Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Update-Chaos

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard Update-Chaos

    Moin zusammen,
    es gibt ja schon etwas länger immer wieder einige Probleme wenn es zum Thema Contao-Updates kommt.
    Hat man auf 2.11 geupdatet musste man viel basteln, mit 2.11.1 wurde es nicht gerade besser, und einige Probleme sind weiterhin ungelöst.

    Dieses Posting, bringt schon sehr zum Nachdenken wie ich finde.

    Ich selber kann das auch bestätigen. Ab einer gewissen Anzahl an Kunden bzw. Webseiten die man mit Contao verwaltet, wird das Updaten/aktuelle Version von Contao anbieten ein echtes (zeitaufwendiges) Problem.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    kann ich nicht bestätigen. Ich sehe eher ein Problem, das zu schnell versucht wird zu updaten, ohne das alle Erweiterungen auch auf dem aktuellen Stand sind. In vielen Fällen zeigt sich auch immer wieder, das man sich mit den Changelogs überhaupt nicht beschäftigt hat oder einfache Dinge wie das Anpassen von Templates nicht beachtet.

    Natürlich kommt es bei komplexer Software immer wieder mal zu Fehlermeldungen nach einem Update, aber vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, inwieweit man sich vor einem Update auch mal mit einer Beta oder RC-Version beschäftigt hat um eventuelle Fehlermeldungen schon in der Entwicklungsphase zu melden.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Zustimmung

    Hi,

    ich kann Dir nur zustimmen. Update auf 2.10 hat schon einiges an Arbeit bei uns verursacht. Bei knapp 80 Seiten ist ein solches Update auf 2.11 schlichtweg nicht zum handeln. Einer der großen Vorteile von Contao war der LiveUpdate Key...nur unterdessen ist das (für uns) zu einem Nachteil geworden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Updates an der "Music Academy" ausrichten, und wenn es da funktioniert, dann wird es wohl passen - aber leider werden hier anscheinend nicht die unzähligen und zum Teil auch notwendigen Zusatzerweiterungen berücksichtigt.
    Ich bin kein Programmierer, aber meines Erachtens nach sollte eine saubere Alpha, Beta und Gamma Testphase implemtiert werden, so dass auch die Entwickler Zeit haben, Ihre Module anzupassen. Und das Ganze mit einem ordentlichen und realisierbaren Zeitplan.
    Wir haben nun auch unsere "alten" aber funktionierenden Backups von 2.10.x eingespielt und warten mal auf die 3.0.

    cheers

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Das die Erweiterungen teils hinterherhinken ist denke ich normal, darauf möchte ich mich auch gar nicht zu sehr versteifen.
    Es gibt auch so genug "Fehler" in 2.11/2.11.1, wie man an diversen Threads sehen kann.
    Bin nun auch wieder mit zich Projekten bei 2.10.4 gelandet bzw. geblieben, der Updateaufwand ist atm. einfach zu hoch.
    Mir graut es schon vor dem Tag an dem man von 2.10.x auf 3.xx updaten möchte/sollte ...

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Update darf man einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Man kann ziemlich lange auf einer Version bleiben (wie jetzt mit LTS) und dann erst nach 18 Montaten updaten. (bzw eher 20 oder so).
    Warten bis Erweiterungen aktualisiert sind etc. Je nach komplexität der Seite können da schon mal auch mehr als 6 Arbeitsstunden anfallen. (Das ist bei Tyopo3 etc ja auch überhaupt nicht ungewöhnliches).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    hm, ich glaube nicht, daß ein Profi updates auf die leichte Schulter nimmt. Und Amateure wie ich sind auch schon lange aus Erfahrung klug geworden. Wobei man als PC-User der ersten Stunde eigentlich sowieso wissen sollte, was ein update, upgrade o.ä. für Folgen haben kann
    Ich habe die von mir betreuten Seiten jedenfalls in Ruhe gelassen, denn mit 2.10.4 fahre ich im Augenblick ganz gut. Die token-Geschichte nervt halt ab und zu, aber sonst läuft es stabil. Ich habe recht wenige Contao-Seiten, aber mir ist der Aufwand im Augenblick auch zu hoch.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Ein Update darf man einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Man kann ziemlich lange auf einer Version bleiben (wie jetzt mit LTS) und dann erst nach 18 Montaten updaten. (bzw eher 20 oder so).
    Warten bis Erweiterungen aktualisiert sind etc. Je nach komplexität der Seite können da schon mal auch mehr als 6 Arbeitsstunden anfallen. (Das ist bei Tyopo3 etc ja auch überhaupt nicht ungewöhnliches).
    Ich denke nicht, dass viele, die Contao geschäftlich für viele Kundenprojekte einsetzen, ein Update auf die leichte Schulter nehmen.
    Rechnen wir mal grob mit sagen wir 50 Seiten die mit Contao laufen.. wenn man an jeder auch "nur" 2 Stunden schrauben muss, sind das mal eben 100 Stunden - ich denke mal meist unbezahlte - Arbeit.
    Auch das eigentlich schöne Live-Update ist atm. sinnlos.

    Selbst wenn ich jetzt eine frische 2.11.1 Installation vornehmen, muss ich an mehreren stellen "basteln" (unabhängig von Erweiterungen), damit es überhaupt funktioniert. (Mailadressen Problem, CSS-Problem, Bildupload-Probleme usw. usf.)
    Geändert von rednex (13.03.2012 um 12:14 Uhr)

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    es gibt ja schon etwas länger immer wieder einige Probleme wenn es zum Thema Contao-Updates kommt.
    Hat man auf 2.11 geupdatet musste man viel basteln, mit 2.11.1 wurde es nicht gerade besser, und einige Probleme sind weiterhin ungelöst.
    Hmm ... ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Beiträge dazu anzuschauen, und ich kann mehrere Gründe identifizieren:
    1. Es wurde nicht beachtet, dass Plugins oder Extensions nicht kompatibel sind
    2. Es wurden Extensions verwendet, die {{env:age}} anstatt {{page:: ...} nutzen
    3. Es wuden angepasste Templates verwendet
    4. Es gab bereits vorher ein Problem mit einem nicht korrekt konfigurierten System
    5. Die Seitenstruktur war schon vorher nicht korrekt
    6. Die Changelogs wurden nicht gelesen
    7. Die Dokumentation der verwendeten Plugins wurde nicht gelesen
    8. Es gab einen Mootools-Bug
    9. Es gab einen Bug in Contao im Zusammenhang mit der IDNA-Unterstützung
    10. Es wurde kein Testssystem verwendet und Änderungen wurden am Livesystem vorgenommen
    11. Es wurde kein Backup erstellt


    Ein paar andere noch, aber die fielen nicht so sehr ins Gewicht.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ich selber kann das auch bestätigen. Ab einer gewissen Anzahl an Kunden bzw. Webseiten die man mit Contao verwaltet, wird das Updaten/aktuelle Version von Contao anbieten ein echtes (zeitaufwendiges) Problem.
    Genau das deckt man ja mit Wartungsverträgen ab. Da ist Deine Argumentation auch unsauber: Mir ist es egal, ob ein Kunde einen Wartungsvertrag hat oder 150. Jedes Update verdient, gleichermaßen sorgfältig und mit demselben Aufwand durchgeführt zu werden.

    ##

    Du sprichst aber eine wichtige Sache an: es gibt zu wenige Tests unter Praxisbedingungen. Wenn ich mir mal unter https://github.com/contao/core/network/members anschaue, wer ernsthaft am Quelltext arbeitet und demzufolge auch ernsthaft testet, dann sind das knappe 40 Leute. Zwei davon bin ich selbst, ein paar andere kenne ich, die nur aus informativen Zwecken geforked haben - bleiben summa summarum zwei Dutzend Tester, was ganz eindeutig zu wenig ist.

    Das bedeutet dann aber auch, dass die Livetests dann von Usern und Userinnen durchgeführt werden, nachdem das Release erfolgt ist - was zu den beschriebenen Effekten führt.

    ##

    Ich kenne eigentlich niemanden von denen, die ernsthaft mit Contao arbeiten und eine professionelle Dienstleistung vermarkten, der am Tag des Releases Produktivsysteme updated. Alle, mit denen ich zu tun habe, tun dies strukturiert und mit Absicherungen wie Backupsystemen.

    Ich habe lange auch mit T3 gearbeitet, da war das auch selbstverständlich. Ein CMS ist ein komplexes System, und das sollte man auch beachten.

    ##

    Ich persönlich habe Kunden, deren Systeme noch auf 2.8 laufen, und bei denen das auch in absehbarer Zeit so bleiben wird. Gründe sind vielfältig - von fehlender Bereitschaft, in enen Wartungsvertrag zu investieren bis hin zu speziellen Extensions, die sich auf spezielle Funktionen verlassen. Da steht dann irgendwann ein kompletter Relaunch an, was aber dann auch okay ist.

    ##

    Just my 2 cents.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    wenn Du für deine Kunden die Updates kostenlos anbietest, kannst du das nicht der Software zur Last legen. Vielmehr ist es Deine Aufgabe, den Kunden zu beraten und zu prüfen, ob ein Update derzeit für sein Projekt überhaupt notwendig ist. Dabei ist es völlig unabhängig davon, ob eine Aktualisierung manuell oder per Liveupdate vor genommen wird. Ein Update ist in jedem Fall mit Arbeit verbunden.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Sry, klingt schon wieder nach "jeder der frühzeitig updatet oder updaten will ist nicht professionell" und "mit Contao ist alles in Ordnung", und "man muss ja nicht updaten".

    Ich z.B. habe Contao gerne immer auf dem aktuellsten Stand. Ganz einfach schon aus dem Grund, dass ich nicht später mal ein absolutes Marathon-Update fahren muss.
    Ich update auch Kundensysteme, ohne dass sie einen Wartungsvertrag für Updates haben... somit habe ich es später nämlich leichter, und muss nicht mit einer Uralt-Version von Contao rumwerkeln. Ab einer gewissen Kundenanzahl kommen beim nicht updaten nämlich mal ganz fix verdammt viele unterschiedliche Contao-Versionen zusammen. Bei jeder einzelnen Version dann Kniff X und Trick Y zu kennen/merken, ist auch nicht gerade wenig Aufwand.

    Ich verstehe nicht, wieso man hier immer gleich "zerrissen" wird, sobald man ein wenig Kritik äußert.
    Anstatt darüber nachzudenken, scheint es mir oft so, als ob man lieber User "gehen lässt" (Ich denke dabei nun z.B. an #33)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber die Einteilung in Major.Minor.Bugfix habt Ihr verinnerlicht?
    Major Update ist klar, da passt dann vieles nicht, das ist so gewollt.

    Minor Update (2.10.x auf 2.11.x) bedeutet neue Features und Bugfix, sowie Updates der Plugins von Drittanbietern (mootools, mediabox usw.), was auch bedeutet, das diese nicht kompatibel sein müssen!
    Das war von 2.8 auf 2.9 und von 2.9 auf 2.10 nicht anders.

    Nur bei Bugfix Release Veröffentlichungen kann davon ausgegangen werden, dass diese kompatibel sind. (natürlich nicht, wenn jemand den Bug als Feature genutzt hat)

    Damit war von vornerein klar, dass dieses Minor Update nicht kompatibel sein muss.
    Nebenbei, ich habe 2 Seiten von 2.10.4 auf 2.11.1 gezogen und musste nichts anpassen, alles lief wie vorher.

    Daher kann man nicht pauschal sagen, die Updates sind Mist.

    Und das ein Live Update darin nichts ändern kann ist auch klar, wenn man die Funktion dessen verstanden hat.
    Das macht nichts anderes wie man selber die ersten 3 Schritte per Hand tun würde. Download, überschreiben, DB Update. Mehr nicht!
    Es kann also weder eigens gebaute Inkompatibilitäten (veränderte Templates o.ä.) erkennen geschweige denn diese lösen.

    Um das ein wenig in Bezug auf inkompatible Erweiterungen abzufedern, wurde ja der neue abgesicherte Modus eingeführt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Es geht hier in der diskussion sicherlich nicht darum jemand zu zerreissen. Aber vergesst bitte nicht das es sich bei contao um ein Open Source handelt also verstehe ich diese Meckerei nicht, wenn ihr was anderes wollt müsst ihr halt entweder a) an der Problematik mitarbeiten oder b) euch ein CMS Kaufen.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Sry, klingt schon wieder nach "jeder der frühzeitig updatet oder updaten will ist nicht professionell" und "mit Contao ist alles in Ordnung", und "man muss ja nicht updaten".
    Jeder hört, was er hören möchte. Oder was er zu hören erwartet.

    Ich habe meine Erfahrungen, meine Vorgehensweisen geteilt, in der Hoffung, dass es bereichernd ist.

    Es gibt Gründe für alles - für ein schnelles Update genauso wie für ein spätes. Ich biete stark individualisierte Systeme genauso an wie Installationen 'von der Stange'. Der Aufwand ist immer entsprechend. Eine Site á la 'Startseite - Artikel - Impressum' ist etwas anderes als ein System mit 35 kleinen Extensions oder eines mit einem Shop oder einem Katalog.

    Ich denke, dass die Kunst im Kennen der Möglichkeiten und im Abschätzen der Risiken liegt. Dafür werde ich bezahlt, und damit bin ich nicht unzufrieden.

    Es gibt welche, die das anders sehen. Es gibt auch welche, die Ihren Kunden Wordpress oder Joomla von der Stange verkaufen. Contao ist ein System mit vielen Möglichkeiten, und diese Möglichkeiten bedingen m.E. auch angepasste Vorgehensweisen.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso man hier immer gleich "zerrissen" wird, sobald man ein wenig Kritik äußert.
    Anstatt darüber nachzudenken, scheint es mir oft so, als ob man lieber User "gehen lässt" (Ich denke dabei nun z.B. an #33)
    Wie Du auf "zerrissen werden" kommst, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sorry.

    Carolina.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von florilein Beitrag anzeigen
    ... Aber vergesst bitte nicht das es sich bei contao um ein Open Source handelt also verstehe ich diese Meckerei nicht, wenn ihr was anderes wollt müsst ihr halt entweder a) an der Problematik mitarbeiten oder b) euch ein CMS Kaufen.
    Hallo,

    Ob Open Source oder nicht ist völlig egal. a) stimme ich zu, jedoch mit b) ist man vor Bugs lange nicht auf der sicheren Seite !!!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehs auch nicht.
    Wenn argumentiert wird, ist es ein Zerriss. Wenn geschlossen wird nach unsachlichen Posts, ist es Kritikunfähigkeit.

    Ich finde mich bei BugBuster und Carolina 1zu1 wieder. Ich hab jetzt ein paar Projekte, wo ich Features sah, die ich brauchte auf den neuesten Stand gebracht. Mit nötiger Vorsicht, Backup und Vorbereitungen, wie sie hier deutlichst zu lesen sind. Ohne jedes Problem (von Bugs a'la Mootools mal ausgenommen).
    Und auch ich habe alte Projekte, die ich nicht upgrade, weils a.) nicht nötig ist und weil ich b.) dort einfach zu viel an Templates angepasst habe bzw. auf Erweiterungen baue, die nicht kompatibel sind mit aktuellen Versionen.

    Mal abgesehen von den Argumenten zu Aufwand, die man ebenso bedenken sollte.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Sry, klingt schon wieder nach "jeder der frühzeitig updatet oder updaten will ist nicht professionell"...
    Das hat lucina überhaupt nicht behauptet. Sie hat die Art und Weise WIE du das Update machst, nämlich ohne jegliche Sicherungen bemängelt.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ich z.B. habe Contao gerne immer auf dem aktuellsten Stand.
    Kurze Frage: Setzt du Extensions ein? Soweit ich das nachvollziehen kann anhand deiner Aussagen, dann Ja.
    Wie lucina bereits gesagt hatte, ist es töricht auf eine Contao Version zu wechseln, zu der noch keine (oder nur wenige) Extensions kompatibel sind und zu meinen, alles wird schon klappen. Das liegt dann aber an den Extensions und NICHT an Contao selbst.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ganz einfach schon aus dem Grund, dass ich nicht später mal ein absolutes Marathon-Update fahren muss.
    Verstehe ich nicht, was meinst du mit Marathon-Update?
    Ich habe bisher noch nie ein sequenzielles Update gemacht (d.h. jede Zwischenversion eingespielt). Ich bin immer von der laufenden Version, auf die neue Version gesprungen. Da lagen auch schon mal 2 Majors dazwischen: 2.7.irgendwas -> 2.10.4
    Das hat bisher immer mit ausreichender Handarbeit funktioniert.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ich update auch Kundensysteme, ohne dass sie einen Wartungsvertrag für Updates haben... somit habe ich es später nämlich leichter, und muss nicht mit einer Uralt-Version von Contao rumwerkeln.
    Ich kenne das Problem und update deshalb auch gerne die Instanzen soweit es mir möglich ist. Aber "soweit es mir möglich ist" geht halt nur dann, wenn ich es auf eigene Kosten mache oder die Kunden es bezahlen. Alles andere liegt gar nicht auf den Servern die ich betreue. Bei uns gibt es nur Managed Hosting und das hat halt seinen Preis. Die Wartung und dauerhafte Pflege ist da dann mit inbegriffen. Wer das nicht will, soll sich ein 1&1 Paket oder so holen, ich installiere die Instanz dann dort und bin dann aber auch raus damit.
    Wir haben jetzt wieder so einen Kunden, der kam erst an und wollte nach fast 2 Jahren (!!!) das wir einen Fehler in der Website beheben. Da haben wir erstmal gesagt, dann aber nur wenn du dafür auch bezahlst. Er hat erst dumm geschaut, aber hallo OpenSource !== kostenfrei ! Wer OpenSource mit kostenfrei gleich setzt, hat die falsche Einstellung.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ab einer gewissen Kundenanzahl kommen beim nicht updaten nämlich mal ganz fix verdammt viele unterschiedliche Contao-Versionen zusammen. Bei jeder einzelnen Version dann Kniff X und Trick Y zu kennen/merken, ist auch nicht gerade wenig Aufwand.
    Aber ein Lösbares Problem, ich habe aktuell nur 2.9.5 und 2.10.4 produktiv im Einsatz und entwickel neue Seiten aktuell auch noch mit der 2.10.4, weil die Probleme mit inkompatiblen Erweiterungen (da spreche ich vor allem meine eigenen an) einfach zu präsent sind, als dass ich einfach auf 2.11 arbeiten könnte.

    Ich habe früher Typo3 Installation betreutet, Release Update (3. Versionsstelle) waren noch ohne Probleme machbar. Aber allein Minor Updates waren meistens mit 1~2 Tagen (!!!) Updateaufwand verbunden. Ein Major Update habe ich nur ein einziges mal gemacht -> 8 Tage! Du kannst das System nicht dafür zur Verantwortung ziehen, dass beim Update auch immer alles perfekt läuft. Das ist bei steigender Komplexität auch unmöglich. Und so einfach Contao im Verhältnis zu Typo3 ist, so ist es trotzdem komplex.

    Meine Empfehlung bezüglich deiner Update Politik ist: versuche nicht sofort auf der Welle vorne mit zu schwimmen. Du hast keinen Nachteil, wenn du einfach ein Stück weiter hinten mit schwimmst. Wenn eine neue Version kommt, starte ein paar Projekte mit der neuen Version und lerne diese erstmal kennen. Dann bist du auch vor so Fehlern wie z.B. dem IDNA Bug gefeilt und musst nur ein oder zwei Instanzen von Hand patchen. (Übrigens, das aktuelle 2.11.1 Paket was auf sourceforge liegt ist bereits gepatcht).
    Ich fahre diese Art und aktualisiere aktuell viele auf 2.10.4. Wenn ich meine eigenen Extensions für 2.11 fitt gemacht habe und der Großteil der von mir verwendeten Erweiterungen für 2.11 fitt sind, dann werde ich die Instanzen auf 2.11 upgraden. Das sparrt mir Arbeit und Nerven

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso man hier immer gleich "zerrissen" wird, sobald man ein wenig Kritik äußert.
    Weil die Art der Kritik in fast allen fällen nicht produktiv ist.

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Anstatt darüber nachzudenken, scheint es mir oft so, als ob man lieber User "gehen lässt" (Ich denke dabei nun z.B. an #33)
    Bezahl Leo und die Extension Entwickler, dann können wir auch den notwendigen Support bzw. die notwendige Qualitätskontrolle leisten. Solange das nicht der Fall ist, sind wir auf mitarbeitende Mitglieder angewiesen und nicht auf jene, die nur Kritik üben aber die Verantwortung immer von sich weg schieben.

    Ich erinnere mich da an einen, der hat doch tatsächlich behauptet "Es ist einzig und alleine die Pflicht der Entwickler die Dokumentation bereit zu stellen.". Wieder so ein Troll, der keine Ahnung hat was OpenSource bedeutet.

    MfG Tristan

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Ob Open Source oder nicht ist völlig egal. a) stimme ich zu, jedoch mit b) ist man vor Bugs lange nicht auf der sicheren Seite !!!
    Aber bei b) hast du den Professionellen Support, dem du auf die Füße treten kannst und der dann für dich spurt. Außerdem ist der QA Faktor deutlich höher. Einen derartigen QA kann Contao mit seiner Größe nicht liefern. Andere Systeme wie bspw. Drupal können das schon, da sitzen ein paar hundert (!!!) Leute die sich nur damit auseinander setzen.

  18. #18
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Um mal die Sicht eines Entwicklers zu der Thematik wiederzugeben:
    - Unnötige Updates sind unnötig
    - Contao hat leider ein nicht sooo ausgefeiltes Testsystem und Paketsystem wie zum Beispiel Betriebssysteme oder bekannte ADFs (OSGi und ähnliches), aber das hat auch kein anderes OS CMS
    - Unnötige Updates sind unnötig
    - Man kann nicht erwarten oder davon ausgehen, dass kostenfreie Erweiterungen Dritter überhaupt geupdated werden. Wenn man keine Kompetenz in diesem Bereich Besitzt/Kauft hat man dann halt Pech.
    - Unnötige Updates sind unnötig
    - Unnötige Updates sind unprofessionell
    - Updates die keine Vorteile bringen sind unnötig
    - Unnötige Updates sind unnötig
    - Backups vor jedem Update sind Pflicht. Am besten das Live-System belassen und in eine Entwicklungsumgebung spiegeln und da updaten und bei erfolg zurück spiegeln
    - Unnötige Updates sind unnötig

    Alle Aussagen beziehen sich hier auf die Updates vom Mindestgrad "Minor"
    * Unnötig = Auf eigene Gefahr

    Punkt 4 wird sich nie ändern!
    Punkt 2 wird sich vielleicht bessern, aber sicherlich nie am Optimum sein.

    Alle anderen Punkte sind "Computer"-Grundwissen.

    Edit:
    - Unnötige Updates sind unprofessionell
    Das könnte missverstanden werden... Ich meine damit "Unnötige Updates dem Kunden zu verkaufen ist unprofessionell aus Sicht eines Softwareentwicklers"
    Geändert von backbone (13.03.2012 um 14:06 Uhr)
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das hat lucina überhaupt nicht behauptet. Sie hat die Art und Weise WIE du das Update machst, nämlich ohne jegliche Sicherungen bemängelt.
    Wo steht, dass ich keine Sicherrungen mache? wäre mir neu...

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Aber bei b) hast du den Professionellen Support, dem du auf die Füße treten kannst und der dann für dich spurt ...
    Also da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken und nicht nur auf CMS bezogen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur mal so eine (sich regelmässig wiederholende) Geschichte als allgemeinen Denkanstoss, weil mir das zu fest auf Contao bezogen ist.

    Wenn mein Dad jeweils Windows updated, dann ist er bestimmt mal den ganzen Tag damit beschäftigt, wenn nicht das ganze Wochenende. Abends krieg ich dann jeweils ein Telefon à la "Hey mein Sohn, kommst Du meinen Computer reparieren? Meine Programme wollen nicht mehr!".

    Warum wohl? Genau, die funktionieren gar noch nicht auf der neusten Version - war ja klar.

    Aber Windows selbst hat auch eine Unmenge an Bugs und ist eigentlich immer erst so ab SP1 verwendbar. Warum wohl? Genau, Fehler werden immer erst dann gefunden, wenn die Leute das System produktiv einsetzen.

    Ist so, war schon immer so, wird immer so bleiben. Entweder man nervt sich und andere damit oder man akzeptiert es und liebt Software für das, was sie eben ist - buggy
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Also da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken und nicht nur auf CMS bezogen.
    Also ich habe mal für eine Firma gearbeitet, die ein kostenpflichtiges (und imo sehr gutes) CMS entwickelt.
    Wenn da was nicht so funktionierte wie es sollte dann hast du aber die Entwickler flitzen sehen bei uns
    Aber es gibt sicher auch kostenpflichtige CMS, wo der Business Support mehr schlecht als Recht ist.

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Wo steht, dass ich keine Sicherrungen mache? wäre mir neu...
    Das habe ich auch nicht geschrieben, da hast Du Recht. Ich habe die Gründe aufgezählt, die mir in den entsprechenden Beiträgen aufgefallen sind.

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und jetzt insgesamt mal die Bitte, beim Thema zu bleiben.

    Es gibt ja einige Leute, die nach dem 2.11er Update Probleme hatten, und ich denke nicht, dass irgendjemandem damit geholfen ist, Geschichten von Papas Windows-Update und so weiter hier zu lesen.

    Es geht um ein grundsätzlichen Vorgehen, wie man solche Probleme entweder zukünftig vermeiden oder zumindest lindern kann. Es geht um Tests, Updatestrategien und das drumherum.

    Danke.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe auch gerade eine 2.9.3er Webseite auf 2.11.1 geupdated. Das ganze hat nicht einmal eine halbe Stunde gedauert und wenn man sich ein wenig informiert, ist das alles auch kein Problem.

    Bei Contao geht das ganze noch sehr einfach und wer keine Backups macht (bzw. sich nicht informiert) ist selbst Schuld.
    Denkt mal an Joomla & Co. Das ist der reinste Horror. Templates nicht vergessen.

    Wenn man Contao schon kommerziell einsetzt und Updated hat man mit dem Kunden mit Sicherheit einen solchen Vertrag ausgehandelt, und dort sollten der Zeitaufwand für ein Update eigentlich inbegriffen sein und wie gesagt, länger als eine Halbe Stunde dauert das im Normalfall nicht, wenn man dann aber Updated ohne die Kompabilität der installierten Erweiterungen zu prüfen, dann ist man selbst Schuld (und das ist in Typo3, Wordpress, Joomla, etc. so).

    Im endefekt ist es auch immer der selbe Vorgang:

    Changelog lesen, Update drüber, Datenbank aktualisieren, wie jetzt bei dem Update Templates anpassen bzw. Erweierungen neuinstallieren, Cache leeren und ein paar Anpassungen vornehmen (teilweise CSS) und fertig.

    Wollte auch mal meinen Senf dazu geben!

    Prost.
    Geändert von rezico (13.03.2012 um 14:56 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Nachdem ich ja auch einige Probleme beim update auf 2.10 hatte die ich zum Glück selber lösen konnte bin ich mittlerweilen vorsichtiger geworden und berücksichtige die Ratschläge der erfahreneren User.

    Wäre es nicht sinnvoll wenn man sozusagen erst eine "interne" Freigabe für die Checker hier schaltet.

    Wenn die dann updaten und auf größere Probleme stossen und eventuell dank ihrer Fähigkeiten Lösungen finden könnte man dann erst eine offizielle Freigabe für die Masse der weniger erfahrenen User schalten.

    Würde zumindest einigen "Schnellupdatern" einige Panikanfälle ersparen :-)

    macht das Sinn oder bringt das nix?

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich persönlich finde eigentlich nicht, da viele Probleme eigentlich mit Erweiterungen zusammenhängen. Man müsste eigentlich in den Erweiterungskatalog eine Anzeige schalten, in der angezeigt wird, bis wann eine Erweiterung lauffähig ist -> und nur wenn alle Erweiterungen kompatibel sind, sollte man als "nicht so erfahrener" Anwender updaten.

    Und ganz wichtig ist nach wie vor Changelogs lesen, sonst gibts nur wieder Panikanfälle, wenn es beispielsweise Fehlermeldungen wegen den Templates gibt.
    Contao ist schon was Feines...

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Probleme die ich hatte waren eigentlich kaum die Erweiterungen ... die sollten ja angepasst werden.
    Eher plötzlich verschwundene CSS Einträge.
    Hier wird ja auch weniger wegen nicht kompatibler Erweiterungen diskutiert.

    Aber kenne jetzt auch 2.11 nicht deswegen will ich mich auch gar nicht so gross beteiligen werd eher mitlesen.

    gruß review

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Aufruf Testfactory

    So Ihr lieben.
    Wenn Ihr (ich auch, keine Frage) wollt, das alles besser wird, dann fangen wir doch damit an, das die RC Releases besser, umfangreicher getestet werden sollten.
    Daher bitte ich ich darum, dass sich möglichst viele NICHT-ENTWICKLER ! finden die sich zusammen finden und solche Releases testen.

    Einmal reine Core Features (First Install und Update) und einmal ink. solcher Erweiterungen die durch Änderungen offensichtlich betroffen sein könnten (Changelog studieren)

    Warum Nicht-Entwickler? Nun, weil die Entwickler genug zu tun haben Ihre eigenen Erweiterungen zu testen und ggf. kompatibel zu machen. Das dauert manchmal bedingt durch die Anzahl länger als der Testzeitraum, da bleibt keine Zeit über um den Core zu testen.
    Hier ist Organisation natürlich wichtig, nicht das alle Akkordeon testen aber niemand die Kommentare, mal als Beispiel.

    Leo F. kann das nicht bzw. nicht so genügend, schon bedingt dadurch wie viele unterschiedliche Betriebssysteme, PHP Versionen, MySQL Versionen, cgi/modul Varianten usw es gibt.
    Da muss die Community ran.

    So, nun aber los. Findet Euch und berichtet dann den Entwicklern was zu tun ist beim nächsten Mal und alles wird besser.


    PS: Da einige, auch ich ein wenig, bereits mit PHPUnit anfangen, könnte das auch ein Ziel werden für Contao Core, aber das nur als Idee am Rande....
    Geändert von BugBuster (14.03.2012 um 21:55 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Oookay ... ich frage mich gerade, ob ich mich angesprochen fühlen soll

    Ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam... Erstens, weil mir durch die vielen Änderungen und Updates in der letzten Zeit auch schon ein bisschen schummrig geworden ist, und zweitens weil mir wirklich was an Contao liegt. Ich arbeite gerne damit und ich hab auch ein großes Interesse daran, dass es wächst und gedeiht. Bis jetzt war ich immer nur Fragesteller, aber selbst wenn meine Fähigkeiten und Möglichkeiten noch beschränkt sind, würde ich gerne was beitragen.

    Ich bin ein absoluter NICHT-ENTWICKLER und leider auch immer noch kein php-Versteher (wobei ich ständig versuche, ein bissl reinzuschnuppern, aus Zeitgründen kann ich es erst für 2013 so richtig anpeilen), aber wenn ihr mich trotzdem am Stammtisch der Tester brauchen könnt, meld ich mich gerne dazu an

    LG,
    bibib
    Geändert von bibib (13.03.2012 um 17:27 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    hab auch ähnliche erfahrung bei update...
    Rolling in the deep
    Geschenkideen

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Grisu
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi Ihr,

    ich bin in der selben Phase wie "bibib" Leider kann ich keine PHP und alles andere könnte auch besser sein

    Ich habe mir angewöhnt eine komplette Kopie zu erstellen und dort teste ich das eine kleine Weile. Ich bin sicher immer viel zu schnell mit dem Update aber ich habe es gerne auf dem akutellsten Stand (da habe ich nen kleinen Vogel). Wenn dort alles klappt, bin ich so mutig und update dann die anderen Seiten (wobei ich sagen muss, ich habe da nicht so viele Seiten, sieht sicher anders aus wenn man viele Seite zu betreuen hat). Natürlich mache ich vorher von allen Seiten ein Backup und diese Backups habe ich mehr als nur einmal benötigt, da bin ich richtig erfahren. Deswegen mache ich mir nicht immer gleich in die Hose wenn es mal schief läuft

    Wenn es die Zeit zulässt kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben die ich auf meiner Testseite mache (es sind schon einige Module dabei wo es schmerzt wenn das Update Fehler hervorruft)

    Ich bin auf jeden Fall ein absoluter Contao Fan und finde es unglaublich was ihr da leistet, man sollte wirklich nicht vergessen das es sich hier um open source handelt - nur genial

    Schöne Grüße aus Tirol
    Sandra
    Grüße Grisu

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Bei Contao geht das ganze noch sehr einfach und wer keine Backups macht (bzw. sich nicht informiert) ist selbst Schuld.
    Denkt mal an Joomla & Co. Das ist der reinste Horror. Templates nicht vergessen.
    Prost.
    Hallo rezico
    Hier muss ich entschieden widersprechen. Joomla Backups sind absolut nicht der reinste Horror! Man muss nur genau so gewissenhaft arbeiten wie bei Contao. Ab Joomla 2.5.4 ist sogar ein Update per Knopdruck möglich (Live Update und sogar Gratis. Damit kritisiere ich aber jetzt in keiner Weise das kostenpflichtige Live Update von Contao!). Trotzdem liebe ich Contao innigst . Wollte auch einmal (m)einen Senf dazu beitragen.
    Gruss pumukel

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard @tril

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich da an einen, der hat doch tatsächlich behauptet "Es ist einzig und alleine die Pflicht der Entwickler die Dokumentation bereit zu stellen.". Wieder so ein Troll, der keine Ahnung hat was OpenSource bedeutet.
    MfG Tristan
    Der hatte gar nicht so unrecht. Und von einer Pflicht sprach er explizit auch nicht. Es ist einfach festzustellen, das Contao sich nun nur noch an die Profis oder Agenturen wendet. Zitat aus Leo Feyer's Buch: 1.3 Zielgruppe Seite 20 u.a. Contao ist also ein Tool für jedermann, obwohl nicht jedermann in der Lage sein wird, es umfassend zu nutzen usw. Das Forum hier wird immer unübersichtlicher und github oder wie das Ding auch immer heisst, ist ausserordentlich mühsam (ich finde mich hier nicht zurecht,warscheinlich weil ich zu blöde bin) oder weil es sich nur an die Contao Profis wendet. Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde Contao eine feine Sache und ich möchte es möglichst lange nutzen. Aber was Infos zu Neuerungen anbelangt wäre einmal ein Innehalten zu wünschen, ob man dies nicht besser lösen könnte. Wieso haben wir eine Contao.org Site wenn man alles mühsam im Web zusammensuchen (github, facebook etc.) muss? Man erhält einfach so langsam das Gefühl, dass sich die Contao-Gemeinde abschottet. Und was Opensource bedeutet, Na ja. Dies bedeutet eben, einfach alles damit zu entschuldigen oder zu begründen wenn es mal "heiss" wird. Immer sind die Anwender schuld. Jede dritte Antort: Cache gelöscht, nur so als Beispiel.
    Eine gute Zeit Allen.
    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (13.06.2012 um 22:11 Uhr)

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    GitHub ist eine Plattform für Entwickler, nicht für Anwender. Das dort also neuere Versionen oder Infos zuerst liegen ist logisch.
    Wer Ahnung hat wie er da rankommt und wie er damit umzugehen hat, kann gern darauf zurückgreifen.
    Wenn darauf verwiesen wird, wird allgemein angenommen, das man weiß wie man dort den Button "ZIP" drückt und wie man manuelle Installationen durchführt.
    Wer damit nicht zurecht kommt, sollte das auch nicht versuchen und warten bis die Änderungen im ER sind bzw. von Contao bereitgestellt werden.

    Jede dritte Antort: Cache gelöscht, nur so als Beispiel.
    Und das hat halt Gründe. Zum Einem aus Erfahrung. Es ist sinnvoller mit einem definiertem Anfangszustand den Fehler zu suchen. Aus der Ferne ist das schon schwierig genug. Zum Anderem gabs ein Bug genau bei dieser Funktion, speziell bei Template Änderungen.

    Daher glaube uns "Profis" (ich mache das nur als Hobby), dass die oft genannten Empfehlungen von verschiedenen Personen seinen Sinn haben.

    Contao ist also ein Tool für jedermann, obwohl nicht jedermann in der Lage sein wird, es umfassend zu nutzen usw
    Heißt auf Deutsch, wer von CSS keine Ahnung hat, wird es schwer haben. Wobei der interne CSS Editor schon einiges einfacher macht für Anfänger in der Hinsicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Der hatte gar nicht so unrecht. Und von einer Pflicht sprach er explizit auch nicht.
    Denjenigen den ich meine, der hat tatsächlich davon gesprochen, dass es die "Pflicht des Entwicklers" sei, eine Dokumentation bereitzustellen.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Es ist einfach festzustellen, das Contao sich nun nur noch an die Profis oder Agenturen wendet. ... Wieso haben wir eine Contao.org Site wenn man alles mühsam im Web zusammensuchen (github, facebook etc.) muss?
    Dieses Problem wurde bereits erkannt und man ist afaik an einer Lösung am arbeiten. Aber diese ganzen im Web zu findenden Informationen ordentlich zusammen zu tragen / darzustellen ist leider nicht von heute auf morgen gemacht.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Man erhält einfach so langsam das Gefühl, dass sich die Contao-Gemeinde abschottet.
    Das ist soweit ich das beurteilen kann keinesfalls Ziel der Contao-Gemeinde. Um so bedauerlicher finde ich, dass dieser Eindruck mittlerweile entsteht
    Auf der anderen Seite werden wir aktuell auch von vielen DAU-Usern (gefühlt) überflutet und (gefühlt) jede 3 Frage im Forum wurde bereits in den 10 Thread vorher gestellt und beantwortet... das ist nicht unbedingt motivierend. Aber dies ist ein Problem der unzureichenden Informationsweitergabe. Wer auf contao.org ist, weiß gar nicht dass es z.B. auch contaowiki.org gibt.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Und was Opensource bedeutet, Na ja. Dies bedeutet eben, einfach alles damit zu entschuldigen oder zu begründen wenn es mal "heiss" wird.
    Auf der einen Seite, bin ich selbst kein Freund davon "OpenSource" immer als Begründung außen vor zu schieben. Auf der anderen Seite gibt es leider immer wieder viele User die meinen den Entwicklern irgendwelche Verpflichtungen aufzubürgen, die sie gar nicht haben. Trotzdem hat jedes OpenSource Projekt als "Gemeinschaft" eine gewisse Soziale Verantwortung, sonst kann ein OpenSource Projekt auch nicht funktionieren.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Immer sind die Anwender schuld.
    Was soll ich sagen?
    Natürlich geht man zuerst von einem Bedienerfehler aus -> Anwender schuld
    Aber stellt sich heraus, dass es doch ein Softwarefehler ist -> Entwickler schuld


    MfG Tristan

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Ich finde das so oder so komisch, das manche Leute bei jedem Update mitziehen.
    Ich habe meine eigenen Seiten noch auch noch auf einer 2.9 Version.
    Läuft alles, bin zufrieden und was will man mehr.
    Solange ich kein Sicherheitsproblem habe oder meine Seite neu aufbauen möchte (HTML5, etc)
    bleibt das auch so. Das ist bei Kundenseiten das gleiche. Wenn ich jedes Update verrechnen müsste
    würde sich kein Kunde mehr freuen. Ich weiß auch nicht wie das manche Unternehmen machen?
    Ich habe nur eineige Seiten am laufen, aber was ist wenn mann 100 Seiten hat. :O

    Aber ich bin offen für neues Wenn jemand Sicherheitsgründe weiß, dann her damit

    Generll finde ich auch, dass jeder für die Updates selber verantwortlich ist.
    Ist ja nicht so schwer die Erweiterungen anzuschauen ob die schon für diese Version
    gibt.

    Vielleicht solltes etwas geben bei Cotao. Das man bei einem Update die Erweiterung deaktivieren kann
    und Schrittweise einbinden kann und testen kann.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltes etwas geben bei Cotao. Das man bei einem Update die Erweiterung deaktivieren kann
    und Schrittweise einbinden kann und testen kann.
    Gibt es inzwischen :-)
    Bei einem Update landet Contao direkt im "abgesichteren Modul" bei dem alle Erweiterungen deaktiviert sind.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril
    Wer auf contao.org ist, weiß gar nicht dass es z.B. auch contaowiki.org gibt.
    Hmm ... wer es aber schon mal bis ins Forum geschafft hat, der wird wenn er bisschen die Augen öffnet rasch merken das es sehr viele Links gibt die in diverse Richtungen gehen um offizielle und inoffizielle gute Hilfe zu erlangen. Im Menu gibt es zum Beispiel die "Contao-Links" und da ist auch contaowiki.org drin.

    Vielleicht gibt es dann mal auch unter den FAQ's auf contao.org den Hinweis "Weitere Infos" und da den Hinweis aufs Forum mit den Contao Links.

    Apropos Opensource etc., @pumukel wenn man hier im Forum all die Zeit der Quengelei (en) und negativ-Diskussionen und deren Beantwortungen in Euros hochrechnen würde, wäre vermutlich ein grosser Teil der Finanzierung von Contao 4 schon gesichert

    In diesem Sinne "learning & supporting by doing and not by whining!"


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •