Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reihenfolge der Ergebnisse (tags Auszeichnungsobjekte)

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Reihenfolge der Ergebnisse (tags Auszeichnungsobjekte)

    Nach welcher Reihenfolge geht die tags-Erweiterung beim Modul "Auszeichnungsobjekte"?

    Ich habe momentan folgende Einstellungen:
    Objekttyp: Seiten
    Einschränkung auf Datenquelle tl_article

    Wenn ich über die Tagcloud nun auf die Seite mit dem Modul "Auszeichnungsobjekte" komme, scheint es die Reihenfolge der Ergebnisse beliebig zu wählen. Ich konnte da bisher keine Logik erkennen.

    Ideal wäre es, wenn es die Seiten in der Reihenfolge anzeigt, in der sie auch in der Seitenstruktur auftauchen. Lässt sich das einstellen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Nina,

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Nach welcher Reihenfolge geht die tags-Erweiterung beim Modul "Auszeichnungsobjekte"?

    Ich habe momentan folgende Einstellungen:
    Objekttyp: Seiten
    Einschränkung auf Datenquelle tl_article

    Wenn ich über die Tagcloud nun auf die Seite mit dem Modul "Auszeichnungsobjekte" komme, scheint es die Reihenfolge der Ergebnisse beliebig zu wählen. Ich konnte da bisher keine Logik erkennen.

    Ideal wäre es, wenn es die Seiten in der Reihenfolge anzeigt, in der sie auch in der Seitenstruktur auftauchen. Lässt sich das einstellen?
    einstellen lässt sich das nicht, aber ich sollte evtl. mal sehen, dass ich das so ausliefere. Im Moment ist es wirklich einfach so, wie die Datenbankabfrage es liefert.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hi Nina,

    einstellen lässt sich das nicht, aber ich sollte evtl. mal sehen, dass ich das so ausliefere. Im Moment ist es wirklich einfach so, wie die Datenbankabfrage es liefert.

    Gruß,
    Helmut
    Es wäre toll, wenn du da eine Sortiermöglichkeit anbietest

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin Nina, Helmut, alle,

    vergleicht doch bitte auch meinen Patch für [tags_articles]. Der sortiert immerhin alphabetisch (seht mal von dem "silent support for [edit_date]" ab). Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem Modul "Auszeichnungsobjekte" zu tun ... aber der Code ist halt ähnlich genug, dass ich das hier erwähne.

    Ninas Vorschlag, nach der Reihenfolge im Seitenbaum zu sortieren, ist aber deutlich besser als die alphabetische/Datums Sortierung. Dann könnte man sich eventuell auch den vorgeschlagenen Support für [edit_date] sparen; ein Blogger würde dann halt seine/n jeweils neueste/n Beitrags-Seite/Artikel nicht am Ende, sondern am Anfang einfügen.

    Ziemlich durchgängig ist in [tags] und Konsorten die Sortierung nach ID bzw. "so wie die DB das liefert".

    Ich glaube das hat damit zu tun, dass erst betroffene Seiten und dann, unter Nutzung der Seiten-IDs, die betroffenen Artikel in 2 verschiedenen Methoden gesucht werden. So auf Anhieb (und ohne jede Komplikation / jedes Detail verstanden zu haben) hätte ich erwartet, dass es eine einzige Methode gibt, die (z.B. per SQL JOIN) alle betroffenen Resultate liefert. Dann könnte man nämlich ziemlich beliebig sortieren (eben nach allen Feldern im JOIN).

    UND es würde ermöglichen, dass sämtliche [tags&co]-Listen auch eine Paginierung bekommen könnten.

    "Auszeichnungsobjekte" braucht das zwar eher nicht, aber in allen anderen Listen wäre das "very, Very, VERY nice to have".

    LG, Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •