Hallo Community,

eine Kundin von mir hat ein Hosting-Paket bei Domainfactory (MyHome-Tarif). Darauf läuft ein älteres TYPOlight 2.9 mit drei verschiedenen Domains. Das hat nun einige Monate auch wunderbar funktioniert. Heute früh waren aber zum ersten Mal alle Domains nicht mehr korrekt erreichbar: weiße Seiten, Layout zerschossen, keine Stylesheets etc.

In die URL- und Dateipfade und auch im <base>-Tag des Quellcodes schob sich immer ein "cron.php" dazwischen, so dass zum Beispiel die CSS-Dateien nicht richtig verlinkt waren. Wie ich dank diesem Forum herausgefunden habe, lag das Problem an einer fehlerhaften localconfig.php. Dort habe ich das hier gefunden:
PHP-Code:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/cron.php'
Und ersetzt durch:
PHP-Code:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
Nun funktioniert alles wieder, wie es soll.

Nun aber meine Frage, damit das nicht noch einmal passiert: Was hat es damit auf sich? Mir ist klar, dass die localconfig.php regelmäßig aktualisiert wird, aber wie kommt das "cron.php" in den Website-Pfad? Ist hier ein Cronjob (Backup?) nicht korrekt ausgeführt worden? Und war es überhaupt richtig von mir, den Pfad manuell zu bereinigen, oder habe ich damit möglicherweise andere Probleme heraufbeschworen? Wie kann ich sicher sein, dass nicht auch andere Dateien falsch überschrieben wurden?

Würde mich über eure Erklärungen freuen, ich lerne gerne dazu.

Besten Dank,
der Graf