Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: How to vollwertiges Backup?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard How to vollwertiges Backup?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin schon etwas angefressen was wohl hoffentlich auf meinem Unwissen beruht.

    Ich suche mir nen Wolf nach einer Anleitung wie ich von einer funktionierenden Contao Version ein vollwertiges Backup ( Mysql, Ftp, Theme bzw Design) erstellen kann.
    Nach meinen Recherchen wie folgt:

    Sämtliche zu Contao gehörenden Datein vom FTP speichern.
    Mysql Datenbank Speichern (BackupDB oder direkt im phpmyadmin)

    Um es zu testen, die vorher gesicherten Datein auf einen anderen Server bzw in meinem Fall in einen anderen Unterordner von xampp kopieren.
    beispiel.sql datei in der Datenbank installieren. (Wenn ich auf auf Importieren klicke, kommen immer mysql fehlermeldungen alle already exist etc. kopiere ich es "Manuell" und gehe über Einfügen wird alles so übernommen.

    Rufe ich nun die Seite auf, sehen Sie da, Sie sehen nichts.


    HILFE!!!!
    Wie kann ich mit Contao Seiten sichern, so dass ich sie ohne Probleme bzw. anständig wiederherstellen kann? Ich muss doch meinen Kunden irgendwie Datensicherung und Wiederherstellung gewährleisten können sonst bin ich bald wegen
    Schadensersatzklagen ein armer Mann. Wie erstelle ich mir bsp. eine Version wie bei der Erstinstallation, in der man Musik Akademy auswählen kann, sämtliche Datenbankeinträge installiert werden und fertig.
    Alternativ was ist für mich die beste Lösung?

    Weiteres, ich habe mir Liveupdate Lizenzen bestellt. Die ganze probleme nach Updates, betreffen die dann in dem Fall auch mich? Trotz Liveupdate? Welchen vorteil habe ich dann damit gegenüber dem manuellen Updaten.
    Ich war bis jetzt sehr sehr sehr zufrieden mit Contao aber was Datensicherung, Backup und Wiederherstellung angeht stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Danke schonmal für die Hilfe bzw Ratschläge.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Weiteres, ich habe mir Liveupdate Lizenzen bestellt. Die ganze probleme nach Updates, betreffen die dann in dem Fall auch mich? Trotz Liveupdate? Welchen vorteil habe ich dann damit gegenüber dem manuellen Updaten.
    ja die betreffen dann auch dich. es ist halt nur etwas bequemer das Updaten...

  3. #3

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Sry, aber hast du den Beitrag mal durchgelesen?
    Für mich keine Hilfe...

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich brauchst Du nur so vorzugehen, wie hier im Contao Benutzerhandbuch beschrieben:

    http://www.contao.org/de/moving-an-installation.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Sämtliche zu Contao gehörenden Datein vom FTP speichern.
    Mysql Datenbank Speichern (BackupDB oder direkt im phpmyadmin)
    Das ist alles, was Du brauchst. Aim Agrunde genommen eher weniger, da Du das Contao-System nicht sichern musst. Es wird nicht verändert und Du kannst es jederzeit aus den Installationsquellen wiederherstellen.

    Wenn Du einen Datenbankdump lokal eingespielt hast, musst Du ggf. noch die gesicherte system/config/localconfig.php editieren, wenn sich die Zugangsdaten zur Datenbank (gegenüber Deinem Produktivserver) geändert haben.

    Und wenn Du beim Erstellen noch ein "add drop table" und "add create table" hinzufügst, kannst Du den Schritt auch beliebig oft wiederholen um die Liveseite auf einen Entwicklungsrechner umzuziehen/aktualisieren.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wäre es nicht besser die Backups von deinem Hoster anfertigen zu lassen? Mein persönlich Hoster erstellt beispielsweise jede Nacht zwischen 3-6 Uhr ein komplettes Backup meines Webspaces. Jeden Tag. Jede Woche. Jeden Monat.

    Was interessierts mich dann wie Contao das handhabt. Zumal das auch keine Aufgabe für Contao sein kann Der Hoster kann das SEHR viel schneller und sicherer.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Um es zu testen, die vorher gesicherten Datein auf einen anderen Server bzw in meinem Fall in einen anderen Unterordner von xampp kopieren.
    beispiel.sql datei in der Datenbank installieren. (Wenn ich auf auf Importieren klicke, kommen immer mysql fehlermeldungen alle already exist etc. kopiere ich es "Manuell" und gehe über Einfügen wird alles so übernommen.

    Rufe ich nun die Seite auf, sehen Sie da, Sie sehen nichts.
    Da du ja die Sicherung nicht wieder in das original zurück geschrieben hast, sondern in ein anderen Unterordner, musst du Contao davon unterrichten. Am einfachsten, nochmal kurz die install.php aufrufen.
    Wenn du phpmyadmin nimmst, dann wirst du sicherlich wissen, ob du mit oder oder strukturen, ob mit oder ohne anlegen der DB exportierst hast.
    Das muss zum Import natürlich passen. Wenn du was importierts wo schon was ist, dann kommt es natürlich zur Meldung already exist.

    Frage: warum hast du nicht BackupDB genommen?

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Ich war bis jetzt sehr sehr sehr zufrieden mit Contao aber was Datensicherung, Backup und Wiederherstellung angeht stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Sorry, aber wenn man davon keine Ahnung hat wie das prinzipiell geht, kannste doch Contao nicht die Schuld geben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Contao Backup Stolpersteine

    Hallo Gemeinschaft

    Melde mich auch wieder mal hier.

    Sorry, aber wenn man davon keine Ahnung hat wie das prinzipiell geht, kannste doch Contao nicht die Schuld geben.
    Ich musste auch lernen, dass man nicht einfach Contao runterladen, installieren und abfahren kann.

    Für die komplette Übertragung eines Contao Webs sei es in Richtung Webhoster oder in Richtung eigener PC muss man gewisse Dinge genau beachten.
    Für die Übertragung Richtung Webhoster empfehle ich die Seiten 101 bis 107 im Kapitel 4.6 aus dem Buch von Peter Müller. Er erklärt das meisterlich mit seinen "To do"
    zu fast jedem Vorgang. Nun nehme ich aber an, dass ein Backup des Webs eher in die Gegenrichtung verlaufen sollte. Und da bin ich gestolpert.

    Die Homepage startete äusserst erfolgreich im localhost. Freude herrscht! Aber dann führen alle Links ins Nirwana mit grässlichen DB querries oder wie die heissen, obwohl der Installer sauber durchgelaufen war.
    Bis mir einfiel, dass ich beim Quellweb (beim Hoster) in den Einstellungen die Checkbox URLs umschreiben gecheckt hatte. Nach dem Entfernen des x in der Checkbox lief alles wie geschmiert.

    Für Anfänger wie mich war auch das Verständnis der Datenbankbackup-Methoden in Zusammenhang mit Contao nicht ganz nachvollziehbar. Man ist mit 3 Dingen konfrontiert: Die 2 Methoden DBbackup von Hagen
    und den DB-Export mit phpMyAdmin. Nun, was macht was? Und wann soll man welche Methode anwenden. Für Programmierer ist das alles natürlich sonnenklar. Für Normalsterbliche, die sich an Contao heranwagen
    eben gar nicht. Und aus solchen Gründen neigen Contao-Neulinge zu ungerechtfertigten Kritiken am Contao CMS selbst. Das muss man grosszügig übersehen.

    Contao ist grossartig und das Forum auch.
    salve
    jachen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das sind schon zwei verschiedene Sachen. Ein Backup ist in der Regel dazu da, etwas kaputtes wieder herzustellen. Das spielt man dann auf und die Sache geht. Denn, es hat sich ja am Umfeld nichts geändert.
    Das Andere ist eher ein Umzug. Da kann es schon Dinge geben, die individuell einzustellen, bzw. nachzuregeln sind.

    Backups zum Eigenbedarf und für Umzüge sind aber meist vom Seitenbetreiber selbst zu realisieren. Dafür gibt es zum Beispiel das tolle Werkzeug mysqldumper . Damit geht es sehr leicht und das Programm lässt sich, incl. Backupdaten, auch wo anders installieren.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ich verwende FullBackup und bin damit bisher sehr gut gefahren.
    Es lässt sich automatisch oder manuell anschubsen und zieht die Installation und die Datenbank.
    Downloadlink dann online oder per Mail.

    Ganz easy und bisher ohne Probleme.

    Gruß,
    Ignatz

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard backup

    +1 für FullBackup

    benutze ich auch bei mindestens 10 websites problemlos. server-backup ist ja schön, aber backups kann man gar nicht genug haben ;-)
    Geändert von baumstark (27.02.2012 um 16:29 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich benutze auch Fullbackup zum Sichern der gesamten Seite.
    Wenn man die Daten auch zusätzlich auf einen anderen FTP speichern lässt, ist man auch auf der sicheren Seite wenn der Hoster mal richtig Mist mit seinen Backup-System baut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •