Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Invalid request token!" nach Update auf 2.11

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard "Invalid request token!" nach Update auf 2.11

    Liebe Community

    Nach dem Update auf 2.11 (von 2.9.4 aus) kann ich mich nicht mehr im Backend anmelden. Es erscheint immer die Meldung: Invalid request token!

    Das Install Tool kann ich ebenfalls nicht aufrufen, es erscheint dieselbe Message: Invalid request token!

    Den Contao Check habe ich bereits durchgeführt. Es sind alle Dateien vollständig vorhanden (also nicht korrupt und nicht vermisst). Lediglich die Zugriffsrechte stimmen noch nicht (sind noch alle auf 777).

    Leider habe ich diesbezüglich nichts abschliessendes gefunden was mir helfen könnte. Die wenigsten haben offenbar Probleme beim Login...

    Danke schon jetzt für eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard

    Hat denn niemand nur die leiseste Ahnung warum dies geschieht? Wäre um jeden Hinweis froh...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Cache + (passende) Cookies löschen im Browser.
    Schon mal mit einem anderem Browser probiert, um eine Browser Ursache auszuschließen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kontrolliere vielleicht auch, ob Du Drittanbieter-Erweiterungen installiert hast, die nicht (oder noch nicht) kompatibel sind. Grundsätzlich erhält man solche Meldungen dann, wenn beim Formularversand kein gültiges Token-Key mitgeschickt wird.

    Weitere Informationen zum neuen "Request Token System" findest Du in dieser offiziellen Ankündigung: http://www.contao.org/de/news/contao_2-10-RC1.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Kontrolliere vielleicht auch, ob Du Drittanbieter-Erweiterungen installiert hast, die nicht (oder noch nicht) kompatibel sind.
    Das würde ich ja gerne kontrollieren, ABER ich kann mich ja nicht mal am Backend einloggen. Auf die Installer Seite komm ich zwar, nach Eingabe des Installationspasswortes kommt aber ebenfalls die "Invalid Request Token" Warnung.

    Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen: Im Frontend wird keine Fehlermeldung angezeigt - leider aber auch keine Website (bleibt alles weiss).

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    editiere die localconfig.php und baue dort folgende Zeile am Ende ein (vor dem "?>":
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableRefererCheck'] = true
    Damit schaltest du den Check ab und kannst theoretisch nach den Fehlern suchen.
    Falls nur weiße Seite kommt, dann noch das dazu:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von spaceOrca Beitrag anzeigen
    Das würde ich ja gerne kontrollieren, ABER ich kann mich ja nicht mal am Backend einloggen.
    Du musst Dich dazu auch nicht zwingend im Backend anmelden können. Verbinde Dich per FTP mit Deinem Webspace und wechsle dort ggf. ins Contao-Hauptverzeichnis. Dort gibt es dann einen Unterordner "[TL_ROOT]/templates", wo sämtliche kopierte/angepasste Templates abgespeichert werden. Falls es dort bereits Templates (*.tpl) gibt, kontrolliere diese gemäß den Hinweisen aus oben verlinkter Ankündigung. Gibt es dort hingegen keine Templates - auch gut; wechsle dann in das Modul-Verzeichnis "[TL_ROOT]/system/modules/", um herauszufinden, ob unter den eventuell zusätzlich installierten Drittanbieter-Erweiterungen solche dabei sind, welche einerseits Templates mitbringen (id est es gibt jeweils ein Unterverzeichnis "templates" unterhalb des Modulordners) und andererseits entsprechend den Richtlinien des neuen "Request Token Systems" (siehe Ankündigung) angepasst werden müssten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard

    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps! Nun komme ich der Sache schon näher. Beim Aufruf des FE erhalte ich nun folgende Fehlermeldungen (viel daraus schliessen kann ich ehrlich gesagt nicht):
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "system/scripts/d7c22699746a.js" thrown in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/system/libraries/File.php on line 110
    #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/system/libraries/Combiner.php(158): File->__construct('system/scripts/...')
    #1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(328): Combiner->getCombinedFile()
    #2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(70): PageRegular->createTemplate(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/index.php(401): Index->run()
    #5 {main}
    Jedenfalls komme ich jetzt via Install Passwort wieder ins Installtool. Komisch ist dort, dass ich keine Angaben ändern kann. Ich will (zu Testzwecken) die lokale Datenbank verwenden. Nach dem Klick auf speichern ändert sich dort allerdings alles wieder auf die ursprünglichen Werte zurück. Unter Kollation kann ich nix auswählen (normalerweise sind dort ja ziemlich viele Codierungen drin). Und unter dem Punkt Tabellen prüfen passiert auch nix (das wäre ja das wichtigste).

    Vielleicht wird ja einer von euch ab den Fehlermeldungen schlau?!

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das System (Contao) kann die kombinierte JavaScript-Datei nicht schreiben, weil es dazu wahrscheinlich keine Rechte hat.

    Wenn ich das recht sehe, dann betreibst Du die Installation auf einem Mac mit XAMPP als lokalen Webserver. Diesbezüglich wurde hier im Forum schon einige Male berichtet, dass es mit dieser Kombination oft zu Problemen wegen fehlenden Schreibrechten kommt und der Contao-Check demzufolge auch nach einem Safe Mode Hack (SMH) "schreit". Erfahrene Mac-User empfehlen in diesem Zusammenhang immer wieder, unter Mac OS X das "MAMP"-Paket anstelle "XAMPP" zu verwenden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich möchte mich hier mal anhängen. Habe die selbe Fehlermeldung beim Nutzen des Frontend-Login.

    _______________________
    Invalid request token!

    The request token could not be verified. Please go back and try again.

    This error occurres if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you are maybe using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.

    For more information, visit the Contao FAQ page or search the Contao forum.
    _______________________

    Habe den Fehler auch in der Onlinedemo gerade nachgestellt und erzeugt.

    Mir viel auf, dass bei meiner Seite zufällig hin und wieder die Meldung erschien. Im Normalfall lege ich Mitglieder manuell an und teste dann kurz ob die Seitenberechtigungen alle stimmen, da ich sehr viele Mitgliedergruppen auswählen kann und da auch mal was vergesse.

    Nach einem "Zurück" funktioniert das Login nach der Meldung problemlos. Der Fehler ist sowohl bei Front als auch Backend schon aufgetreten. 1 Mal auch beim Surfen auf meiner Seite als angemeldeter Nutzer ohne das ich im backend was gemacht habe.

    Zum Erzeugen in der Onlinedemo habe ich mich im Backend eingelogt, in einem 2. Tab im Frontend. Dann im Backend abgemeldet und im Frontend erneut angemeldet. Dies mehrmals, auch in anderen Kombinationen wiederholt. Nach wenigen Minuten hatte ich den Fehler erzeugt.

    Contao Check der 2.11.1 ist OK.

    Kann da jemand was zu sagen?

    MfG

    Daniel

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2013.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    20

    Standard invalid request token

    hallo liebe Contao-Gemeinde,

    bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und habe mir die letzte Version von Contao installiert. Ich befinde mich gerade in der Installationsroutine und komme leider nicht mehr weiter. Ich bin nur bis zum ersten Punkt *Lizenz akzeptieren* gekommen und nicht weiter. Die Fehlermeldung lautet Invalid request token. Ich habe noch keine Erweiterungen oder Themes installiert, daher kann der Fehler nicht davon kommen.

    Im Install Tool ganz unten werden noch weitere Errors angezeigt und zwar sieht es wie folgt aus:

    Unknown: open(/tmp/sess_06656db461905d5eaf39be79661f6af1, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
    Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    Ich kann damit leider nichts anfangen und daher bitte ich euch um Hilfe. Über jede Hilfestellung wäre ich dankbar. Grüsse, Alex

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    78

    Standard

    hast du auf deinem webspace mal den contao check gemacht?

    den link findest du hier unten auf der seite:

    https://contao.org/de/manual/3.0/installation.html

    wo installierst du denn?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2013.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    20

    Lachendes Gesicht das hat sich erledigt

    Hallo Oly,

    das Problem wurde von mir selbst verursacht und hat sich gerade erledigt. Ich habe Contao nun erfolgreich installiert. Das Problem war, dass ich .htaccess.default in .htaccess umbenannt habe, weil ich dachte, dass es so sein muss. Aber dem ist es offensichtlich nicht so. Also habe ich es wieder umbenannt und sieh da, alles hat funktioniert.

    Danke trotzdem für deine rasche Reaktion und die Antwort!!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    78

    Standard

    die .htaccess.default in .htaccess umbenennen muss eigentlich schon gehen.

    wo hast du denn deinen webspace?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2013.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    20

    Standard bei All-inkl

    Bin bei All-inkl. Aber genau da lag auch der Fehler. Vll. muss ich mir noch eine .htaccess anlegen, aber genau weiss ich es noch nicht. Was meinst du?

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir den Thread "Contao-Hosting bei All-Inkl Neue Medien Münnich" an. Im OP gibt es dort hilfreiche Tipps und Hinweise, wie man eine Contao-Installation bei ALL-INKL ordentlich zum Laufen bekommt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2013.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    20

    Standard Danke für den Link

    Danke dir für den Link. Ich werde es mir anschauen, gerne sogar!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •