Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neues, fluides Backend Theme für Contao 3

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard Neues, fluides Backend Theme für Contao 3

    Ich bin gerade an der Erstellung eines neuen Backend-Theme für Contao 3 (momentan nur statisches HTML5). Was sind eure Anforderungen an ein neues Design? Und was bezüglich Usability?

    Meine Kriterien:
    • Übersichtlichkeit (aufgeräumt und clean)
    • Kontrast
    • Fluid
    • Weniger Klicken
    • Weniger scrollen
    • für Mobile (+/-)
    • Drag & Drop


    github-Ticket: https://github.com/contao/core/issues/3993
    Geändert von Dani (09.03.2012 um 15:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    33

    Standard

    Also für mich auf jedenfalls weniger scrollen siehe auch das smart backend theme

    Ich sehe im Moment keinen Vorteil in dem was du da machst, nur die breite fällt auf, das für mich aber eher ein Nachteil ist da man so längere Mauswege hat.


    Weniger Klicken ist auch eine gute Idee, ein Rechtsklick Menu auf vielen Links würde sinn machen in den man sofort einige Klick ebenen überspringen kann.

    Die Subpaletten mehr herausheben die übersehe ich meistens

    Und vor allem den Zurückschalter Tab fähig machen, das wäre mal was.

    Ich weis das alles kann man nicht mit einen einzigen Theme umsetzten aber nett wäre es alle mal.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
    Weniger Klicken ist auch eine gute Idee, ein Rechtsklick Menu auf vielen Links würde sinn machen in den man sofort einige Klick ebenen überspringen kann.
    Gibt es bereits und ist schon vielen Bereichen von Contao integriert.

  4. #4

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe mal ein paar Screenshots meines Backend-Theme-Vorschlags für Contao 3 gemacht. Was haltet ihr davon?
    Das Theme könnt ihr hier downloaden: https://github.com/danielritter/contao-3-theme






  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gefällt mir gut. Sehe ich richtig dass du hauptsächlich die Header angepasst hast? Ausserdem sehe ich ein Breadcrumb (sehr gut, aber ev. schwer einzubauen) und orangene Buttons.
    Wie steht es denn mit Responsive-Ness?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich finde es gut, dass es ein bisschen frischen Wind reinbringt und trotzdem nicht so stark verändert ist, dass sich Redakteure groß umstellen müssen.
    Grafisch finde ich die gelben Buttons toll, aber irgendwie fühlt sich gelb immer so nach "Warnung" an.
    Breadcrumb finde ich super. Wäre schön wenn sich das ordentlich implementieren lässt.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, ist diese Breadcrumb ein neues Feature in Contao 3
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Danke für das Feedback. Die gelb/orangen Buttons kann man auch für anderes verwenden. Ich denke einfach, dass der Hauptbutton grafisch hervorstechen soll. Die Breadcrumb im Header ist nun Standard in der Contao 3, da habe ich nichts geändert. Zu den Headern habe ich noch die Schrift vergrössert, den Hauptheader und den Header in der Frontendvorschau, den Hintergrund und sonst noch ein paar Änderungen vorgenommen.

    Zu Responsiveness habe ich (noch) nichts gemacht. Ich habe lediglich die schon bestehenden CSS-Backend-Files bearbeitet (allerdings ist die Breite des Layouts nun in % definiert). Wenn man das Theme ganzheitlich responsive machen möchte, müsste man auf ein CSS-Framework, wie zum Beispiel mein Mat-Framework zurückgreifen, denn mit den jetztigen CSS-Files lässt sich das nicht gut umsetzen bzw. wäre mit zuviel Arbeit verbunden. Man müsste das Ganze durchdacht umsetzen.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich denke einfach, dass der Hauptbutton grafisch hervorstechen soll.
    Stimme ich dir zu 100% zu!

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Zu den Headern habe ich noch die Schrift vergrössert
    Das ist sehr wichtig und da freue ich mich am meisten drüber.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Bitte für Responsive und damit Mobile viel größere Buttons! Aktuell kann man das mit Touch knicken.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Problem ist dann, dass du endlos lange list views haben wirst.

    Abgesehen davon, gefaellt es mir recht gut.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Danke für das Feedback. Die gelb/orangen Buttons kann man auch für anderes verwenden. Ich denke einfach, dass der Hauptbutton grafisch hervorstechen soll. Die Breadcrumb im Header ist nun Standard in der Contao 3, da habe ich nichts geändert. Zu den Headern habe ich noch die Schrift vergrössert, den Hauptheader und den Header in der Frontendvorschau, den Hintergrund und sonst noch ein paar Änderungen vorgenommen.

    Zu Responsiveness habe ich (noch) nichts gemacht. Ich habe lediglich die schon bestehenden CSS-Backend-Files bearbeitet (allerdings ist die Breite des Layouts nun in % definiert). Wenn man das Theme ganzheitlich responsive machen möchte, müsste man auf ein CSS-Framework, wie zum Beispiel mein Mat-Framework zurückgreifen, denn mit den jetztigen CSS-Files lässt sich das nicht gut umsetzen bzw. wäre mit zuviel Arbeit verbunden. Man müsste das Ganze durchdacht umsetzen.
    Ich habe nichts gegen dein Matt-Framework aber wir benötigen für ein responsives Backend-Theme kein ganzes Framework. Die paar MediaQueries kann man auch selber schreiben

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    gibt es hier was neues?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Was haltet ihr davon, die Navigation (Backend-Module) nach oben zu setzen? In ein Panel, das man relativ oder fixed (zugänglich, wenn man auf langen Seiten unten arbeitet) positionieren könnte, und das man auf- und zutoggeln kann? So könnte man die volle Breite fürs BE nutzen. Die Menüs selbst könnten dann horizontal nebeneinader angeordnet und standardmäßig geöffnet sein (und responsive, bei schmalem Screen eben untereinander).

    Gruß,
    Anke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •