Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Navigationsmodul im Seitenlayout einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard Navigationsmodul im Seitenlayout einbinden

    Liebe Forumsmitglieder!

    Dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, Euch alle recht herzlich zu begrüßen!

    Ich ackere mich gerade durch das Buch von Peter Müller "Websites erstellen mit Contao".

    Ich arbeite auf einem Mac Book Pro 15" OS X Lion 7.1.3 mit XAMPP und habe alles nach Anleitung des Buches durchgeführt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
    Nur unter:
    6.3.2 Das Navigationsmodul im Seitenlayout einbinden
    bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das mich nicht in Ruhe lässt. In den Abbildungen 6.11 und 6.12 erscheint das Navigationsmodul in der linken Spalte links zentriert (also am linken Rand) und auf meinen Rechner auf allen drei Browsern (Safari, Google u. Firefox) erscheint das Menü zwar in der linken Spalte aber ist dort rechts zentriert

    screenshot.jpg.

    Die Einstellungen habe ich sicher ein dutzend mal geprüft. Sehe ich hier etwas nicht richtig, liegt es am Mac? Auf jeden Fall kann ich dieses Rätsel nicht lösen, vielleicht kann mir jemand helfen

    Ewaldo

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Ewaldo,

    herzlich willkommen

    aber ist dort rechts zentriert
    ich seh das leider nicht so, rechts zentrieriert sieht anderst aus.
    Für mich sieht dein Bild soweit eigentlich gut aus....

    Grüße

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hallo Ewaldo,

    herzlich willkommen



    ich seh das leider nicht so, rechts zentrieriert sieht anderst aus.
    Für mich sieht dein Bild soweit eigentlich gut aus....

    Grüße
    Hallo magicsepp,

    was mich irritiert ist: in den Buchabbildungen befindet sich die Navigationsleiste, welche sich ja im 3 spaltigen Menü in der linken Spalte befindet linksbündig am linken Rand des Browserfenster. Bei mir ist diese jedoch rechts eingerückt.

    Grüße ewaldo

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mag sein, dass Du im Seitenlayout 'zentriert' ausgewählt hast ...

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass Du im Seitenlayout 'zentriert' ausgewählt hast ...

    Carolina.
    Hallo lucina!

    Ja, ja. Das dürfte aber ein Diskrepanz mit dem Buch sein. Das ToDo: Ein Seitenlayout erstellen (S. 137) gibt im Punkt 11 AUSRICHTUNG >>zentriert<< an. Hab's auf linksbündig geswitcht und das war's. Vielen Dank für Eure Tipps. Tolles Forum hier, bis auf weiteres,

    ewaldo

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ewaldo,

    Zitat Zitat von ewaldo Beitrag anzeigen
    Das dürfte aber ein Diskrepanz mit dem Buch sein. Das ToDo: Ein Seitenlayout erstellen (S. 137) gibt im Punkt 11 AUSRICHTUNG >>zentriert<< an. Hab's auf linksbündig geswitcht und das war's.
    Hmm, als Diskrepanz würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Im Buch wird Aufbau und Entwicklung einer zentrierten Website beschrieben, dessen Endergebnis dann ungefähr so aussehen sollte wie hier (wie man sieht, im Browserfenster zentriert). Die beiden Abbildungen 6.11 und 6.12 zeigen zwar die Menüstruktur in der linken Layoutspalte recht nahe am linken Rand des Browserfensters, das liegt aber ziemlich sicher an der vorgegebenen Gesamtbreite von 960 px und an einem verkleinerten Browserfenster. Wenn Du die Größe Deines Chrome Browserfensters änderst, verschiebt sich das Layout entsprechend mit.

    Die im ToDo unter Punkt 11 angegebene Ausrichtung war und ist demnach schon richtig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ewaldo Beitrag anzeigen
    Ja, ja. Das dürfte aber ein Diskrepanz mit dem Buch sein. Das ToDo: Ein Seitenlayout erstellen (S. 137) gibt im Punkt 11 AUSRICHTUNG >>zentriert<< an. Hab's auf linksbündig geswitcht und das war's
    Ich vermute mal, dass das mit "links oder zentriert" eher weniger zu tun hat, sondern mit der Breite des Browserfensters. Die Beispielseite ist ca. 960px breit, und wenn das Browserfenster nicht sehr viel größer ist (wie in den Abbildungen im Buch), dann wirkt das "links ausgerichtet".

    Bei einer höheren Bildschirmauflösung und einementsprechend breiteren Browserfenster die zentrierten 960px Seitenbreite etwas weiter "rechts ausgerichtet", weil dann links von den 960px Seitenbreite noch mehr Platz ist. Also einfach das Browserfenster kleiner machen. Das Seitenlayout kann "zentriert" bleiben...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo xchs!

    Die im ToDo unter Punkt 11 angegebene Ausrichtung war und ist demnach schon richtig.
    Alles klar. Habe mich hier irgendwo verheddert. Klar schiebt sich die Navigation bei Verkleinerung des Browsers an die linke Seite des Bildschirmrandes. Also alles zurück, Seitenlayout wieder auf zentriert gesetzt und jetzt geht es mit Volldampf weiter. Vielen Dank für die klärende Darstellung,

    ewaldo

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Lieber pmmueller!

    Die Beispielseite ist ca. 960px breit, und wenn das Browserfenster nicht sehr viel größer ist (wie in den Abbildungen im Buch), dann wirkt das "links ausgerichtet".
    Das Buch ist voll rehabilitiert . Anfängerschusselei, aber hat vorerst einmal komisch ausgesehen. Freue mich schon auf's weiter arbeiten, vorerst vielen Dank für die Mühe, angesichts einer Kleinigkeit, bis auf weiteres

    lg
    ewaldo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •