Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlermeldung bei der Speicherung der Daten über das Backend Modul "Formulardaten"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2010.
    Beiträge
    8

    Gesicht zeigt die Zunge Fehlermeldung bei der Speicherung der Daten über das Backend Modul "Formulardaten"

    Hallo,

    ich verwalte eine Homepage wo es ein Formular für die Anmeldung für einen Sprachkurs gibt.
    Diesen bieten wird jedes Jahr an.
    Ich nutzte die Erweiterung EFG für das Formular.
    Die Daten sollen in einer Tabelle in der Datenbank und in das Backend Modul "Formulardaten" gespeichert werden.

    Interessanter Weise seit dem Upate auf Contao 2.11 ging das nicht. Es kam folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE Emailadresse='Email Adresse raus editiert' LIMIT 0,1' at line 1 (SELECT * FROM WHERE Emailadresse='Email Adresse raus genommen' LIMIT 0,1) thrown in/srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Database.php on line 686

    #0 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/formauto/FormAuto.php(1129): Database_Statement->execute('Emailadresse entfernt...', '')
    #2 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Form.php(171): FormAuto->validateFormField(Object(FormTextField), 'auto_form_10', Array)
    #3 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/efg/ExtendedForm.php(150): Form->compile()
    #4 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Hybrid.php(163): ExtendedForm->compile()
    #5 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Form.php(74): Hybrid->generate()
    #6 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(516): Form->generate()
    #7 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('834')
    #8 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #9 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #10 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(437): ModuleArticle->generate(false)
    #11 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(294): Controller->getArticle('281', false, false, 'main')
    #12 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #13 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #14 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/index.php(401): Index->run()
    #15 {main}


    Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich das efg Modul deinstalliert sowie Efg excel. Danach habe ich das efg Modul wieder installiert .15 (letztes Release).

    Wenn das Speichern im Backend Modlu "Formulardaten" nicht aktviert ist läuft alles.
    Jetzt kommt wenn die Speicherung im Backend Modul "Formulardaten" ankreuzt ist folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Could not load class RobotronersEfgFuncs in /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/functions.php on line 104

    #0 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/functions.php(104): __error(256, 'Could not load ...', '/srv/www/htdocs...', 104, Array)
    #1 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/System.php(164): __autoload('Could not load ...', 256)
    #2 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/efg/Efp.php(222): System->import('RobotronersEfgF...')
    #3 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Form.php(460): Efp->processSubmittedData('RobotronersEfgF...')
    #4 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Form.php(214): Form->processFormData('RobotronersEfgF...')
    #5 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/efg/ExtendedForm.php(150): Form->compile(Array, Array, Array, Array)
    #6 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Hybrid.php(163): ExtendedForm->compile(Array, Array)
    #7 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Form.php(74): Hybrid->generate()
    #8 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(511): Form->generate()
    #9 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement()
    #10 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate('839')
    #12 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate()
    #13 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle()
    #14 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule(false)
    #15 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/index.php(266): PageRegular->generate('281', false, false, 'main')
    #16 /srv/www/htdocs/web41/html/typolight/index.php(401): Index->run('0', 'main')
    #17 {main}


    Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich habe Google und die Forumsuche bemüht, aber leider nix dazu gefunden.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich jetzt nicht weiter weiss.

    VG

    Alex
    Geändert von scoonix (10.03.2012 um 18:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard

    Wende dich mal an den Entwickler per Privatnachricht!

    tom
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2010.
    Beiträge
    8

    Gesicht zeigt die Zunge

    @neueplaneten: Danke fuer den Tip. Habe ich gemacht. Bis jetzt aber noch nichts gehört.

    Hat den niemand eine Idee wie man diesen Fehler mit "RobotronersEfgFuncs" lösen könnte?

    Hat niemand Contao 2.11.1 in Verbindung mit der EFG Erweiterung im Einsatz?

    Bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht weiter kommen. Egal wie oft das Modul neu installiert wird, der Fehler kommt immer.

    Es wird dann nichts gespeichert. Zu dieser "RobotronersEfgFuncs" finde ich auch nichts im Forum.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo scoonix,

    die obere der beiden Fehlermeldungen kommt (oder kam; die scheint mittlerweile nicht mehr zu erscheinen?) offenbar von der Erweiterung 'formauto'. Es sieht so aus, als ob die Zieltabelle, in die gespeichert twerden soll, nicht (mehr) existiert.

    Die zweite Fehlermeldung kommt daher, dass versucht wird (aufgrund Registrierung per Hook 'processEfgFormData'), die Datei/Klasse RobotronersEfgFunctions zu laden. Diese existiert aber offenbar nicht (mehr). Die Datei gehört zu keiner mir bekannten Erweiterung, sondern ist/war wohl Bestandteil einer individuellen Erweiterung/Anpassung.

    Es müsste entweder in der system/config/dcaconfig.php oder in einer config.php in beliebigem Modul-Verzeichnis ein Eintrag zu finden sein, in etwa:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processEfgFormData'][] = array('RobotronersEfgFunctions', 'iregendeinmethodenname')

    Dieser Eintrag ist dafür verantwortlich, dass versucht wird, die Klasse zu laden. Wenn dieser entfernt oder auskommentiert wird, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

    Schöne Grüße
    Tom

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2010.
    Beiträge
    8

    Staunendes Gesicht

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das erste Problem mit Formauto hatte ich soweit identifiziert, aber das zweite mit der RobotronersEfgFunctions machte mich ratlos.

    Deine Vermutung war genau richtig... genau die Zeile Code welche von dir beschrieben war fand sich in der dcaconfig.php

    Was diese Zeile genau bewirkte weiß ich leider nicht, außer, dass diese Zeile wohl in Februar 2009 in die Datei rein genommen wurde. Ich vermute mal ein Bugfix für ein Problem bei Typolight, denn eigenständig fasse ich die Dateien nicht an.

    Was mich wundert ist warum erst mit Contao 2.11.1 dieses Problem auftauchte und bis 2.10.X nicht.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt läuft Efg wieder. Muss zwar alles neu einstellen aber es läuft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •