Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darstellung Fehler bei Validierung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage Darstellung Fehler bei Validierung

    Hallo zusammen,

    ich habe entdeckt das die beim Abschicken des Formular nicht mehr textliche Fehlermeldungen ausgegeben werden, sondern der Input eine Border/Shadow bekommt und ein Tooltip erscheint. Wo kann ich nun Einfluss auf die Darstellung des Inputs nehmen? Habe im CSS nichts gefunden.

    Hoffe auf eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    operatorone

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Genau über das selbe Problem bin ich heute auch gestolpert (Contao 2.11.2). Zudem wird die Fehlermeldung nur einmal angezeigt, auch wenn mehrere Felder fehlerhaft sind.

    contao_fehlermeldung_formular.png

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr scrollen kann, sobald die Fehlermeldung in dieser Form erscheint. Dies ist gerade bei längeren Formularen recht unpraktisch.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    105

    Trauriges Gesicht Autovalidierung beim Formular stört

    Dieser Thread trifft genau mein aktuelles Problem.

    Seit Contao 2.11... vielleicht auch eher werden die Formularfelder automatisch geprüft. Dies führt jedoch zu Problemen bei mir.

    Denn so funktioniert die Erweiterung "cm_alternativeforms" nicht mehr. Ist vielleicht nen anderer Thread, jedoch wählt man hier die
    Alternative, so wird bei leerer Eintragung im anderen Feld dieses als fehlerhaft gekennzeichnet.

    Er verlangt so quasi immer, dass die Standard-Alternative ausgefüllt wird. Ist die 2. Alternative leer so akzeptiert er dies, nur die 1. darf
    nicht leer sein.

    Ebenso ist es nicht mehr möglich beim EFG den zurück-Button bei mehrseitigen Formularen zu verwenden, da hier nun erst das gerade
    angezeigt Formular ausgefüllt werden muss. Andernfalls werden die Felder mit einer Fehlermeldung versehen und der Tooltip angezeigt.

    fehler_zurueck.PNG

    Wenn hier jemand helfen kann, wie man den ganzen Spaß deaktivieren kann wäre ich sehr dankbar!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hänge gerade ebenfalls an diesem Problem (2.11.2, normales Formular, kein EFG...). Habe daraufhin einfach mal formcheck installiert und im Seitenlayout aktiviert, weil ich dachte, vielleicht trickst das diese merkwürdige Darstellung aus - aber auch formcheck scheint nichts mehr zu bewirken... Kein Retter in Sicht?
    ;-)

    Vielleicht ist das auch eine Browser-interne Geschichte? Habe das Ganze nun auch mit anderen Browsern (als mit FF 11.0) getestet, und die Darstellung ist jedesmal eine komplett andere...
    Geändert von ahelmis (28.03.2012 um 22:34 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo xchs,

    vielen Dank für die Info und die Links. Habe mir das angesehen und hätte für alle anderen noch einen vielleicht hilfreichen Link hinzuzufügen:
    http://www.the-art-of-web.com/html/h...rm-validation/

    Liebe Grüße
    Andreas

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Daraus schließe ich, dass eine Deaktivierung dieser CLIENTSEITIGEN Validierung nicht möglich ist. Es sei denn ich passe die Templates so an, dass dieses "REQUIRED" nicht mehr auftaucht.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Ich komme noch mal auf diesen Thread zurück, da das Problem ja nicht wirklich gelöst wurde.

    Wie ich mittlerweile weiß, kann die Browserseitige Validierung deaktiviert werden. Dafür muss im <FORM ...> Tag das Attribut "novalidate" hinzugefügt werden. Es müsste also das Template form.html5 dahingehend angepasst werden, das im öffnenden FORM-Tag novalidate="novalidate" steht.

    HTML-Code:
    <form novalidate="novalidate" ...>
    forminhalt
    </form>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •