Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bug? Änderungen im Template erst nach Umbenennung dessen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard Bug? Änderungen im Template erst nach Umbenennung dessen

    Hallo BugBuster,

    wie der Titel schon sagt, wirken Änderungen im Template erst, nachdem ich dieses umbenannt habe. Aber auch nur nach dem Muster, dass ich nach dem originalen Namen noch ein paar Zeichen dran hänge, z.B.

    mod_banner_list_all -> mod_banner_list_all_index

    Ist das so gewollt oder habe ich evtl. einen Bug entdeckt? (kleines Wortspiel)


    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hoi daniel

    liegt das nicht daran, dass das template im cache liegt und du nach einer änderung nur den cache leeren müsstest?

    gruss andi
    Gruss Andi

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dieselboy Beitrag anzeigen
    Ist das so gewollt oder habe ich evtl. einen Bug entdeckt? (kleines Wortspiel)
    Ersteres. Ich zitiere mal aus der Anleitung:
    Es können eigene Templates erstellt werden. Diese müssen als Dateiname anfangen mit "mod_banner_list_" und die Endung ".tpl" haben. Beispiel: "mod_banner_list_special.tpl"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem Muster ist so gewollt, dadurch tauchen nur diese die in der Auswahlliste auf.
    Du kannst die auch übers Backend kopieren und im Namen so lassen. (mod_banner_list_all, Endung kommt automatisch so wie bei der Auswahl ran)

    Aber aus zwei Gründen empfehle ich das nicht zu tun:
    a) Contao hat ein File Cache der auch auf die Templates wirkt. Normalerweise sollte beim Kopieren über das Backend (nicht per ftp o.ä.) der Cache zwar neu generiert werden, das scheint aber nicht immer zu funktionieren.
    b) In der Template Auswahl im Modul erscheint dann kein zusätzlicher Name, sondern der normale. Es ist nun nicht zu erkennen, das dieses eigentlich angepasst ist. Kann später mal zu Verwirrungen führen wenn es mal eine Template Änderung von mir gibt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo BugBuster,

    das Thema ist bei mir leider etwas untergegangen.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du kannst die auch übers Backend kopieren und im Namen so lassen. (mod_banner_list_all, Endung kommt automatisch so wie bei der Auswahl ran)
    Genau das habe ich Contao-like auch gemacht. Allerdings griffen die Änderungen ohne die Umbenennung nicht.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    a) Contao hat ein File Cache der auch auf die Templates wirkt. Normalerweise sollte beim Kopieren über das Backend (nicht per ftp o.ä.) der Cache zwar neu generiert werden, das scheint aber nicht immer zu funktionieren.
    Was bei mir wohl zutraf.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    b) In der Template Auswahl im Modul erscheint dann kein zusätzlicher Name, sondern der normale. Es ist nun nicht zu erkennen, das dieses eigentlich angepasst ist. Kann später mal zu Verwirrungen führen wenn es mal eine Template Änderung von mir gibt.
    Das kann ich verschmerzen. Da ich oftmals Templates anpasse, mache ich mir dazu Notizen.

    Danke für deine Erklärungen.

    Daniel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von aportmann Beitrag anzeigen
    hoi daniel

    liegt das nicht daran, dass das template im cache liegt und du nach einer änderung nur den cache leeren müsstest?

    gruss andi
    Hey Andi,

    das dachte ich am Anfang auch. Allerdings funktionierte auch mehrmaliges Leeren des Caches nicht. Siehe auch die Erklärung von BugBuster.


    Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •