beides eingegeben werden kann und man dann auf der Seite landet.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Es ist nicht nur Geschmackssache sondern auch bei der Nutzung von anderen Werbeformen von Vorteil das www. als Hinweis auf eine Internetadresse zu benutzen. Für internetaffine Menschen ist das Grundwissen aber trifft das auf Alle zu?
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hab beides ausprobiert, aber es will nicht.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bleibe besser bei der Version ohne www, mit www ist antiquiert.
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.deine_domain\.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://deine_domain.de/$1 [R=301,L]
    Das in der .htaccess brauchst du nur zu machen, wenn du in deinem Strato-Account die mit www nicht auf die Domain ohne www weiterleiten kannst. Auf jeden Fall muss dem Server mitgeteilt werden, dass eine Anfrage an www.xxx an xxx weitergeleitet werden soll. Im Contao BE kommt dann also immer nur eine Version an, die mit oder die ohne www.
    Ich hab für die fotostudio-umkirch.de eine Subdomain (www.) mit Umleitung auf fotostudio-umkirch.de eingerichtet, ohne Erfolg.

    Dann hab ich die .htaccess.default wie folgt überschrieben:

    Code:
      #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.fotostudio-umkirch\.de [NC]
      #RewriteRule (.*) http://fotostudio-umkirch.de/$1 [R=301,L]
    Hauptdomain ist ohne www und so in den DNS Einstellungen eingetragen.

    Hat leider beides nicht geholfen???
    Geändert von db-connection (04.01.2014 um 11:07 Uhr)

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo steht das, dass DNS-Auflösungen mit www antiquiert sind?

    Die Auflösung geht nun mal von rechts nach links und da gehört das www eben dazu.
    Es ist nur ein Zugeständnis der DNS-Server, dass man es auch weglassen kann.

    Ich leite immer auf die www-Adresse um und denke auch, dass es eher Geschmacksache ist und Geschichtlich überhaupt keine Bewandnis hat.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hab es auch nochmal anders herum probiert.
    Also www als Hauptdomain mit Verweiß auf das Verzeichnis und die Domain ohne www als Weiterleitung, ohne Erfolg.

    Dann das selbe mit der .htaccess aber auch ohne Erfolg.

    Bei meinen anderen Webseiten hatte ich dieses Problem garnicht. Ich musste noch nie einen Eingriff vornehmen um das www zu berücksichtigen???

    Ich komm nicht weiter?

  32. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hab eben festgestellt, dass die Unterseiten nicht angezeigt werden können, wenn ich www davor setze???

    The requested URL /portfolio-2 was not found on this server.
    Also alles wieder zurück...

    Kann mir jemand sagen wie die .htaccess aussehen muss wenn ich die Domains OHNE www verwende.

    Hab alles wieder ohne www eingerichtet und nach Anpassung der .htaccess erhalte ich folgende Fehlermeldung - No root page found
    Geändert von db-connection (04.01.2014 um 11:55 Uhr)

  33. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo ich hab es endlich geschafft, dass alle Domains richtig reagieren.
    Aber will gar nicht sagen, wo der Fehler lag
    Ich habe vergessen die Rauten in der .htaccess zu entfernen. Darum konnten die www Umleitungen nicht gelesen werden.

    Aber jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher.

    Danke an alle und schönes Wochenende.
    Gruß Dirk

  34. #34
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur damit das nicht nochmals jemandem auf die Füße fällt ... ;-)
    Zitat Zitat von db-connection Beitrag anzeigen
    Ich habe vergessen die Rauten in der .htaccess zu entfernen. Darum konnten die www Umleitungen nicht gelesen werden.
    Die "Rauten" sind Kommentarzeichen - jede Zeile, in der eine Raute steht, wird als auskommentiert betrachtet und greift folglich nicht.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wo steht das, dass DNS-Auflösungen mit www antiquiert sind?
    Brauchst du nur zu googeln z.B. 'subdomain www antiquiert'. Ist aber auch Allgemeinwissen.
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Auflösung geht nun mal von rechts nach links und da gehört das www eben dazu.
    Nur wenn es auch vorhanden ist, die Auflösung kann sich also ohne www einen Schritt sparen.
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Es ist nur ein Zugeständnis der DNS-Server, dass man es auch weglassen kann.
    Ich denke eher es ist ein Feature, dass man es hinzufügen kann. Ist doch ne Subdomain. Mit Subdomain setzt du ja auch nicht nochmal www davor - www.subdomain.example.org.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von db-connection Beitrag anzeigen
    Ich hab für die fotostudio-umkirch.de eine Subdomain (www.) mit Umleitung auf fotostudio-umkirch.de eingerichtet, ohne Erfolg.

    Dann hab ich die .htaccess.default wie folgt überschrieben:

    Code:
      #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.fotostudio-umkirch\.de [NC]
      #RewriteRule (.*) http://fotostudio-umkirch.de/$1 [R=301,L]
    Hauptdomain ist ohne www und so in den DNS Einstellungen eingetragen.

    Hat leider beides nicht geholfen???
    Das hätte aber eigentlich funktionieren müssen, ohne dass du die Umleitung noch in der htaccess setzt. Evtl. hattest du in der htaccess noch genau die andere Umleitung, so dass es einen Kreislauf ergibt. Oder bei manchen Server dauert es auch ein Weilchen, bis die gesetzte Umleitung über den Account greift.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Brauchst du nur zu googeln z.B. 'subdomain www antiquiert'. Ist aber auch Allgemeinwissen.
    Dann vermittel doch bitte, "das Allgemeinwissen", den vielen Dozenten, die in der Server- und Netzwerktechnik etwas anderes schulen.
    Zudem finde ich einen einzigen, deutschen Eintrag zu dem Thema. In englischen Artikeln habe ich nicht gesucht, wohl auch nicht so notwendig, da es sich um vereinzelte Meinungen oder Ansichten handelt.

    Natürlich gibt es Punkte, die ich durchaus teile, aber das www nur wegen 3 Buchstaben neu zu erfinden, halte ich für überzogenes "Allgemeinwissen".

    Im übrigen kann man dann ja die vielen Riesen auch mal anschreiben, warum sie denn alle ihre Domains auf www umleiten. Die müssen ja alle ein falsches Wissen haben.

    Nichts für Ungut, jeder darf seine Meinung haben, aber nicht alles was man im Netz lesen kann, muss auch zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss sein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •