Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dreispaltigkeit im IE6

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    21

    Standard Dreispaltigkeit im IE6

    Liebe Forumianer,

    der IE6 bringt mich wirklich um den Verstand. Während ich die meisten Schönheitsfehler mit Conditional Comments bereinigen konnte, gelang es mir bisher nicht in meinen unzähligen Versuchen mein größtes Problem zu lösen:

    Ich benutze das klassische Dreispaltenlayout, wobei die mittlere Spalte im IE nie richtig dargestellt wird.

    Wenn ich alle drei Spalten (#left, #main, #right) in die Positionsart relative setze, ordnet sich die mittlere Spalte horizontal zwar in der Mitte an, vertikal jedoch erst unter der rechten Spalte. D.h. an der Stelle, an der die rechte Spalte nach unten zu Ende ist, beginnt erst die mittlere Spalte.

    Wenn ich #main in die Positionsart absolute setze, dann ordnet sich die mittlere Spalte zwar brav an die Position an, die ihr zugedacht ist, allerdings nimmt #container dann keine Rücksicht mehr auf sie, sodass #container die Höhe von #left und #right annimmt, aber nicht von #main. Ist #main jetzt höher, geht #main rücksichtslos nach unten in die Fußzeile oder noch weiter.

    Welche Einstellungen sind zu treffen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    lass alles CSS für die drei Spalten weg. Das TYPOlight-Framework macht das alles schon komplett richtig, wenn du an den Templates und an der Datei system/typolight.css nichts veränderst. Ganz wichtig: Paddings für die Spalten nur den jeweiligen div.inside zuweisen, niemals der Spalte selbst.

    Wenn du konkretere Hilfe brauchst, wäre ein Link nicht schlecht…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Genau, so hab ich mir das auch angewöhnt. Lass das am besten das TL-Framework erledigen, auf diese Weise ersparst Dir die ganze Drecksarbeit. Dazu gibt es auch ein sehr gutes Usertutorial im Wiki, welches hier zu finden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •