Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Navigation aus "fremden" Seitenbaum

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    12

    Standard Navigation aus "fremden" Seitenbaum

    Hallo,
    ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch, aber vielleicht hat ja hier jmd. eine Idee.

    Ich möchte eine Navigation aufbauen die so aussieht.

    Bereich 1
    - Bereich1_Inhalt 1
    - Bereich1_Inhalt 2
    - Bereich1_Inhalt 3
    - Bereich1_Inhalt n
    Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    Content n

    dann gibts aber noch weitere Bereiche, also muss ich auch:

    Bereich 2
    - Bereich2_Inhalt 1
    - Bereich2_Inhalt 2
    - Bereich2_Inhalt 3
    - Bereich2_Inhalt n
    Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    Content n

    erzeugen.

    Die Produkte, Content ... sind auf jeder Seite gleich und sollen daher nur einmal verwaltet werden. Beim Klick auf Produkte oder einen Unterpunkt (Produkt 1) möchte ich aber im jeweiligen Bereich drin bleiben.

    Hab mir schon 2 Lösungen überlegt:

    a) 2 Navigationen und die jeweils an die Bereiche Templates individuell anpassen. Problem ist aber dann, wenn ich auf Produkte klicke flieg ich aus dem Bereiche Baum raus und komm nicht mehr auf den Bereich zurück.

    b) Eine individuelle Navigation, hier kann ich zwar die Seiten auswählen, aber leider nicht rekursiv. Man müsste bei einer neuen Seite in Produkte die Navigation anpassen. Leider soll ein "Redakteur" die Seite pflegen und dem trau ich das nicht so zu ;-)

    Seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

    LG
    Ahhhhhhhhhh

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Frage

    Sowas hab ich auch mal machen wollen... Hab aber leider auch keine passende Lösung gefunden. Weiß da jemand etwas?

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    wie sieht denn die gesamte Seitenstruktur aus? Wie komme ich denn in die einzelnen Bereiche? Sind das einzelne Seiten mit unterschiedlichen Domains?

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    hallo nicky,
    es gibt noch keine seitenstruktur, da ich nicht weiß wie ich diese aufbauen soll um das gewünschte ergbnis zu bekommen. das ganze läuft unter einer domain.

    es gibt eine startseite, dann n unterseiten mit slideshows. von diesen slideshow kann man dann in die Bereiche springen.

    Slideshow für Bereich 1

    Bereich 1
    - Bereich1_Inhalt 1
    - Bereich1_Inhalt 2
    - Bereich1_Inhalt 3
    - Bereich1_Inhalt n
    Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    Content n

    Ich bin also im Moment noch nicht eine eine Struktur gebunden.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    achso ... du bist grad in der Planung.

    Dann nur zu meinem Verständnis. Die Seitenstruktur soll ca. so aussehen?!

    www.domain.de
    - Bereich 1
    - Bereich1_Inhalt 1
    - Bereich1_Inhalt 2
    - Bereich1_Inhalt 3
    - Bereich1_Inhalt n
    - Bereich 2
    - Bereich2_Inhalt 1
    - Bereich2_Inhalt 2
    - Bereich2_Inhalt 3
    - Bereich2_Inhalt n
    - Bereich 3
    - Bereich3_Inhalt 1
    - Bereich3_Inhalt 2
    - Bereich3_Inhalt 3
    - Bereich3_Inhalt n
    - Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    - Wir über uns
    - Kontakt
    - weitere Seiten

    oder so?

    www.domain.de
    - Bereich 1
    - Bereich1_Inhalt 1
    - Bereich1_Inhalt 2
    - Bereich1_Inhalt 3
    - Bereich1_Inhalt n
    - Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    - Wir über uns
    - Kontakt
    - weitere Seiten
    - Bereich 2
    - Bereich2_Inhalt 1
    - Bereich2_Inhalt 2
    - Bereich2_Inhalt 3
    - Bereich2_Inhalt n
    - Produkte
    - Produkt 1
    - Produkt 2
    - Produkt 3
    - Produkt n
    - Wir über uns
    - Kontakt
    - weitere Seiten

    Was ich noch nicht verstehe, ist die Einteilung der Bereiche! Wo wird da die Unterscheidung gemacht bzw. wo kann ich den gewünschten Bereich wählen!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    ich habe eine kleine Skizze angehängt.

    Was auf dieser fehlt sind die Produkte. Diese Produkte sollen auf den Seiten in Ebene 3 unter den Navigationspunkten des Bereichs auftauchen. Angenommen wir befinden uns im Bereich 1 auf der ersten Seite, klicken dann auf Produkte und wählen das erste Produkt. In dem Fall soll oben optimalerweise das Menü des Bereichs geschlossen werden und nur noch ein Menüpunkt (Bereich 1) stehen bleiben. Dann kann ich mich durch die Produkte navigieren. Klicke ich dann wieder auf Bereich 1, lande ich wieder in den Bereichseiten. Genau da komm ich nicht weiter. Wie lege ich die Produkte sinnvoll in Contao an, damit ich im jeweiligen Bereich navigieren kann, irgendwann die Produkte wähle um dann wieder zurück in den Bereich zu navigieren von dem ich herkomme.
    Der Aufbau zwischen Ebene 1 -> Ebene 3 ist mir klar und kein Problem, nur die Produkte da mit rein zu wurschteln bereitet mir Probleme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. So richtig steige ich nämlich noch nicht dahinter, was du genau willst! ;-) Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Frage Eine Frage der Struktur?

    Hi,

    ich bin mal so "dreist" und hänge mich mit an diesen Thread, da er glaub ich genau das Problem behandelt, mit dem ich mich aktuell auch rumschlage. Sollte es doch nicht so sein oder es gewünscht werden, dass in einem separaten Thread zu behandeln, so bitte ich einen Mod den Thread entsprechend zu splitten oder mir entsprechend Bescheid zu geben.

    Meine Ausgangssituation ist ähnlich, d.h. geplante Struktur sieht so aus:

    Code:
    - Globale Startseite
      - Bereich 1 (Endkunden)
        - Start (angepasste Willkommensseite für Endkunden)
        - Produktshop für Endkunden (Bruttopreise)
        - Globale Seite 1
        - Globale Seite 2
        - Kontakt
        - Impressum
      - Bereich 2 (Wiederverkäufer)
        - Start (angepasste Willkommenseite für Wiederverkäufer)
        - Produktshop für Wiederverkäufer (Nettopreise)
        - Globale Seite 1
        - Globale Seite 2
        - Kontakt
        - Impressum
    D.h. ich komme auf die Hauptdomain, wähle dort meine "Rolle" (Endkunde/Wiederverkäufer) und komme in den entsprechenden Bereich, mit teils individuellen (Shop, Welcome) und teils bereichsübergreifenden Inhalten (z.B. allgemeine Infos über das Unternehmen, Kontaktdaten, Impressum).

    Nun ist es aber so, dass für die jeweiligen Bereiche auch eine entsprechende Navigation existieren soll, die sowohl individuelle als auch gemeinsame Seiten umfasst. Das hat das Problem zur Folge, dass ich auch auf den gemeinsamen Seiten noch "wissen" muss, in welchem Bereich ich mich gerade befinde um die entsprechende Navigation einzublenden. Gleichzeitig aber sollen die gemeinsamen Seiten aber im Backend auch zentral gepflegt werden können und nicht jeweils pro Bereich einen eigenen Artikel umfassen (das wäre ja noch lösbar durch Inserttags oder vgl. Mechanismen). Weiter will ich aber auch vermeiden, dass die gemeinsamen Seiten als Duplicate Content von Google gewertet werden, da sie tatsächlich identisch sein werden und sich lediglich dadurch unterscheiden, dass der aktuelle Bereich ein anderer ist und daher die Navigation/Breadcrumb entsprechend andere übergeordnete Links anzeigen.

    Daraus folgt also nun die Frage an die Profis hier, welcher der folgenden Lösungsansätze der richtige ist:

    Variante A:
    Ich lege die gemeinsamen Seiten tatsächlich "mehrfach" in den jeweiligen Bereichen an
    -> Einbinden des "Ur-Artikels" in den anderen Bereichen um mehrfache Pflege zu umgehen.
    -> Was passiert bzgl. "Duplicate Content"?

    Variante B:
    Ich erstelle einen Bereich "Allgemein" oder verzichte sogar darauf und lege die gemeinsamen Seite auf gleicher Ebene an wie die Pseudo-Elternelemente "Endkunden"/"Wiederverkäufer".
    -> Ein einziger Artikel mit nur einem einzigen Link für alle 3 Bereiche, somit also auch kein Duplicate Content.
    -> Wie erstelle ich die Navigation und wie löse ich das Problem, dass ich diesbezüglich wissen muss, in welchem Bereich sich der User eigentlich gerade befindet bzw. welche "Sicht" er beim Einstieg gewählt hat?


    Einfach umzusetzen wäre sicherlich Variante A - allerdings bin ich bzgl. des Duplicate Contents zu unsicher, als dass ich da einfach so drauflos werkeln will. Variante B erscheint mir "logischer", allerdings dann das beschrieben Problem bzgl. Navigation/Breadcrumb, dass es zu lösen gilt und wofür ich aktuell eben keine passende Lösung finde.


    Wäre super, wenn mir dafür jemand Tipps und Vorschläge geben könnte.


    Danke und viele Grüße,
    Fabio

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •