Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: CONTAO - Mir geht die Puste aus

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard CONTAO - Mir geht die Puste aus

    Ja leider bin ich jetzt an einem Punkt wo ich mich entscheiden muss .. bin kein Programmierer sondern Mediengestalter.
    mehrere Projekte wie z.B

    review-video.at ..man sieht also ein kompletter Idiot und Anfänger bin ich nicht

    Aber nachdem ich mir jetzt langsam die Zähne ausbeisse muss ich wohl oder übel ein bestehendes Projekt in ein anderes CMS übertragen.

    Bei Contao sind die Social Fähigkeiten einfach nicht vorhanden.

    Und ich suche kein zweites Facebook sondern eine einfache Möglichkeit bei der FE Usern ein bißchen Verwaltungsmöglichkeit der eigenen Inhalte an die Hand gelegt werden kann.

    Aber Frontendusern etwas Interaktivität bereit zu stellen ist einfach zu kompliziert.

    Nichtmal hochgeladene Dateien kann er wieder löschen.

    Das heisst ich muss das programmieren.

    Eine vernünftige Auflistung mit Sortierfunktion ist auch nicht gegeben. Ich kenne alle "Argumente" gegen das FE editing :-)

    Was einem "Looser" wie mir nicht hilft sind folgende in der Community beliebten "ARGUMENTE" die man auf anderen Communitys in dieser Deutlichkeit kaum hört.

    1.Geh doch wo anders hin
    2.Lern programmieren
    3.Dann musst halt zahlen
    4.Wenn du keine Ahnung hast dann lass es bleiben
    6.Das brauchen wir nicht
    5.Contao Lobhudeleien

    Contao ist toll keine Frage aber der Thread "CONTAO EIN TOTER GAUL" beweist ja auch das ich mit meinem Gefühl nicht ganz alleine dastehe.

    Auch bei der Community stelle ich mir immer mehr die Frage sind Anfänger eigentlich wirklich willkommen?

    Marketingtechnisch läuft hier vieles falsch.
    Bei Kritik ob berechtigt oder nicht kommt oft eher ein herablassendes "abtätscheln" von einigen "PROFIUSERN" als ein souveränes Aufklären.Bestenfalls Schweigen.

    User: Kann ihr Produkt folgendes? NE kanns nicht geh wo anders hin wenn du zu blöd bist - anstatt es gibt sicher eine Lösung.

    Oft klingen aber gerade die Argumente der Profis wie Entschuldigungen für mangelnde Funktionalität.
    Auch scheinen hier die "PROFIS" zu entscheiden was nun angesagt ist oder nicht anstatt ein bissl applelike
    dem Markt das zu geben was er will.
    Das Argument "CONTAO" will "DAS und JENES" nicht sein mag ja nobel sein .. unter Marketinggesichtspunkten bugsiert man sich damit aber in ein Nische.
    Das ist wahrscheinlich so gewollt ist aber der Verbreitung nicht zuträglich was wiederrum dazu führt das die PROFIS hier jammern wenn Anfänger Forderungen stellen :-)
    weil es natürlich klar ist ... viel gemeinnützige Arbeit für wenig aktive Entwickler = Überforderung und Genervtsein.

    Mich überfordert der Anspruch der Contao Community.
    Ich als Anfänger soll mich einbringen und am besten erstmal was tun bevor ich Hilfe erwarten kann (auch schon gehört).

    Wie soll ich als Anfänger ein PHP Script schreiben das den Benutzerpfad des angemeldeten FE Users ausliest (geht einigermassen), die Dateien auflistet(geht), und es dem FE User ermöglicht diese zu editieren, zu löschen und das alles noch unter Beachtung aller Sicherheitsregeln? (keine Chance)

    Und ja ich habs probiert aber das ist alles nur halbgares Gemurkse.
    Und da muss ich einfach passen wenn der Anspruch hier wirklich so hoch ist das man als Contao Nutzer dieses hohe Niveau haben muss.

    Ich kann CSS und HTML schreiben PHP Scripts ein bissl anpassen und Templates editieren und verändern etc etc
    aber wenn ich grundlegende Funktionen schreiben soll hakts aus.

    Die Contao Community findet Social Funktionen für Unnütz anstatt den User entscheiden zu lassen was unnütz ist oder nicht.

    Mir bleibt momentan nur die Möglichkeit den "MEMBER" Bereich komplett auf ein anderes CMS auszulagern und Contao nur für Website zu nutzen
    oder komplett umzusteigen.

    Da hab ich mich wohl vertan bei CONTAO und hätte mich im Vorfeld besser informieren müssen.
    CONTAO für reine online Präsenz = super ... für Communitys (auch die simpelsten) = zu kompliziert.

    Meine vollkommen subjektive Anfängermeinung.

    P:S
    Das Contao dafür nicht geeignet ist wurde ja in vielen Threads von vielen Profiusern bestätigt.
    Und auch dass das so gewollt ist.
    Leider kommt man da erst drauf wenn man Funktionen sucht von denen man angenommen hat diese wären selbstverständlich.


    P:P:S
    Einen User der einer Mitgliedergruppe zugeordnet ist kann ich ja auch nicht ins BE zwingen per Link weil ich einer Mitgliedergruppe keine Benutzerrechte im BE zuweisen kann
    so dass er nur seinen Benutzerordner sieht um dort Dateien zu löschen und eventuell ordner´zu erstellen
    Das heisst die Mitgliederverwaltung ist primär dazu da dem User bestimmte Inhalte anzuzeigen oder auch nicht. Das wars in CONTAO mit Möglichkeiten für Mitglieder.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Danke für den Beitrag!

    Ich gebe Dir in vielen Punkten sicherlich recht, aber Du hast es schon selbst für Dich erkannt: Contao ist nichts/nicht brauchbar für "Community-Sachen".
    Auch dass das so sein soll, finde ich oki (bin auch Neuling..). Dafür gibt es bessere Systeme die ihren Wirkungsbereich genau bei diesem Thema haben (Drupal etc.)

    Contao hat an vielen Ecken und Enden ziemlich große Baustellen, und ich gebe Dir Recht, es wirkt hier auch oft "elitär", warum auch immer.

    *Edit*
    Ganz aktuell habe ich z.b einen Kunden, der gerne "von unterwegs" aus mal ein paar Bilder hochladen und ne News schreiben möchte... vom Smartphone aus.
    Ich musste beim Erstgespräch ganz schon schlucken und wirklich nachdenken, was ich wie sage... ich konnte ihm ja schlecht erzählen "eigentlich ein ganz tolles System, nur vom Smartphone aus ein 2x2mm großes Icon im Backend drücken könnte schwer bis unmöglich werden" .....
    Geändert von rednex (25.02.2012 um 15:29 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Meiner Meinung nach ist es doch ganz normal, dass User zu anderen CMS wechseln, wenn der Umfang des jetzigen CMS nicht (mehr) passt. Und dass Contao nicht sooo schlecht ist, zeigen ja auch deine erfolgreichen Projekte. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und man möchte immer mehr und immer größere Projekte mit Contao umsetzen und stößt an die gegebenen Grenzen. Die Grenzen können durch fremde und eigene Erweiterungen ausgeweitet werden.

    Und wenn die Social-Network-fähigkeiten nicht vorhanden sind, dann ist das doch nicht so schlimm. Besser als halbherzig umgesetzt.

    lass dich nicht abhalten Erfahrungen mit anderen CMS zu sammeln. Contao ist nicht perfekt für alles und jeden. Andere CMS haben im Vergleich zu Contao andere Vor- und Nachteile. Dem sind sich viele der Contao-Community sicher bewusst. Wenn es DAS perfekte CMS geben würde, dann würden es wohl alle nutzen. Gibt es aber anscheinend nicht, weil das Anwendungsspektrum für CMS zu groß ist. Für das Contao-Entwicklerteam hat nun die Social-Network-Funktion keine obere Prio.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Bin grad wieder heftig am recherchieren

    Drupal hatte ich ja auch schon installiert .. ist mir aber irgendwie "unsympatisch"

    Werd mal MODX , REDAXO uns ähnliches probieren oder eins kaufen wie Dolphin (kenne alle noch nicht muss erst mal schaun)

    oder dann doch TYPO 3 ... ist zwar heftig zu lernen aber anscheinend hat es wenig Grenzen.

    Wenn ich bedenke wieviel Lernerei ich schon in CONTAO gesteckt habe ohne Erfolg ist es vielleicht doch besser auf ein System umzusteigen

    welches es zumindest erhoffen lässt dass die Bemühungen nicht in eine Sackgasse führen wie bei Contao.

    Wie gesagt ich suche ja nichtmal grossartig individuelle Funktionen (sprich programmieren) aber bei CONTAO kommt man als Nichtprogrammierer einfach zu früh an seine Grenzen.

    Dass das so gewollt ist habe ich einfach übersehen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    fände es schön, wenn Du trotz Deinem derzeitigem Groll auf Contao hier ein paar "Erfahrungen" mit den getesteten CMS niederschreiben würdest!

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben bisher noch alles in Contao umsetzen können. Aber wir mussten bisher auch noch nie eine Community bauen (zum Glück) und kleinere Features können wir dank der Programmierer im Team auch selber umsetzen. Ohne Programmierer im Team oder eigene Kenntnisse ist man bei manchen Aufgaben wohl wirklich aufgeschmissen. Das trifft auf alle CMS'e zu.

    Zu einem anderen CMS zu wechseln ist nichts schlimmes und niemand wird es dir übel nehmen. Aber niemand hat dich auch dazu gezwungen Contao zu verwenden Von daher ist es nun mal dein persönliches Risiko sich mit einem Produkt länger als 2 Tage auseinander zu setzen. Wechsel jetzt und lass die polemischen Beiträge. Vielleicht ersparst du dir damit noch viel Ärger und Frust und findest endlich dein gewünschtes CMS.

    Ich wünsch dir viel Glück beim Suchen.

    PS: Mein erster Ansatz bei der Suche wäre Drupal und Pimcore. Beide Systeme wären zumindest meine nächste Wahl wenn ich wechseln würde.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden gewesen und habe mich schnell zurechtgefunden.

    CONTAO ist sehr zu empfehlen .. wenn man keinen Wert auf ein bissl social legt.

    Der derzeitige Flow bei CONTAO ist aber zu behäbig.

    Warum Contao sich so schleppend weiterverbreitet ist eine Frage die sich die Community schon mal stellen sollte.
    Ausser man will das nicht sondern baut auf eine kleine gemeinde von Entwicklern die unter sich bleiben wollen.

    Auch kann man diese mangelnde Verbreitung nicht den Nutzern zur last legen.
    Wie mir hier ja auch schon mal zum Vorwurf gemacht wurde ich sollte doch keine Kritik üben sondern gleich eine Dokumentation schreiben :-)

    Warum sich Wordpress so rasant entwickeln konnte so viele User anzieht und sich somit die Arbeit besser verteilt müsste man eruieren
    da hilft der Vorwurf an User wie mich sie würden zuwenig tun nichts.
    Denn alle CMS fangen klein an. Wenn ein CMS mehr User anzieht liegt das eben am CMS.

    Die Attraktivität eines CMS machts.

    na egal .. nach vielen Versuchen bin ich bei CONTAO gelandet und war begeistert.
    Jetzt sind die Ansprüche anders dann muss halt ein neues her.
    Wieder was gelernt

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Von daher ist es nun mal dein persönliches Risiko sich mit einem Produkt länger als 2 Tage auseinander zu setzen. Wechsel jetzt und lass die polemischen Beiträge. Vielleicht ersparst du dir damit noch viel Ärger und Frust und findest endlich dein gewünschtes CMS.

    I

    www.review-video.at

    Glaub mir da hab ich mich schon länger hingesetzt als zwei Tage :-9

    P.S und da ist es wieder :-) wäre es den so schlimm sich zu fragen ob CONTAO nicht zumindest ein paar grundlegende Socialfunktionen wie das einfache Verwalten von Userdateien gut zu Gesicht stünden ?

    Na ja aber nachdem ich es immer wieder hören musste ist mir nun klar dass CONTAO einfach so bleiben will wie es ist. Ist ja ok.
    Geändert von review (25.02.2012 um 16:04 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    CONTAO ist sehr zu empfehlen .. wenn man keinen Wert auf ein bissl social legt.
    Das ist genau was ich meinte. Sollte ich irgendwann eine Community mit Contoa bauen würde ich dafür ein anderes System nehmen müssen. Egal ob ich programmieren kann oder nicht. Das kann Contao nun mal leider nicht!!!

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das ist genau was ich meinte. Sollte ich irgendwann eine Community mit Contoa bauen würde ich dafür ein anderes System nehmen müssen. Egal ob ich programmieren kann oder nicht. Das kann Contao nun mal leider nicht!!!
    Ja und eben das ist schade.
    Wenn man wie ich schon mehrere Seiten erfolgreich umgesetzt hat und sehr zufrieden ist
    bei einem neuen Projekt aber merkt wie rudimentär manche Funktionen sind dann hat man halt als Laie, wie ich finde, den verständlcihen Wunsch CONTAO könnte das.

    Aber wie gesagt ich habs kapiert CONTAO kannns nicht und basta

    P:S polemischer Beitrag? sorry keine Ahnung was Polemik ist .. hab einfach meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und meine Meinung geäussert
    überprüfe nicht explizit meine Beiträge auf Polemik ... vielleicht bin ich so ein Typ und Polemik ist in mir drin und kommt einfach so raus .. weiss auch nicht woher ich das habe .. vielleicht die Gene oder Erziehung
    ich weiss es ned
    Geändert von review (25.02.2012 um 16:15 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Es kann doch wirklich nicht sein, dass jede Diskussion, die sich mit den noch nicht so ausgereiften Seiten von Contao beschäftigt, derart ins Unsachliche abdriftet. Bitte besprecht doch eure gegenseitigen Abneigungen privat miteinander.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Ja und eben das ist schade.
    Wenn man wie ich schon mehrere Seiten erfolgreich umgesetzt hat und sehr zufrieden ist
    bei einem neuen Projekt aber merkt wie rudimentär manche Funktionen sind dann hat man halt als Laie, wie ich finde, den verständlcihen Wunsch CONTAO könnte das.

    Aber wie gesagt ich habs kapiert CONTAO kannns nicht und basta
    Ich hoffe auch auf die Funktion. Aber das wären rudimentäre Änderungen und vor einem Framework Wechsel wohl wirklich nicht zu programmieren. Magst du dafür bitte ein Ticket im offiziellen Tracker veröffentlichen? https://github.com/contao/core/issues

    Wir geben gerne unser +1 dafür und wenn wir Glück haben kommt es schon in Contao 3.0

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao ist nunmal ein CMS und kein Community-Builder.
    Man kann schon sehr viel damit machen, aber wenn man alles damit machen möcht muss man eben entsprechenden Aufwand reinstecken.
    (entweder Zeit, oder Geld) Man kann nicht darauf hoffen dass andere Leute alles für einen Programmieren und umsonst bereitstellen.

    Für die Adobe-Collection zahlst du ja auch ne riesen Latte Geld (und da ist auch nicht alles drin was man sich wünscht). Software ist nie kostenlos.
    Irgenwas bezahlt man immer. Und wenn es mehr eigene Arbeit ist.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ok danke ich versuche mein Glück

    Ich habs auch nicht eilig und ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock umzusteigen jetzt wo ich mcih so an Contao gewöhnt habe.

    merci

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Ich habs auch nicht eilig und ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock umzusteigen jetzt wo ich mcih so an Contao gewöhnt habe.
    merci
    ?? hast du deinen ersten Beitrag selbst geschrieben ??
    Geändert von goosie (25.02.2012 um 16:24 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Contao ist nunmal ein CMS und kein Community-Builder.
    Man kann schon sehr viel damit machen, aber wenn man alles damit machen möcht muss man eben entsprechenden Aufwand reinstecken.
    (entweder Zeit, oder Geld) Man kann nicht darauf hoffen dass andere Leute alles für einen Programmieren und umsonst bereitstellen.

    Für die Adobe-Collection zahlst du ja auch ne riesen Latte Geld (und da ist auch nicht alles drin was man sich wünscht). Software ist nie kostenlos.
    Irgenwas bezahlt man immer. Und wenn es mehr eigene Arbeit ist.
    Ich könnte dir jetzt eine Liste über die von mir verwendete Software posten. und CS5 gehört dazu. Das die geld kosten habe ich nebenbei mitgekriegt :-)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht

    https://github.com/contao/core/issues

    #4003

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Hmmm, seltsame Disskussionen die hier in letzter Zeit hochkommen.

    Ich selbst nutze Contao noch nicht wirklich lange, bin bisher aber sehr zufrieden damit. Auf die Idee eine Communityseite damit umzusetzen käme ich aber nicht. Dafür gibt es Systeme die genau zu diesem Zweck entwickelt wurden. Drupal ist eins davon. Damit habe ich auch schon gearbeitet, allerdings habe ich in dem Fall genau den umgekehrten Fehler gemacht:
    Vergleichsweise statische Seiten Seiten mit einem Nachrichten/Community-orientiertem System erstellt.
    Da wäre ich mit Contao mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich besser ans Ziel gekommen.

    Man sieht: es gibt für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. Die eierlegende Wollmilchsau ist kein CMS und ich möchte das auch nicht. Ich möchte ein CMS, mit dem ich bestimmte Anforderungen effizient umsetzen kann. Da muss die Entscheidung bei jedem Projekt neu getroffen werden.

    Und eine Bemerkung am Rande: ich glaube nicht, dass du eine Communityseite mit MODx umsetzen willst...
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Erstens gibts keine seltsamen Diskussionen

    Und wenn die immer wieder hochkommen wird das einen grund haben.

    Und ab wann ist es eine Community ?

    Wenn du eine Firmenseite erstellst bei der du sagen wir mal 50 Kunden die Möglichkeit geben willst Files hochzuladen aber auch wieder Löschen oder sortieren zu können
    und die Kunden oder nenn Sie User sollen sich die Profile der anderen ansehen können wirds schon schwierig.
    Also die Verwaltung geht nur im BE und dort kommen nur Benutzer aber keine Mitglieder rein.
    Das heisst ich muss alle Benutzer manuell anlegen. NO GO

    Neu angemeldete User (Mitglieder) muss ich manuell freischalten und selbst wenns automatisch geht muss ich die öffentlichen Felder manuell aktivieren
    dann für jede mitgliedergruppe ein template editieren weil man keine Bock darauf hat manuel bei jedem neuen Mitglied die öffentlichen Felder durchzuklicken
    und auch nicht will das die nicht belegten öffentlichen felder trotzdem sichtbar bleiben-.

    Das wird dann ein gebastel aus verschiedenen extensions und template editiererei und bleibt trotzdem halbgar.

    Und das alles hat für mich noch gar nix mit community zu tun auch wenns schon eine kleine ist aber die Anforderungen selbst an Nichtcommunityseiten sind gewachsen.

    Aber der Zugriff/Editierung und die Darstellung MITGLIEDER (nicht Benutzer) relevanter Daten ist schon furchtbar kompliziert.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Wie geschrieben, ich arbeite noch nicht wirklich lange mit Contao. Ich würde es vom Aufbau her als 'Redaktionssystem' bezeichnen. Das heißt für mich:
    Es gibt Redakteure, die bestimmte Bereiche bearbeiten können und es gibt Nutzer, die manche Bereiche sehen können, andere nicht. Welche das sind bestimmt der Admin. Für die bisher von mir erstellten Seiten reicht das vollkommen.

    Die Situation, dass Nutzer sich registrieren können und einen mehr oder weniger selbst verwalteten Bereich haben müssen hatte ich noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich versuchen würde sowas mit Contao umzusetzen. Einfach weil das System (soweit ich es bisher kenne) nicht dafür gedacht ist.

    Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn solche Funktionalitäten in Contao integriert würden. Allerdings würde es das System für meine Bedürfnisse unnötig 'aufblasen'.
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Grundprinzip von Contao ist nun mal, Content einstellen, Texte etc. übers Backend, anschauen Frontend.
    Die Frontendnutzer sind dazu da, geschützte Inhalte anzeigen zu können.
    Community Funktionen waren nie das Ziel, schon gar nicht ein Hauptaugenmerk und wird es hoffentlich auch nie werden.

    Wie hier schon geschrieben, würde es das Core System aufblähen obwohl es nur ein geringer Teil der Nutzer benutzen würde.
    Per Erweiterung wäre das kein Problem denke ich mal, dass es im großem Umfang nicht viel davon gibt zeigt ja auch, dass es wenig angefragt wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Was einem "Looser" wie mir nicht hilft sind folgende in der Community beliebten "ARGUMENTE" die man auf anderen Communitys in dieser Deutlichkeit kaum hört.

    1.Geh doch wo anders hin
    2.Lern programmieren
    3.Dann musst halt zahlen
    4.Wenn du keine Ahnung hast dann lass es bleiben
    6.Das brauchen wir nicht
    5.Contao Lobhudeleien

    Contao ist toll keine Frage aber der Thread "CONTAO EIN TOTER GAUL" beweist ja auch das ich mit meinem Gefühl nicht ganz alleine dastehe.

    Auch bei der Community stelle ich mir immer mehr die Frage sind Anfänger eigentlich wirklich willkommen?

    Mich überfordert der Anspruch der Contao Community.
    Ich als Anfänger soll mich einbringen und am besten erstmal was tun bevor ich Hilfe erwarten kann (auch schon gehört).

    Wie soll ich als Anfänger ein PHP Script schreiben das den Benutzerpfad des angemeldeten FE Users ausliest (geht einigermassen), die Dateien auflistet(geht), und es dem FE User ermöglicht diese zu editieren, zu löschen und das alles noch unter Beachtung aller Sicherheitsregeln? (keine Chance)
    Hallo review

    Hier spricht mir einer von der Seele. Dies ist/sind der/die Punkte die mich auch des öftern hier ärgern. Wenn man eine Kritik losläst wird dies als Gemecker abgetan oder der Umgangston beanstandet. Ich kann ja Kritik nicht als Wort zum Sonntag verpacken, sonst wird sie erst gar nicht wahrgenommen. Und gerade weil auch ich so begeistert von Conta bin, kann ich mich halt deswegen auch so schön ärgern. Ich bin halt auch so. Und ganz so doof wie einem hier manchmal unterstellt wird, bin ich nun auch wieder nicht.

    Einen gute Zeit (Allen)
    pumukel

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habt bitte Verständnis dafür, dass Kritik hier meist von Nutzern kommen die sich mit dem System nicht ausreichend auseinandergesetzt haben.
    Und statt nachzufragen, ob und wie folgendes möglich ist, kommt dann Kritik, dass Contao ja blöd ist weil es dies und das nicht kann, und warum das nicht schon längst dabei wäre usw. Besonders mit dem Argument "andere CMS können das ja auch..." ist das dann nicht gerade motivierend.

    Wenn man das hier 10 mal die Woche ließt, vergeht einem die Lust zu helfen. Dann kommt es genau zu solchen Reaktionen, wobei in der Liste noch fehlt "Schon mal die Forumsuche benutzt?"

    Zum Grundprinzip von Contao habe ich ja bereits was gesagt. Und ja, Contao ist für Profis, als Redakteur sollte man html und css Kenntnisse haben, als Entwickler PHP5 Kenntnisse.
    Aber, mit Contao kann man durchaus auch was lernen davon, Geduld, abschauen und ausprobieren anhand der Demo vorausgesetzt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin allerseits,

    ich kann den Frust teilweise verstehen, gerade als Einsteiger ist es recht schwer und ohne Programmier-Kenntnisse erst recht. ABER das ist es bei jedem CMS. Ich habe mir, auch wenn nun schon 4 Jahre her, mal den Spaß erlaubt ein Projekt mit 5 unterschiedlichen CMS umzusetzen. Ich habe sehr viel Erfahrung mit anderen Cms und Contao sammeln können und ich kann dir sagen der schein trügt. Wie andreasissak schon schrieb, bauchst du entweder einen Programmierer oder du kannst selbst programmieren. Das ist und wird immer der Fall, egal bei welchem CMS. Alle Systeme haben gewisse stärken und Grundfunktionen aber der Kunde meist individuelle Ansprüche, was bedeutet dass das eingesetzte CMS erweitert werden muss. Es gibt nicht "das CMS" was alles kann.

    Um dein vorhaben z.B. umzusetzen wirst du 3rd party extensions in anderen Systemen benötigen und da fängt der Spaß oft an: Modul nur in englisch vorhanden = Übersetzung bleibt bei dir, Sicherheitslücken, Modul nur für eine alte Version vorhanden, Modul wird nicht mehr geupdated, etc...

    Klar, das gibt es auch bei Contao aber hier sprechen a) die meisten deine Sprache und b) bekommst du sehr gute Hilfe wo wir beim nächsten Punkt meiner Erfahrungen sind. Ich finde das man hier sehr guten Support bekommt, es kommt selten vor das keiner eine Antwort weiss. Auch wenn es mal kniffelig wird. Das kann ich aus anderen "gleichsprachigen" Communitys nicht bestätigen.

    Ich persönlich habe damals ein sehr großes Community Portal mit realisiert, basierend damals auf typolight. Klar wir haben jede Menge dazu programmiert aber das ging echt easy und das obwohl es eines unserer ersten Projekte mit dem System war. Wir hatten zuvor eine Community auf typo3 in der gleichen Größe gecoded und das frass das doppelte an Ressourcen, brachte durch die ganzen 3rd party extensions bugs ohne ende und vor allem frass es zeit ohne Ende und wir waren keine Typo3 Neulinge.

    Ich habe außerdem diverse andere kleinere Communitys mit Contao realisiert sowie intranets damit gebaut und ich würde es immer wieder tun, sofern es die Anforderungen erlauben. Eine große Community würde ich heute eher mit einem PHP Framework wie symfony2 oder zend framework erstellen da sowas immer schnell sehr individuell wird und man so volle Flexibilität hat.

    Falls du eine Social CMS Plattform suchst kann ich dir elgg empfehlen. http://elgg.org/ das ist genau dafür gebaut.

    Zusammenfassung: Du wirst nie ein CMS finden in dem du ohne Programmieren auskommst, es sei denn du verlässt dich auf unzählige 3rd Party Extensions und zimmerst dir daraus was zusammen. Aber du wirst nur dann alle Kundenwünsche realisieren können wenn du das System individuell erweitern kannst und daher solltest du dir einen Partner suchen der deine Fähigkeiten ergänzend.
    Geändert von joe (26.02.2012 um 12:12 Uhr)

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe jetzt den Großteil nur quer gelesen, möchte aber mal die Sache aus einer anderen Sichtweise klar stellen:

    Die Qualität eines CMS zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es möglichst viele Menschen anspricht (siehe Joomla und auch WordPress). Nur weil WordPress sehr beliebt ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Denn WordPress ist überhaupt kein CMS, selbst wenn Sie es gerne als solches verkaufen. Ich könnte mit WordPress nicht eine einzige Website die ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe umsetzen, weil es schlichtweg nicht geht. Ist WordPress deshalb schlecht? Nein, es erfüllt einfach nur nicht die Ansprüche die ich an das System stelle. Immer mit dem Main-Stream zu schwimmen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung.
    Die meisten "Mecker"-Threads (ich zähle hier zumindest den 1. Post jetzt mal vorsichtig dazu) basieren darauf, dass die User sich mit Contao sehr angefreundet haben, dann aber feststellen müssen, dass das System bestimmte Features nicht hat, die sie aber unbedingt wollen. Das diese dann verärgert sind, weil gesagt wird das Contao das nicht kann oder wenn ihnen gesagt wird "fang an und mach was", stößt bei mir auf Unverständnis und ebenfalls auf Verärgerung meinerseits. Immer soll Contao nach dem Strom schwimmen, aber was ist mit denen, die dem Strom gar nicht folgen? Für mich würde Contao vermutlich das nächste CMS, dass ich ad acta lege, wenn es nur noch dem Strom folgen würde, wie schon mehrere CMS davor. Der Beitrag "Contao nen toter Gaul" würde exakt auf mich zutreffen, wenn Contao nur noch nach dem Strom schwimmt, aktuell kann ich darüber nur lachen und muss gleichzeitig weinen.
    Vor kurzem gab es erst einen Thread (ich habe ihn leider nicht gefunden) wo sich einer beschwerte, dass er den Copyright Hinweis im HTML Code nicht entfernen dürfe. Diese Art Thread zeigen nur das Unwissen vieler User auf, die anfangen aus Gründen zu meckern, die mehr auf "Unwissenheit" und "Egoismus" zurückzuführen sind, als auf faktische Tatsachen.
    Zur Aufklärung: OpenSource hat nichts mit Freibier zu tun, OpenSource ist auch kein Freibrief dafür, mit der Software das zu tun was du willst. OpenSource ist die Freiheit Software nach deinen Wünschen zu verändern, allerdings bedingt OpenSource ebenfalls die Erhaltung der Copyright Hinweise. Das hat nichts mit "Jailed OpenSource" zu tun - wie es der User nannte - das IST OpenSource!

    @review das ist jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet, du bist wenigstens noch einer der verständnisvollen Mitglieder in dieser Community
    Allerdings gibt es - wie du schon selbst sagtest - in letzter Zeit immer wieder vermehrt derartige Threads, die mich im großen und ganzen bereits anfangen zu verärgern. Normalerweise bin ich bei sowas echt gelassen, aber das musste mal gesagt werden
    Aber auch ich sehe ein, dass man zumindest daran arbeiten sollte den Main-Stream zu berücksichtigen, ein bisschen mehr Social würde Contao definitiv nicht schaden. Einige Änderungen die dem Main-Stream folgen wird Contao in den nächsten 1~2 Jahren definitiv erleben

    Zu guter letzt:
    Contao ist ein CMS!
    WordPress ein Blog Baukasten!
    Das ist so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht!

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe das hier alles nicht so ganz!?

    Geht es hier um Qualität, Wunschdenken oder die Realität?

    Für und Wieder werden doch aus der Funktionsübersicht ersichtlich, gepaart mit Infos aus den einschlägigen Blocks oder Foren bekommt man einen Haufen von Input, was die Entscheidung für ein System beeinflussen sollte. Hier heißt es eben lesen und verstehen. ^^
    Ich muss gestehen, das hin und wieder auch nicht gründlich zu tun. Darf mich dann im Nachhinein aber nicht über fehlende Dinge beschweren. Allenfalls eine Anfrage (Featurewunsch) oder aber einen Auftrag, an einen Programmierer, das darf ich mir heraus nehmen.

    Statt dessen sehe ich oft Beiträge einiger *Communityangehöriger*, die fachlich völlig unvorbereitetes Gemaule beinhalten und nur Unmut verbreiten. Da hat man gar keine Lust drauf zu antworten. Warum auch? Bringt doch nur unnötigen Hirnschmalz zum Kochen. Negativer Nebenaspekt dabei, viele Entwickler ziehen sich zurück. Warum soll man für eine maulende Gemeinde auch noch etwas tun und das sogar für Nüsse. Leiden müssen wieder diejenigen, die wirklich Hilfe benötigen oder die sich einsatzbereit zeigen.

    Auch verstehe ich nicht, wie man sich so grundlos auf ein System versteift, obgleich es doch von vornherein klar ist, dass Vieles nicht möglich ist oder nur mit erheblichem Aufwand. Im Leben wechselt Ihr sicherlich auch die Automarke, je nach Geschmack oder Anforderung.
    Warum gilt dieses Denken denn nicht hier?
    Wer es dennoch versucht, das ist zwar löblich, sollte sich aber dennoch nicht wundern, wenn er an Grenzen stößt, die vorher hätten klar sein können. Vor allem für "erfahrene" Webdesigner, -Entwickler und -Redakteure.

    Sich dann aber einzugestehen, dass man falsch gelesen oder sich falsch informiert hat, ist nicht einfach. Aber vielleicht sollte man dennoch erst mal vor der Haustür kehren, bevor man in fremden Gefilden wildert und anfängt den Mob zu mobilisieren. Es wird immer Befürworter und Demonstrierende geben.

    Damit spreche ich hier keinem seine Kompetenzen ab. Die hat sicherlich jeder, auf seinem Gebiet und wenn wir alles können würden, würden wir uns nicht auf einem solchen niedrigen Niveau unterhalten.
    Richtig, niedriges Niveau, nichts Anderes ist dabei herum gekommen. So empfinde ich das, als gänzlich Unbeteiligter des Themas an sich, nur die Entwicklung solcher Themen macht mir, nicht nur hier, Sorgen.

    Ich kann Euch aber verstehen. Von einem System überzeugt sein, aber dann nicht alle Wünsche erfüllt zu bekommen ist beklemmend. Würde man doch so gerne alles damit machen.
    Dieses System muss aber wohl noch erfunden, programmiert und publiziert werden. Und das sollte Euch doch selber aufgefallen sein.

    Vertreiben will Euch hier sicherlich Niemand, allerdings bringt konstruktive Kritik, gepaart mit eigenem Verständnis für Situationen und Gegebenheiten, vermutlich mehr Erfolg, als unüberlegten, oft hausgemachten, Frust in die Welt zu posten. Aber das ist wohl dem gesellschaftlichen Ereignis Internet geschuldet. Zu Zeiten ohne Internet und ohne Anonymität, vor dem Monitor, ist man anders miteinander umgegangen.

    Das war jetzt alles, mehr oder weniger, Offtopic. Aber diesen Eindruck bekomme ich immer mehr. Damit erreicht man aber allenfalls, dass ein gutes Projekt irgend wann mal stirbt, wie schon so oft erlebt.
    Wenn das gewünscht ist, weiter so. Sagt mir aber bitte früh genug Bescheid, damit ich nötige Schritte einleiten kann. :P
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Sorry dass ich das jetzt so deutlich sage aber wie man an den Posts hier sieht besteht ja auch die Proficommunity hier aus zwei Lagern.
    1. Die "Konservativen" brauch ma ned woll ma ned
    2. Die "Offenen" ja wir müssen a bissl mit der Zeit gehen

    Eigentlich kenne ich diese Art Von Diskussion aus meiner Arbeit.

    Mein damaliger Chef als alter Controlfreak wollte die User "klein" halten.
    Ich dagegen wollte Ihnen etwas "Freiheit" geben.

    Das Marketing Funktionsprinzip Web 2.0 wie es so schön heisst ist da die Kraft der User so zu nützen das sich eine Eigendynamik entwickelt und somit das Produkt verbreitet wird.

    @Thomas
    also das klingt ja alles nicht sehr selbstbewusst.
    Der Mob, Projekttod, maulende Gemeinde.

    Also wenn CONTAO das nicht aushält oder du Angst hast solche Diskussionen führen zum Projekttod steckt ja wohl doch eine unterbewusste Befürchtung dahinter.

    Außerdem ist das was du sagst nicht logisch.
    Die "PROFIS" lassen sich doch von dem fachlich völlig unvorbereiteten Gemaule nicht beeindrucken.
    Wie kann dann fachlich völlig unvorbereitetes Gemaule CONTAO schaden?

    Doch nur wenn man sich eingesteht das CONTAO als explizites "PROFITOOL" es kaum schaffen wird eine größere Verbreitung zu erfahren die man aber anstrebt.
    Dazu braucht man die "ANDEREN" welche sich aber von fachlich völlig unvorbereiteten Gemaule beeindrucken lassen.
    Wenn man aber will das CONTAO für PROFIS exlusive bleibt warum dann die Angst? schwierig das!

    Und sorry ja niedriges Niveau ! da kann ich nix für .. bin kein Programmierer und gehöre somit nicht der elitären Intelligenzia an.
    Den Eindruck hat man als Nichtprofi hier manchmal damit du auch mal die andere Seite der Medaille siehst.

    Letztendlich versteh ich eure Empfindlichkeit gar nicht mehr.
    Da jammert ein depperter Mediengestalter fachlich völlig unvorbereitet und CONTAO ist dadurch bedroht???

    Und das alles weil der Depp es wagt festzustellen dass die Freiheit der FE User darin besteht was betrachten zu dürfen und ich das nicht zeitgemäß finde?
    Das ist einfach ein FAKT.CONTAO KANN DAS NICHT. Warum also nicht so deutlich benennen dürfen? oder Wünsche äußern ?
    Uns warum ist hier alles so unspontan?
    Alles muss total recherchiert und durchdacht sein.jede Gefühlsregung ist niveaulos.Jede Kritik Bedrohung und Gemecker


    Wo ist das Problem?
    Die Profis könnens getrost ignorieren - sie wissen ja wie es geht.
    Deppen wie mir ist geholfen - die Suchen sich dank mir ein anderes CMS.

    Und irgendwann und explizit dann wenn Contao mehr USER findet werdet Ihr euch daran gewöhnen müssen mit dem
    fachlich völlig unvorbereiteten Gemaule von Usern wie mir klar zukommen.

    Da finde ich es beruhigend wenn man auch mal solche Aussagen liest ohne Deppenkeule:
    Aber auch ich sehe ein, dass man zumindest daran arbeiten sollte den Main-Stream zu berücksichtigen, ein bisschen mehr Social würde Contao definitiv nicht schaden. Einige Änderungen die dem Main-Stream folgen wird Contao in den nächsten 1~2 Jahren definitiv erleben

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was soll das hier denn? Weder macht es Sinn, anderen pauschal irgendwelche Intelligenz abzusprechen, noch macht es Sinn sich gegenseitig wegen Nichtigkeiten - und ja, das sind Nichtigkeiten - anzugehen.

    Geht an einem so schönen Sonntag raus oder lümmelt euch gemütlich vor den Fernseher.
    Eine "Diskussion" wie sie hier geführt wird, bringt doch niemanden auch nur ein Stück weiter. Weder bekommt das CMS dadurch Feature X, noch fühlt sich Nutzer Y besser oder akzeptierter. Lasst das bitte, das ist völlig unproduktiv.

    Ich schließe den Thread.
    Diskussionen mit Niveau (zwischenmenschlich) und einem konstruktiven Ziel - gerne.
    Diskussionen mit nur gegenseitigem Angemecker und Gestochere - nein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •