Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit skalierbarem Hintergrundbild

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2011.
    Beiträge
    104

    Standard Problem mit skalierbarem Hintergrundbild

    Habe das Problem, das mein Hintergrundbild (ein einfacher radialer Verlauf) nach Ende des Contents einfach abgeschnitten wird. Hört der Content also nach der Hälfte des Screens auf, wird das Hintergrundbild einfach abgeschnitten. Wenn ich meine Seiten per hand codiert habe, war das nie ein Problem, in Contao jedoch schon. Die Eigenschaften des Hintergrundbildes habe ich in <body> festgelegt. Da ich aus der Printecke komme, bin ich was css und html angeht auch lange kein Profi. Wie soll ich in meinem Fall am Besten vorgehen? Hoffe, ihr könnt mir helfen...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo jack_typewriter,

    also wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du ein Hintergrundbild / -farbe über den ganzen Bildschirm von links nach rechts von oben nach unten erstellen, oder ?

    So etwas bewerkstelligt man normalerweise unter CSS.

    Also links im Backendmenü unter der Rubrik "Layout" ---> "Themes" ----> dann das Icon "Stylesheet bearbeiten" (4. Icon von links) bei den von Dir verwendeten Themes (falls mehrere Themes eingerichtet sein sollten - ansonsten das Theme welches halt da ist).

    Dort siehst Du dann einer Liste von CSS (Stylesheet-Dateien, die Du mit den gelben Stift bearbeiten kannst.

    Leider weiß ich nicht welches Theme Du benutzt bzw. wie deine CSS-Dateistruktur / -namen dort aussehen, deshalb mußt Du nun selber suchen. Der Abschnitt "body {........}" findest Du normalerweise in CSS-Dateien, die mit "(screen)" hinter den Namen bezeichnet sind. Achte bitte ggf. auch rechts oben unter den Pull-Down-Menü "Anzeigen" auch, ob es mehrere Seiten in dieser CSS-Datei gibt (also einfach mal runterklappen und gucken ob es da mehrere Nummernabschnitte gibt / nicht das Du eine Seite übersiehst).

    Du wirst nicht drum herumkommen, um Dich auch ein bißchen mit der CSS-Befehlsstruktur / Befehle auseinander zu setzen, aber das was Du suchst ist schon der Abschnitt "body {...........}".... also viel Spaß beim suchen - irgendwo wird es in diesen Theme schon so einen CSS-Abschnitt geben, den Du dann mit den gelben Stift bearbeiten kannst.

    Dort gibt es u.a. auch eine Einstellung repeat-x bzw. Hintergrundwiederholung (also Wiederholung). Man kann dort Farben und Bilddateien angeben, die wiederholt werden soll. Das füllt dann je nach Deiner Einstellung den ganzen Bildschirm hinter Deiner Webseite aus.

    Ok... hoffe das ich Dir damit helfen konnte

    L.G

    xtcPlanet

    P.S. Eventuell kann dieses Erweiterungsmodul für Dich auch noch von nütze sein, welches Du im Erweiterungskatalog des Backend finden kannst ?
    Geändert von xtcPlanet (10.03.2012 um 00:37 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jack_typewriter,

    zuerst einmal herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Was verstehst Du denn unter: "skalierbarem Hintergrundbild" ?

    Die Eigenschaften des Hintergrundbildes habe ich in <body> festgelegt.
    Was, hast Du denn dort festgelegt? Schön wäre es wenn Du ein Link zum "Problem" hättest, somit ließe sich Dir am besten helfen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2011.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für eure Antworten. Also ich weiß, wo ich das css bearbeiten kann. Habe auch schon in contao eine Webseite für einen Freund erstellt (tittl-sport.de). Grundsätzlich komme ich auch mit css klar. Nur beim Hintergrund, den ich in body definiert habe, habe ich momentan ein Problem. Alle anderen Sachen laufen zumindest so wie ich mir das vorstelle. Kann auch grad leider den Code nicht zeigen, da ich meine Seite (soll mein Portfolio werden) lokal erstelle und ich momentan nicht zuhause bin. Es geht auch nicht primär ums Hintergrundbild.

    Auch wenn ich dem body einen Verlauf nür über css geben will und das nicht mit einem Hintergrundbild mache (kann man ja schön im contao internen framework machen), hört dann der verlauf einfach nach ende des contents auf. Wenn ich also beispielsweise dem body einen verlauf per css zuweise mit angaben background-size: 100% 100% und with 100% height 100% overflow auto usw... egal was ich schon ausprobiert habe. Der Verlauf schneidet immer ab...

    Verwende das Standart-Seitentemplate fe_page.
    Geändert von jack_typewriter (10.03.2012 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    hatte das Problem auch gerade und habe einfach in der css dem "html" einen #ffffff Hintergrund gegeben und schon funktioniert es mit dem Verlauf.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich löse das mit dem skalierbaren Hintergrund immer nach folgendem Tutorial:
    http://css-tricks.com/perfect-full-page-background-image (CSS-Only Technique #1)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •