Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Variante als Standardauswahl festlegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard Eine Variante als Standardauswahl festlegen

    Hallo Zusammen,

    ich habe Contao 2.10.2 mit Isotope 1.3.0 rc1 zusammen mit dem Fix, damit man Varianten einzeln hinzufügen kann. Ich brauche für die Produkte verschiedene Farben als Varianten. Nun habe ich als "Produktoptionen-Einstellungen" ein Attribut mit Farbauswahl erstellt, als Auswahlmenü. Jetzt habe ich hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen aber ich begreife es irgendwie nicht: Wie kann ich eine Variante als Standardauswahl festlegen. Ich habe z.B. die Farben Rot, Grün, Blau als Varianten definiert, dabei sollte z.B. Rot als Standardauswahl im Select-Menü gesetzt werden. Wie kann ich das definieren? Bin schon mehrere Tage am suchen, finde aber nichts was mich wirklich weiterbringt.

    Danke schonmal im voraus

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weis nicht was du gelesen hast, aber die Einstellung gibt es nicht. Eine entsprechende Möglichkeit ist nicht im Core integriert, du müsstest also eine Erweiterung finden die das kann oder selber was kleines programmieren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo, ich knüpfe hier mal mit meinem Anliegen an - betrifft auch eine Voreinstellung bei der Variantenauswahl.

    Ich habe Produkte mit mehreren Varianten die der Kunde über eine Selectbox auswählen kann. Wenn noch nichts ausgewählt ist, wird in der Selectbox nur "-" angezeigt und ich habe mir gerade echt einen Wolf gesucht nach der Einstellung oder dem Template wo ich das ändern könnte. Ich fände es schöner, wenn ich dort so etwas wie "Bitte auswählen" hinsetzen könnte, aber ich krieg einfach nicht raus wo. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit wäre die Frage meines Vorredners gelöst.

    Ich hingegen wollte aber erstmal keine Standardvariante, damit der Kunde gezwungen ist eine Wahl zu treffen bevor er das Produkt in den Warenkorb legt. Aber ich suche noch immer nach einer Möglichkeit anstelle des Strichs ein -Bitte auswählen- in die Selectbox zu setzen wenn noch keine Auswahl erfolgt ist.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erstelle in den Optionen deines Auswahlfeldes eine Option mit leerem Wert und einer Bezeichnung. Das wird automatisch übernommen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Es funktioniert! Super, vielen lieben Dank!

    Ich hätte nicht gedacht daß es so einfach ist. Bin davon ausgegangen, daß beim Generieren einer neuen Option diese automatisch auch auswählbar ist - auf die Idee den Wert einfach leer zu lassen und nur die Beschriftung einzugeben bin ich garnicht erst gekommen.

    Also vielen Dank nochmal, das hat mir jetzt sehr geholfen!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das habe ich auch gerade probiert, sobald ich aber speichere wird mir die komplette Zeile einfach wieder rausgehauen?! Auch wenn ich einen Haken bei "Standard" setze bringt das nix.

    Isotope 1.4.0, Haken ist bei "Für Varianten verwenden" gesetzt

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hmm, also ich nutze die selbe Isotope-Version und habe auch "für Varianten" aktiviert - aber bei mir kann ich unter Optionen nirgends einen Standard-Häckchen setzen. Wenn du die Stelle findest um diese Häckchen abzustellen funktioniert es vielleicht.

    Hast du bei Typ auch das normale "Auswahlmenü" angewählt? Habe gerade gesehen, daß es da auch ein "Abhängiges Auswahlmenü" gibt und da werden Standard-Häckchen angezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •