Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Custom-Template wird ignoriert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Custom-Template wird ignoriert

    Hi Leute,

    als Einstieg in Contao ist mir heute gleich ein Problem begegnet. Für den Einstieg lese ich gerade das Buch "Websites erstellen mit Contao" von Peter Müller. Da ich eigentlich jemand bin der sich nicht ungefragt den kompletten HTML-Quelltext vorsetzen lässt sondern Aktiv den HTML-Output mitbestimmen will, war ich gerade auf das Thema "Templates" sehr gespannt.

    Nun, in der Kurzfassung heißt es ja, um den Output des Navigations-Moduls z.B. anzupassen, würde es reichen unter Layout->Templates die Datei nav_default.xhtml anzulegen, da Contao beim Parsen zuerst schaut ob im Verzeichnis templates eine Template-Datei vorliegt, und erst wenn dort nichts zu finden ist, die typische Core-Datei parst.

    Ich habe nun schon mehrere Konstellationen ausprobiert, die nav_default.xhtml in Unterordner gepackt, auch die nav_default.html5 ausprobiert (wobei das Layout auf XHTML Stricht läuft), aber der Output ändert sich nicht, Klassennamen, etc p.p. bleiben alle unverändert. Cache habe ich auch bereits deaktiviert.

    Hat evtl. jemand eine Idee warum Contao sich streubt meine Änderungen anzunehmen?

    Besten Dank schon mal.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    sollte es sich um eine 2.10.x er Version handelt empfieht sich die Systemwartung mit den system/xxx files durchzuführen...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    ..und in den Einstellungen des Themes natürlich auch den Orner angeben wo das oder die Templates zu finden sind.

    manfred

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von manfred Beitrag anzeigen
    ..und in den Einstellungen des Themes natürlich auch den Orner angeben wo das oder die Templates zu finden sind.

    manfred
    Die Ordner-Einstellung ist Korrekt, allerdings half der Tipp von magicsepp, nach dem löschen der sys/tpl Files im Backend wurden die Änderungen übernommen.Danke dafür.

    Seltsam ist aber das es sich um eine frisch aufgesetzte 2.11.0 handelt.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard CSS stylen der Navi buttons

    Zitat Zitat von Grafzahl Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    als Einstieg in Contao ist mir heute gleich ein Problem begegnet. Für den Einstieg lese ich gerade das Buch "Websites erstellen mit Contao" von Peter Müller. Da ich eigentlich jemand bin der sich nicht ungefragt den kompletten HTML-Quelltext vorsetzen lässt sondern Aktiv den HTML-Output mitbestimmen will, war ich gerade auf das Thema "Templates" sehr gespannt.

    Nun, in der Kurzfassung heißt es ja, um den Output des Navigations-Moduls z.B. anzupassen, würde es reichen unter Layout->Templates die Datei nav_default.xhtml anzulegen, da Contao beim Parsen zuerst schaut ob im Verzeichnis templates eine Template-Datei vorliegt, und erst wenn dort nichts zu finden ist, die typische Core-Datei parst.

    Ich habe nun schon mehrere Konstellationen ausprobiert, die nav_default.xhtml in Unterordner gepackt, auch die nav_default.html5 ausprobiert (wobei das Layout auf XHTML Stricht läuft), aber der Output ändert sich nicht, Klassennamen, etc p.p. bleiben alle unverändert. Cache habe ich auch bereits deaktiviert.

    Hat evtl. jemand eine Idee warum Contao sich streubt meine Änderungen anzunehmen?

    Besten Dank schon mal.
    Hallo,

    ich bin auch ein Newbie und hätte mal eine etwas allgemeine Frage,
    ich habe mich jetzt einigermassen in das CMS eingearbeitet. Ich will mit einer Photogallery online gehen und habe auch schon auf www.oswd.org ein schoenes Template gefunden, welches ich gerne übernehmen würde. Jetzt empfehlen aber alle Contao Experten, mit der hauseigenen fe_page.tpl (wobei diese in der neuen Version einen anderen Namen hat) zu verwenden und anzupassen statt kostenlose externe templates einzubinden. Wenn man also erstmal nur anpassen sollte und ein schoenes und exklusives Ergebnis haben möchte, wie styled man dann seine Website (z.B. Navi Leiste, Newsection etc)? Man macht dies ja grundsätzlich über CSS. Gibt es im Netz freie CSS Elemente frei herunter zu laden, welche man dann einbindet? Ich habe so etwas jedenfalls nicht gefunden. Wie würdest Du Deine nav_default.xhtml anpassen, um etwas ansprechendes bekommen zu können?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achtung, Templates in Contao sind etwas anderes als das was du da üblicherweise im Web unter diesem Begriff findest.

    Die beinhalten vor allem die Basisstruktur.
    Stylen solltest zunächst über die Stylesheets. Dau brauchst die Templates im Normalfall gar nicht anzufassen.

    Ich empfehle dir für den Einstieg o.g. Buch.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Achtung, Templates in Contao sind etwas anderes als das was du da üblicherweise im Web unter diesem Begriff findest.

    Die beinhalten vor allem die Basisstruktur.
    Stylen solltest zunächst über die Stylesheets. Dau brauchst die Templates im Normalfall gar nicht anzufassen.

    Ich empfehle dir für den Einstieg o.g. Buch.
    Jo danke zunächst. Werde mir das Buch wohl holen.

    Also Stichwort Stylesheets: Da wäre nämlich meine Frage, Wie geht man vor, um nun ein kreatives und individuelles (also nicht von der Stange) Styling per CSS hinzubekommen? Der Friseur nimmt Gel und Haarspray - wie ist es aber mit CMS Usern? Welcher Werkzeuge bedient man sich denn da so im Allgemeinen? Ist es üblich, dass man CSS Styles mit einer entsprechenden Applikation (sei es Macromedia Dreamweaver) etwa entwirft und die entsprechenden CSS Quellcodes dann in Contao einbindet? Oder kann man sich "schöne" CSS Code Fragmente etwa im Web runterladen? oder einfach, wie macht Ihr das?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundsätzlich kann man natürlich immer viel von anderen lernen. Wenn einem etwas gut gefällt, dann hilft ein Blick in den Quellcode um zu sehen wie es gemacht wurde.

    Mit Dreamweaver oder ähnlichen Werkzeugen arbeite ich nicht, ich entwerfe mit einem normalen Grafikprogramm (Papierskizzen helfen aber auch schon), und überlege mir dann wie ich das in CSS und Html umsetze. Zum Gestalten hilft dir vielleicht auch Buch von Weitzel weiter.

    Das A und O ist aber CSS!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •