Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2-sprachige Webseite; 2. Sprache in der Lightbox anzeigen??

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard 2-sprachige Webseite; 2. Sprache in der Lightbox anzeigen??

    Hallo,

    ich brauche eure Ideen / Vorschläge für ein Vorhaben.

    Ich möchte eine 2-sprachige Webseite aufsetzen; die Hauptsprache mit ca. 10 Seiten wird auf deutsch sein;
    in englisch sollen nur 3-4 Seiten erstellt werden.

    Jetzt meine Frage: Soll ich für beide Sprachen eine eigene Seitenstruktur anlegen?
    oder alternativ die wenigen 3-4 englischen Seiten auch in der gleichen Seitenstruktur anlegen und in den Metainformationen en als Sprache festlegen.? Dann könnte ich diese wenigen Seiten in der Lightbox darstellen.

    Was wäre eure Empfehlung? Welchen Ansatz würdet ihr umsetzen; und bitte kurze Argumente warum!

    Ich danke euch für eure Zeit!

    aadursun

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version? In der Version 2.11 wirst Du wohl oder übel eine zweite Seitenstruktur mit eigenem "Startpunkt einer Webseite" anlegen müssen, zumal in dieser Version die Spracheigenschaft einzig und allein im Startpunkt festgelegt wird und nicht (mehr) in den "Regulären Seiten". Auch im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen der Seitenstruktur wäre das bestimmt die bessere Variante, finde ich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich nutze die Contao Version 2.10.3

    Dort kann ich ja in der Seitenstruktur + in den einzelnen Seiten (Pflichtangabe) die Sprache jeweils festlegen.

    Wenn ich habe schon in der Seitenstruktur + in der jeweiligen Seite die Sprache definiert habe, wie soll dann die Sprachauswahl für die Feldbezeichnungen funktionieren.?
    Nach meinem Verständnis müsste keine Sprache festgelegt sein, und nur die Browsersprache des Benutzers würde die anzuzeigende Sprache der Feldbezeichnungen festlegen. Denke ich zu kompliziert?
    Geändert von aadursun (07.03.2012 um 10:06 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wenn ich habe schon in der Seitenstruktur + in der jeweiligen Seite die Sprache definiert habe, wie soll dann die Sprachauswahl für die Feldbezeichnungen funktionieren.?
    Nach meinem Verständnis müsste keine Sprache festgelegt sein, und nur die Browsersprache des Benutzers würde die anzuzeigende Sprache der Feldbezeichnungen festlegen. Denke ich zu kompliziert?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du nach wie vor nur von einem Seitenbaum: Tatsächlich müsstest Du aber Deine komplette Seitenstruktur duplizieren und entsprechend für die andere bzw. weitere Sprache(n) anpassen; dazu zählt dann u.a. auch, dass das Sprachkürzel im duplizierten Seitenbaum abgeändert werden muss. Die "Sprache" ist jedenfalls eine Eigenschaft der Seite und muss daher auch angegeben werden. Und genau von dieser festgelegten Sprache hängt es dann auch ab, welches Sprachlabel Contao dann letztlich im Frontend ausgibt.

    Seitenstruktur:

    - Musikakademie ("Startpunkt einer Webseite", "de")
    -- Startseite ("Reguläre Seite", "de")
    -- Produkte ("Reguläre Seite", "de")
    -- Kontakt ("Reguläre Seite", "de") <- Kontaktformular
    -- Impressum ("Reguläre Seite", "de")

    - Music Academy ("Startpunkt einer Webseite", "en")
    -- Home ("Reguläre Seite", "en")
    -- Products ("Reguläre Seite", "en")
    -- Contact ("Reguläre Seite", "en") <- Kontaktformular
    -- Legal notice ("Reguläre Seite", "en")

    Bezogen auf Deinen anderen Thread bedeutet das dann:

    Wenn Du die Feldbezeichnung Deiner Formularelemente zweisprachig/mehrsprachig deklarierst (z.B. {{iflng::en}}Your name{{iflng}}{{iflng::de}}Ihr Name{{iflng}}), so wird Dir auf den deutschsprachigen Seiten ("de") die Feldbezeichnung in Deutsch angezeigt ("Ihr Name"), auf den englischsprachigen Seiten ("en") hingegen in Englisch ("Your name").
    Geändert von xchs (07.03.2012 um 14:38 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Okay,

    jetzt verstehe ich es auch; vielen vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit.
    Eigentlich wollte ich es vermeiden 2 Seitenbäume zu erstellen da die 2. Sprache nur 2-3 Seiten hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •