Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfrage: Skalierung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard Anfängerfrage: Skalierung

    Hallo !

    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich zwei Maximalwerte eingeben, zum einen die maximale Größe, die User mit dem Valumes hochladen können (ich sag' mal 3560px (Foto) und ein Format, auf das die Bilder dann skaliert werden (z.B. 1000px).
    Aber wo mache ich die Einstellungen? In der Systemeinstellung habe ich eine Zeile für max. Bildbreite bzw. Höhe (ist das jetzt Pkt.1 oder 2.?)
    Wo kann ich den anderen Punkt einstellen?

    Grüße

    Arne

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Arne,

    im Formularfeld sind diese Felder
    • Maximale Eingabelänge - erlaubte Größe einer Datei in Byte
    • Bilder skalieren Bildbreite und Bildhöhe - auf diese Werte wird skaliert

    diese Felder überschreiben die Einstellungen in System - Einstellungen


    in System - Einstellungen sind diese Felder
    • Dateien und Bilder Maximale Frontend-Breite - dieser Wert wird benutzt, um die Größe der Galerie-Thumbs zu berechnen, funktioniert nur, wenn die Formatierung alleine über das BE gesteuert wird. Nicht mit Rahmen und Abständen über eine CSS-Datei. Verhindert dieser Wert, dass herauf geladene Bilder eine bestimmte Größe erhalten - ist er z.B. auf 740px eingestellt und die maximale Bildbreite auf 1200px - so muss man diesen Wert entfernen um Bilder mit einer Größe von 1200px zu erhalten.
    • Dateien und Bilder Maximale GD-Bildbreite - sind die Bilder größer, wird die GD-Library erst gar nicht bemüht um Ressourcen zu sparen bzw. einen Serverabsturz zu verhindern.
    • Datei Uploads Maximale Bildbreite - auf diesen Wert wird herunter skaliert
    • Datei Uploads Maximale Upload-Dateigröße - erlaubte Größe einer Datei in Byte
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •