Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschiedene ERs auf contao.org?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard Verschiedene ERs auf contao.org?

    Hallo,

    keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum für mein Anliegen ist. Eine Frage in die Runde:
    Warum gibt es verschiedene Erweiterungslisten (oder Extension Repositorys oder ERs) auf contao.org? Die deutsche und die englische halten unterschiedliche Erweiterungen vor. Einige davon gibt es nur in der deutschen, andere widerum nur in der englischen.

    Beispiel: html5_input, die es nur im englisch-sprachigen ER gibt. Ich hätte nie davon erfahren, wenn es Twitter nicht gäbe...

    Gut, man könnte jetzt die Sprache als Argument bringen. Aber wenn ich nach einer Erweiterung suche oder einfach nur nach einem bestimmten Sachverhalt stöbere, dann stört das einfach nur, weil ich eine Erweiterung nicht finde, die es aber vielleicht doch gibt.

    Gibt es dazu irgendwo ein Statement? Gibt es vielleicht schon Überlegungen, beide ERs zusammen zu legen? Wenn nein, möchte ich das hiermit tun.


    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist bekannt. Erweiterungen werden nur in DE angezeigt, wenn der Entwickler dies auch fuer DE freigegeben hat.

    Schau Dir mal unser CERIS an : http://www.contao-pool.de/ceris.html

    Damit kannst du komfortabler suchen und finden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Daniel,

    das ist im Prinzip dasselbe Verzeichnis, und die Anzeige ist abhängig von den freigegebenen Sprachen.

    [EDIT: lindesbs war schneller ...]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Das CERIS kannte ich schon. Aber Danke für eure Hinweise. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

    Warum gibt es aber die Möglichkeit, Erweiterungen für verschiedene Länder erst freigeben zu müssen? Mir erschließt sich der Sinn dahinter immer noch nicht.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht nicht darum, etwas freizugeben, sondern darum, ob eine Sprache vorhanden ist. Irgendwann wird sich das auch mal ändern (im nächsten Extension Repository). Bis dahin wirst Du damit leben müssen oder CERIS nutzen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dieselboy
    Warum gibt es aber die Möglichkeit, Erweiterungen für verschiedene Länder erst freigeben zu müssen? Mir erschließt sich der Sinn dahinter immer noch nicht.
    Das ER sieht nicht nur vor, dass ein Entwickler seine Erweiterung freigeben kann, sondern dass man auch Erweiterungen übersetzen kann. Das Freigeben geschieht in der Regel in englisch. Denn EN ist die Basis zum übersetzen der Erweiterungen. Es sind nicht wirklich Länder, sondern halt eben Sprachen die man bei diesen Länderkennungen spricht.

    Meistens spricht der Entwickler nicht 5 oder 10 Sprachen. Somit kannst auch Du Dich zum Beispiel als Übersetzer einer Erweiterung tätig werden. Du fügst die dir gewünschte Sprache im ER (über das Länderkürzel) hinzu. Dann kannst Du von englisch nach der von dir gewählten Sprache übersetzen.

    Das ist der Grund weshalb es verschiedene (Länder = Sprachen) gibt.


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Danke für die Infos. Das erklärt natürlich so einiges.

    Falls ich in Zukunft also eine Erweiterung finde, für die es noch keine deutsche Übersetzung gibt, werde ich mithelfen, sie zu übersetzen. Gut zu wissen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •