Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 171

Thema: [cfs_forum] CFS-Forum: ein Diskussionsforum

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Planung der Weiterentwicklung

    Hallo Booh,

    die meisten Funktionen (bis auf die erste) sind bereits in der Planung, und werden mit einer der nächsten Versionen von CFS-Forum realisiert werden. Wir können nur zur Zeit noch nicht so genau sagen, wann wir es schaffen werden, welche Funktion einzubauen. Es wird sicher noch einige Monate dauern, bis alles drin ist.

    Die Idee, die zum Thema gehörende Button-Leiste auch oben anzuzeigen ist gut (zumindest wenn jQuery UI Dialoge ausgeschaltet sind). Wir werden das wahrscheinlich im Frontend-Modul konfigurierbar machen (Buttonleiste unten/oben/unten+oben).

    Gruß,
    Jürgen

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich betreibe eine mehrsprachige Webseite und würde gerne ein Forum einbauen. Als ich das letzte mal ein Forum gebraucht hatte, musste ich Helpdesk verwenden. Das funktioniert ja aber schon lange schon nicht mehr... ich bin daher jetzt auf eure vielversprechende Erweiterung gestoßen... es gibt parallal noch "Forum" habe ich gesehen?

    Aber zu meiner Frage: Ist es möglich das Forum auch mehrsprachig zu betreiben? Die Seite hat 5 Sprachvarianten, in jeder Sprachvariante sollte natürlich das Forum verfügbar sein. Lässt sich das irgendwie über mehrere Language-Files lösen?

    Viele Grüße,
    jschma

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Mehrsprachige Foren

    Hallo jschma,

    prinzipiell ist das möglich. Für jede Sprache wird ein Frontend-Modul angelegt. Im Frontend-Modul lässt sich die Sprache festlegen. Werden für die verschiedenen Sprachen verschiedene Foren benötigt, so können diese auch im Frontend-Modul zugeordnet werden, nachdem sie angelegt wurden. Momentan sind nur die Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar, mit denen kannst Du es schon jetzt probieren. Für weitere Sprachen müsste noch system/modules/cfs_forum/languages/de/frontendModules.php übersetzt werden und z.B. für Französisch nach system/modules/cfs_forum/languages/fr/frontendModules.php kopiert werden. Die Backend-Sprachfiles müssten nicht unbedingt mit übersetzt werden glaube ich. Wir freuen uns natürlich, wenn sich jemand bereit erklärt, Übersetzungen für unsere Extensions vorzunehmen und zu veröffentlichen bzw. uns zur Verfügung zu stellen.

    Viele Grüße, Jürgen

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von rwilhelm
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Vorname und Nachname als Author statt Username

    Hallo,

    erstmal Lob an die Entwickler für dieses tolle Modul!!!!

    Ich wollte versuchen, eine "kleine" Änderung im Layout des FrontendModuls einzubauen, nämlich das statt des Usernamens der Vorname und Nachname des Mitgliedes als Author bzw Verfasser erscheint. Sowohl in der Postsliste als auch in der Detailansicht.

    Um Platz zu sparen, könnte ich auf die Uhrzeit verzichten oder sogar ganz auf Datum und Uhrzeit.

    Wo kann ich das am einfachsten ändern? Ich vermute mal in der Module_cfs_forum_comfort.php

    Aber bevor ich da Stunden suche und probiere, dachte ich mir, frage ich doch mal die Entwickler ;-)

    Danke schonmal im voraus!

    LG
    Rolf

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard CFS-Forum über Hook anpassen

    Hallo Rolf,

    Du kannst natürlich auf eigene Gefahr im Modul rumändern, aber dann wird es natürlich mit Updates schwierig. Besser wäre es, wenn Du den Hook CfsForumAfterAction nutzen könntest. Dafür erzeugst Du Deine eigene Klasse und implementierst den Hook in einer eigenen Methode, die Du dann so anbindest, z.B. in der config.php Deiner selbst erzeugten Erweiterung:

    $GLOBALS['TL_HOOKS']['CfsForumAfterAction'][] = array('MeineKlasse', 'MeineMethode');

    Die Methode wird dann z.B. so implementiert (mit Datum ausblenden in Themenliste):

    public function MeineMethode( $return, $module, $action, $param1, $param2 )
    {
    if ($action=='forum') {
    $return['contentdata']['aoColumnDefs'][3]['bVisible'] = false;
    unset($return['contentdata']['aoColumnDefs'][3]['cfsMinTableSize']);
    $return['contentdata']['aoColumnDefs'][6]['bVisible'] = false;
    unset($return['contentdata']['aoColumnDefs'][6]['cfsMinTableSize']);
    }
    return $return;
    }

    Hinweis: die Parameter des Hooks werden zur nächsten CFS-Forum Version noch erweitert, hier ist dann eine Anpassung der Parameterliste nötig!

    Leider ist das alles nicht unbedingt selbsterklärend, so dass Du Dich sicher intensiv, wenn möglich am Besten mit Debugger mit dem Modul-Sourcecode auseinandersetzen musst, um die gewünschten Veränderungen vorzunehmen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß, Jürgen
    Geändert von juergenw (01.03.2013 um 11:03 Uhr)

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von rwilhelm
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Daumen hoch CFS-Forum über Hook anpassen

    Hallo Jürgen,

    Supi!!! Die Methode hätte ich natürlich alleine nicht hinbekommen, aber wie das mit den Hooks funktioniert weiss ich zum Glück schon ;-)
    Also das hat schonmal super funktioniert! Vielen Dank!!!!

    Wenn Du mir jetzt noch den Tipp geben könntest, wie ich statt dem Usernamen den Vor- und Nachnamen des Mitgliedes in der Tabelle anzeige
    hast Du Dir auf jeden Fall "a züftge Moaß und a Haxn" verdient


    LG
    Rolf

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Also ein kleiner Tipp wäre: Suche mal im Modul Source nach 'aaData' und schau Dir an, wie die Daten in die Themenliste geschoben werden.

    Darauf kannst Du dann im Hook unter $return['contentdata']['aaData'] zugreifen.

    In $return['contentdata']['aaData'][0][2] steht z.B. der Username des Autors des letzten Beitrags des 1. Themas.
    In $return['contentdata']['aaData'][0][5] steht z.B. der Username des Autors des ersten Beitrags des 1. Themas.
    In $return['contentdata']['aaData'][1][2] steht z.B. der Username des Autors des letzten Beitrags des 2. Themas.
    In $return['contentdata']['aaData'][1][5] steht z.B. der Username des Autors des ersten Beitrags des 2. Themas.

    usw. für alle Themen.

    Die Usernamen könntest Du nun via Datenbankzugriff durch Vor- und Nachnamen ersetzen.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    ist es möglich Smileys und BBcode zu verwenden? Oder sogar eine Toolbar, wie es z.B.: hier im Forum beim verfassen eines Beitrages?

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    45

    Frage E-Mails werden nicht verschickt

    Hallo Jürgen,

    zunächst einmal meinen herzlichen Dank für dieses tolle Forum-Tool und Deine stete Hilfe hier. Ich habe wohl nur eine Kleinigkeit, bin aber im Bereich Webseiten, CMS etc. noch eher ein Anfänger. Das Forum funktioniert super, aber wenn ich es abonniere (oder ein Thema) erhalte ich zwar die Meldung das es abonniert wurde, aber ich bekommen keine E-Mail darüber. Muss ich bei Contao selbst noch etwas einstellen oder was mache ich falsch?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Werner

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo cyrano,

    Du musst eventuell im Contao Backend unter "Einstellungen" SMTP-Einstellungen machen, falls Du lokal arbeitest. Auf einem Server bei einem Hoster klappt es oft auch ohne diese Einstellungen.

    Außerdem erhält der Verfasser eines Beitrags/Themas natürlich selber keine Benachrichtigung.

    Gruß, Jürgen
    Geändert von juergenw (03.04.2013 um 09:58 Uhr)

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    45

    Daumen hoch Wohl zu spät...

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es war wohl gestern (bzw. heute morgen) etwas zu spät... Ich war in meinem Test schon ganz durcheinander damit gekommen, wer was abonniert hatte. Jetzt läuft es super! Nochmals vielen Dank für das tolle Modul.

    Gruß Werner

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von N.Plaschke
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Jürgen,

    gibt es die Möglichkeit beim Code mitzuwirken?
    Leider habt ihr keine Lizenz angegeben, bzw. ich habe so schnell keine gefunden.
    Wenn er bei github oder irgendwo anders öffentlich ist, dann würde ich mir mal die Zeit nehmen und in den Code einsteigen um mitzuhelfen.

    Gruß
    Nils

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Nils,

    CFS-Forum steht unter der LGPL-Lizenz.

    Wir möchten mittelfristig auf Github gehen, zur Zeit sind wir es nicht. Es freut uns, wenn Du mitarbeiten möchtest. Du kannst Dich gerne einarbeiten, am vorhandenen Javascript/PHP Code, und schauen, ob Du damit klar kommst. Dann könntest Du, sobald wir auf Github sind, sofort loslegen.

    Eventuell wäre der ein paar Beiträge zuvor beschriebene Hook auch interessant für Dich, falls Du eine bestimmte Anpassung des Forums im Sinn hast. Darüber kannst Du das Forum (relativ) updatesicher im begrenzten Maße anpassen.

    Gruß, Jürgen

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard Contao 2.10.2 ?

    Hallo Jürgen

    Kann es sein, dass das Forum mit Contao 2.10.2 nicht vollständig kompatibel ist?

    Was bei mir nicht läuft sind zwei grundlegende Sachen:

    - Weiterleitungsseite bei fehlender Berechtigung wird nicht aufgerufen.
    - Es erkennt keine Unterforenbereiche. Auch wenn ich mich vorher als Forummoderator oder Forummitglied anmelde.

    Beste Grüsse
    René

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Contao 2.10

    Hallo René,

    ja das könnte sein, aber ich habe dazu keine näheren Erkenntnisse. Bei der Weiterleitungsseite könnte ich mir vorstellen, dass die nur ab 2.11.x läuft.

    Bei den Unterforenbereichen kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es da Unterschiede zwischen Contao 2.10 und 2.11 gibt. Was passiert denn, wenn Du auf den Forenbereich klickst, der Unterforenbereiche haben sollte? Kannst Du bitte, bevor Du das testest, die Weiterleitungsseite rausnehmen? Fehlt vielleicht doch ein Recht?

    Gruß, Jürgen

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Danke für die Erweiterung (und eine Frage zum Datumsformat)

    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Testinstallation erstmals das CFS-Forum ausprobiert und bin sehr begeistert. Die Erweiterung funktioniert super, ist perfekt dokumentiert und (soweit ich das beurteilen kann) sehr schön aufgebaut. Danke!

    Eine Frage ist bei mir aufgekommen, als ich testete: Kann man die Erstellungsdaten (z.B. über die Datenbank, dort finde ich kein nachvollziehbares Datumsformat) ändern? Ich möchte ein altes Forum umziehen und übertrage Einträge manuell; die sind aber dann natürlich vom Datum her alle gleich.

    Meine erste Frage, ob man auch direkt (ohne mehrere Unterforen) ein Forum aufrufen kann, konnte ich mit dem direkten Link auf ein ?state=forum:1 lösen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens_

    PS: Ich werde es in Kürze auf meiner Hobby-Seite produktiv nehmen.
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard und eine Frage zum Datumsformat

    Hallo Jens_

    Die Datums-Zeit-Angaben werden als Unix-Timestamp gespeichert. Du kannst ein Datum wie folgt (z.B. in phpMyAdmin) ermitteln:

    SELECT UNIX_TIMESTAMP('2007-11-30 10:30:19');

    Mehr Informationen dazu findest Du hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...unix-timestamp

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Danke!

    Hallo CoastFace,

    super, vielen Dank. das hilft mir sehr.

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Contao 3.1

    Hallo noch einmal in die Runde,

    gibt es bereits Erfahrungen mit dem Forum und Contao 3.1? Es ist noch nicht offiziell freigegeben.

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Contao 3.1

    Hallo Jens_,

    wir haben bereits ein paar Tests gemacht. Bisher ist uns nichts negatives aufgefallen. Wir setzen das Forum auch schon mit der 3.1 ein. Die offizielle Freigabe werden wir aber erst Mitte Juni machen.

    Sonnige Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  21. #61
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard CFS-Forum 0.7 ist nun für Contao 3.1 freigegeben

    Hallo Jens,

    CFS-Forum 0.7 ist nun für Contao 3.1 freigegeben. Hier sind die releasenotes.

    Grüße,
    nofredaisy
    Geändert von nofredaisy (10.06.2013 um 14:46 Uhr)

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Daumen hoch Vielen Dank!

    Hallo nofredaisy,

    Danke für die Info. Dann kann die Migration ja beginnen. Sonst: Alles super mit dem Forum. Lediglich mobile ist es manchmal etwas schwierig zu bedienen. Das ist aber generell Ajax-bedingt, funktioniert aber. Das ist absolut keine Mäkelei, sondern nur als kurze Info gedacht. Ein tolles Modul, Danke dafür!

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    ich habe permanent das Problem, wenn ich im Forum etwas anklicke rechts oben im Forum die "Sanduhr" dreht aber im Forum nichts geladen wird. Kann man das irgenwie eingrenzen woran das liegt? Wenn das passiert, dann klicke ich auf der Homepage auf Home und gehe dann nochmal auf Forum. In der Regel geht das dann.
    Geändert von matthes81 (11.06.2013 um 08:34 Uhr)

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Ist inwischen BBCode möglich?

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Forum verschwunden nach Umstieg auf 3.1

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand eine Idee: Ich hatte das Forum auf der Contao-Version 3.06 produktiv. Nach dem Update auf Contao 3.1 wird das Forum nicht mehr angezeigt. Weder auf dem Pfad zur Seite, noch beim Aufruf von Unterseiten. Im Error-Log sind keine Infos dazu zu finden, ebenso wenig im System-Log. Die "Reparieren-Funktion" der Erweiterungsverwaltung ist einmal durchgelaufen, ohne Effekt. JQuery habe ich mal deaktiviert, dann wieder (vor vorher) aktiviert, ohne Ergebnis. Jedesmal ist natürlich alles geleert und neu aufgebaut worden, was Cache & Co. betrifft.

    Im Quelltext ist scheinbar alles da:
    Code:
    if (typeof(jQuery)=='undefined'){
      window.setTimeout( "document.getElementById('cfs_forum_comfort').innerHTML='<h1>jQuery missing</h1>'",500);
      return;
    }else{
    	jQuery(document).ready(function(){
    		jQuery('div#cfs_forum_comfort' )
    (...)

    Über Tipps und Hinweise freue ich mich.

    Danke
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Darstellungsproblem

    Anbei noch der Firebug-Auszug:

    Code:
    Uncaught TypeError: Cannot read property 'msie' of undefined seitennname.html:1
    Uncaught TypeError: Object [object Object] has no method 'cfsGui' seitenname.html:7
    Uncaught TypeError: Object [object Object] has no method 'adopt' slimbox.js:2
    Nachtrag: Ein Workaround konnte gefunden werden: Wenn ich die JQuery per Google APIs lade, geht es. Vermutlich ist irgendwie eine inkompatible Version lokal vorhanden?
    Geändert von Jens_ (22.06.2013 um 21:59 Uhr)
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Falsch konfiguriert oder ein Bug?!

    Liebe Leute,

    ich bin sehr neugierig auf die Extension, hab sie gerade auf einer frischen 3.1er installiert, sehe aber gar nichts.
    Nur für den Fall, dass ich sie gar nicht falsch konfiguriert habe: sollte die tatsächlich schon auf der 3.1er Version laufen?

    Ich hab das Modul bisher auch noch nie gesehen oder verwendet. Wenn es also irgendwas gibt, was ich vielleicht übersehen habe, was CFS-Forum-Neuling leicht vergessen, freue ich mich auch über hinweise!
    Vielen Dank und LG,
    Valentin

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Oops, da sind wohl ein paar Beiträge untergegangen

    Trotz Abo haben uns einige Beiträge seit Anfang Juni scheinbar nicht erreicht. Hier ein paar spontane Antworten:

    @valentin:
    Wir haben das Forum unter 3.1 im Einsatz. Du findest unter Inhalte einen neuen Menüpunkt "Diskussionsforum". Dort kannst Du Deine Forenbereiche aufbauen. Im Anschluss packst Du ein entsprechendes Modul in einen Artikel (im Modul kannst Du einstellen welcher Forenbereich Startpunkt Deines Forums sein soll). Weitere Informationen im Handbuch und auf unsere Website.

    @Jens_:
    Hatte gesehen, dass Du an anderer Stelle zum Update auf 3.1 auch noch Anfragen gestellt hattest. Sind die Probleme inzwischen behoben?

    @dalyay:
    BBCode ist leider noch nicht möglich. Uns fehlt die Zeit. Ein entsprechender Auftrag könnte das Ganze beschleunigen Wir werden langfristige alles dafür tun, dass unsere Foruenerweiterung vollwertig wird: BBCodes, Smileys, Zitierfunktionen, Verlinkungen, Dateiaustausch, uvm. sind in der Pipeline.

    @matthes81:
    Die Sanduhr kann ich mir nicht erklären. Besteht das Problem immer noch? Falls ja, werden wir versuchen es nachzustellen und zu beheben. Ein paar Angaben zur Contao-Umgebung wären hilfreich.

    So, nach diesem Post bin ich zuversichtlich, dass uns Eure Fragen auch wieder erreichen.

    Bis dahin
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Danke!

    Hallo Coastface,

    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte damals geposted, da ich keinen Ansatz für eine Lösung fand. Ein Fallback auf die JQuery per Google ergab die Lösung, vermutlich lokal eine zu alte Version. Seitdem läuft das Forum auf 3.1 tadellos. Lediglich mit dem Caching bastele ich noch etwas, manchmal erscheinen neue Beiträge erst sehr spät auf gecachten Seiten. Eingebunden ist es auf http://www.kolberg-cafe.de/kolberg-forum.html und versieht den Dienst bestens.

    Viele Grüße an die Küste (bei dem Wetter sicher schön!)
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Hallo CoastFace

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe soeben das Modul deinstalliert, neue installiert und dann Schritt für Schritt laut eurer Anleitung konfiguriert.
    Leider komme ich zu keinem Ergebnis.
    Das Modul wird einfach nicht angezeigt.

    Nun meine Frage: ich verwende auch noch die Module
    - dk_caroufredsel
    - FlexSlider
    - superfisch

    Kann es sein, dass es dadurch zu Problemen kommt?

    LG,
    Valentin

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Ansätze...

    Hallo Valentin,

    zur Kompatibilität der Module kann ich leider nichts sagen; diese verwende ich alle nicht. Bitte schau mal mit dem Firebug, ob Du den Code des Forums schon siehst, oder ob generell die Einbindung hakt. Wenn der Code zu sehen ist, würde ich die anderen Erweiterungen mal deaktivieren und den Cache leeren. Dann noch mal firebuggen.

    Beste Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  32. #72
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Ist die abhängige Erweiterung CFS-jQueryGUI installiert?

    Hallo Valentin,

    ein bisschen ist es wie die Nadel im Heuhaufen ... Wir verwenden jQuery für das Forum (lässt sich im Modul "Diskussionsforum" abschalten). Es gab ja immer mal Schwierigkeiten bei paralleler Verwendung von MooTools und jQuery. Forumseitig sollte es da keine Probleme geben. Ein Phänomen im Zusammenspiel mit anderen Extensions kann ich natürlich nicht ausschließen. Eventuell hilft es, mit MooTools- und jQuery-Schaltern im Layout ein paar Tests zu machen. Das das Forum gar nicht auftaucht, auch nicht als Klasse im Firebug kann ich mir nicht vorstellen.

    Ist die abhängige Erweiterung CFS-jQueryGUI installiert?

    Bin gespannt auf Deine Antwort
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das sich das Forum mit den diversen JQuery-Einbindungen beharkt ist natürlich ärgerlich. Mit der Contao-JQuery 1.9.1 - wahlweise von Google nachgeladen - kann das Forum nicht. Es wird nicht angezeigt. Mit einer bei einem Bannermodul eingebundenen JQuery 1.9.1 erscheint das Forum auch nicht. Ich habe ungefähr ein Dutzend Kombinationen ausprobiert, aber nur mit der Forum-JQuery läuft das Forum.

    Damit das Forum überhaupt irgendwie läuft, habe ich ein separates Theme dafür erstellt. Auf der Forumseite ist das Forum-JQuery jetzt komplett aktiviert, das Contao-JQuery habe ich abgeschaltet und mein Bannermodul entfernt. Fällt dem Werbepartner hoffentlich nicht auf, wenn auf der Forumseite was fehlt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  34. #74
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Frage Fehleranalyse

    Hallo Samson1964,


    es ist natürlich schade zu lesen, dass du mit der Einbindung unseres Forums solche Scherereien hattest.
    Ich würde das gerne noch einmal persönlich nachvollziehen, wozu ich allerdings noch ein paar Informationen von Dir, bzgl deiner Installation, bräuchte:
    • Welche Contao-Version hast du installiert?
    • Welche Version des Forums nutzt du?
    • Welche zusätzlichen Erweiterungen sind installiert?


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Welche Contao-Version hast du installiert?
    Update von 3.0.6 auf 3.1.1

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Welche Version des Forums nutzt du?
    Die aktuellste - 0.8.0

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Welche zusätzlichen Erweiterungen sind installiert?
    So einige:
    ajax 1.1.6 stable 3
    avatar 2.0.4 stable 3
    backend_websitepreview 2.1.0 stable 10
    BackupDB 3.1.0 stable 16
    banner 3.0.0 rc1 4
    botdetection 3.1.0 stable 5
    cfs_forum 0.8.0 stable 6
    cfs_jquery_gui 0.8.0 stable 4
    cron 3.1.0 stable 6
    efg 2.0.1 stable 5
    geshi 1.0.8 stable 29
    helpdesk 1.3.10 stable 36
    image_sort_wizard 1.1.0 stable 14
    includes 0.1.2 stable 7
    jira_issue_collector_wizard 3.0.0 stable 11
    lastlogin 3.0.0 stable 1
    m17-sticky-backend-footer 2.0.4 stable 6
    memberlist 1.3.0 stable 7
    myfavicon 0.1.1 stable 9
    newspagination 1.5.0 rc2 5
    om_searchkeys 1.0.2 stable 5
    pgnviewer 1.0.0 rc1 9
    photoalbums2 1.0.2 stable 5
    related_news 3.0.0 rc1 6
    simple_ajax 1.0.1 stable 2
    smart_backend_theme 1.5.1 stable 22
    sort_wizard 1.0.0 stable 10
    survey_ce 3.0.0 stable 20
    tags 3.0.1 stable 25
    textwizard 3.0.0 stable 8
    visitors 3.1.3 stable 10
    xls_export 3.0.0 stable 9
    x_backend_notes 2.0.0 stable 17

    Dazu kommt noch zwei eigene Erweiterungen und neuerdings das Mootools-Plugin Cerabox, daß ich direkt in eine meiner Erweiterungen eingebunden habe.

    Aber Du brauchst jetzt nicht auf Ursachensuche zu gehen. Höchstwahrscheinlich bleibe ich bei einer externen Forensoftware und steige erst um, sobald ich selbst ein Forum für Contao programmiert habe. Helpdesk läuft mit Contao 3.x nicht und das cfs_Forum gefällt mir wegen JQuery nicht. Die Kacheln stören mich und die Links im Forum sind nicht von extern verlinkbar.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Beitrag PUT ajax.php 403 Forbidden

    Ich habe heute von Contao 3.0.x auf 3.1.1 upgedated und anschliessend cfs_forum installiert. Das Forum wird angezeigt, wenn ich aber auf Speichern bzw. Vorschau klicke, geschieht nichts.

    Die Console gibt folgenden Fehler aus:
    PUT ajax.php?action=fmd&id=39&language=de&req=sendthre ad:2 403 (Forbidden)

    send 11ad0fda0247.js:4
    p.extend.ajax 11ad0fda0247.js:4
    fnExecAjax 11ad0fda0247.js:277
    fnExecAjaxPut 11ad0fda0247.js:298
    dialogoptions.buttons.push.click 11ad0fda0247.js:846
    (anonymous function) 11ad0fda0247.js:11
    p.event.dispatch 11ad0fda0247.js:4
    g.handle.h 11ad0fda0247.js:4


    JS im Browser ist aktiviert.
    jQuery und Mootools sind deaktiviert. (jQuery vom cfs_forum wird geladen)
    Am Forum wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen.
    FTP-Server hat Schreibrechte.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Danke und Gruss
    Marco

  37. #77
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML Rechte-Problem

    Hallo Marco,

    bei einem 403-Fehler handelt es sich eigentlich immer um ein Rechte-Problem.
    Überprüfe doch bitte noch mal die Berechtigungen, sowohl des Apache-, als auch des MySQL-Servers.


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast


    P.S.: Super Avatar! Bin totaler "The Legend of Zelda" Fan ;-)

  38. #78
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Problem war ein IIS Server

    Hallo Cr45hCoast

    Das Problem war wegen des IIS-Servers des Hosters. Ich hatte die Fehlermeldung mit der Konsole weiter verfolgt und bin dann auf folgende Fehlermeldung gestossen:
    HTTP Error 403.1 - Forbidden: Execute access is denied. Internet Information Services (IIS)
    Mein Hoster hat mir aber versichert, dass alle Zugriffsrechte vorhanden wären. Ich habe jetzt ein neues Testsystem mit dem Forum auf einem anderen Server (Linux) installiert und dort funktiniert jetzt alles einwandfrei.

    LG
    Marco

    PS: vielen Dank ja ich bin bzw. war auch ein grosser Fan. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit, um wieder einmal ein bisschen zu spielen. Aber manchmal komme ich zum Glück doch kurz dazu... wie zu guten alten Zeiten

  39. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Marco,


    das mit dem Hoster ist wirklich ärgerlich, aber es freut mich, dass du das Problem finden konntest :-)


    lg

    Cr45hCoast


    P.S.: Ja das Problem kenne ich ^^'

  40. #80
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,

    zunächst ein herzliches Dankeschön an die Entwickler.
    Die Erweiterung bietet genau was wir brauchen.

    Nun kam die Frage auf, ob es per Link möglich ist direkt auf eine Suchergebnisseite zu kommen.
    Ein Aufruf mit ?state=forumbox:1;searchDialog:1 öffnet ja z.B. schon direkt die Suchmaske.
    Gibt es auch eine Möglichkeit direkt, sei es per URL oder durch Aufruf einer Javascriptfunktion, eine Suchanfrage abzusenden?

    Danke und Grüße
    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •