Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Wiki mit Contao erstellen?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Ein Wiki mit Contao erstellen?

    Hallo Community,

    wie es der Titel schon sagt überlege ich gerade ob man mit Contao ein Wiki umsetzen kann oder ob es mehr Sinn macht eine entsprechende Wiki-Software zu nutzen.

    Derzeit sind beim Kunden zwei Programme im Einsatz: „MediaWIKI“ und „MindTouch“.
    Beide Programme finden jedoch keine große Akzeptanz bei den Usern. Nun soll das ganze auf ein System reduziert und vereinfacht werden.

    Die Anforderungen an das Wiki wären:
    - Möglichst schnell Wissen bereit zu stellen.
    - Wissen zu dokumentieren.
    - Es muss sehr einfach möglich sein Artikel zu verfassen (ohne Programmierkenntnisse) da eine vielzahl an User mit unterschiedlichen EDV-Kenntnissen das Wiki nutzen sollen.

    Einsatzbereiche:
    - Knowledgebase
    - Benutzerhandbücher
    - Nachschlagewerk, etc.

    Es soll ein Single Sign On mit einem Verzeichnisdienst geben (Active Directory), d.h. keine zusätzliche Benutzeranmeldung da das Wiki dann auch vom Intranet aus nutzbar sein soll.

    Ein Autor soll in der Lagen sein, die Berechtigungen auf seinen Artikel zu vergeben.

    Bin für jeden Tipp oder Empfehlung dankbar!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hmm...

    ganz schöne Anforderungen. Es mag schon sein das dies mit Contao lösbar ist. Unter Umständen vielleicht teilweise nur zusammen mit der Erweiterung catalog lösbar.

    Es gibt halt spezielle Webanwendungen, die für bestimmte speziell für bestimmte Webfunktionen gemacht sind und darin Spitze sind. Beispiel: WordPress.

    Mit Contao kann man auch bloggen, aber das ist kein Vergleich zum mächtigen Blogsystem WordPress. Auch ein Forum gibt es mittlerweile unter Contao, aber auch hier gibt es bessere speziellere Forensoftware.

    Dem gegenüber ist WordPress kaum ausgelegt als vernünftiges CMS-Ersatz, auch wenn es solchen Funktionen unter WordPress gibt. Auch bei Forensoftware ist das ähnlich.

    Ich habe mir mal das ContaoWiki angeschaut. Selbst dieses besteht aus <meta name="generator" content="MediaWiki 1.15.1" />. Ich frage mich warum das Contao-Team bzw. die Contao-Community auf ein fremdes aber spezielles Wikisystem, wie MediaWiki zurückgreift, wenn das einfach auch unter Contao lösbar wäre. Das wird wohl seinen Grund schon haben.

    Probiere es aus. Wenn man mit Contao auch bloggen und auch Foren aufbauen kann, dann wird es über Umwege sicher auch möglich sein, ein Wiki daraus zu machen. Aber ob man es so hinbekommen kann wie spezielle Wikisysteme.... ?

    Übrigens... es gibt noch weitere spezielle Wikisysteme, als die von Dir benannten. Irgendwo habe ich in einer Zeitung vor ein paar Monaten auch mal ein Test aller Wikisyteme gesehen. Alle getesteten Wikisysteme in dieser Fachzeitung waren aber reine Wikisysteme.

    Wenn einer dazu eine Erweiterung stellt, wie bei der Forum-Erweiterung, warum nicht...

  3. #3
    legalstuff
    Gast

    Standard WIKI mit Contao.. und die Sicherheit?

    Ich sehe hier einen ganz anderen Punkt als ein Kernproblem.

    Ob ich z.B. über ein Glosar etwas zurecht schneidere, oder über News... etc.. oder auch ein fremdes WIKI, nahtlos in Contao für die anderen Funktionen außer WIKI einbinden.... bestimmt alles machbar.

    Doch, das ganze aus dem Internet erreichbar machen, mit Single Login, soweit sollte es ja noch gehen.
    Aber, dann die selbst Installation, auch für das Intranet, mit AD-Rechten frei verfügbar machen (User meldet sich also nur im eigene Netzwerk an), halte ich hier für ein Sicherheitsrisiko.

    Das ist ja fast schon eine Einladung für Hacker...wenn die Admins des AD nicht absolut fit sind und die Server immer sofort auf aktuellen Stand bringen.
    Siehe Sony und Andere.

    zumindest bei den wenigen Angaben die Du hier machst, würde ich eher davon abraten.

    Ich denke, der Kunde hat es bisher, und will es auch weiterhin haben. Aber hier die Sicherheit mal anzusprechen, könnte auch nicht schlecht sein.
    Mitunter akzeptiert er dann auch ein weiteres Login, wenn dann der Rest besser ist als vorher.

    Ach, übrigens habe ich gerade das "wiki software freeware" mal bei der Suchmaschine meiner Wahl eingegeben, und folgende Links als recht interessant angesehen.
    HTML-Code:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wiki%20software%20freeware&source=web&cd=2&ved=0CE4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.tim-bormann.de%2Fwiki-software%2F&ei=0w9fT-2mE4nTsgb9gJG8CQ&usg=AFQjCNGMtW41ET7OLUOnKNgHSMMqCo8mqQ&cad=rja
    HTML-Code:
    http://www.clickonf5.org/7599/10-free-opensource-wiki-software-engine/
    Eines davon in Contao einzubinden, sollte machbar sein.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Frage ist, muss es ein Wiki sein? Ich habe die Erfahrung gemacht das Wiki Systeme in Unternehmen zwar funktionieren können, viele aber an der Hürde Struktur und pflege scheitern. Zu dem landen die Daten gern kreuz und quer und das ganze wiki vorhaben scheitert irgendwann.

    Contao kann eine gute Grundlage für Intranets bieten, da man es gut individuell erweitern und anpassen kann. Wir programmieren z.B. derzeit so etwas für unsere Agentur und sind mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Ich klinke mich hier mal ein

    da ich eine ähnliche Anforderung habe. Bisher gibt es rd. 50 Ordner und Unterordner. Darin liegen pdfs, rtfs, docs, jpgs, gifs, tiffs und noch mehr.
    Die pdfs haben zt 10 MB und mehr. Die texte werden zur Korrektur weitergemailt und einer macht dann Ergänzungen Korrekturen in Rot in das Word Dokument und schickt es weider zurück. Gesucht wird Archivarius und noch diversen Programmen.
    Manche psts haben 10 GB und mehr (office 2003)
    Also schlicht der Wahnsinn.

    Daher war meine Idee, das ganze entweder mit WikiMedia oder Contao um zu modeln. Erstens kann man dann die Inhalte zentral bearbeiten und zweitens wirds händelbar. Suchen könnte man dann auch einfacher und durch das Benutzermanagement könnte man die Arbeit aufteilen.

    Der Haken ist, dass es dann sehr viele Untermenüs geben würde. ZB Tanker-> 1919-1936, 1936-1946 ... Dann müsste man die Struktur so anpassen, dass immer nur die aktuelle Ebene eingeblendet wird. Wikimedia ist für einen laien doch etwas arg gewöhnungsbedürftig. Contao kann jeder schnelle bedienen, der Word bedienen kann. Also Bilder und verweise einfügen. Slideshows und Exportfunktion in pdf ist auch schon da. Und dass Ganze liegt auf nem Server, so dass die Daten auch gesichert sind.

    Was meint Ihr? Danke für die Hinweise.
    tsunami

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    joe,

    kannst du uns mehr zu eurer Programmierung berichten? Gibt es erste Screenshots von der Erweiterung;
    Wäre super, wenn wir mehr erfahren könnten.

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, muss es ein Wiki sein? Ich habe die Erfahrung gemacht das Wiki Systeme in Unternehmen zwar funktionieren können, viele aber an der Hürde Struktur und pflege scheitern. Zu dem landen die Daten gern kreuz und quer und das ganze wiki vorhaben scheitert irgendwann.

    Contao kann eine gute Grundlage für Intranets bieten, da man es gut individuell erweitern und anpassen kann. Wir programmieren z.B. derzeit so etwas für unsere Agentur und sind mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Falsches Programm

    Der User will eher eine komplexe Webanwendung.
    Und sowas wie Filtern kann Contao wohl nicht. Befürtchte Dreamweaver oder ndividualanwendung...
    Danke für die vielen konstruktiven Anregungen und Vorschläge...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •