Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Probleme mit Formularen und Lightbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard 2 Probleme mit Formularen und Lightbox

    Hallo zusammen
    Nachdem ich bereits mit anderen CMS gearbeitet und bin ich gerade dabei meine erste Contao-Seite zu erstellen.

    Die Seite steht nun mittlerweile soweit, allerdings kämpfe ich gerade noch mit einem Formular, das in der Lightbox angezeigt werden soll: http://contao.icoaching.ch/webdesign.html --> 'Zur Offerte'

    Grundsätzlich sind es zwei Probleme, die sowohl mit Lightbox als auch mit Lightbox4ward auftreten. Auch spielt es keine Rolle, ob das Formular über Modul oder über einen Artikel eingebunden wird:
    1. Die Input-Felder lassen sich nicht editieren. Zwar können Sie per Maus aktiviert werden, aber die Eingabe schlägt fehl. Ich habe auch bereits "$GLOBALS['Lightbox4ward']['options']['alpha'] = 'false'; " im Lightbox4ward-Template festgelegt, damit das Overlay bei "c" nicht mehr geschlossen wird. Das funktioniert jetzt zwar, aber die Eingabe ins Inputfeld schlägt immer noch fehl.
    2. Beim Klick auf Absenden schliesst sich das Overlay, auch wenn alle Felder leer gelassen werden. Erst wenn man das Overlay erneut öffnet, werden die Hinweise sichtbar, dass die Felder nicht ausgefüllt wurden. Hier wäre natürlich auch schön, wenn das Overlay nur bei erfolgreichem Absenden geschlossen wird bzw. gleich auf die Dankesseite umgeleistet wird - ansonsten soll das Overlay offen bleiben.

    Wäre echt cool, wenn jemand Rat wüsste!
    Berny

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo Berny,

    zu 1) schau mal mit Firebug oder einem ähnlichen Tool in die Javascript Konsole sobald die Lightbox geöffnet ist. Du hast da mehrere Fehler, einer davon wird für die "deaktivierten" EIngabefelder verantwortlich sein:

    Cannot call method 'focus' of null.

    zu 2) Dass die Lighbtox sich schließt ist klar, schließlich wird die Seite ja neu geladen. Du könntest allerdings versuchen, diese mit Lightbox4Ward sofort wieder zu öffnen, wenn ein Fehler auftaucht.
    Oder Du versendest die Formulardaten per Ajax, damit umgehst Du den Reload der Seite - allerdings wirst Du da glaube ich so einiges an Code schreiben müssen, um das umzusetzen. Vielleicht gibt es aber auch eine Extension dafür - schau einfach mal im ER.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hey webster!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    1. Du hast Recht, da war ne alte Skript-Leiche. Hab ich jetzt entfernt, da diese mit 'cleardefault' nicht mehr benötigt wird. Leider immer noch kein Erfolg, obwohl kein Javascript mehr Fehler meldet... Das Entfernen von cleardefault hat leider auch nix gebracht, weshalb das Problem wahrscheinlich wo anders liegt. Hast du noch eine Idee?

    2. Klar, ist ja logisch. Ging beim schnellen Internet irgendwie vergessen. Eine Alternative wäre, das ganze zuerst mit einem JavaScript zu validieren, bevor das Formular submitted wird. Aber soweit ich Contao kenne, kann man den Code des Submit-Buttons (um automatisch ein JS zu starten) nicht so ohne weiteres per Template modifizieren, oder?

    Nochmals danke!
    Berny

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Aber sicher kannst Du den Submit-Button manipulieren! Du kannst mit JS alles im DOM manipulieren . Finde einfach die ID des Submit-Buttons heraus (ctrl_21) und fange dann das Click-Event ab. Oder fange das Submit-Event des Formulars ab. Hier findest Du eine kleine Anleitung wie das mit mootools machbar ist:
    http://davidwalsh.name/prevent-defau...ns-mootools-12
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Danke für die Info. Da mir das alleine für das Kontaktformular doch etwas zu umständlich ist, habe ich es jetzt vorübergehend auf einer separaten Seite eingebaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •