Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Katalogreferenzierung mit Titelausgabe des referenzierten Tabellen Eintrag

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    17

    Frage Katalogreferenzierung mit Titelausgabe des referenzierten Tabellen Eintrag

    Hallo zusammen,

    die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Ich habe zwei Kataloge Katalog A und Katalog B. Beide sind sehr ähnlich aufgebaut, haben zum Beispiel ein `title` Feld in der Datenbank. Nun will verschiedene Einträge von Katalog B per "Tags"-Feld Einträgen von Katalog A zuordnen. Das klappt auch soweit, nur das ich im Backend jetzt eine Liste mit Checkboxen haben deren Label(s) nur "2","3","4","5","6" ausgibt. Hier hätte ich lieber den `title` des Eintrages aus Katalog A.

    Da Katalog A im Laufe der Zeit eine Menge Einträge enthalten wird, wollte ich dann per "Auswahl"-Feld die Referenzierung umsetzten, aber auch hier wird mir im Dropdown lediglich "2","3","4",... angezeigt.

    Wie kriegt man die Titel der referenzierten Tabellenzeile in diese Auswahl?

    Vielen Dank und viele Grüße
    dj pogo

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo djpogo,
    du redest von der Auswahl im Backend oder?
    Du musst beim Konfigurieren noch die Extra Optionen aktivieren und dort dann als Feld den Namen auswählen. Dann geht das. Steht auch im Wiki noch mal genauer drinn.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo MacKP,

    ja es dreht sich nur ums Backend.

    Nun habe ich das Catalog Wiki durchgelesen aber konnte mein Problem nicht lösen. Ich kann auch keine "Extra Optionen" finden?! Ich nutze Contao 2.11.2 mit Catalog 2.0.0 beta2.

    Ausgangssituation ist:
    zwei Kataloge die eine 1 (Katalog A) zu N (Katalog B) Beziehung eingehen sollen. Damit die Verwaltung intuitiver ist, will ich bei der Erstellung eines Katalog B Items, den dazugehörigen Katalog A Eintrag auswählen können. Das funktioniert auch soweit mit dem Auswahl-Feld und die passende FE Ausspielung habe ich mir auch schon erstellt.

    Was mir fehlt zu meinem Glück ist lediglich dass im Backend bei der Auswahl der `title` der Katalog A Einträge ausgespielt wird anstatt deren `id`.

    Viele Grüße.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    33

    Standard

    hallo das sollte dir helfen

    http://code.google.com/p/typolight-c...ctable_options

    eigentlich muss man nur nachdem man die Options Tabelle ausgewählt hat gleich darunter auswählen welches Feld der Tabelle zur anzeige verwendet werden soll

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    17

    Multimedia

    Fabio you saved my day

    Dein Link hat mir die Augen geöffnet. Ich nutze Linux und Chrome 17 um das Contao Backend zu bedienen (hier klappen die Shortcuts, im Firefox leider nicht). Und dort habe ich folgende Ansicht:

    Chrome.17.Catalog.Backup.png

    Im Developer Tool konnte ich rekonstruieren, dass das DropDown der Sortierspalte nach links rutscht und das Dropdown für "Option Spaltenwert" verschwindet im Nirgendwo.

    Jetzt ergibt alles Sinn! Im Firefox 11 sieht alles richtig aus. Jetzt klappt auch die Ausspielung im Backend.

    Nochmals danke Fabio, ohne den Link hätte ich es nie verstanden wo das Problem liegt.

    Viele Grüße!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard Gleiches Problem ...

    Wollte nur bestätigen, daß ich das gleiche Problem unter Mac / Chrome17 hatte ... Die Auswahlpunkte zu "Option Spaltenwert" rutschen nach rechts. Die Auswahlpunkte zu "Option Sortierspalte" verschwinden völlig. Im Firefox 10 geht's ... Das ist etwas im Backend-HTML-Text zerwürfelt ;-) Danke für den Hinweis ...
    Gruß
    maclatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •