Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Abhängigkeiten im ER

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Problem mit Abhängigkeiten im ER

    Hallo zusammen,
    ich wollte bei einer Erweiterung von mir (ebm_demobuilder) eine Abhängigkeit (e@sy business manager) eintragen. Leider tauchen weder der ebm noch der DemoBuilder in der Selectbox für die Abhängigkeiten auf. Ich habe für beide eine Freigabe und eine Sprache angelegt (beide sind nur auf deutsch) und alles Veröffentlicht. Gibt es noch weitere Voraussetzungen, damit die Erweiterungen bei den Abhängigkeiten auftauchen?

    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ich habe die Lösung gefunden. Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier die Antwort: Es reicht nicht die Erweiterung in einer beliebigen Sprache anzulegen. Man muss scheinbar auf jeden Fall eine Beschreibung in Englisch anlegen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem tritt lustigerweise immer wieder auf und jedesmal kommt jeder von allein auf dieselbe Loesung. *g*
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist aber auch echt dämlich. Jetzt kann ich eine englische Beschreibung anlegen, so nach dem Motto: " ... den ebm gibt es leider nur in deutsch. Diese englische Beschreibung dient nur dazu, im ER die Abhängigkeiten eintragen zu können. ... ". Wird Zeit, dass das ER3 kommt.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    und hoffentlich wird sich das verhalten dann nicht ändern auch wenn ich lieber deutsch spreche, wenn contao wachsen soll brauchen wir den englischsprachigen raum!!

    dann einfach als dev pobacken zusammenkneifen und alles übersetzen (lassen).

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    auch wenn ich lieber deutsch spreche, wenn contao wachsen soll brauchen wir den englischsprachigen raum!!
    Da ist keine Frage, da stimme ich Dir 100%ig zu.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    dann einfach als dev pobacken zusammenkneifen und alles übersetzen (lassen).
    Es muss auch möglich sein, eine Erweiterung nur in der jeweiligen Landessprache herauszubringen. Außerdem tut es Contao nicht gut, wenn durch einen solchen Zwang dutzende dilettantisch übersetzter Erweiterungen im ER stehen. Das steigert das Ansehen im nicht-deutschsprachigen Raum sicher nicht.

    Ich verstehe ja, dass wir möglichst viele Erweiterungen auch in englisch brauchen, aber manchmal ist es eben nicht so leicht. Jedenfalls wollte bis jetzt keiner den gesamte e@sy business manager ins Englische übersetzen. Denn mit ein paar Texten fürs ER ist es nicht getan, es muss ja die ganze Erweiterung übersetzt werden.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Geändert von eS_IT (07.03.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Tippfehler
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nunja, es ist (und bleibt) so, dass en die Hauptsprache ist und das ist auch gut so.

    Aus diesem Grunde entwickle ich allgemeine Extensions, die dann auch im ER landen sollen, grundsaetzlich nur auf English (der Leistungskurs im Gymnasium und das laufende lesen englischsprachiger Doku muss doch zu was gut sein).
    Die anderssprachigen Versionen kommen dann irgendwann von Voluntaeren dazu (oder eben nicht), gefunden werden die Extensions dann auf der englischen (und somit internationalen) Extensionliste schon mal, das ER und die ER Verwaltung finden die Extension damit dann auch, mehr brauch ich nicht.

    Kundenspezifische Anpassungen, die nicht im ER landen sollen, sind dann jeweils je nach Wunsch des Kunden in der jeweiligen Sprache abgefasst (deutsch oder englisch), welche er dann aber auch selbst ybersetzen kann.

    Somit sehe ich es eher als Dienst an Contao, wenn man die Sprache international haelt und dann andere ybersetzen laesst.
    Allgemein koennte man auch hier mal ein paar Freiwillige suchen, welche Die Dinger mindestens in Englisch ybersetzen, evtl. hilft es ja was. Quasi ein i18n-Team.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja, dass wir möglichst viele Erweiterungen auch in englisch brauchen, aber manchmal ist es eben nicht so leicht. Jedenfalls wollte bis jetzt keiner den gesamte e@sy business manager ins Englische übersetzen. Denn mit ein paar Texten fürs ER ist es nicht getan, es muss ja die ganze Erweiterung übersetzt werden.
    Erlaube mir an dieser Stelle pingelig zu werden

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optLabel']             = array('Name''Name der Einstellung (wird in der Übersicht angezeigt).');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optAllocation']        = array('Zuordnung''Mit der Zuordnung wird die Einstellung dem entsprechenden Feld zugewiesen.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optCategory']          = array('Kategorie''Kategorie der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optValue']             = array('Werte''Werte der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optValueStr']          = array('Wert''Wert der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optMode']              = array('Art''Art der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['note']                 = array('Bemerkung''Bemerkung zur Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optDescription']       = array('Beschreibung''Beschreibung der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['lockSetting']          = array('Einstellung sperren''Eine gesperrte Einstellung ist nur für den Entwickler sichbar und kann nicht mehr geändert werden!');

    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['tl_ebm_settings']     = array('Einstellungen''Einstellungen für die e@sy.Manager-Module');
    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['resetSetting']        = array('Einstellungen zurücksetzen''Alle Einstellungen auf die Vorgabewerte zurücksetzen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['resetConfirm']        = 'Wenn Sie die Einstellungen zurücksetzen gehen alle Änderungen verloren!\n\nWollen Sie fortfahren?';

    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['article']        = 'Artikel';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['contacthistory']    = 'Kontakthistorie';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['invoice']        = 'Auftragsverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['member']            = 'Kundenverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['project']        = 'Projektverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['settings']        = 'Einstellungen';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['sonst']            = 'Sonstiges';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['userfields']        = 'Benutzerfelder';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['prjze']            = 'Projektzeiterfassung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['print']            = 'Druck';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['todo']            = 'Aufgabenverwaltung';

    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Beschreibung']     = 'Beschreibung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Kategroie']        = 'Kategorie';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Option']           = 'Optionen';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Note']             = 'Bemerkung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['new']                   = array('Neue Einstellung''Neue Einstellung anlegen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['edit']                  = array('Einstellung bearbeiten''Einstellung mit der ID %s bearbeiten');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['copy']                  = array('Einstellung kopieren''Einstellung  mit der ID %s kopieren');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['delete']                = array('Einstellung löschen''Einstellung  mit der ID %s löschen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['show']                  = array('Einstellung anzeigen''Einstellung  mit der ID %s anzeigen'); 
    Das sind alle Texte für ebm. Das ist ein Witz, sowas sollte auch in englisch möglich sein. Und wenn dann mach doch einfach einen Aufruf in der Community und jemand hilft dir bestimmt sofort! Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn ich mir die Texte von syncCto anschaue kommt mir regelmäßig das kotzen - das sind wirklich viele Texte.

    https://github.com/menatwork/syncCto...o/languages/en

    Aber mit der Hilfe der Community und etwas Arbeit mit dem Übersetzungsdienst leo (und Realschul Kenntnissen) schaffen wir es auch. Und es ist eine riesen Bereicherung für die Community. Ich möchte dich an dieser Stelle nochmal ermutigen deine Extensions ins Englische zu übersetzen. Die englischsprachige Community wird es dir danken.

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey,

    also wenn du Interesse hast, dann würde ich mich der Übersetzung annehmen! Schick mir einfach ne Mail! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Erlaube mir an dieser Stelle pingelig zu werden

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optLabel']             = array('Name''Name der Einstellung (wird in der Übersicht angezeigt).');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optAllocation']        = array('Zuordnung''Mit der Zuordnung wird die Einstellung dem entsprechenden Feld zugewiesen.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optCategory']          = array('Kategorie''Kategorie der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optValue']             = array('Werte''Werte der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optValueStr']          = array('Wert''Wert der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optMode']              = array('Art''Art der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['note']                 = array('Bemerkung''Bemerkung zur Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['optDescription']       = array('Beschreibung''Beschreibung der Einstellung');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['lockSetting']          = array('Einstellung sperren''Eine gesperrte Einstellung ist nur für den Entwickler sichbar und kann nicht mehr geändert werden!');

    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['tl_ebm_settings']     = array('Einstellungen''Einstellungen für die e@sy.Manager-Module');
    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['resetSetting']        = array('Einstellungen zurücksetzen''Alle Einstellungen auf die Vorgabewerte zurücksetzen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['resetConfirm']        = 'Wenn Sie die Einstellungen zurücksetzen gehen alle Änderungen verloren!\n\nWollen Sie fortfahren?';

    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['article']        = 'Artikel';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['contacthistory']    = 'Kontakthistorie';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['invoice']        = 'Auftragsverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['member']            = 'Kundenverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['project']        = 'Projektverwaltung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['settings']        = 'Einstellungen';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['sonst']            = 'Sonstiges';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['userfields']        = 'Benutzerfelder';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['prjze']            = 'Projektzeiterfassung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['print']            = 'Druck';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['opt_optCategory']['todo']            = 'Aufgabenverwaltung';

    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Beschreibung']     = 'Beschreibung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Kategroie']        = 'Kategorie';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Option']           = 'Optionen';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['leg_Note']             = 'Bemerkung';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['new']                   = array('Neue Einstellung''Neue Einstellung anlegen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['edit']                  = array('Einstellung bearbeiten''Einstellung mit der ID %s bearbeiten');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['copy']                  = array('Einstellung kopieren''Einstellung  mit der ID %s kopieren');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['delete']                = array('Einstellung löschen''Einstellung  mit der ID %s löschen');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ebm_settings']['show']                  = array('Einstellung anzeigen''Einstellung  mit der ID %s anzeigen'); 
    Das sind alle Texte für ebm. Das ist ein Witz, sowas sollte auch in englisch möglich sein.
    Du kannst ruhig "pingelig" werden , aber ich fühle mich gerade etwas auf den Arm genommen. Wiso glaubst Du, das wäre alle Texte für den ebm?

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn ich mir die Texte von syncCto anschaue kommt mir regelmäßig das kotzen - das sind wirklich viele Texte.
    https://github.com/menatwork/syncCto...o/languages/en
    SyncTo hat gerade mal halb so viele Texte wie der ebm. In Wirklichkeit sind es über 400 Einträge.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber mit der Hilfe der Community und etwas Arbeit mit dem Übersetzungsdienst leo (und Realschul Kenntnissen) schaffen wir es auch. Und es ist eine riesen Bereicherung für die Community. Ich möchte dich an dieser Stelle nochmal ermutigen deine Extensions ins Englische zu übersetzen. Die englischsprachige Community wird es dir danken.
    Ich bin nicht dagegen, ich habe nur keine Zeit.

    @nicky: Entschuldige die späte Antwort, ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Ich werde mich per Mail bei Dir melden.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    das sind die einzigen texte die in den language dateien zu finden sind. und ich will hier auch keine vergleiche ziehen, in der zwischenzeit könnten wir beide schon lange ebm übersetzt haben.

    freut mich aber das nicky helfen will. dann können sich die englischsprachigen user schonmal mal auf ebm freuen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •