Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 171

Thema: [cfs_forum] CFS-Forum: ein Diskussionsforum

  1. #121
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    ups sorry
    Grade entdeckt und upgedated - sowohl Contao als auch das Modul.

    Jetzt wird auch was angezeigt auf der Seite - kein Adler auf weißem Grund mehr.

    Was ich aber trotzdem noch nicht hinbekommen habe ist folgendes:
    Ich versuche ein Thema zu erstellen, gebe Thementitel, Themenbeschreibung und einen Beitrag ein, klicke auf "speichern" und erhalte immer den Dialog "Bitte Thema eingeben".

    Muss ich was besonderes einstellen?
    Hab ich was übersehen?

    Habe einen Forenbereich und ein Frontendmodul erstellt (die Komfortansicht) und auch in einem Artikel eingebunden.
    Im Forenbereich habe ich auch Berechtigungen vergeben, nichts an den Standardeinstellungen verändert, weil passte so perfekt.
    Eine Mitgliedsgruppe als Forenmitglieder und eine als Moderator ausgewählt und abgespeichert.
    Im Frontendmodul habe ich folgende Dinge ausgewählt: alles mit "Kacheln", jQuery UI verwenden, Diskussionsforum - jQuery Bibliotheken (alles angeklickt außer jScrollPane Bibliothek laden), Modul schützen für die beiden Mitgliedsgruppen - Forenmitglieder, Moderatoren.

    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    EDIT: Auch wenn ich auf "Vorschau" klicke kommt immer der erwähnte Dialog, egal wie viele Zeichen sowohl im Titel, der Beschreibung oder im Beitrag stehn.
    Geändert von pyretta (10.02.2014 um 09:37 Uhr)

  2. #122
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal versucht eine Ausgabe zu bekommen. Scheinbar hat sich nichts geändert.
    Da meine Seite noch nicht fertig ist bin ich noch auf der 3.2.0., sollte sich aber zur 3.2.5 nicht allzuviel unterscheiden.

    Dann mache ich mich jetzt mal ans Update 3.2.0->3.2.5. Mal sehn obs dann besser klappt.

    EDIT----
    Hab jetzt auf 3.2.5 gewechselt. Immer noch das gleiche Problem. Also lösche ich nochmal alle Module und die Erweiterung und probiere es dann etwas später noch mal aufs neue.
    Geändert von Swiper (10.02.2014 um 11:38 Uhr)
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  3. #123
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    ups sorry
    Grade entdeckt und upgedated - sowohl Contao als auch das Modul.

    Jetzt wird auch was angezeigt auf der Seite - kein Adler auf weißem Grund mehr.

    Was ich aber trotzdem noch nicht hinbekommen habe ist folgendes:
    Ich versuche ein Thema zu erstellen, gebe Thementitel, Themenbeschreibung und einen Beitrag ein, klicke auf "speichern" und erhalte immer den Dialog "Bitte Thema eingeben".

    Muss ich was besonderes einstellen?
    Hab ich was übersehen?

    Habe einen Forenbereich und ein Frontendmodul erstellt (die Komfortansicht) und auch in einem Artikel eingebunden.
    Im Forenbereich habe ich auch Berechtigungen vergeben, nichts an den Standardeinstellungen verändert, weil passte so perfekt.
    Eine Mitgliedsgruppe als Forenmitglieder und eine als Moderator ausgewählt und abgespeichert.
    Im Frontendmodul habe ich folgende Dinge ausgewählt: alles mit "Kacheln", jQuery UI verwenden, Diskussionsforum - jQuery Bibliotheken (alles angeklickt außer jScrollPane Bibliothek laden), Modul schützen für die beiden Mitgliedsgruppen - Forenmitglieder, Moderatoren.

    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    EDIT: Auch wenn ich auf "Vorschau" klicke kommt immer der erwähnte Dialog, egal wie viele Zeichen sowohl im Titel, der Beschreibung oder im Beitrag stehn.

    Die Problembeschreibung kommt mir bekannt vor.
    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter

    Zitat Zitat von backfischmedia Beitrag anzeigen
    ...hatte genau das gleiche Problem. Allerdings nach einem Update von Contao auf 3.1.0.

    Der Foren User konnte kein neues Thema einstellen, da die Abfrage des Thementitel komischerweise immer als "Leer" gedeutet wurde. Die Rechte des Users und all das passte, denke daher mein Problem sah ähnlich aus wie deines.
    Habe dann unter Theme- Seitenlayouts im entsprechenden Layout indem mein Forum als Artikel eingebunden ist das Laden von jQuery und MooTools deaktiviert. Somit wird nur das cfs_jquery_gui herangezogen. (Das sollte allerdings unbedingt in deiner Erweiterungsverwaltung auftauchen)
    Seither funktioniert das Forum hervorragend, Themen lassen sich problemlos von den entsprechenden Usern anlegen.
    Bin noch relativ neu mit Contao unterwegs, aber vielleicht konnte ich dir damit behilflich sein.

    Würde mich interessieren ob das Problem damit verschwindet oder welche Ursache es bei dir war.

    Grüße an alle die im Kampf mit den Byte's liegen...

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Vielen Dank Cr45hCoast!

    Das war die Lösung! Jetzt funktioniert das cfs_forum 0.9.0 stable perfekt unter Contao 3.2.5!
    Geändert von pyretta (10.02.2014 um 14:22 Uhr)

  5. #125
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch...
    Ich komme um ehrlich zu sein mit den zur Verfügung stehenden Templates nicht so ganz klar.
    Ich sehe dort die dahinterliegende HTML-Struktur nicht - wahrscheinlich aufgrund von mangelnden PHP und Javascript Kenntnissen.

    Wie kann ich beispielsweise den "cfsGuiBreadcrumbItem" mittels Template - nicht durch ein zusätzliches Javascript - weitere CSS-Klassen geben? z.B. dem ersten Element ein "first". Noch besser wäre wenn ich ein Element einfügen könnte z.B. ein Pfeilchen zwischen den Elementen, allerdings erst wenn mehr als ein Element angezeigt wird.

    Mir würde (hoffe ich jedenfalls) schon helfen wenn ich wüsste wo die HTML-Struktur zusammengestückelt wird.
    In den 3 zur Verfügung stehenden Templates (mod_cfs_forum_breadcrumb.html5, mod_cfs_forum_comfort.html5, mod_cfs_forum_comfort_plainhtml.html5) habe ich wie gesagt kaum etwas erkennen können.

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

    PS: Das Forum ist echt klasse gemacht bisher! Vielen Dank für diese Erweiterung!

  6. #126
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch...
    Ich komme um ehrlich zu sein mit den zur Verfügung stehenden Templates nicht so ganz klar.
    Ich sehe dort die dahinterliegende HTML-Struktur nicht - wahrscheinlich aufgrund von mangelnden PHP und Javascript Kenntnissen.

    Wie kann ich beispielsweise den "cfsGuiBreadcrumbItem" mittels Template - nicht durch ein zusätzliches Javascript - weitere CSS-Klassen geben? z.B. dem ersten Element ein "first". Noch besser wäre wenn ich ein Element einfügen könnte z.B. ein Pfeilchen zwischen den Elementen, allerdings erst wenn mehr als ein Element angezeigt wird.

    Mir würde (hoffe ich jedenfalls) schon helfen wenn ich wüsste wo die HTML-Struktur zusammengestückelt wird.
    In den 3 zur Verfügung stehenden Templates (mod_cfs_forum_breadcrumb.html5, mod_cfs_forum_comfort.html5, mod_cfs_forum_comfort_plainhtml.html5) habe ich wie gesagt kaum etwas erkennen können.

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

    PS: Das Forum ist echt klasse gemacht bisher! Vielen Dank für diese Erweiterung!

    Danke, für dein Lob! Es freut uns wirklich, dass dir die Erweiterung gefällt

    Die Breadcrumbs werden vorallem innerhalb der Module_cfs_forum_comfort.php zusammengesetzt, es ist daher zur Zeit leider noch nicht möglich die Klassen mithilfe der Templates anzupassen.
    Die "delimitter" kannst du aber bei Bedarf ändern, indem du im Template "mod_cfs_forum_comfort.html5", in Zeile 29, die Zuweisung "$this->cfsdata['breadcrumbDelim']" gegen ein Zeichen deiner Wahl (zB '>>') austauscht.
    Ca so: "breadcrumbDelim: '>>', ".

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter


    Liebe Grüße

    Cr45hCode

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Wow das ging aber schnell!
    Vielen Dank!!! Das hat definitiv geholfen.

    Also Klasse Erweiterung UND klasse Service! Was will man mehr

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Ok.. noch eine letzte Frage:

    Bei den Tooltipps im Suchformular sind immer Hashtags (#) am Ende. Die Beschreibung selbst ist in einer H2 erfasst, der Hashtag außerhalb der H2.
    Wie bekomme ich den Hashtag entfernt und wie krieg ich das hin dass es im Tooltipp einheitlich "normale" Schrift gibt - wie in den Tooltipps der Themenübersicht? Die Tooltipps, die erscheinen wenn man über eine Kachel der Unterforen fährt, haben ebenfalls den Text in einem H2 Element eingebettet. Auch da hätte ich gerne, falls möglich, "normale" Schrift (<p>).

    Ich habe schon in der language Library "languages/de/frontendModules.php" nachgesehen. Dort wird kein Hashtag angezeigt. Das muss also dort wo es zusammengebaut wird eingefügt werden.

    In den Templates finde ich da wieder nichts und in der bereits genannten "Module_cfs_forum_comfort.php" habe ich zwar was zu Tooltipps gefunden... aber das was ich suche nicht, oder ich hab es übersehen.

    Wäre cool wenn du mir hier auch noch helfen könntest - dann wäre unser eingerichtetes Forum perfekt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  9. #129
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Funktioniert das Forum problemlos mit Contao 3.2.7 ?
    Weil wenn ich installieren möchte kommt das Ajax nicht erprobt wäre und das scheint ja Bestandteil der Installation zu sein.
    Gruß
    mortimer

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard 3.2.7

    Ich nutze das Forum unter 3.2.7 und konnte keine Probleme feststellen.
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe Contao auf 3.2.7 geupdatet und nachdem ich auf das CFS geupdated habe (in der Erweiterungsverwaltung) kann ich keine Beiträge mehr schreiben.
    Wenn ich auf Vorschau oder Speichern gehe, erscheint ein Fenster "Bitte Beitrag verfassen!"

    Ich kann mir das nicht erklären und im Programmieren bin ich auch nicht fit. Woran kann es liegen und viel wichtiger:
    Wie kann ich das beheben??

  12. #132
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Ok.. noch eine letzte Frage:

    Bei den Tooltipps im Suchformular sind immer Hashtags (#) am Ende. Die Beschreibung selbst ist in einer H2 erfasst, der Hashtag außerhalb der H2.
    Wie bekomme ich den Hashtag entfernt und wie krieg ich das hin dass es im Tooltipp einheitlich "normale" Schrift gibt - wie in den Tooltipps der Themenübersicht? Die Tooltipps, die erscheinen wenn man über eine Kachel der Unterforen fährt, haben ebenfalls den Text in einem H2 Element eingebettet. Auch da hätte ich gerne, falls möglich, "normale" Schrift (<p>).

    Ich habe schon in der language Library "languages/de/frontendModules.php" nachgesehen. Dort wird kein Hashtag angezeigt. Das muss also dort wo es zusammengebaut wird eingefügt werden.

    In den Templates finde ich da wieder nichts und in der bereits genannten "Module_cfs_forum_comfort.php" habe ich zwar was zu Tooltipps gefunden... aber das was ich suche nicht, oder ich hab es übersehen.

    Wäre cool wenn du mir hier auch noch helfen könntest - dann wäre unser eingerichtetes Forum perfekt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Immer wieder gern

    Ich habe mir das gerade angeschaut und musste feststellen, dass das Hashtag aus dem "href"-Attribut an den Tooltip angehangen wurden.
    Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Habe den Fehler behoben, sodass er in der nächsten Version nicht mehr auftritt

    Für den Fall dass du das vorher schon ausbauen möchtest, gehe einfach wie folgt vor:
    1. öffne die Datei "Module_cfs_forum_comfort.php"
    2. Ändere die <a> in den Zeilen 2758, 2769, 2780 und 2799 in <span> um

    Achte bei der Änderung darauf auch das "href"-Attribut zu entfernen (alles andere bleibt stehen) und auch die schließenden Tags(</a>) zu ändern (in </span>)


    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  13. #133
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von datorb Beitrag anzeigen
    Ich habe Contao auf 3.2.7 geupdatet und nachdem ich auf das CFS geupdated habe (in der Erweiterungsverwaltung) kann ich keine Beiträge mehr schreiben.
    Wenn ich auf Vorschau oder Speichern gehe, erscheint ein Fenster "Bitte Beitrag verfassen!"

    Ich kann mir das nicht erklären und im Programmieren bin ich auch nicht fit. Woran kann es liegen und viel wichtiger:
    Wie kann ich das beheben??

    Eventuell hilft dir bei diesem Problem folgender Beitrag weiter:

    Zitat Zitat von backfischmedia Beitrag anzeigen
    ...hatte genau das gleiche Problem. Allerdings nach einem Update von Contao auf 3.1.0.

    Der Foren User konnte kein neues Thema einstellen, da die Abfrage des Thementitel komischerweise immer als "Leer" gedeutet wurde. Die Rechte des Users und all das passte, denke daher mein Problem sah ähnlich aus wie deines.
    Habe dann unter Theme- Seitenlayouts im entsprechenden Layout indem mein Forum als Artikel eingebunden ist das Laden von jQuery und MooTools deaktiviert. Somit wird nur das cfs_jquery_gui herangezogen. (Das sollte allerdings unbedingt in deiner Erweiterungsverwaltung auftauchen)
    Seither funktioniert das Forum hervorragend, Themen lassen sich problemlos von den entsprechenden Usern anlegen.
    Bin noch relativ neu mit Contao unterwegs, aber vielleicht konnte ich dir damit behilflich sein.

    Würde mich interessieren ob das Problem damit verschwindet oder welche Ursache es bei dir war.

    Grüße an alle die im Kampf mit den Byte's liegen...

    Sollte dem nicht so sein, lass es mich wissen, dann schaue ich mir das noch einmal genauer an


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  14. #134
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,

    bin nun auch mal in den Genuss gekommen, dieses schöne Forum auszuprobieren.
    Ist es denn geplant, die neueren jQuery Versionen zu unterstützen? Die Versionen die Contao & Google liefern, sind fürs Forum leider nicht zu gebrauchen (v.1.10.2). Es muss also zwingend die Version 1.8.2 vorliegen, was leider sehr blöd ist.
    Ich lass bei mir nun jQuery nicht vom Forum-Modul ausliefern, habe dafür aber die jQuery Datei, die über Contao eingebunden wird angepasst (auf die 1.8.2). Dabei ist wichtig, das die lokale Datei genommen wird. Nichts von Google, da hier wieder eine neue Version geladen werden würde. LazyLoad JavaScript darf dabei nicht aktiviert sein & alles muss im Head liegen (auch suboptimal).

    Wenn die neue jQuery Version genutzt wird, erscheint bei mir auch das Forum. Habe allerdings keine Möglichkeit zu posten, da die POST Parameter nicht übergeben werden (siehe andere Beiträge vorher). Dies merkt man auch vorher, wenn sich bei einer Aktion im Forum nicht mehr die Transparenz der Bühne ändert. Außerdem ist halt $.browsers nicht definiert, da diese Funktion aus jQuery herausgeflogen ist. Ich bekomme btw. auch noch (mit jQuery 1.8.2) folgenden Javascript Fehler:
    HTML-Code:
    TypeError: c.body is null error source line: ...,h=h.slice(c.length),c.type=g,c.matches=d);if(!c)break}return b?h.length:h?bc.er...
    Da Contao momentan halt nur die neuste jQuery Version einbindet, sollte das Forum dies auch unterstützen. Falls hierfür keine Zeit ist, wäre es super wenn ihr das Projekt mal zu Github schieben könntet, damit andere helfen können.


    Edit:
    Ich habe mich mal an die jquery.cfsGui.js gesetzt & diese für die neuen jQuery Versionen lauffähig gemacht. Weiß nicht ob alles klappt, aber ein paar Fehlermeldungen sind weg & das posten klappt auch wieder.

    Da ich mir Debug-Ausgaben erzeugt habe, stimmen die Zeilen nicht mehr ganz, sollte aber zum auffinden der Stellen helfen:

    ---------------

    PHP-Code:
    Wieder posten können.
    caZeile 678:

    formdata[$(element).attr('name')] = $(element).attr('value');
    --->
    formdata[$(element).attr('name')] = $(element).val(); 
    Für die Checkbox sollte man prüfen, ob dies genutzt werden muss: http://api.jquery.com/prop/

    ---------------

    PHP-Code:
    Ladebildschirm:
    caZeile 1149:

    $(
    this).ajaxStart(function(){
    --->
    $(
    document).ajaxStart(function(){ 
    Siehe: http://jquery.com/upgrade-guide/1.9/...ed-to-document

    ---------------

    PHP-Code:
    Browserabfrage:
    caZeile 1060:

    if ($.
    browser.msie  && parseInt($.browser.version10) === 8) {
    --->
    if ($('#top').hasClass('ie8')) { 
    Wieso nicht einfach Contao fragen?

    ---------------
    Geändert von jk1 (20.03.2014 um 10:47 Uhr)

  15. #135
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard Bilderupload!

    Hallo,

    danke für die tolle Extension. Bin momentan dabei ein schwarzes Brett für einen Golfclub zu erstellen. Alles soweit so gut. Wenn nun die Mitglieder Bilder hochladen, sind diese immer in der Originalgröße des Bildes. Das hat leider das Problem, das teilweise die User 6Megapixel Bilder hochladen und kein Mensch mehr irgendetwas erkennen kann. Daher die Frage, ob vielleicht eine Größenbegrenzung oder eine automatische Bildverkleinerung geplant ist oder es vielleicht eine Möglichkeit der Anpassung gibt?

    LG Simon
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  16. #136
    Contao-Nutzer Avatar von Webworker
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Ort
    Winterthur, Switzerland
    Beiträge
    27

    Standard Contao 3.3.3 unterstützt?

    Hallo zusammen

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ein Problem mit dem Forum habe, oder ob es generell noch nicht für Contao 3.3.3 nachgezogen wurde, denn Kompatiblität ist ja nur bis 3.2.7 gegeben.

    Auf jeden Fall hab ich das Forum so konfiguriert wie in der Kurzanleitung angegeben -> http://www.kuestenschmiede.de/files/...-Forum-0.8.pdf

    Obwohl ich zwei Mitgliedergruppen (Mitglieder, Moderatoren) festgelegt und denen auch Rechte zugewiesen habe, bekommt keiner (trotz eingeloggtem Zustand) die Möglichkeit, neue Beiträge oder Themen zu verfassen.. Ist das ein bekanntes Problem, oder wo könnte ich hier ansetzen? Bei mir siehts im Moment so aus wie im Attachment.


    Nachtrag:
    Beim Aufruf der ajax.php kommt offensichtlich folgender Fehler:
    PHP-Code:
    <br />
    <
    b>Fatal error</b>:  Cannot make static method Contao\Controller::getFrontendModule() non static in class PageAjax in <b>/home/www/web364/html/ajax.php</bon line <b>77</b><br /> 
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Webworker (11.07.2014 um 18:16 Uhr)

  17. #137
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Simon,

    wir wollen dies noch ändern und eine Größenbegrenzung einbauen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann wir das umsetzen werden.

    Grüße, nofredaisy

    Zitat Zitat von fall2out Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die tolle Extension. Bin momentan dabei ein schwarzes Brett für einen Golfclub zu erstellen. Alles soweit so gut. Wenn nun die Mitglieder Bilder hochladen, sind diese immer in der Originalgröße des Bildes. Das hat leider das Problem, das teilweise die User 6Megapixel Bilder hochladen und kein Mensch mehr irgendetwas erkennen kann. Daher die Frage, ob vielleicht eine Größenbegrenzung oder eine automatische Bildverkleinerung geplant ist oder es vielleicht eine Möglichkeit der Anpassung gibt?

    LG Simon

  18. #138
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Webworker,

    es ist uns bekannt dass das Forum (noch) nicht unter 3.3.x läuft, eben wegen der "abgelaufenen" Ajax.php, aber ich kann noch nicht sagen bis wann wir das lösen können.

    Grüße,
    nofredaisy

    Zitat Zitat von Webworker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ein Problem mit dem Forum habe, oder ob es generell noch nicht für Contao 3.3.3 nachgezogen wurde, denn Kompatiblität ist ja nur bis 3.2.7 gegeben.

    Auf jeden Fall hab ich das Forum so konfiguriert wie in der Kurzanleitung angegeben -> http://www.kuestenschmiede.de/files/...-Forum-0.8.pdf

    Obwohl ich zwei Mitgliedergruppen (Mitglieder, Moderatoren) festgelegt und denen auch Rechte zugewiesen habe, bekommt keiner (trotz eingeloggtem Zustand) die Möglichkeit, neue Beiträge oder Themen zu verfassen.. Ist das ein bekanntes Problem, oder wo könnte ich hier ansetzen? Bei mir siehts im Moment so aus wie im Attachment.


    Nachtrag:
    Beim Aufruf der ajax.php kommt offensichtlich folgender Fehler:
    PHP-Code:
    <br />
    <
    b>Fatal error</b>:  Cannot make static method Contao\Controller::getFrontendModule() non static in class PageAjax in <b>/home/www/web364/html/ajax.php</bon line <b>77</b><br /> 

  19. #139
    Contao-Nutzer Avatar von Webworker
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Ort
    Winterthur, Switzerland
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo nofredaisy

    Vielen Dank fürs Feedback. Falls jemand das Problem ebenfalls hat, ich hab die ajax.php gepatcht (zumindest die getFrontendModule Methode), so dass cfs_forum vorübergehend auch unter Contao 3.3.3 mit der ajax.php läuft.

    Die Informationen dazu sind hier:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post331959

    Cheers

    Webworker

  20. #140
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Page not found

    Halle zusammen,

    ich habe ein Problem mit der cfs-forum Erweiterung.
    Wenn ich eine Seite des Forums aktualisieren erscheint die Fehlermeldung "Page not found".
    Threads und Posts erstellen sind möglich, sowie das "Bewegen / Navigieren" innerhalb des Forums zwischen diversen Posts und Threats ist ebenfalls möglich.
    Wenn ich die aktuelle Seite jedoch aktualisiere, kommt der besagte Fehler.
    Die URL bleibt hierbei gleich.

    Hatte jemand zufällig den gleichen Fehler und kann mir weiterhelfen?

    Es sind Contao 3.2.4 und
    cfs-forum 0.9.2 installiert.

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße

  21. #141
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Forum: Fragen und Contao 3.3.X

    Hallo,

    es scheint ja etwas ruhiger um das Forum geworden zu sein, was ich schade finde. Bei mir versieht es in einem 3.2.X einen guten Dienst. Allerdings hält es mich leider davon ab, auf 3.3.X zu gehen, wovon ich wiederum an anderer Stelle profitieren könnte. Gibt es schon Aussichten auf eine 3.3.X-Kompatibilität?

    Zum unbeantworteten Problem von eXoDoN: Hast Du das Problem noch? Kannst Du mal einen Link zur Verfügung stellen? Was sagt das Log?

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  22. #142
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Forum + Contao 3.3

    Hallo Jens,

    wir hoffen, dass wir Anfang Dezember eine 3.3 - kompatible Version veröffentlichen können. Ich werde Bescheid sagen, wenn es soweit ist.

    Grüße,
    nofredaisy

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es scheint ja etwas ruhiger um das Forum geworden zu sein, was ich schade finde. Bei mir versieht es in einem 3.2.X einen guten Dienst. Allerdings hält es mich leider davon ab, auf 3.3.X zu gehen, wovon ich wiederum an anderer Stelle profitieren könnte. Gibt es schon Aussichten auf eine 3.3.X-Kompatibilität?

    Zum unbeantworteten Problem von eXoDoN: Hast Du das Problem noch? Kannst Du mal einen Link zur Verfügung stellen? Was sagt das Log?

    Viele Grüße
    Jens_

  23. #143
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Forum für Contao 3.4

    Guten Tag

    Wir mussten aus diversen Gründen auf Contao 3.4 updaten. Bis wann dürfen wir mit einer kompatiblen Version des Forums rechnen?

    Besten Dank und Gruss
    Marco

  24. #144
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Wir mussten aus diversen Gründen auf Contao 3.4 updaten. Bis wann dürfen wir mit einer kompatiblen Version des Forums rechnen?

    Besten Dank und Gruss
    Marco

    Hallo Marco,

    da habe ich eine gute Nachricht für dich: die ist bereits da

    Heißt allerdings nicht mehr "cfs_forum", sondern "con4gis_forum" und ist sowohl über das ER als auch über GitHub verfügbar.
    Wenn du beide Erweiterungen nebeneinander installiert hast erhälst du im BE unter "con4gis (Baukasten) -> Info & Hilfe -> con4gis-forum" auch einen Link zum Migrationstool, mit dem du alle Daten vom cfs_forum auf das con4gis_forum automatisch übertragen kannst. Das cfs_forum kann anschließend gelöscht werden.
    Denk aber bitte vorher an ein Backup, sicher ist sicher

    Die Umstellung werden wir auch in naher Zukunft auch noch mal offiziell verkünden.

    Falls du noch Fragen dazu hast, beantworten wir dir diese natürlich gern


    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

    Cr45hCoast

  25. #145
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Wenn du beide Erweiterungen nebeneinander installiert hast erhälst du im BE unter "con4gis (Baukasten) -> Info & Hilfe -> con4gis-forum" auch einen Link zum Migrationstool, mit dem du alle Daten vom cfs_forum auf das con4gis_forum automatisch übertragen kannst.
    Genial!
    Vor allem mit dem Migrationstool! Einfach super!

    Vielen herzlichen Dank und Gruss
    Marco

  26. #146
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Buttons werden nicht geladen / Formular transparent / Ladebalken

    Ein Problem haben wir mit der neuen Version leider noch...

    Wenn ich z.B. auf "Neues Thema" klicke, wird die Seite geladen aber die Buttons unten (Speichern, Vorschau, Abbruch) fehlen. Das ganze Formular ist etwas transparent (.c4gGuiAjaxBusy {opacity: 0.5;}) und oben rechts sieht man das Rädchen (.c4gGuiAjaxBusyImage).

    Wenn ich die Seite neu lade, wird das Formular korrekt dargestellt und die Buttons werden angezeigt. Danach funktioniert es ein paar mal. Wenn man aber wieder von einer anderen Seite her aufs Forum kommt und wieder auf "Neues Thema" klickt, passiert wieder das gleiche. Dieses Problem besteht auch bei der Übersichtseite des Forums.

    Gibt es eine Lösung dafür?

    Danke und LG
    Marco

  27. #147
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Ein Problem haben wir mit der neuen Version leider noch...

    Wenn ich z.B. auf "Neues Thema" klicke, wird die Seite geladen aber die Buttons unten (Speichern, Vorschau, Abbruch) fehlen. Das ganze Formular ist etwas transparent (.c4gGuiAjaxBusy {opacity: 0.5;}) und oben rechts sieht man das Rädchen (.c4gGuiAjaxBusyImage).

    Wenn ich die Seite neu lade, wird das Formular korrekt dargestellt und die Buttons werden angezeigt. Danach funktioniert es ein paar mal. Wenn man aber wieder von einer anderen Seite her aufs Forum kommt und wieder auf "Neues Thema" klickt, passiert wieder das gleiche. Dieses Problem besteht auch bei der Übersichtseite des Forums.

    Gibt es eine Lösung dafür?

    Danke und LG
    Marco
    Das klingt stark nach einem JavaScript-Fehler...
    Was genau zeigt denn die Konsole (F12 -> console) an, wenn der Fehler auftritt?

    lg

  28. #148
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Folgendes meldet die Konsole:

    XHR finished loading: GET "<DOMAIN>/system/modules/con4gis_core/api/c4g_forum_ajax/60/newthread:4".8320ed79ae7e.js:2 send8320ed79ae7e.js:2 n.extend.ajaxjquery.c4gGui.js:96 fnExecAjaxjquery.c4gGui.js:113 fnExecAjaxGetjquery.c4gGui.js:344 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 n.event.dispatch8320ed79ae7e.js:2 r.handle

    Uncaught TypeError: undefined is not a functionVM7048:1 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 j8320ed79ae7e.js:2 k.add8320ed79ae7e.js:2 n.fn.readyVM7048:1 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 n.extend.globalEval8320ed79ae7e.js:2 n.fn.extend.domManip8320ed79ae7e.js:2 n.fn.extend.append8320ed79ae7e.js:2 n.fn.(anonymous function)jquery.c4gGui.js:811 fnHandleAjaxResponsejquery.c4gGui.js:103 $.ajax.success8320ed79ae7e.js:2 j8320ed79ae7e.js:2 k.fireWith8320ed79ae7e.js:2 x8320ed79ae7e.js:2 b

    VM7048:
    jQuery(document).ready(function(){jQuery('.c4g_tag s').chosen();});



    Gruss
    Marco

  29. #149
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Folgendes meldet die Konsole:

    XHR finished loading: GET "<DOMAIN>/system/modules/con4gis_core/api/c4g_forum_ajax/60/newthread:4".8320ed79ae7e.js:2 send8320ed79ae7e.js:2 n.extend.ajaxjquery.c4gGui.js:96 fnExecAjaxjquery.c4gGui.js:113 fnExecAjaxGetjquery.c4gGui.js:344 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 n.event.dispatch8320ed79ae7e.js:2 r.handle

    Uncaught TypeError: undefined is not a functionVM7048:1 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 j8320ed79ae7e.js:2 k.add8320ed79ae7e.js:2 n.fn.readyVM7048:1 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 (anonymous function)8320ed79ae7e.js:2 n.extend.globalEval8320ed79ae7e.js:2 n.fn.extend.domManip8320ed79ae7e.js:2 n.fn.extend.append8320ed79ae7e.js:2 n.fn.(anonymous function)jquery.c4gGui.js:811 fnHandleAjaxResponsejquery.c4gGui.js:103 $.ajax.success8320ed79ae7e.js:2 j8320ed79ae7e.js:2 k.fireWith8320ed79ae7e.js:2 x8320ed79ae7e.js:2 b

    VM7048:
    jQuery(document).ready(function(){jQuery('.c4g_tag s').chosen();});



    Gruss
    Marco

    Danke
    Da scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, wenn der neue WYSIWYG-Editor nicht aktiv ist...

    Bis zur Behebung des Fehlers (,aber auch generell ^^) empfehle ich dir daher den neuen Editor zu aktivieren (in den Moduleinstellungen -> "Diskussionsforum - BBCodes" -> [x] BBCodes verwenden & [x] Neuen WYSIWYG-Editor verwenden).

    Hoffe das hilft dir weiter


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  30. #150
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Staunendes Gesicht VIELEN DANK!

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hoffe das hilft dir weiter
    Ja, hat geholfen!

    Vielen Dank für den tollen und super schnellen Support! *Daumen hoch*

    Gruss
    Marco

  31. #151
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Erst einmal ein ganz großes Lob an die Entwickler dieses tollen Forums!
    Ich bin gerade dabei, von Helpdesk umzusteigen und bin dabei evtl auf einen Fehler gestoßen.

    Wenn ich eine Bild für die Kacheln auswählen möchte, dann öffnet sich bei mir zwar die Lightbox für die Dateiauswahl, aber diese bleibt leer. Hat das schon einmal jemand gehabt. Der benutzte Browser ist dabei egal, der Fehler tritt immer auf.

    Danke.

  32. #152
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von skuhrt Beitrag anzeigen
    Erst einmal ein ganz großes Lob an die Entwickler dieses tollen Forums!
    Ich bin gerade dabei, von Helpdesk umzusteigen und bin dabei evtl auf einen Fehler gestoßen.

    Wenn ich eine Bild für die Kacheln auswählen möchte, dann öffnet sich bei mir zwar die Lightbox für die Dateiauswahl, aber diese bleibt leer. Hat das schon einmal jemand gehabt. Der benutzte Browser ist dabei egal, der Fehler tritt immer auf.

    Danke.

    Vielen Dank für dein positives Feedback

    Wie bereits auf GitHub geschrieben, handelt es sich hier wohl um einen Contao 3.4.0 Fehler, welcher mit der 3.4.1 behoben werden sollte.
    Sollte es aber eine schnelle Lösung geben, so werden wir dieses Problem in absehbarer Zeit auf unserer Seite schon beheben
    Den Status könnt Ihr unter dem oben verlinkten GitHub-Issue weiter verfolgen.


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast


    Nachtrag:
    Im ER und auf GitHub ist jetzt eine neue con4gis_forum Version (1.0.2) verfügbar, welche auch mit dem Contao 3.4.0-Fehler funktioniert
    Geändert von Cr45hCoast (13.01.2015 um 10:39 Uhr)

  33. #153
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard Speichern und Vorschau nicht möglich

    Hallo zusammen,

    leider kann kein neues Thema erstellt werden.
    Die Links "Speichern" und "Vorschau" enden auf der Startseite, da nur die Domain aufgerufen wird - ohne "forum.html".
    Was habe ich vergessen einzustellen?

    Config:
    Contao 3.2.7
    cfs_forum 0.9.2 stable 7
    cfs_jquery_gui 0.9.3 stable 5

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  34. #154
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    leider kann kein neues Thema erstellt werden.
    Die Links "Speichern" und "Vorschau" enden auf der Startseite, da nur die Domain aufgerufen wird - ohne "forum.html".
    Was habe ich vergessen einzustellen?

    Config:
    Contao 3.2.7
    cfs_forum 0.9.2 stable 7
    cfs_jquery_gui 0.9.3 stable 5

    Gruß
    Thoni

    Hallo Thoni,

    das könnte ein JS-Fehler sein, der vermutlich sogar schon vor dem Speichern aufgetreten ist.
    Was sagt denn die Konsole (F12) bei dir?


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  35. #155
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Alle Scripte werden geladen und es zeigt sich kein Fehler.

    Wenn man mit der Maus über "Speichern" oder "Vorschau" geht, zeigt sich unten das Ziel "meinedomain.de/#".
    Liegt da schon der Fehler oder fängt JS das Ziel normalerweise in dem Script ab?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  36. #156
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    So sieht der Quelltext aus:

    Code:
    <div class="cfsGuiDialogButtons cfsGuiDialogButtonsNoJqui">
    <a class="" href="#">Speichern</a>
    <a class="" href="#">Vorschau</a>
    <a class="" href="#">Abbruch</a>
    </div>
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  37. #157
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Alle Scripte werden geladen und es zeigt sich kein Fehler.

    Wenn man mit der Maus über "Speichern" oder "Vorschau" geht, zeigt sich unten das Ziel "meinedomain.de/#".
    Liegt da schon der Fehler oder fängt JS das Ziel normalerweise in dem Script ab?
    Das ist soweit okay
    Wie du schon erkannt hast werden die Ziele über die JS gesteuert, daher auch meine Vermutung, dass dort zuvor irgendwelche Skripte blockieren.
    Kann man deine Installation irgendwie erreichen?

    Liebe Grüße,

    Cr45hCoast

  38. #158
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Das ist soweit okay
    Wie du schon erkannt hast werden die Ziele über die JS gesteuert, daher auch meine Vermutung, dass dort zuvor irgendwelche Skripte blockieren.
    Kann man deine Installation irgendwie erreichen?

    Liebe Grüße,

    Cr45hCoast
    Du hast eine PN - Danke!
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  39. #159
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hi,

    kann mir mal jemand einen Link zu einem funktionierenden Forum schicken?

    Dann kann ich vergleichen.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  40. #160
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann mir mal jemand einen Link zu einem funktionierenden Forum schicken?

    Dann kann ich vergleichen.

    Hi,

    funktionierende Foren findest du zB hier: con4gis.org, gerodem.de


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •