Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbank umbenennen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    73

    Fehler Datenbank umbenennen

    Hi,

    ich habe bis dato lokal unter XAMPP gearbeitet und will nun meine komplette Struktur gen Provider hochladen. Im Zuge dessen habe ich auch eine Datenbank (sagen wir ABC) dort angelegt und dabei feststellen müssen, dass diese anders als meine lokale (sagen wir XYZ) lautet.

    Jetzt möchte ich meine lokale DB genauso heißen lassen wie beim Provider (wo ich nichts ändern kann). Ich habe gesehen, dass über die install.php das re-mapping nicht funktioniert... Nachdem ich hier nämlich von XYZ auf ABC (zuvor lokal angelegt und Daten importiert) gemappt habe, bekomme ich im error.log einen Fehler wie folgt:

    [03-Mar-2012 03:26:30] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'XYZ.tl_session' doesn't exist (SELECT * FROM tl_session WHERE hash='e0f337af433c95fa46fa4377b1fd952c1b25e26f' AND name='BE_USER_AUTH' LIMIT 0,1)' thrown in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.p hp on line 686

    Wie muss ich hier also korrekt vorgehen?

    Danke und Gruß, michschu

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Der Name der Datenbank wird im Installtool angegeben und landet dann in der system/config/localconfig.php. Dort kannst Du ihn aber auch manuell ändern. Die Tabellen selbst heißen ja jeweils gleich. Abweichende Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) werden ebenfalls dort eingetragen.

    Die Kopie von Provider zu lokal würde ich typischerweise so machen:

    Contao Ordner beim Provider packen und lokal auspacken
    Dump der Datenbank beim Provider und diese lokal einspielen.
    In der localconfig ggf. die Einstellungen (auch evtl. Geänderter Verzeichnisname) einpflegen

    Wenn ich hoffentlich nichts vergessen habe, sollte es das gewesen sein.

    Und: im Installtool kann das ja nicht gehen, wenn es in der localconfig.php Zugangsdaten findet und dich daher nicht auffordert welche einzugeben.
    Geändert von fiedsch (03.03.2012 um 04:27 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Namensänderungen der Datenbank lassen sich lokal mit dem PHPmyadmin leicht durchführen:

    im Browser: http://localhost/phpmyadmin aufrufen
    in der linken Spalte die betreffende Datenbank auswählen
    in der Menüleiste Operationen aufrufen

    In diesem Fenster kannst du nun die Datenbank umbenennen in oder Datenbank kopieren nach entsprechend deinen Wünschen anpassen.

    Anschließend führst du .../contao/install.php aus und gibst dort die neue Datenbank an.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    73

    Fehler

    Danke, fiedsch.

    Ich bin so vorgegangen, wie von Dir geschrieben und habe in der localconfig.php die entsprechenen Anpassungen für den DB-User und den DB-Namen vorgenommen. Danach habe ich meine lokale DB XYZ umbenannt, wie von bizon beschrieben (danke auch hierfür).

    Jetzt bekomme ich folgenden Fehler im error.log:

    [03-Mar-2012 21:47:29] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: No database selected (SELECT * FROM tl_lock WHERE name='cron' LIMIT 0,1)' thrown in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.p hp on line 686

    [03-Mar-2012 21:47:44] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: No database selected (SELECT * FROM tl_user WHERE username='ABC')' thrown in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.p hp on line 686

    Was habe ich falsch gemacht?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, welcher User steht nun in der lokalen localconfig? Der von der Provider DB? Dann musste den User natürlich über phpmyadmin auch lokal anlegen und Zugriff auf die DB geben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Die Einstellungen können aber noch nicht passen, denn die Fehlermeldung sagt " no database selected". Wenn die Datenbank richtig angegeben wäre, aber der User nicht, würde etwas wie "could not connect to database" kommen.

    Nebenbei verstehe ich noch nicht, wieso die DTenbanken bei Provider und lokal unbedingt gleich benannt sein sollen. das ist doch im Prinzip vollkommen egal. hauptsache Contao kann sich mit der Datenbank verbinden und findet seine Tabellen dort.
    Geändert von fiedsch (03.03.2012 um 21:07 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    73

    Lachendes Gesicht

    Nach einigem Herumprobieren ist mein Problem nun gelöst; danke an alle, die geholfen haben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •