Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SQL-Datei zur lokalen Verwendung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard SQL-Datei zur lokalen Verwendung

    An die Fachleute,

    ich habe versehentlich eine komplette Website lokal(!) gelöscht. Nun ist es ja kein Problem per FTP alle Dateien sowie alle Inhalte des tl_files-Ordners vom Server herunterzuladen. Wie aber kriege ich die Datenbank vom Server auf meine Festplatte in einen Zustand so dass ich lokal mit dieser Website arbeiten kann? Ich habe mir die Erweiterung BackupDB auf der Website serverseitig installiert und die Datenbank vom Server heruntergeladen (zwangsläufig sql-Datei). Wie kann ich diese sql-Datei in einen lokal standardmäßigen Tabellen-Zustand überführen?
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    Gruß Thannhäuser

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Wenn Du mit BackupDB auf dem Server win Awebsite-Template erstellst, kannst Du es lokal im Installtool importieren.

    Alternativ (falls Du ssh-Zugang zum Server hast und es dort verfügbar ist:

    mysqldump --add-drop-table ... > datei.sql

    Und dann lokal

    mysql .... < datei.sql

    (unter ... Musst Dundie jeweiligen Verbindungsdaten zur Datenbank angeben)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich brauchst Du nur so vorzugehen, wie hier im Contao Benutzerhandbuch beschrieben:

    http://www.contao.org/de/moving-an-installation.html

    Es geht dort zwar um den Umzug "Lokaler Server" → "Live Server", die Übersiedelung bzw. das Backup in der anderen Richtung verläuft aber genauso.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Aufrichtigen Dank an euch beide für die (schnellen) Hinweise! Ich hoffe ich komme klar damit.
    Gruß Thannhäuser

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    @xchs Nachtrag:
    so einfach ist die G'schicht doch nicht! Ich will über phpMyAdmin eben nicht das sql-Export-Format, weil ich dieses Format lokal nicht auflösen kann.
    Gruß Thannhäuser

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ?? Was brauchst Du denn dann für den Import der Datenbank?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für deine Nachfrage, xchs!
    Die lokale Contao-Datenbank (Tabellen) wird doch zum Hochladen in eine sql-Datei umgewandelt, nicht wahr? Wenn ich also die Export-Funktion von PHPMyAdmin in umgekehrter Richtung anwende, ist doch wieder das Format sql aktiviert. Und Contao arbeitet doch nur mit einer Tabellen-Datenbank. Oder sehe ich das falsch?
    Ich müßte vielleicht das CSV-Format wählen (wo bei es dazu mehrere Zusatzeinstellungen gibt, die ich nicht kenne und nirgendwo finde).
    Gruß nach Wien
    Thannhäuser

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir nochmals diese Anleitung im Benutzerhandbuch an: http://www.contao.org/de/moving-an-installation.html

    Den Punkt "Dateien kopieren" kannst Du überspringen; das hast Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bereits gemacht.

    Dann gehts weiter zum nächsten Abschnitt "Datenbank exportieren": Öffne dazu das Datenbankverwaltungsprogramm "phpMyAdmin" am Live-Server, wähle die Datenbank aus, wechsle dann zum Reiter "Export" und mach dort die selben Einstellungen, wie Leo sie im Handbuch auf dem Screenshot gemacht hat. Achte dabei darauf, dass im Kasten "Export" alle DB-Tabellen selektiert sind und als Export-Format "SQL" ausgewählt ist. Ganz unten kann man dann noch festlegen, ob die generierte SQL-Datei unkomprimiert oder komprimiert abgespeichert werden soll.

    Wenn Du all diese Einstellungen wie beschrieben gemacht hast und anschließend den Datenbank-Export startest, sollte Dir "phpMyAdmin" nach wenigen Sekunden ein Dialogfenster anzeigen, das Dich auffordert, die exportierte Datenbank auf Deinem lokalen Rechner irgendwo abzuspeichern. Das machst Du natürlich und merkst Dir gleichzeitig auch, wo bzw. in welchem Ordner Du die Datei abgelegt hast.

    Im nächsten Abschnitt "Datenbank importieren" der Anleitung geht es dann darum, die exportierte Datenbank wieder (am lokalen Server) zu importieren. Die Vorgangsweise ist grundsätzlich gleich wie beim Export der Datenbank am Live-Server: Öffne das Datenbankverwaltungsprogramm "phpMyAdmin" auf Deinem Rechner, wähle dort wieder die Ziel-Datenbank aus (falls noch keine DB existiert, erstelle eine neue, leere Datenbank), wechsle zum Reiter "Import", such Dir über das Dialogfeld "Durchsuchen" die zuvor gesicherte Datenbank vom Live-Server und starte dann den Import. Am Ende des Import-Vorgangs solltest Du eine positive Rückmeldung des Verwaltungsprogrammes bekommen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank, xchs für deine Mühe und die Ausführlichkeit!
    Mein Denkfehler war lediglich, dass ich nicht wusste, dass die sql-Datei vom Server kommend rechnerseits beim Importieren automatisch wieder in eine Tabellen-Datenbank umgewandelt wird! Es ist also viel einfacher als ich dachte!

    Schönen Gruß
    Thannhäuser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •