Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fehlermeldung im EFG nach dem Update von 2.7.3 auf 2.74

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard Fehlermeldung im EFG nach dem Update von 2.7.3 auf 2.74

    Ich habe heute bei einem aktuellen Projekt (Lokalinstallation XAMPP) ein Update auf die TL Version 2.7.4 durchgeführt und anschließend den EFG installiert.

    Beim anlegen eines neuen Formulars bekam ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "efg_config" thrown in D:\htdocs\....\system\libraries\Controller.php on line 85
    Nach dem ich die TL Installation auf 2.7.3 zurück gesetzt habe funktionierte das Erstellen eines Formulars wie gewohnt.

    Greetings

    John

  2. #2
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Das Problem ist, das sich das Template (und noch zwei weitere) in einem Unterordner des templates-Verzeichnis befinden (efg/templates/master) und Templates aber nicht in Unterordnern liegen dürfen. Bisher ist das aufgrund eines Bugs im Controller nicht aufgefallen, der in der 2.7.4 jedoch behoben wurde.

    Du kannst testweise mal versuchen, die Templates in das übergeordnete Verzeichnis zu verschieben. Dann würden sie gefunden, allerdings kann es gut sein, dass die Erweiterung dadurch nicht mehr richtig funktioniert. In jedem Fall solltest Du Tom bitten, sein Modul entsprechend anzupassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    1. Ich habe die Template Files aus dem /master Verzeichnis in das übergeordnete /template Verzeichnis verschoben
    2. Änderung in ModuleFormdata.php:
    Entfernen des /master Pfades
    - Line: 176
    - Line: 207
    - Line: 247
    - Line: 296

    Nun sollte das efg-Modul wieder funktionieren.

    Greetings

    John

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    @John

    Danke für die Anleitung...bei mir hat es ebenso wunderbar geklappt...

    EFG läuft..

    LG Klaus

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo,

    ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem EFG Modul in v 2.7.4, habe dann die Fehlerausgabe in der localconfig.php aktiviert und stehe nun vor dem Problem, dass sowohl im FE als auch im BE folgende Fehlermeldungen ausgegeben werden:

    <br /><strong>Warning</strong>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/tl_verzeichnis/system/config/localconfig.php:1) in <strong>/www/htdocs/tl_verzeichnis/system/libraries/Template.php

    Das BE bleibt zudem komplett weiß. Was ist da schief gelaufen? Bin gerade etwas beunruhigt..

    Danke + LG
    hangover

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von hangover Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem EFG Modul in v 2.7.4, habe dann die Fehlerausgabe in der localconfig.php aktiviert und stehe nun vor dem Problem, dass sowohl im FE als auch im BE folgende Fehlermeldungen ausgegeben werden:

    <br /><strong>Warning</strong>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/tl_verzeichnis/system/config/localconfig.php:1) in <strong>/www/htdocs/tl_verzeichnis/system/libraries/Template.php

    Das BE bleibt zudem komplett weiß. Was ist da schief gelaufen? Bin gerade etwas beunruhigt..

    Danke + LG
    hangover
    Hallo !

    Hast du die localconfig.php vorher gesichert ???

    Wenn ja, ....wieder mittels ftp hochspielen...dann sollte BE wieder da sein....

    Mit welchem Editor bearbeitest du die Dateien ? Ich nehme PSPad oder Ultraedit...die kann mann so einstellen, dass imer eine *.bak sicherung angelegt wird (local)..das kann manchmal recht nürtzlich sein...es reicht ja oft zu nächtlicher Stunde ein vergessene Beistrich...


    Sonst die Änderung am EFG genau nach Johns Anleitung...das klappt !

    LG Klaus

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Daumen hoch

    Perfekter Support hier.
    Vielen Dank Leo und John.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Wird es denn ein Update von EFG geben?

    Ich habe gerade mal eine Testinstallation mit 2.7.5 aufgesetzt, die Music Academy importiert, die aktuelle EFG-Version installiert und erhalte im Ergebnis (beim Versuch, ein Formular anzulegen):

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "efg_config" thrown in /www/htdocs/user/cms/system/libraries/Controller.php on line 85 
    #0 /www/htdocs/user/cms/system/libraries/Template.php(130): Controller->getTemplate('master/efg_conf...')
    #1 /www/htdocs/user/cms/system/modules/backend/BackendTemplate.php(47): Template->parse()
    #2 /www/htdocs/user/cms/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(181): BackendTemplate->parse()
    #3 /www/htdocs/user/cms/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(139): ModuleFormdata->updateConfig()
    #4 /www/htdocs/user/cms/system/drivers/DC_Table.php(1568): ModuleFormdata->createFormdataDca(Object(DC_Table))
    #5 /www/htdocs/user/cms/system/modules/backend/Backend.php(208): DC_Table->edit()
    #6 /www/htdocs/user/cms/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('form')
    #7 /www/htdocs/user/cms/typolight/main.php(294): Main->run()
    #8 {main}
    Im BE / Formulargenerator trat vorher noch ein Problem auf:

    In der Option "Daten im Modul 'Formular-Daten' speichern" ist ein Selectfeld "Formularfeld für Alias" als Pflichfeld. Dort kann man aber keinen Wert auswählen.

    Gruß Alex

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Auf den hab ich doch grad geantwortet?

    Der Workaround hier ist in meinen Augen nicht updatesicher, daher meine Frage nach einem Update der Extension.

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, habe da was uebersehen

    Der Entwickler ist mit SIcherheit darueber informiert worden, und wird sich mit diesem Problem beschaeftigen. Dann ist das auch wieder "updatesicher"
    Einfach ein wenig Geduld.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Gern, es hat keine Eile, ist ja nur eine Testinstallation.

    Was mich eigentlich daran interessiert hatte (deswegen wollte ich es ausprobieren): Kann man EFG mit der catalog_ext verbinden, also z.B. über FE-Formulare Einträge in den Katalog vornehmen?

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,
    du kannst dir das leben einfacher machen, indem du noch ein wenig wartest... dann ist es möglich über den catalog selber einträge im FE zu machen, bzw. zu editieren.

    Kannst auch einfach mal ein wenig im Bereich catalog schauen.. da hab ich vielen schon einen link zu catalog 2.0 gegeben und geschrieben auf was man achten muss wenn man den jetzt schon testen möchte.
    Das FE edit ist allerdings im SVN noch nicht so weit fortgeschritten, also lohnt es sich für dich noch nicht so wirklich.

    Viele Grüße

    ---
    Edit: oder meinst du das gar nicht?
    Beim nochmaligen durchlesen bin ich etwas verwirrt bei deiner Beschreibung was du erreichen möchtest
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    dann ist es möglich über den catalog selber einträge im FE zu machen, bzw. zu editieren.
    Ja, das ist im Prinzip genau das, was ich suche. Ganz wichtig wär mir allerdings, dass Einträge anschließend nur vom Urheber (und natürlich vom Admin) bearbeitet bzw. geändert werden können.

    EFG schien der Beschreibung nach so eine Art der Benutzerrechtesteuerung zu haben, daher mein Denkansatz.

    Idealerweise könnte man das sogar für jedes einzelne Feld steuern ... Ich weiß, das ist viel verlangt.

    Gruß Alex

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,
    Xtra arbeitet gerade für mich an so einer Möglichkeit. Da wird so einiges gehen dann (im Grunde sogar ein Workflow wo ein Admin das dann online schalten kann und wenn das Item bearbeitet wird ist es erst mal wieder offline und so).
    Ich kann aber nicht sagen wann das so weit sein wird. Es gibt noch das ein oder andere Problem und so wie ich Xtra kenne möchte der nix ins SVN stellen was noch macken hat ;-)

    Also heißt es noch abwarten und Tee (in meinem Fall Kaffee) trinken ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ui, jetzt bin ich echt gespannt!

    Wenn Ihr noch Beta-Tester braucht oder ich sonstwie helfen kann, sag Bescheid!

    Gruß Alex

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    mv_alex,
    beta-Tester kann man immer gebrauchen. Wie schon gesagt: schau mal im catalog Bereich. Da hab ich schon vielen den Link gegeben etc.
    Da kannst den Catalog dann auch erst mal so testen (und bei Google Tickets einreichen wenn etwas nicht klappt etc.).

    Die Entwickler werden sich freuen, wenn das möglichst viele getestet haben und nicht später erst Stress aufkommt, wenn alle möglichen live installationen den Bach runter gehen *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Werde ich definitiv testen, wenn ich etwas Zeit und Ruhe habe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung in log nach (auto) update auf 2.9.1
    Von oldutz im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:59
  2. Fehlermeldung nach Update
    Von mr.jones im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:25
  3. Fehlermeldung im Log nach 2.8-Update
    Von Anke im Forum backupDB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 18:03
  4. [downloadarchiv] Fehlermeldung nach Update 2.8
    Von chr.flader im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •