Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einträge zwischen 2 Tabellen kopieren / verschieben

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Einträge zwischen 2 Tabellen kopieren / verschieben

    Hallo,

    eine begrenzte Anzeige von bestimmten Fomularfelden ist in efg ja nicht möglich.

    Daher dachte ich über folgenden Schritt nach:

    Ich erstelle 2 Tabellen; die Tabellen heissen anders; aber die Formular-Felder haben die gleiche Bezeichnung.
    In dem Ersten Formular sollen nur 10 Felder zum Ausfüllen angezeigt; in dem Zweiten alle 20 Felder.

    Meine Frage: Kann ich den Eintrag von der Ersten Tabelle in die Zweite verschieben oder kopieren.?
    Nach der Kopie würde der Redakteuer die fehlenden anderen 10 Felder ausfüllen und im Frontend für die Allgemeinheit sichtbar (Tabelle 2) machen.

    Tabelle 1 wäre nur für den Redakteuer sichtbar.


    Über Antworten wäre ich erfreut.

    aadursun

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also ich würde sagen, dass man so was auch ganz gut mit "Versteckten Feldern" umsetzen kann.

    Kann man im FE Formular nicht sehen, aber in der Tabelle anzeigen.
    Im BE sind die bearbeitbar.

    Im Tabellentemplate müssen dann nur noch die Header angepasst werden, was allerdings kein großes Hexenwerk ist.

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    cliffen, deine Idee klingt vielversprechend und scheint auch so praktikabel zu sein.

    Wieso müssen die Header angepasst werden? Diesen Part habe ich nicht verstanden!!


    Grüße

    aadursun

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wieso müssen die Header angepasst werden? Diesen Part habe ich nicht verstanden!!
    Hmm, eigentlich kann man im Formulargenerator für "Versteckte Felder" keine Feldbezeichnung pflegen. Diese wird für den Tabellenheader genutzt.

    Mittels Templateanpassung kann man das dann erledigen, ist allerdings recht statisch.

    Besser vlt. den folgenden Eintrag in system/config/dcaconfig.php:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['palettes']['hidden'] = '{type_legend},type,name,label,value'
    Dann kann auch eine Feldbezeichnung eingetragen werden, die im FE für die Header verwendet wird ... und das Template muss nicht angepasst werden.

    Grüße, Cliff

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Hmm, eigentlich kann man im Formulargenerator für "Versteckte Felder" keine Feldbezeichnung pflegen. Diese wird für den Tabellenheader genutzt.
    ....
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['palettes']['hidden'] = '{type_legend},type,name,label,value';
    Joah, das war der Tipp, der mir für meine versteckten Felder noch fehlte: https://www.contao-community.de/show...l=1#post187516

    Der Formulargenerator tut sich allerdings recht schwer, Änderungen in ein bestehendes Formular anzunehmen. Ich musste erst die Feldbezeichnungen eintragen, dann das Formular komplett kopieren. Vorher gings nicht.

    Danke

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vates Beitrag anzeigen
    DDer Formulargenerator tut sich allerdings recht schwer, Änderungen in ein bestehendes Formular anzunehmen. Ich musste erst die Feldbezeichnungen eintragen, dann das Formular komplett kopieren. Vorher gings nicht.
    Also bei mir klappt es super, wenn ich das Formular einfach nachmal speichere. Ohne es zu wissen mutmaße ich mal, dass dann per onsubmit_callback die DCA Definition neu erstellt wird.

    Kopieren musste ich jedenfalls noch nicht.

    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich habe das noch einmal probiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die DCA Info nicht gespeichert wird, wenn ich nur das nachträglich eingefügte Feld für die Bezeichnung eingebe. Erst wenn ich etwas anderes ändere oder ergänze wird die Datei neu gespeichert und die Texte erscheinen dann auch.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ja wie gesagt. Ich hab gemutmaßt ... mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Sorry, kann ich nichts genaueres sagen.

    Gruß, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •