Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: TYPOlight 2.7.5 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag TYPOlight 2.7.5 verfügbar

    TYPOlight Version 2.7.5 ist verfügbar. Das Maintenance-Release behebt das Problem mit der Aktivierung von Newsletter-Abonnements bei der Mitgliederregistrierung und korrigiert die Anzeige mehrmonatiger Events. Wenn Sie das Newsletter- oder Kalendermodul verwenden, sollten Sie das Update einspielen.

    Ganzen Beitrag zu 'TYPOlight 2.7.5 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Wow ist das ein kleines Update. Da hatte ja selbst 2.6.6 mehr Tickets

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard Nach Update alle Erweiterungen neu installieren?

    Hallo,

    nachdem Update musste ich jede Erweiterung reparieren/aktualisieren und mich dann durch die "Bestätigen-Dialoge" klicken. Gibt es eine Möglichkeit das 'in einem Rutsch' zu erledigen?

    Lieben Gruß,

    Stephan

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Stephan,

    sehe das so wie Du. Wäre schön, wenn nach einem (geringfügigen) Update solche Maßnahmen nicht mehr nötig wären. Zumal jetzt für die meisten Meldungen auftaucht: "Nicht erprobt für TYPOlight 2.7.5 stable."

    Gruß, Frank

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von StephanP Beitrag anzeigen
    nachdem Update musste ich jede Erweiterung reparieren/aktualisieren
    Nanu, den Fall hatte ich ja noch nie.
    Was brachte Dich dazu? Stand in der Erweiterungsverwaltung das Du das tun sollst?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von frank Beitrag anzeigen
    Zumal jetzt für die meisten Meldungen auftaucht: "Nicht erprobt für TYPOlight 2.7.5 stable."
    Mal abgesehen davon, das es bei jedem Update diese Diskussion gibt, so ist diese Meldung doch völlig in Ordnung.
    Ich könnte wetten, wenn man die letze Stelle der Version in der Überprüfung weglassen würde, käme bei jedem Update die Frage auf, ob denn Extension xy für die neue Version schon getestet wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich könnte wetten, wenn man die letze Stelle der Version in der Überprüfung weglassen würde, käme bei jedem Update die Frage auf, ob denn Extension xy für die neue Version schon getestet wurde.
    Mhh... eigentlich sollte man so gesehen die Moeglichkeit schaffen dass user extensions als inkompatibel markieren koennen anstatt dass die Developer immer als kompatibel markieren myssen.
    Sei es nun durch voting oder wer weiss was.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    @BugBuster

    Mal abgesehen davon, das es bei jedem Update diese Diskussion gibt, so ist diese Meldung doch völlig in Ordnung.
    Ich könnte wetten, wenn man die letze Stelle der Version in der Überprüfung weglassen würde, käme bei jedem Update die Frage auf, ob denn Extension xy für die neue Version schon getestet wurde.
    Die Meldung ist doch völlig in Ordnung. Bitte nicht falsch verstehen! Nichtsdestotrotz muss man alle installierten Erweiterungen derzeit manuell aktualisieren! Bei meinen paar Kunden kann ich damit gut leben. Aber was ist, wenn jemand ein paar hundert Kunden aktualisieren muss?

    Gruß, Frank

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Meldung "nicht erprobt..." finde ich ok, ich seh ja selbst, ob sie läuft oder nicht.

    Nur was ich doof finde ist, wenn da steht "aktualisierte Version...", die einzige Aktualisierung aber darin besteht, dass die Versionsnummer angepasst wurde damit die Meldung "nicht erprobt..." nicht mehr kommt (was seltsamerweise teilweise sogar ausblieb).

    Bei einem Hinweis "aktualisierte Version..." gehe ich davon aus, dass der Code eine Verbesserung erhalten hat, notwendig ist zur Kompatibilität mit dem neuesten Tl, oder neue Feature hinzugekommen sind. Streng genommen müsste ich mich also vor jedem Ext.Update über die Änderungen informieren, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre.

    Eine Automatik um alle Erw. upzudaten, nur damit da nicht mehr steht, "akt. Version erh...." wäre somit also irgendwie Blödsinn.

    Ich würde mir also wünschen, dass die Entwickler ihre Erweiterungen nur dann aktualisieren, wenn es aus einem der obigen 3 Gründen notwendig ist.

    1. Code-Optimierung
    2. Lauffähigkeit mit neuer Tl-Version hergestellt
    3. neue Feature integriert

    Alles andere ist nur unnötiger Aufwand.

    Andreas

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Mhh... eigentlich sollte man so gesehen die Moeglichkeit schaffen dass user extensions als inkompatibel markieren koennen anstatt dass die Developer immer als kompatibel markieren myssen.
    Sei es nun durch voting oder wer weiss was.
    Den Vorschlag find ich super.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wobei ich mir dann vorstellen kann ein User eine Ext als inkompatibel markiert obwohl er/sie nur falsch konfiguriert hat.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    es kann ja demokratisch sein: Wenn die Mehrheit ihr OK gibt, wird sie kompatibel. Wobei die Entscheidung eines Entwicklers doch noch eine größere Relevanz haben sollte, also wenn der Entwickler sagt: „Gebe ich frei“, dann darf der Nutzer nicht durch viele irrtümliche Meldungen eine Inkompatibilität deklarieren.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, das der Entwickler einen Build freigeben kann und dann direkt im BE erscheint "aktuell" ohne das jedes Mal ein neues Build ohne Änderungen aktualisiert werden muß.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu müsste der Entwickler aber vor dem "Save" makieren können, "kein neues Build nötig, nur die zip neu packen."
    Denn der Vergleich ob was neues da ist geht ja über die Versionsnummer.

    Es reicht auch nicht zu sagen, wenn sich nur die XML ändert dann generell kein neues Build. Wenn ich z.B eine Abhängigkeit zu einem weiterem Modul vergessen hatte anzugeben, müsste ich dann extra ne neue Version generieren. Wäre auch nicht optimal.

    Nebenbei, die Diskussion gab es schonmal, kann sein das die noch im altem Forum schlummert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ein schöner kleiner Workaround wäre einfach, die Buildnummer nicht anzutasten, wenn sich nur die XML-Datei verändert und dabei nur die Maintenance-Version-Abhängigkeit von TL ändert. Klingt zwar nach "dirty", aber das wäre die einfachste Änderung. Alternativ schafft man den Versionsvergleich für Maintenance-Versionsnummern aus, was aber durchaus an manchen Stellen zu Problemen führen könnte (wenn es z. B. wirklich eine Abhängigkeit zu einer bestimmten Maintenance-Version gibt).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard Kompatibilität der Erweiterungen

    Hi.

    So wie es ist, ist es korrekt. Wenn TL aktualisiert ist, kann Leo nur dafür stehen. Für die Extentions kann nur der Entwickler derselben stehen.

    Es ist erheblich zweckmäßiger, auf eine mögliche Inkompatibilität hinzuweisen, als sich hinterher das Geschrei anhören zu müssen, warum einen keiner gewarnt hat. "Abstimmen" mag zwar demokratisch sein, aber bloß weil bei der Abstimmung ("1 Teilnehmer") "alles ok" ist, ist das noch lange keine Gewähr für "funktioniert unter den vom Entwickler definierten Bedingungen". Und wo müsste denn die Grenze gezogen werden, ab wann ein Abstimmungsergebnis glaubwürdig ist? Bei einem, 10, 100 Teilnehmern? Da würden es manche Extentions womöglich nie schaffen, als kompatibel zu gelten, weil zu wenige sie einsetzen.

    Und wem es zuviel ist, seine Extentions mal abzuklappern und zu aktualisieren, der kann ja einen Dienstleister damit beauftragen. Einem Automaten würde ich das ebenfalls nicht anvertrauen (siehe „Geschrei“ oben).

    Grüße
    NoSi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TYPOlight 2.8.1 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:56
  2. TYPOlight 2.8.RC2 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 10:31
  3. TYPOlight 2.7.4 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 09:33
  4. TYPOlight 2.7.2 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:53
  5. TYPOlight 2.7.1 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •