Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche einen kleinen "Gedankenanstoß" für eine kleine Miniseite zu Auswertungszwecken

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard Suche einen kleinen "Gedankenanstoß" für eine kleine Miniseite zu Auswertungszwecken

    Liebe Contao Gemeinde,

    ich stehe gerade wieder vor einem kleinen Problem (oder auf dem Schlauch), wo ich mir von euch einen Gedankenanstoß erhoffe.
    Ich will in einem kleinen Personenkreis ein Projekt durchführen. Nun zu meiner Idee bzw zum Ablauf:

    Die Personen bekommen jeweils einen für Sie generierten bzw angelegten Passwortkey (sollte zuortenbar sein).
    Diesen geben Sie auf einer Startseite ein, auf welcher nur ein Feld für die Keyeingabe und für das absenden dessen ist. Es soll kein Username, sondern nur der Passwortkey eingegeben werden, ist wichtig.

    Dann kommen Sie auf eine Seite, auf welcher ein kleiner Text mit Bilder, verknüpft mit Dateien zum download nach einem bestimmten Schema angeboten werden (bevor wieder jemand was denkt... nein! Es ist nichts illegales - es ist für eine kleine Arbeit/Studie zu Nutzerverhalten).

    Nun sollte es bestenfalls möglich sein, das Verhalten des Nutzers (evtl. Analytics/Piwik?) zu tracken, sprich, welcher Key hat sich überhaupt auf der Seite eingeloggt, und wenn er sich eingeloggt hat, welche Datei hat er angeklickt, bestenfalls sogar noch die Reihenfolge der Klicks auf die Dateien.

    Eigentlich hört sich dies für mich garnicht so kompliziert an - jedoch hänge ich gerade total und mir fällt nichts ein, wie ich dieses Problem (bestenfalls natürlich mit Contao) lösen kann.
    Wenn es anders noch einfacher gehen sollte, wäre das auch gut. Oder jemand sogar hier einen Anbieter kennt, wofür es so ein System gibt? Habe hier leider keine Ahnung...

    Hat hierzu von euch jemand eine Idee? Irgendwelche Stichworte, nach denen ich evtl. suchen könnte? Ich komme leider auf keine brauchbaren Suchworte und Ideen

    Würde mich freuen wenn mir hier jmd einen Stups geben könnte

    Liebe Grüße
    Bobi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Evolutionäres Webdesign

    Hallo Bobi,

    ich habe auch keine direkte Lösung in Verbindung mit Contao für dich, aber vielleicht hilft dir dies hier weiter:

    http://www.marketing-trendinformatio...chen-2801.html

    http://www.clicktale.com/

    http://www.labsmedia.com/clickheat/index.html
    ClickHeat
    ClickHeat zeigt Ihnen, wo die Leute auf Ihrer Website klicken. Es ist also kein Test mit einem Layout-Bild wie bei Chalkmark, sondern dokumentiert das Besucherverhalten realer Besucher auf Ihrer realen Website. ClickHeat ist eine kostenlose Open-Source-Software, die Sie auf Ihrem Server installieren und permanent mitlaufen lassen können. Sie repräsentiert die Ergebnisse ebenfalls in Form einer Heatmap. Kleine Unternehmen, die z. B. Wordpress für Ihre Website verwenden, können sich freuen, dass es speziell für sie ein Testmodul gibt. Alle anderen müssen die Anforderungen an den Server beachten.
    Kosten: kostenlos

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (29.02.2012 um 03:09 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    So.....hallo,

    sorry das ich mich nicht schon früher gemeldet habe!
    Aber mir fliegt hier gerade so viel um die Ohren, das ich einfach nicht früher dazu gekommen bin

    MiTsch, schonmal vielen lieben Dank für deine Antwort - jedoch ist da glaube ich noch nicht so das passende dabei.

    Was mir wirklich wichtig an dieser Sache ist, ist das man beim Login wirklich nur ein "Passwort" eingeben muss - ohne Benutzername..... gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

    Habe mir das glaube ich wirklich einfacher vorgestellt - Habe mich sozusagen an solchen "Gutschein-Aktionen" orientiert.
    Wenn im Briefkasten öfters mal so eine Karte liegt, ist ja auch nur ein "Code/Passwort" drauf, ohne ein Benutzername, mit welchem die Seite die Autentifizierung macht.....sowas suche ich.

    Hat da sonst wirklich keiner eine Idee zu??

    Liebe Grüße und schoneinmal vielen Dank!
    Bobi

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo Bobi

    Die Authentifizierung nur über einen key habe ich schon mal für einen Kunden gemacht.
    Die Idee ist die:

    die ersten 8 Zeichen des keys sind der username
    die zweiten 8 Zeichen des keys sind sein password

    xxxxxxxxyyyyyyyy

    Mit etwas javascript und einem angepasten Loginformular hat das damals sehr gut funktioniert. Der key wurde vor dem Absenden mit javascript gesplittet und in die entsprechenden input-hidden-Felder übertragen.

    Hilft dir das?

    Gruss Marko
    Geändert von markocupic (14.03.2012 um 21:22 Uhr)
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Alternative wäre vielleicht noch folgendes: Der Zugriffscode ist der Username und alle User haben das gleiche Passwort. Das Passwort ist im modifizierten Template für das Lognformular schon hinterlegt und das zugehörige Input ist auf hidden gesetzt. Dann sollte es auch ohne Javascript funktionieren.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Alternative wäre vielleicht noch folgendes: Der Zugriffscode ist der Username und alle User haben das gleiche Passwort. Das Passwort ist im modifizierten Template für das Lognformular schon hinterlegt und das zugehörige Input ist auf hidden gesetzt. Dann sollte es auch ohne Javascript funktionieren.
    DAS ist die perfekte Idee :-)
    Es kann doch manchmal so einfach sein

    Vielen Dank euch für die Ideen, so komme ich weiter!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •