Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mehrsprachiges Formular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard Mehrsprachiges Formular

    Hallo,

    Ich möchte für ein mehrsprachiges projekt, die Module wenn möglich nur einmal anlegen. Weil ich zwingend nur ein Theme nutzen möchte. Ich habe die Formularfelder mit {{iflng}} übersetzt, allerdings gibt es ja nur einmal die Möglichkeit eine Weiterleitungsseite anzugeben. Wie kann ich das lösen?

    Oder ist mein Ansatz falsch und ich muss das Kontaktformular mehrfach anlegen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo DubaiDrift,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funzt, aber in der 2.11er Version ist ja ein Sprachenwechsler hinzugekommen: (siehe auch: http://www.contao.org/de/news/contao_2-11-beta1.html) Es klingt für mich ja so, als ob Du nur eine Weiterleitungsseite angeben musst und Contao automatisch erkennt, ob er die z. B. englische oder deutsche Seite anzeigen soll. Wie gesagt ich habe es nicht probiert. Ein Versuch wäre es wert. :-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke QBA,

    Ich nutze Version 2.11 und habe auch change_language installiert, aber eine Umleitung funktioniert trotzdem nicht.

    Kann ich im formular irgendwo eine relative URL angeben?
    Dann würde ich einfach auf .../contact.html link und die Sache ist erledigt. Wäre schade, wenn ich nur zu diesem Zweck mehrere Formulare anlegen müsste.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du dafür eine Lösung findest, sag mir Bescheid!! Ich muss öfter mehrere Formular in über 30 Sprachen anlegen und würde mir das sehr gerne ersparen. Vielleicht erbarmt sich ja auch mal einer und baut eine Extension dafür? Wen könnte man da fragen?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Als Ziel des Formulars eine (externe) Weiterleitungs-Seite eintragen. Das Ziel der Weiterleitungsseite kann mit Insert-Tags definiert werden ... vielleicht geht das, hab's nicht probiert ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard Lösung.

    So, die Invalid Token Fehlermeldung, die ich zuerst bekommen habe, lag an der Speicherung der Daten in der Datenbank zusätzlich zur email. Hatte also gar nichts mit der Weiterleitung zu tun.
    Also hier die Lösung:

    Ich habe das Formular angelegt und alle Felder mit 'iflng' übersetzt. Als Weiterleitungsseite legt man dann die 'Thank-you' oder welche auch immer fest. Ich habe dann diese auch als Fallback in der Deutschen Seite eingetragen. Allerdings darf man den Seiten-Alias in der Sprache nicht übersetzen und das ganze funktioniert!

    Zusätzlich habe ich noch ein verstecktes Feld mit '{{env::url}} {{env:age_language}} ' als Standardwert im Formular angelegt, damit ich in der email sehe, woher die Nachricht kommt - also von welcher Webseite.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Man das klingt ja klasse.

    Nur noch mal zum Verständnis: das heißt der Alias der deutschen Weiterleitungsseite ist z.B. "thankyou". Nun muss ich darauf achten, dass der Alias der englischen, französischen, kubanischen und der Swahili Seite auch "thankyou" ist und den Rest macht dann Contao automatisch, weil es die Sprache erkennt und die richtige Übersetzung anzeigt?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    Ich habe bis jetzt nur 2 Sprachen, English und Deutsch und das ganze funktioniert so, ja!

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Danke für diesen Tipp, das ist wirklich super. Ich habe es auch ausprobiert, da stellt sich mir die Frage wie ihr Folgendes handhabt. Die Übersetzungen (die inserttags) kommen ja in das Feld "Feldbezeichnung" . Diese Felder sind ja nun sehr klein, also habe ich führ mehrere Sprachen alles in einem Editor (PSpad) erstellt und dann per copy&paste in das Feld kopiert. Das ist dann eben der Nachteil, dass man keine gute Übersicht hat bei vielen Einträgen oder gibt es da eine bessere Vorgehensweise?

    Grüße
    Bennie

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hi Bennie,

    mir würde da spontan auch nichts anderes einfallen, aber Deine Vorgehensweise ist doch super. Da haste dann gleich eine Masterdatei für die nächsten Webseiten.
    Die könntest Du ja hier gleich mal reinstellen, dann kann sich der ein oder andere ein bissel Tipparbeit ersparen

    Gruß qba|uwe

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Das kann ich machen wenn ich vernünftige Übersetzungen zusammen habe, momentan habe ich das ja nur mal mit "unsinnigen" Begriffen getestet , um die Funktionsweise zu sehen..

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Anscheinend ist das doch keine gute Lösung. Wenn ich eine Mail über das Formular versende kommt die mit den inserttags an. Allerdings liegt der Fehler wohl bei mir, denn da hier nichts weiter berichtet wurde , nehme ich an, dass die Mails bei euch richtig ankommen. Ich hatte z.B. für das Textfeld {{iflng::en}}message{{iflng}}{{iflng::de}}Nachrich t{{iflng}} eingetragen und so steht es dann auch in der Mail. Was muss man da machen, damit das nicht passiert?

    Grüße
    Bennie

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard

    Moin,

    Nee, das ist bei mir genauso. Da die Mails aber nur intern gelesen werden, kann ich mit dem Makel leben.

    Gruss,
    Matthias

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    gibt es eine Möglichkeit nur die Feldinhalte - also ohne die Feldbezeichnungen - zu senden??
    Dann würde man diese kryptischen Label nicht erhalten!! Ich finde es auch unleserlich.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    39

    Standard

    salute!


    Zitat Zitat von DubaiDrift Beitrag anzeigen
    Ich habe das Formular angelegt und alle Felder mit 'iflng' übersetzt.
    check

    Zitat Zitat von DubaiDrift Beitrag anzeigen
    Als Weiterleitungsseite legt man dann die 'Thank-you' oder welche auch immer fest. Ich habe dann diese auch als Fallback in der Deutschen Seite eingetragen. Allerdings darf man den Seiten-Alias in der Sprache nicht übersetzen und das ganze funktioniert!
    versteh ich nicht. wie hast du das aufgebaut? könntest du das bitte detailiert erklären? ich habe (laut anleitung (?)) zwei seitenbäume (de + fr). der seitenalias kann da nur einmal vorkommen. ich denke mein problem liegt hier generell in dieser strukturierung, aber ich lass mir gerne helfen


    OT:
    Zitat Zitat von DubaiDrift Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich noch ein verstecktes Feld mit '{{env::url}} {{env:age_language}} ' als Standardwert im Formular angelegt, damit ich in der email sehe, woher die Nachricht kommt - also von welcher Webseite.
    super idee!

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Die könntest Du ja hier gleich mal reinstellen, dann kann sich der ein oder andere ein bissel Tipparbeit ersparen
    So, hier für die Faulen copy&paste:

    Code:
    {{iflng::de}}Anrede{{iflng}}{{iflng::en}}Title{{iflng}}{{iflng::fr}}Title{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Nachname{{iflng}}{{iflng::en}}Last Name{{iflng}}{{iflng::fr}}Nom{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Vorname{{iflng}}{{iflng::en}}First Name{{iflng}}{{iflng::fr}}Prénom{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Firma{{iflng}}{{iflng::en}}Title{{iflng}}{{iflng::fr}}Société{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Adresse{{iflng}}{{iflng::en}}Address{{iflng}}{{iflng::fr}}Rue + n°{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}PLZ{{iflng}}{{iflng::en}}Postal Code{{iflng}}{{iflng::fr}}Code Postal{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Ort{{iflng}}{{iflng::en}}Location{{iflng}}{{iflng::fr}}Lieu{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Email{{iflng}}{{iflng::en}}Email{{iflng}}{{iflng::fr}}Courriel{{iflng}}
    
    {{iflng::de}}Ihre Mitteilung{{iflng}}{{iflng::en}}Your Text {{iflng}}{{iflng::fr}}Votre Message{{iflng}}
    Ja, und das mit den Aliasen würde ich auch gern wissen. Jeder Alias kann nur einmal vorkommen, also kann ich nicht mehreren Seiten den gleichen geben? Wie macht ihr das?
    Geändert von willshedo (18.07.2012 um 13:11 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch ein Alias kann mehrfach vergeben werden, wenn er nicht dem gleichen Seitenbaum (Sprache) zugeordnet ist. Wir machen das für andere Funktionen auch so.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •