Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TinyMCE Links mit Lightbox gehen nicht mehr - Contao 2.11.0

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard TinyMCE Links mit Lightbox gehen nicht mehr - Contao 2.11.0

    Hallo zusammen,

    seit 2.11.0 scheint sich ja der Code für Lightboxbilder geändert zu haben.

    Alt:
    HTML-Code:
    rel="lightbox[]"
    Neu:
    HTML-Code:
    data-lightbox="xxxx"
    Leider erzeugt der TinyMCE noch den alten Code wenn man einen Textlink mit einer Lightbox versehen will..... Bin grad schon mal die Templates vom TinyMCE durchgegangen (bzw. Dreamweaver hat sie durch sucht ) und in der typobox_src.js finde ich diese Stelle in Zeile 115

    Code:
    lst.options[lst.options.length] = new Option(tinyMCEPopup.getLang('typolinks_dlg.image_rel_single'), 'lightbox');
    lst.options[lst.options.length] = new Option(tinyMCEPopup.getLang('typolinks_dlg.image_rel_multi'), 'lightbox[multi]');
    Leider ist das nur der Inhalt des rel Tags.

    Hab ich beim Update TinyMCE nicht geupdated oder wurde das vergessen? Aktuelle Version (laut Core ZIP von contao.org) ist wohl Major 3 und Sub 4.7....die hab ich auch... Die Demo von Contao hat das gleiche Problem. Dürfte nur das Plugin "typolinks" betreffen. Ich bastel grad schon an einem Workaround...aber mag noch nicht


    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (28.02.2012 um 15:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Kleines Update. Jetzt hab ich zumindest mal die Stelle im komprimierten Js gefunden die das REL erzeugt. Ich kann es nur leider nicht auf data-lightbox umbiegen. Irgendeine Funktion verhindert das.

    Zuständiger Part
    HTML-Code:
    rel:a.rel_list?getSelectValue(a,"rel_list"):null

    Passage im Script typolinks.js

    HTML-Code:
    b.dom.setAttribs(c,{href:a.href.value,title:a.linktitle.value,target:a.target_list?getSelectValue(a,"target_list"):null,rel:a.rel_list?getSelectValue(a,"rel_list"):null,"class":a.class_list?getSelectValue(a,"class_list"):null}),e.fixIssues(b,c,a))})}else b.dom.setAttribs(c,{href:a.href.value,title:a.linktitle.value,target:a.target_list?getSelectValue(a,"target_list"):null,rel:a.rel_list?getSelectValue(a,"rel_list"):null,"class":a.class_list?getSelectValue(a,"class_list"):null})
    Hier werden alle Attribute befüllt. href, title und auch rel . Hier sollte jetzt aber nicht rel sondern data-lightbox stehen. Einfach umbenennen geht leider nicht. Jemand ne Idee?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin Frank!
    Gibt's inzwischen schon eine Lösung für das Problem?

    Vg,
    Chris

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hatte hier ein Ticket aufgemacht http://www.contao-forge.org/issues/2941 - Status "testing"

    Inzwischen habe ich im Forum rausgefunden das "data-lightbox" wohl exklusiv für HTML5 Templates ist.....hier müsste dann quasi eine Abfrage in das Typolinks Plugin um zu prüfen was die aktuelle Seite verwendet (XHTML oder HTML5).....das stelle ich mir nicht so einfach vor.
    Geändert von Kahmoon (13.03.2012 um 09:54 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Servus,

    ich habe das mal officiell hier gemeldet https://github.com/contao/core/issues/4073

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Oh, wusste nicht das contao-forge "nicht offiziell" ist...sorry!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hallo,
    ich verwende contao 2.11.9 und habe das gleiche Problem.
    Ich habe auch den obigen Ansatz entdeckt und ausprobiert. Habe die String.php ausgetauscht . Jetzt wird auch das "data-rel" attribut gesetzt - jedoch funktioniert dieses nicht - weil es leer ist ....data-rel="" ....

    Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Grund?! Habt ihr das auch ausprobiert?!

    Danke und Gruss Gassi

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich verwende contao 2.11.9 und habe das gleiche Problem.
    Ich habe auch den obigen Ansatz entdeckt und ausprobiert. Habe die String.php ausgetauscht . Jetzt wird auch das "data-rel" attribut gesetzt - jedoch funktioniert dieses nicht - weil es leer ist ....data-rel="" ....

    Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Grund?! Habt ihr das auch ausprobiert?!

    Danke und Gruss Gassi
    Vermutlicher Grund: Minimal zu kurz gedacht?

    K. A., ob das noch für jemanden relevant ist, halt ggf. für 2.x Installationen. Stimmt, mit dem data-lightbox-Attribut ohne Wert funktionierts nicht. Ich hab bislang auch noch nicht rausgebracht, was genau da rein muss, wenn es nicht reingeneriert wird. Ich hatte ebenfalls mal das Problem, dass o. g. Patch der string.php ja logischerweise nur bei Vorhandensein von html5-Templates greift. Die HTML5-Seitenausgabe allein reicht ja nicht und diese Lösung funktioniert eben nicht bei Plugins ohne Template (z. B. Mediabox-Plugin) oder XHTML-Templates. Das Blöde bei C 2.11 ist zudem, dass das alte rel-Attribut auch bei XHTML-Templates wohl nicht mehr wirkt, zumindest nicht bei mir. Und dass der TinyMCE garnichts kapiert oder man müsste sich auch noch mit dem eins abfrickeln.

    Wie z. B. die stinknormale Mediabox, die ich seit Contao 2.9 dergestalt erweiterte, dass sie seitdem auch in allen späteren Contaoversionen responsiv und stufenlos skaliert.

    Ja, na klar gibts eine Lösung für alle Lebenslagen, wo man entweder nur ein XHTML-Template verwenden kann oder eben garkeins hat. Mit den paar bekannten Zeilen Mootools-Code in "Zusätzlicher Javascriptcode". Im Prinzip mit derselben Methode, wie man auch Navigationspunkte optional fit macht, den Link in der Lightbox zu öffnen. Durch Austausch der Klasse lässt sich genauso auch jedes beliebige CE anlernen. Da braucht man dann eben garkein Attribut zum Öffnen i. d. Lightbox, sondern beim jeweiligen Element nur eine spezielle Klasse angeben. Falls ggf. Interessenten jetzt nicht alle wissen, was gemeint ist und per Suchfunktion nicht fündig werden, poste ich gern den Code.

    Hat übrigens vllt. jemand einen nicht zu aufwändig umzusetzenden Tipp, wie man die Lightbox eines per iframe eingebundenen Links aus dem Käfig seines jeweiligen Layout-DIVs befreien könnte? Den Frame sprengen ist ja leicht, mit target="_top" eben. Aber dann steckt die kleine Mistsocke immer noch im jeweiligen Layout-DIV fest, z. B. "#header". Die Mediabox braucht naturgemäß aber die gesamte Viewportfläche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •