Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sprachenfallback funktioniert nicht [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard Sprachenfallback funktioniert nicht [gelöst]

    Hallo zusammen,

    bei meiner Webseite funktionert der Sprachenfallback nicht.
    Contao 2.10.4, Firefox 10.0.2, Windows XP, Firefox-AddOn "Quick locale switcher"

    Ich bin nach folgendem Wiki-Eintrag vorgegangen: Webseite mehrsprachig

    Startpunkt einer Website: de, kein Sprachenfallback, Domainname: www.<meineDomain>.de
    -- startseite
    -- seite a-de
    ---- seite a 1-de
    -- seite b-de
    Startpunkt einer Website: en, Sprachenfallback, Domainname: www.<meineDomain>.de
    -- home
    -- seite a-en
    ---- seite a 1-en
    -- seite b-en

    Zuerst wurde die deutschsprachige Seite komplett erstellt. Diese dann kopiert und ins englische übersetzt.
    Links, Seitenlayout, Navigationsmenü für die englischsprachige Seite wurden angepasst.
    Spracheinstellung de bzw. en habe ich jeweils nur im "Startpunkt einer Webseite" vorgenommen.

    Im Firefox habe ich zum Testen das Add-On "Quick locale switcher" installiert.

    Wenn in mit dem "Quick locale switcher" auf en-US umstelle und die Seite über den Domainnamen aufrufe, gelange ich wie erwartet auf die englischsprachige Seite. Ebenso bei Wechsel nach en-GB.
    Wenn ich die Sprache auf de-DE einstelle gelange ich wie erwartet auf die deutschsprachige Seite. So weit alles ok.

    Wenn aber hiervon abweichende Sprachen (nicht Deutsch, nicht Englisch) eingestellt werden, wird nicht wie gewünscht/erwartet die englische, sondern die deutsche Seite bei Aufruf der Domain angezeigt.

    Der Sprachenfallback ist aber für die englische Seite gesetzt.
    Wie in dem oben genannten Wiki-Eintrag beschrieben, habe ich die Seite mit dem Sprachefallback (englisch) unterhalb der deutschen Seite innerhalb der Seitenstruktur angeordnet.

    Weiss jemand Rat, an welchem Schräubchen da noch gedreht werden muss?

    Gruß
    Carsten
    Geändert von althoffc (24.02.2012 um 21:27 Uhr)
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, du musst die Fallbacksprache über der anderen einfügen. Dann sollte es gehen. Benutzt du change_language?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo,

    nein, ich verwende nicht change_language (was auch immer das ist )

    Ein tausch der Reihenfolge der beiden Startpunkte hat keinerlei Änderung bewirkt.

    Habe zwischenzeitlich auch alle Seiten unterhalb eines Startpunkte mit der gleichen Spracheinstellung (de bzw. en) versehen.
    Auch dadurch zeigt sich keinerlei geändertes Verhalten beim Umswitchen der Sprachen im Browser (quick local switcher).



    Gruß Carsten
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm ... eigenartig.

    Change_language ist eine Erweiterung, wo man jeder einzelnen Seite eine Fallbackseite zuweisen kann. z.B. wenn du auf Wir über uns auf der deutschen Seite bist und auf Englisch umschaltest, kommst du automatisch auf die Englische Wir über uns Seite. Ein Language Switcher wird ebenfalls mitgeliefert. ;-)

    Ich hab schon ein ganz paar mehrsprachige Seiten mit Contao umgesetzt und kann mir das grad nicht erklären, warum es bei Dir nicht funktionieren will. Ich werde nochmal überlegen!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach ... jetzt ist mir noch was aufgefallen: du musst heder englischen Seite auch die Sprache en zuweisen. Nicht nur dem Startpunkt!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    @hofff
    Dieses Gespräch hatten wir auch schon mal siehe hier
    Ich habe das auch nochmal ausprobiert, geklappt hat es immer nur so wie "althoffc" es beschreibt.

    Ich weiß bis heute nicht woran es liegt, aber die Seiten haben alle eine Sprachzuweisung.

    LG
    Bennie

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard gleiches problem

    lokale installation auf mamp
    deutsch: de, ohne fallback
    englisch: en, mit fallback, auf allen seiten en als sprache eingestellt
    gleiches verhalten wie oben beschrieben

    woran könnte es liegen?

    danke

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm ... stimmt ... jetzt wo du es sagst, kann ich mich erinnern, aber trotzdem frag ich mich, warum es bei Euch. nicht geht! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Testet das mal ohne das Addon von Firefox (am besten mit einem 2. Browser, der komplett auf engl. eingestellt ist). Das Addon zickt manchmal rum und du bekommst dann doch nicht das passende zu sehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo MacKP,

    das war der entscheidende Hinweis in meinem Fall! Ich habe mir die Spracheinstellungen des Firefox mal direkt angeschaut.
    [Einstellungen][Inhalt][Bevorzugte Sprachen wählen ...]

    In meinem Firefox waren als bevorzugte Sprachen Deutsch, Englisch eingetragen.
    Durch das Add-On wurde die Liste der bevorzugten Sprachen z.B. um Französisch erweitert: FR, DE, EN

    Damit sucht Contao nach einem Startpunkt "Französich", den ich nicht habe.
    Dann wird entsprechend der Vorzugsliste des Browsers nach einem "deutschen" Startpunkt gesucht, welcher dann natürlich gefunden wurde.

    Somit ist dann der Sprachen-Fallback gar nicht zum Zuge gekommen.

    Im Firefox müssen zum Testen des Sprachen-Fallbacks also alle Sprachen aus der Vorzugsliste gelöscht werden. Nur die Sprache, die ich effektiv testen möchte, sollte in die Sprachliste des Firefox eingetragen werden.

    Wenn ich nun nur Französisch eintrage, sucht Contao nach einem "französischem" Startpunkt, findet keinen passenden und es kommt wie erwartet der Sprachen-Fallback zum Tragen.

    Bei mir funktioniert es nun.

    Also, prüft die Vorzugsliste in Firefox. Dort sollte ausschließlich die zu prüfende Sprache enthalten sein.

    Ergänzung:
    Das Firefox-Addon "Quick locale switcher" fügt zu den bereits in der Vorzugsliste enthaltenen Sprachen die ausgewählte Sprache an erster Stelle hinzu.
    Wird mit dem Addon eine andere Sprache ausgewählt, so wird die zuvor ergänzte Sprache durch die neue Auswahl ersetzt.
    Es wird also immer nur die aktuell ausgewählte Sprache an erster Stelle der Vorzugsliste ergänzt bzw. ersetzt. (Die Liste wird also nicht stetig verlängert.)

    In meinem Fall sah die Liste dann wie folgt aus: FR, DE, EN bzw. IT, DE, EN oder PT, DE, EN ; ...
    Es wurde also immer eine Entsprechung zur zweiten Vorzugssprache (DE) im Contao gefunden, wenn die Sprache ungleich DE und ungleich EN eingestellt war.


    Gruß
    Carsten
    Geändert von althoffc (24.02.2012 um 21:20 Uhr)
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  11. #11
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieder was gelernt! :-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •