Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 44

Thema: .htaccess in Contao 2.11 und Verzeichnisse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    HTML .htaccess in Contao 2.11 und Verzeichnisse

    Hallo miteinander,

    hier geht es darum, dass man mit der .htaccess aus Contao 2.11 nicht mehr auf Verzeichnisse zugreifen kann – und wie man das Problem löst.

    In der alten .htaccess(.default) steht noch folgendes:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    Das bedeutet so viel wie: Die folgenden Regeln nur ausführen, falls die angefragte Ressource weder eine im Dateisystem vorhandene Datei noch ein vorhandenes Verzeichnis ist.
    Anders ausgedrückt: Rufe ich domain.tld/foo.jpg auf und existiert die datei foo.jpg wird diese ausgegeben und keine weiteren Regeln ausgeführt. Selbiges gilt für das Verzeichnis domain.tld/bar, falls /bar existiert.

    In der .htaccess(.default) von Contao 2.11 steht nun aber
    Code:
    <FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm)$">
        RewriteEngine Off
    </FilesMatch>
    Dazu steht in der Changelog
    [...]In this context, the default .htaccess file has been improved and should now
    execute faster and produce less overhead.
    Ein bisschen was steht auch hier https://github.com/contao/core/issues/3930

    So weit so gut, macht Sinn. Der Parser schaut nur, ob eine Datei mit entsprechender Dateiendung angefordert wird und schaltet bei einem Match die RewriteEngine aus, damit keine Regeln mehr ausgeführt werden. Das geht (vermutlich) scheller, weil nicht im Dateisytem nachgeschaut werden muss, ob die Datei existiert.

    ABER:
    Was ist mit Verzeichnissen? Diese werden immer an Contao weitergereicht und von diesem dann natürlich nicht als Ressource innerhalb Contaos gefunden.
    Ich konnte nicht mal domain.tld/contao aufrufen sondern musste domain.tld/contao/index.php öffnen, da Letzteres nach oberer Regel nicht weitergereicht wird - finde ich etwas unschön. Außerdem habe ich noch Piwik mit in das Verzeichnis installiert, was natürlich auch nicht mehr aufgerufen werden konnte. (Contao liegt direkt im Document-Root, also zwangsläufig alle anderen Verzeichnisse auch dort, gab bisher keinerlei Probleme).

    Für's erste habe ich die .htaccess für mich folgendermaßen gefixt:
    Code:
     ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
      
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    
      ##
      # By default, Contao adds ".html" to the generated URLs to simulate static
      # HTML documents. If you change the URL suffix in the back end settings, make
      # sure to change it here accordingly!
      #
      #   RewriteRule .*\.html$ index.php [L]   # URL suffix .html
         RewriteRule .* index.php [L]          # No URL suffix
      #   RewriteRule .*\.txt$ index.php [L]    # URL suffix .txt
    Jetzt muss der Server zwar bei jeder Anfrage (bei der die RewriteEngine nicht mit der Regel darüber abgeschaltet wird) wieder ins Dateisystem schauen, ob das Verzeichnis existiert und ist daher unmerklich (aber bestimmt messbar) langsamer, dafür kann ich aber wieder auf meine Verzeichnisse zugfreifen und auch domain.tld/contao ohne die angabe der index.php öffnen. Neu angelegte Verzeichnisse werden automatisch erkannt. Vorsicht ist geboten, wenn man Verzeichnisse so nennt, wie die virtuellen Verzeichnisse in Contao heißen, denn dann haben auch die echten Verzeichnisse Vorrang.

    Alternative
    Damit der Server nicht im Dateisystem nachschauen muss, kann man die Pfade auch manuell in die .htaccess eintragen. Da DirectoryMatch leider nur in der Server- und VirtualHost-Config geht, habe ich es mit einer normalen RewriteCond und REQUEST_URI gelöst:
    Code:
     # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
      
     RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(/((contao)|(piwik))/)$
      
      ##
      # By default, Contao adds ".html" to the generated URLs to simulate static
      # HTML documents. If you change the URL suffix in the back end settings, make
      # sure to change it here accordingly!
      #
      #   RewriteRule .*\.html$ index.php [L]   # URL suffix .html
         RewriteRule .* index.php [L]          # No URL suffix
      #   RewriteRule .*\.txt$ index.php [L]    # URL suffix .txt
    Das hat nach ersten Tests funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher, ob es 100%ig richtig ist. Weiß da jemand mehr dazu?
    Idee dahinter: in %{REQUEST_URI} steht die Browseranfrage ohne Host und ohne Parameterstring, also nur der gesuchte Pfad zur Datei bzw. zum Verzeichnis. Dieser wird mit dem Regulären Ausdruck ^(/((contao)|(piwik))/)$ mit meinen Verzeichnisnamen verglichen. ^ und $ beschränken den Ausdruck, dass %{REQUEST_URI} mit dem Verzeichnisnamen anfängt und auch aufhört, also genau diesem entspricht und nicht auch z.B. /foo/bar/contao gefunden wird. Das Ausrufezeichen negiert die Bedingung. Wir wollen die folgenden RewriteRules ja nur ausführen, wenn es sich NICHT um eines unserer Verzeichnisse handelt.

    Wer nur das Verzeichnis /contao will, ersetzt die Zeile dadurch:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/contao/$
    Wer mehrere Verzeichnisse hat, kann das obige Beispiel einfach erweitern:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(/((contao)|(piwik)|(foo)|(bar)|(bla)|(blubb))/)$

    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit helfen. Sollten jemandem Lücken / Fehler in meinen Ausführungen auffallen, bitte ich um Korrektur. Fragen werde ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    Grüße, Elch
    Geändert von elch (19.02.2012 um 12:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Perfekt...Danke GENAU das habe ich gesucht

    In dieser Liste fehlte bei mir noch der Typ "zip"- Ich verschicke öfters Direktlinks zu ZIP Files, das ging ohne den Zusatz auch nicht mehr.
    Code:
      <FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm|zip)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Geändert von Kahmoon (05.03.2012 um 11:46 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit helfen. Sollten jemandem Lücken / Fehler in meinen Ausführungen auffallen, bitte ich um Korrektur. Fragen werde ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    Grüße, Elch
    Wäre schön, wenn Du das ins Wiki eintragen würdest.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn Du das ins Wiki eintragen würdest.
    muss ich mal gucken, wenn ich ein paar Minuten mehr Zeit habe. Freut mich, wenn's hilft.

    Mir ist noch was aufgefallen, was da Probleme macht in der neuen .htaccess, und zwar:

    Code:
    <FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm)$">
        RewriteEngine Off
    </FilesMatch>
    Damit wird ja die RewriteEngine wieder ausgeschaltet. Das gibt Probleme, wenn man noch Weiterleitungsregeln definiert hat. Zumindest bei meinem Webspace bei HostEurope beachtet der Apache aber die Reihenfolge nicht (denke das macht der Apache immer so), die RewriteEngine wird also für die komplette .htaccess augeschaltet, wenn ich auf eine der Dateien zugreifen will.

    Abhilfe schafft da auch wieder die Zeile aus der alten .htaccess:
    Code:
    #<FilesMatch "\.(png|gif|jpe?g|js|css|ico|php|xml|csv|txt|gz|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|htm)$">
    #  RewriteEngine Off
    #</FilesMatch>
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    Dann wird die RewriteEngine nicht ausgeschaltet, sondern einfach die nächste(n) RewriteRule(s) übersprungen, wenn es sich bei der aufgerufenen Datei um eine "physisch" existente Datei handelt (wie bei den Verzeichnissen im Starterpost, nur eben mit Dateien).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Funktioniert bei mir leider nicht - Contao 2.11.2

    Das wäre genau das, was ich gesucht habe. Ich möchte einen Kundenbereich anlegen, der über domain.com/kunden/ erreichbar sein soll. domain.com/kunden/index.html kann ich problemlos aufrufen, aber beim Aufruf ohne der index.html hinten dran kommt ein "Not found".

    Habe sämtliche Varianten deines Vorschlags ausprobiert, aber es bringt keine Änderung.
    Ist zusätzlich am Server noch eine bestimmte Einstellung notwendig?

    domain.com/contao/ funktioniert bei mir auch ohne die Änderung der .htaccess tadellos.

    Für hilfreiche Inputs bin ich dankbar!

    Grüße
    Karin

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Tausend Dank für die Anleitung!!
    genau das hatte ich gesucht, bin aber mit meinen eigenen Bemühungen nicht zum Ziel gekommen!
    Super dass hier immer wieder so viele Ihr Wissen & Ihre Tipps teilen!

    @pixelbrain: guck mal, ob es vielleicht an der Reihenfolge der Anweisungen liegt & halte Dich strikt an obrige.
    Das war zumindest bei mir der entscheidende Punkt - zumindest scheint mir das so(?!). Ansonsten kann ich zum Thema .htacess nicht wirklich etwas beitragen und bin froh über solche detaillierten Hilfen. Viel Glück jedenfalls.
    Geändert von tlnewbie (05.06.2012 um 23:19 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    ... Contao liegt direkt im Document-Root, also zwangsläufig alle anderen Verzeichnisse auch dort, gab bisher keinerlei Probleme ...
    Auch wenn das bisher keine Probleme gab, Best Practice ist das nicht. Was spricht dagegen ein Verzeichnis zu erstellen, dort Contao rein zu schieben und die Domain da rein zu leiten. Piwik usw. kannst du dann in einen anderen Ordner legen und mit ner Subdomain ansteuern.

    Du kannst mal versuchen Adobe Photoshop und PsPad in einen Ordner zu installieren, könnte beides laufen, würde ich aber nicht empfehlen.

    example.org/contao/ müsste auf jeden Fall die index.php dort aufrufen, da die RewriteRule ja ausgeschaltet ist mit !-d, weil der Ordner ja existiert und wenn du keinen Rewrite hast muss dann index.html oder index.php aus dem Ordner automatisch aufgerufen werden. Geht bei mir in allen Installationen, auch auf allen Kundenservern.

    Der einzige zugedachte Platz für eigene Ordner in Contao ist in tl_files, wobei man aber auch dort besser kein Piwik aufsetzt.

    ps Wenn ich auf einen Server zum Entwickeln geladen werde, ist das nicht gerade erfrischend da im gleichen Ordner noch Wordpress zu haben, alles schon da gewesen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Auch wenn das bisher keine Probleme gab, Best Practice ist das nicht. Was spricht dagegen ein Verzeichnis zu erstellen, dort Contao rein zu schieben und die Domain da rein zu leiten. Piwik usw. kannst du dann in einen anderen Ordner legen und mit ner Subdomain ansteuern.
    Ganz einfach, ich möchte keine Subdomains für sowas – persönlicher Geschmack und das ohne Subdomains zu lösen ist noch mehr .htaccess-Pfuscherei. Würde meine Lösung jetzt auch keinem Anfänger empfehlen. Da dürfte das mit den Subdomains durchaus sinniger sein!

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du kannst mal versuchen Adobe Photoshop und PsPad in einen Ordner zu installieren, könnte beides laufen, würde ich aber nicht empfehlen.
    ... nur dass Contao lange nicht so komplex ist und ich es manuell updaten muss.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Der einzige zugedachte Platz für eigene Ordner in Contao ist in tl_files, wobei man aber auch dort besser kein Piwik aufsetzt.
    Steht wo? Meiner Meinung nach bleibt Contao in seiner Hand voll eigener Ordner und was ich außenrum mach, ist ja mein Problem. Auch wenn das zugegebenermaßen nicht updatesicher ist.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ps Wenn ich auf einen Server zum Entwickeln geladen werde, ist das nicht gerade erfrischend da im gleichen Ordner noch Wordpress zu haben, alles schon da gewesen.
    Ich fühle wie du denkst. Aber wenns mein eigener Server ist und mir das die schnellste Möglichkeit erscheint, wird das eben so gemacht. Vielleicht bau ich das auch mal um, dass Contao in einem eigenen Ordner landet.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alle Quotes von elch
    ... ich möchte keine Subdomains für sowas ... und das ohne Subdomains zu lösen ist noch mehr .htaccess-Pfuscherei. ...
    Widersprichst du dir hier selber? Egal, auf jeden Fall brauchst du bei Subdomains nicht in die .htaccess von Contao einzugreifen.
    ... und ich es manuell updaten muss ...
    Eben drum
    ... Steht wo? ... was ich außenrum mach ...
    Ohne jetzt danach zu suchen, ich meine im Handbuch von Contao. Ergibt sich aber auch von selbst. Ein 'Außenrum' gibt es dann ja nicht mehr, wenn du Contao in den Root installierst. Bzw. wäre die Ebene über dem Root, welche per http nicht zu erreichen ist.
    ... Aber wenns mein eigener Server ist ...
    Kein Problem, wollte nur für die Allgemeinheit nochmal festgehalten haben, dass es eben nicht Best Practice ist Contao in den Root zu installieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo

    Nach dem manuellen Update von 2.10.4 auf 2.11.2 wird das Frontend mit mydomain.ch und mydomain.ch/index.html nicht mehr gefunden. Die Seite kann jedoch mit mydomain.ch/index.php aufgerufen werden. Das BE funktioniert.

    Fehlermeldung:

    Server Error
    404 - File or directory not found.
    The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.


    Ich hab die .htaccess wie oben beschrieben Schritt für Schritt angepasst - ohne Erfolg.
    Wie kann ich die korrekte Anzeige der Seite wieder herstellen?

    Vielen Dank im voraus
    Grüsse mamboo

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Kann mir denn niemand helfen? Bitte
    Grüsse mamboo

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    2 Monate später, hmmm!

    index.html geht schon mal garnicht, da Contao garkeine index.html generiert.
    Ich wüßte nicht, dass das unter 2.10.4 der Fall sein konnte, auch da gab es das meines Erachtens nicht.
    Ein Blick in den Installationsordner hätte Dir das gezeigt.

    Für mydomain.ch einfach mal die Adresse komplett auf www.mydomain.ch umleiten lassen (.htaccess).

    Alle anderen Adressen sollten eigentlich mit dem Eintrag:
    Code:
    RewriteRule .* index.php [L]          # No URL suffix
    automatisch auf index.php umgeleitet werden, egal womit die Adresse aufgerufen wird.

    Kann der Webspace, ich gehe mal von Webspace aus, überhaupt htaccess (mod_rewrite)?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    2 Monate später, hmmm!
    Ja, das ist eine Testinstallation. Da fand ich den Fehler bis jetzt noch nicht. Hatte inzwischen leider keine zeit mehr dafür.
    Inzwischen hab ich den Update auf einer Live-Website gemacht mit demselben Resultat. Darum bin jetzt wieder hier...

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    index.html geht schon mal garnicht, da Contao garkeine index.html generiert.
    Ich wüßte nicht, dass das unter 2.10.4 der Fall sein konnte, auch da gab es das meines Erachtens nicht.
    Ein Blick in den Installationsordner hätte Dir das gezeigt.

    Für mydomain.ch einfach mal die Adresse komplett auf www.mydomain.ch umleiten lassen (.htaccess).
    Die V 2.10.4 läuft tadellos. Hab wieder zurückgesetzt, da 2.11.x nicht liefen. http://www.x-act-creativ.ch

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Alle anderen Adressen sollten eigentlich mit dem Eintrag:
    Code:
    RewriteRule .* index.php [L]          # No URL suffix
    automatisch auf index.php umgeleitet werden, egal womit die Adresse aufgerufen wird.
    Eintrag in meiner .htaccess:
    Code:
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Kann der Webspace, ich gehe mal von Webspace aus, überhaupt htaccess (mod_rewrite)?
    Guter Input, danke. Die info.php zeigt "mod_rewrite" gar nicht an. Werd das mit dem hostingpartner abklären.

    Contao-check = alles im grünen Bereich auch für alle 2.11.x Versionen.

    Ohne "mod_rewrite" läuft wohl gar nichts, oder?
    Grüsse mamboo

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Module, die Du, zwar nicht zwingend, benötigst, aber für Stabilität, Sicherheit und Schnelligkeit sorgen können, findest Du alle in der .htaccess!

    mod_headers
    mod_mime
    mod_deflate
    mod_filter
    mod_expires
    mod_rewrite

    In der .htaccess findest Du auch folgende Schnipsel, die man als Schalter bezeichnen kann:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    bedeutet z.B. dass, wenn mod_rewrite aktiviert ist, soll der Server den folgenden Code zwischen <IfModule mod_rewrite.c> & </IfModule> ausführen.
    Respektive gilt das für die anderen Module.

    Module für den Webserver kann man, im Normalfall, aber nur als Serveradmin aktivieren.
    Mit Glück hat man Zugriff auf die Konsole und kann dort die Module selber aktivieren. Das bietet aber nicht jeder Anbieter an. Solltest Du Zugriff auf eine SSH-Konsole haben, kannst Du ja Bescheid geben, dann erklär ich Dir wie man das macht und dann kannst Du das ausprobieren.

    Für den Lokalen Bereich empfiehlt sich contao2go, dort ist schon alles aktiviert. Später sollte man dann nur aufpassen, dass der Webspace oder Server möglichst die Optionen auch erfüllt. Dann bekommt man kaum bis garkeine grauen Haare.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo Thomas

    Wie kann ich feststellen, ob die genannten Module aktiv sind ohne Zugriff auf die Konsole?
    Grüsse mamboo

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Am einfachsten geht das mit der PHP-Funktion phpinfo();

    Folgenden Codeschnippsel in eine leere .php-Datei einfügen und in das Root-Verzeichnis laden:
    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    Danach einfach im Browser aufrufen. www.irgendwas.tlz/dateiname.php
    Geht naütlich nur, wenn der Anbieter das nicht gesperrt hat.

    Später diese Datei wieder löschen oder in ein Unterverzeichnis mit Verzeichnisschutz legen, damit böse Buben nicht Informationen bekommen, mit denen sie etwas anfangen könnten. ^^

    Für Contao gibt es dafür auch eine Erweiterung, mit der man diese Infos im Backend aufrufen kann.
    phpinfo
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort die geladenen Module ausgegeben werden.

    Zusätzlich geht das mit diversen Entwicklertools!
    Z.B. gibt es für Firebug die Möglichkeit YSlow und/oder Page Speed als Addon zu installieren.
    Dort heraus bekommt man die ein oder andere Information, ob es funktioniert. Allerdings keine Auflistung ob die Module geladen sind.
    Mit etwas mehr Erfahrung kann man das aber sehen.

    Ansonsten bleibt nur noch die Anfrage beim Anbieter, ob diese Module geladen sind.
    Die Module selber werden default mit dem Server ausgeliefert und installiert. Eine Aktivierung ist für den Anbieter absolut trivial und innerhalb von Sekunden erledigt.
    Fraglich ist immer, ob die das möchten. Es spricht allerdings nichts gegen die Aktivierung dieser Module. Eher stellt sich die Frage, warum man sie nicht aktivieren sollte!?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Danke Thomas

    Gemäss phpinfo ist mod_filter aktiviert.
    Dann wende ich mich mal an den Hostingpartner.

    Ist das abhängig vom Betriebssystem? Windows/Unix? Die beiden Domains liegen auf Windows-Servern.
    Grüsse mamboo

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, ist es!
    Windows kann pauschal kein Rewrite, genau da dürfte das Problem liegen.
    So genau kenne ich mich mit IIS aber nicht aus, vielleicht ist das mittlerweile ja möglich.

    Eine kurze Recherche hat mir dieses Modul für IIS gebracht: http://www.isapirewrite.com/
    Vielleicht hilft das ja weiter. Aber ich denke, da sind einige Anpassungen nötig. htaccess wird vermutlich nicht gehen.

    Da wirst Du Dich aber an den Anbieter wenden müssen, da ist mein Wissen bezüglich IIS am Ende.
    Vielleicht überlegst Du Dir auch, auf einen Linux-Server zu wechseln, damit hast Du viel mehr Möglichkeiten und sicherer ist es obendrein, das aber nur am Rande.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo Thomas

    Danke für Deine Hilfe. Da steh ich ja wirklich nicht gut da. Mal schauen, was der Hoster meint.

    Merkwürdig dabei ist noch zu sagen, dass es auf meinem lokalen Windows-Labtop mit Apache broblemlos läuft ohne .htaccess (Contao 2.11.2 & 2.11.4 im Unterordner).
    Grüsse mamboo

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Normal sollte es auch ohne htaccess laufen!
    Generell ist es aber ungünstig, da Du nicht mit Boardmitteln in den Genuß von Caching, Rewrite, kürzere Url's etc. kommen kannst.

    Wie gesagt, ich kann Dir bezüglich IIS nicht weiter helfen, ist einfach schon zu lange her, dass ich mich mit dem beschäftigt habe.
    Wenn allerdings der Contao-Check grünes Licht gibt, frage ich mich, was da noch im IIS konfiguriert werden müsste, damit er ordnungsgemäß läuft?
    Es ist natürlich jetzt auch nicht trivial, sich da rein zu fummeln, der einfachste Schritt dürfte der Wechsel auf einen Linux-Webspace sein.

    Wenn Du da Tipps benötigst, kann ich Dir auch gerne da weiter helfen, ist natürlich etwas von Deinem Budget abhängig.
    Aber auch für wenig Geld ist schon einiges machbar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo Thomas


    Danke für Deinen super Support.

    Was mir nach wie vor nicht erklärbar ist:
    Warum läuft auf diesen beiden Servern Contao 2.10.4 im Unterverzeichnis (RewriteBase /contao) tadellos und 2.11.x nicht mehr?
    Was wurde in V 2.11.x grundlegend verändert?

    Das kann doch nicht sein, dass man nur aus diesem Grund von Windows zu Linux wechseln muss. Wie verkaufe ich das meinen Kunden. Dann wäre ja Contao nicht mehr Plattformunabhängig, was eigentlich nur nachteilig wäre.
    Grüsse mamboo

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das vorher funktioniert hat, sollte das jetzt auch gehen!
    Ich wüsste nicht, dass sich da großartig etwas geändert hat.

    Hast Du mal einen Link zu einer bestehenden Installation, auf dem Server?
    Gerne kannst Du mir auch einen Link zur Neuen geben (per PM) dann kann ich mir das mal näher ansehen.

    Den Server zu wechseln ist erst mal Quatsch, vielleicht für später mal eine Option.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Bin super froh darüber

    Hier mal die bestehende:
    http://x-act-creativ.ch

    Sie läuft mit V 2.10.4 und liegt im Unterordner "contao". Hier ist aber der Server bereits auf den UO gemappt. Der Update (manuell oder per LiveUpdate) auf V 2.11.x läuft da aber nicht wegen dem obigen Problem.

    Die neue Umgebung auf dem Testserver muss ich zuerst wieder herstellen. Ich schick sie Dir dann per PM.
    Grüsse mamboo

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Installation auf Testserver mit Contao 2.11.4 gemacht. Im Wurzelverzeichnis und in einem Unterverzeichnis.

    Die Fehlermeldung ist jetzt anders:
    _____________________________

    Not Found
    The requested document was not found on this server.

    Web Server at x-act-web.ch
    _____________________________

    egal ob mit oder ohne .htaccess
    Das obige Problem kann ich hiermit nicht mehr genau nachstellen, ist aber i.e. dasselbe.

    Auf der Live-Domain ist es aber so wie oben beschrieben.

    Ich hab einfach das Gefühl, das hat mit dem "rewrite" zu tun.
    Grüsse mamboo

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Benenn die .htaccess mal um in .htaccess_, sicher sie aber vorher!

    Danach sollte die htaccess nicht mehr geladen werden, wenn sie es überhaupt wird.

    In der PM habe ich Dir ja schon geschrieben, das der Sevrer scheinbar nicht austomatisch nach einer index.php schaut, sobald eine index.html nicht vorhanden ist.
    Deswegen findet er auch keine Datei, da eine index.html nicht vorhanden ist und davon dürfte auch die Fehlermeldung kommen.

    Fast alle Webserver sind so konfiguriert, dass sie zuerst nach einer index.html suchen und diese ausführen, wenn sie vorhanden ist, erst wenn keine vorhanden ist suchen sie nach einer index.php und bringen diese zur Ausführung. Aber das muss in der Konfiguration explizit definiert werden. Apache macht das, soweit ich weiß, immer, Server wie nginx, Cherokee und andere Exoten muss man das beibringen.

    Beim IIS kenne ich mich da leider nicht aus, da kann Dir nur der Anbieter helfen.
    Unter Umständen gibt es noch die Möglichkeit über das Webpanel (Adminpanel) zu gehen. In Plesk, Confixx usw. geht sowas, hängt natürlich auch wieder vom Anbieter ab, ob man das darf.

    Also besser fragen, warum das in Unterordnern nicht zu funktionieren scheint.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Die Testdatei index.html funktioniert im Wurzelverzeichnis wie auch im Unterverzeichnis. Also werde ich morgen mit dem Hostingpartner sprechen und hoffe, dass wir Contao 2.11.x so wieder korrekt zum laufen bringen.
    Ich melde mich dann morgen mit dem Feedback.

    Die Fehlermeldung ist immer die gleiche ob mit oder ohne .htaccess.
    Geändert von mamboo (28.08.2012 um 20:43 Uhr)
    Grüsse mamboo

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Was mir soeben augefallen ist:

    Eine Testdatei "index.php" mit einem Test-Text drin wird auch ausgegeben wie die Test-html Datei.
    Dann kann es aber nicht an der Servereinstellung liegen.
    Grüsse mamboo

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ne, das stimmt, kommt aber darauf an ob Du sie direkt ansprichst oder nur die URL aufrufst.
    Ich hatte ja schon geschrieben, wenn Du der URL /index.php anhängst wird diese auch ausgegeben.
    Das heißt zumindest einmal, dass PHP funktioniert.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ne, das stimmt, kommt aber darauf an ob Du sie direkt ansprichst oder nur die URL aufrufst.
    Ich rufe sie nur mit der URL auf, schau http://www.x-act-web.ch/

    Dann liegt's doch nicht am Server... Was mach ich da?
    Grüsse mamboo

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was ist denn mit der Adresse mit dem Unterordner (2.11.4 glaube ich war es), die Du mir gegeben hast?
    Funktioniert das da auch?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Ja, hab die Testdatei wieder geladen. http://www.x-act-web.ch/contao-2.11.4/
    Grüsse mamboo

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die index.php in http://www.x-act-web.ch/contao-2.11.4/contao wird einwandfrei geladen!

    Wo ist denn die der Seite http://www.x-act-web.ch/contao-2.11.4/ geblieben?
    Jetzt liegt ja nur die Testdatei da drin.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hatte ich umbenannt in index_orig.php - ist jetzt wieder die orginal Datei aktiv.
    Geändert von mamboo (30.08.2012 um 13:43 Uhr)
    Grüsse mamboo

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Info für alle Leidensgenossen:

    Die Nachfrage beim Provider hat folgendes ergeben:
    _________________________

    Auf einem Windows Server stehen diese Module nicht zur Verfügung (mod_rewrite usw.). Die Regeln der .htaccess Datei können jedoch von uns in eine web.config Datei umgewandelt werden.
    _________________________

    Ich lass das nun mal einrichten und berichte dann über das Ergebnis.
    Grüsse mamboo

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau so wie ich Dir das schon erzählt habe. Hätte mich jetzt auch gewundert.
    Die web.config Datei würde mich aber interessieren.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard Abklärung Serverseite:

    Hier ist die Antwort des Providers:
    ____________________

    Wir haben das Problem soeben genau angeschaut und konnten leider nichts machen. Das Problem liegt nicht an einer Servereinstellung, sondern am Inhalt der index.php Datei. Wird der Inhalt geändert (z.B. auf ein simples „Hallo Welt“), funktioniert der Aufruf von http://www.x-act-web.ch/contao-2.11.3.

    Ebenso funktioniert der Aufruf von anderen PHP Dateien im selben Verzeichnis: http://www.x-act-web.ch/contao-2.11.3/contao-check.php
    Gemäss diesem Check sind ja eigentlich auch alle Servervoraussetzungen erfüllt.
    ____________________

    Die web.config kann somit nur für ein Verzeichnis eingestellt werden, egal ob Wurzelverzeichnis oder ein Unterverzeichnis aber dann nur für dieses eine. Ist Contao noch zusätzlich in einem Unterverzeichnis (z.B. zum testen) installiert, kann mit der web.config nichts gesteuert werden.

    Wie weiter mit Windows-Servern? Wer weiss Rat?

    @ Thomas
    Ich schick Dir die web.config per PN...
    Grüsse mamboo

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da können Dir vielleicht eher die Wind...-Jünger weiterhelfen.
    Windows-Server sind leider nicht meine Kragenweite, ich bin spezialisiert auf Linux.

    Welche PHP-Version läuft denn auf dem Server?
    Das wäre jetzt noch die einzige Idee, die ich hätte, dass unter Umständen die PHP-Version in die Suppe spuckt.

    Eine simple *Hallo Welt*-Ausgabe interpretiert jeder Server, der PHP installiert hat. Allerdings PHP-Befehle nicht zu interpretieren, könnte an einer alten Version liegen.
    PHP 5.2 und MySQL 4.1 ist Mindestvoraussetzung für Contao.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    PHP 5.2.13

    contao-check alles grün, also sollten die Mindestanforderungen gegeben sein.
    Grüsse mamboo

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Weiterleitung Verzeichnis-URLs auf geänderte Verzeichnis-URLs

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem und der Inhalt dieses Threads scheint mir in die Richtung zu gehen, allerdings werde ich leider nicht ganz schlau daraus, was ich nun konkret tun muss:

    Ich nutze in einer Contao-Installation (3.1.5) Verzeichnis-URLs:
    domain.de/verzeichnis1/ueber-uns.html
    domain.de/verzeichnis1/kontakt.html
    domain.de/verzeichnis1/newsreader/news101.html
    etc.

    Nun muss ich ein "Verzeichnis" umbennen und möchte dementsprechend alle betreffenden Verzeichnis-URLs weiterleiten:
    domain.de/verzeichnis1/ueber-uns.html --> verzeichnis2/ueber-uns.html
    domain.de/verzeichnis1/kontakt.html --> verzeichnis2/kontakt.html
    domain.de/verzeichnis1/newsreader/newsbeitrag101.html --> verzeichnis2/newsreader/newsbeitrag101.html
    etc.

    Ich habe die Erweiterung "redirect4ward" installiert, möchte aber nun natürlich vermeiden, sämtliche URLs (u.a. -zig News) einzeln umleiten zu müssen. Stattdessen würde ich gerne mit einer Wildcard arbeiten. Mit der Erweiterung (und meinem Wissen) habe ich es leider nicht hinbekommen, und folgender Versuch mittels htaccess hat leider auch nicht gefruchtet:
    Code:
    RewriteRule ^verzeichnis1/(.*)$ /verzeichnis2/$1 [R=301,NC,L]
    Würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich es "elegant" realisieren könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus!

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mmh, müsste doch eigentlich funktionieren. Hast du die Zeile vor, oder nach folgendem Block eingefügt?
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|otf|tt[cf]|woff2?|svgz?|pdf|gz)$
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •