Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alter Auftritt mit index.php - neuer ohne. Wie geht eine Weiterleitung der Seiten?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Alter Auftritt mit index.php - neuer ohne. Wie geht eine Weiterleitung der Seiten?

    Hallo alle,

    nun ein schönes Problem von mir. Eine meiner ersten Webseiten mit Contao war die www.kaete-ahlmann-stiftung.de . Da hab ich einiges falsch gemacht - z.B. in den Einstellungen nicht auf url-umschreiben geklickt. Und die htacces_default nie angefasst.

    Nun hat die Seite ein neues Gesicht - und natürlich suchmaschinenfreundliche Links ohne dieses doofe index.php.

    Aber: Alte Links von außerhalb auf die Seite wie z.B. dieser hier kaete-ahlmann-stiftung.de/index.php/10-jahre-kaete-ahlmann-stiftung.html funktionieren nicht mehr. Obwohl es exakt diese Seite gibt - nur ohne index.php.

    Gut, verstanden, dachte ich mir, und fing an an der htacces rumzufummel um eine Weiterleitung z.B. auf die Seite kaete-ahlmann-stiftung.de/10-jahre-kaete-ahlmann-stiftung.html zu generieren.

    Schöne Idee... allerdings habe ich außer Fehlermeldungen, die mir den ganzen Auftritt abschießen nichts zustandegebracht

    Meine Perl-Kenntnisse sind eher rudimentär - aber bei regulären Ausdücken muss es doch möglich sein, ein Script zu schreiben, dass alle Seiten des Formates <domain.de>/index.php/<name.html> auf <domain.de>/<name.html> weiterleitet.

    Da meine Recherchen mich leider auch nicht weiterbrachten und vermutlich das Problem wieder mal zwischen meinen Ohren ist... frag ich mal in die Runde, ob jemand eine Lösung hat!

    Grüße!
    Bigga
    Geändert von Bigga (03.03.2012 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Habs noch nie selbst probiert, aber hlft diese Erweiterung weiter?
    http://www.contao.org/de/extension-l...050009.de.html

    manfred

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.944

    Standard

    Zitat Zitat von Bigga Beitrag anzeigen
    ,das alle Seiten des Formates <domain.de>/index.php/<name.html> auf <domain.de>/<name.html> weiterleitet.
    Die .htaccess macht normalerweie ja genau das umgekehrte.Sie reicht name.html an index.php weiter, das letztlich die Ausgebe der Seite erledigt. Bei Dir ist es jetzt nur so, daß die alten Namen "index.php/name.html" lauten. Und das wird an die index.php weitergeben. Damit hast Du gewissermaßen index.php doppelt drin. Du brauchst jetz eine Regel in der .htaccess, die sagt: "wenn name mit index.php anfängt, dann nichts machen". Wie das zu formulieren ist kann ich Dir aber leider jetzt nicht sagen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hi,

    schau mal ob das geht:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /index\.php
    RewriteRule ^index\.php/?(.*) /$1 [L,R=301]

    Gruß Fulano

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die rule von fulano sollte passen, muss aber VOR der normalen in der htaccess eingetragen werden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Computer das eine geht - das andere hab ich nicht kapiert :-)

    Hallo Manfred - die Erweiterung tut es tatsächlich, da muss ich den Käse zwar einzeln händisch eintragen, aber es läuft! Klasse!

    Die Rewrite geschichte hab ich - ehrlich gesagt - nicht kapiert. hab das mal so eingefügt, tut aber nicht :-(

    Aber vielen Dank! damit kann ich arbeiten!

    Bigga

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist dann aber interessant, dass dies bei dir nicht funktioniert.

    Was hat die Regel denn gemacht?
    Und wo genau hattest du sie in der .htaccess eingetragen?

    Aber wenn nun alles geht, auch ok.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab die Regel so wie sie ist in die vorletzte Zeile geschrieben, also:

    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /index\.php
    RewriteRule ^index\.php/?(.*) /$1 [L,R=301]
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]

    die Regel wäre natürlich die elegantere lösung, da sie wohl - wenn ich das richtig verstehe - alle Links erschlägt.... wenn sie ginge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •