Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einige Änderungsvorschläge für Contao

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard Einige Änderungsvorschläge für Contao

    Ich nutze Contao auch eher Privat und bin kein gelernter programmierer.... Dennoch konnte ich nach kurzer Einarbeitungszeit das System verstehen.

    Aber einige Punkte möchte ich hier dennoch kurz Ansprechen:

    1. Frontendediting

    Ich komme mit dem Backend sehr gut klar. Und ich persönlich der täglich damit arbeitet brauche auch keine Fe.

    Jedoch habe ich Redakteure die alle 6 Wochen mal etwas an Ihren Seiten ändern. Und für diese Ist der Weg über das Backend - Artikel - Inhaltselement doch immer ein, sagen wir Problem. Da wäre so ein FE schon was feines.


    Blog und Community Funktionen

    Würde es diese geben, wäre auch der Markt für das Contao CMS größer.

    Sicher kann man über den EFG auch das Eintragen von News als Blogfunktion nutzen. Aber das ist umständlich und eher was für bedarfte Admins. Jemand der sich nur mal schnell nen Blog erstellen will (und glaubt mir davon gibts einige) der ist halt mit Wordpress besser bedient.
    Nun ist hier einfach die Frage... schenkt man mögliche User her mit der Begründung.. Contao ist kein Blogsystem.... oder versucht man auch diese Zielgruppe zu erreichen und somit den Verbreitungsgrad zu erhöhen?

    Themes

    Hier hat sich im Vergleich zu Typolight ja schon einges getan. Fakt ist aber, die Anzahl der Freethemes ist gering.
    Auch die Kritik am Music Academy Template kann ich verstehen. Denn dieses ist ja nicht wirklich der Burner.

    Nun auch ich weiß das Leo kein Samariter ist und auch er Geld zum Leben braucht. Deshalb ist Verständlich, dass er nicht seine besten Templates gleich für lau mit dazu gibt. Aber vielleicht wäre das Anbieten vom Webconsulting Template welches es mal zum Typolight Handbuch dazu gab eine super Alternative?

    Das Tolle am Music Academy Template ist jedoch, das es alle Contao Core Funktionen zeigt.

    Vielleicht helfen auch so Veranstaltungen wie Free Themes of the Month ein paar Designer zu animieren.


    Updates, Versionen

    Da kann ich Bugbuster nur zustimmen. Wenn ich mich nicht auskenne, mache ich zumindest ein Backup... oder erstell mir ne Testumgebung. Soviel Zeit muss sein. Auch muss man, sofern es keine Sicherheitslücken gibt, nicht jedes Update sofort machen.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe deinen Beitrag aus dem anderen Thread herausgenommen, da er für sich eigentlich thematisch alleine stehen kann und dort eh nur untergeht.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Danke nina.

    Wie man meinen beitragsanzahl entnehmen kann, bin ich keiner der einfach nur mal meckern will ^^

    Ich hoffe einfach, dass vielleicht der ein oder andere das ähnlich sieht man gemeinsam an bestimmten punkten arbeiten kann, z.b. Themes.

    Ich z.B. hätte nur meinen kleinen Webspace.... das heißt ne demoseite für längere Zeit bereit zustellen wäre nicht drin.. vielleicht gibts ja irgendwenn, der einigemaßen gute Themes mit verwalten kann^^

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gab es nicht ein solches Projekt schon mal, welches sich mit Themes/Designs/Layouts und deren Bereitstellung beschäftigte?
    Alleine die Resonanz war zur damaligen Zeit nicht besonders.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Alleine die Resonanz war zur damaligen Zeit nicht besonders.
    Das ist leider meist das Problem. Daher mein Tipp: Fangt einfach an. Wenn jemand fit in Contao ist (sollte imho immer die Voraussetzung sein), kann er/sie einfach damit anfangen ein Free-Theme zu erstellen. Die Community gibt dann sicher gerne konkrete Verbesserungstipps, sobald mal etwas vorzeigbares da ist.

    Was die MusicAcademy angeht, hatte sich beim Camp eine Gruppe damit beschäftigt. Ich weiß aber nicht, ob da irgendwas rausgekommen ist. Die Gruppe hat derzeit ein internes Forum. Ich werd sie mal fragen, ob wir das interne Forum öffentlich machen, damit da auch andere einsteigen können. Vielleicht geht es dann voran

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mir geht's weniger um die Erstellung von Themes, als um die Publizierung bzw. die Plattform dafür.

    Kapazitäten habe ich genug, daran sollte es nicht scheitern. Einzig fehlt mir im Moment die Zeit um so etwas umzusetzen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Jop das publizieren an sich wäre schon interressant.

    ich z.b. bin nicht mega kreativ ... aber ich kann Free Templates ansprechend in conto integrieren.

    Wenn man damit leben kann, dass im Impressum oder footer dann "Design by Free CSS Templates." steht, dann kann ich das ein oder andere Template gerne mal integrieren.

    Bei mir scheitert es dann wie gesagt am Vorhalten der Demo Seite. Da ich nur nen begrenzten Webspace und nur begrenze Datenbanken zur Verfügung habe.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass eine Demoseite nicht wirklich nötig ist. Im Grunde reicht die Datei sowie ein Screenshot dazu.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Ich hab mich da auf den Treadt bezogen.... denn es zu den Free themes mal gab.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte auch weniger an eine Demoseite gedacht!
    Screenshots für Themes und Templates resp. Modulen sollten ausreichen.
    Vielleicht noch die ein oder andere Umsetzung von Templates für unterschiedliche Ansprüche.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •