Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist Contao das richtige für mich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard Ist Contao das richtige für mich?

    Hallo liebe Community,

    da unsere kleine Firma eine neue Homepage benötigt, habe ich mich dieser Sache angenommen. Bei der neuen Seite wird es sich lediglich um eine Art Visitenkarte handeln, also kein Webshop oder ähnliches. Auch der Content soll sich in Grenzen halten, womit vermutlich 5-6 Seiten ausreichend sein werden. Relativ wichtig ist uns die optische Erscheinung und eine leichte Handhabung/Erlernbarkeit. Ich habe vor Jahren eine eigene Homepage zum Spaß betrieben und dafür damals PHP-Fusion eingesetzt. Von CSS habe ich nur sehr wenig Ahnung und auch das Wissen der Mitbenutzer dieser Website wird sich sehr in Grenzen halten.
    Unsere neue Website wird auch keine großen Veränderungen über die Jahre erfahren. So wird außer ein paar Updates und hier und da mal eine kleine Änderung oder einen neuen Artikel nichts weiter an der Seite passieren. Und hier sehe ich ein Problem: Wenn das eingesetzte CMS nicht sehr intuitiv und darüber hinaus recht komplex ist, wird man nach einiger Zeit, in der an der Website nichts passiert ist Probleme haben, sich wieder in alles reinzufinden...ich denke nach 6 Monaten ist das schon nicht mehr so einfach.
    Unsere Anforderungen schreien jetzt vllt. auch nicht unbedingt nach einem CMS, doch lässt sich mit einem solchen System eine Website nun mal einfach leichter verändern - auch für Menschen, die keine große Erfahrung mit dem Webdesign haben. Natürlich sind auch einige Features der CMS immer praktisch.

    Über einen Bekannten bin ich auf Contao aufmerksam gemacht worden. Nachdem ich das CMS installiert und damit experimeniert hatte, musste ich feststellen, dass Contao zwar sehr viele Features hat, für den unerfahrenen Laien aber meiner Meinung nach zu komplex ist, um damit "mal eben" umgehen zu können und darüber hinaus ist es für unsere Anforderungen einfach völlig überdimensioniert. Trotz meiner Erfahrung mit PHP-Fusion damals hat es sehr viel Zeit gekostet mich mit dem CMS vertraut zu machen. Trotz meiner (beschränkten) Erfahrungen mit dem arbeiten mit CMS und den 1,5 Tagen Beschäftigung mit Contao & Tutorials sehe ich mich bisher noch lange nicht im Stande eine ansprechende Website zu erstellen. Das würde sich zwar mit der Zeit sicher ändern, doch sollen auch unerfahrenere Kollegen mit dem neuen CMS umgehen können, die nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, sich mit dem System vertraut zu machen. Und auch die Zeit, die ich damit verbringen werde, bis ein akzeptables Ergebnis erzielt wird, spielt eine Rolle..Lange Rede kurzer Sinn: Contao erscheint mir für unsere Ansprüche zu komplex, zu umfangreich, zu wenig intuitiv (meine persönliche Meinung).

    Ich möchte aber nicht missverstanden werden: Contao beeindruckt mich sehr und ich bin sicher, dass man mit diesem System enorm viel realisieren kann. Für Webdesigner, die sich täglich mit dem Erstellen von Homepages beschäftigen, ist das sicherlich eine super Sache.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass Contao einfach "too much" für uns ist, weswegen ich euch mal um Rat fragen wollte. Seht ihr mich vllt. mit einem anderen CMS wie evtl. Wordpress oder was es sonst noch gibt besser bedient? Oder sollte ich das ganze einfach durchbeißen und die Administration im großen und ganzen dann alleine übernehmen? Was denkt ihr?

    Viele Grüße,
    XP

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Ich empfehle diesen Tread zu lesen: https://www.contao-community.de/show...steiger-nutzen


    Mir etwas CSS Kenntnis dürft Contao dazu ganz gut sein.



    Das Contao-Video von video2brain ist für den Einstig durchaus eine große Hilfe.
    Geändert von Birden (18.03.2012 um 19:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Man kann viele Funktionen für die Benutzer/Redakteure abschalten, so dass nur die wirklich benötigten Funktionen im Backend/Webseitenverwaltung angezeigt werden (Je Redakteur(-gruppe): Unter Benutzerverwaltung -> Benutzergruppen; Allgemein unter Einstellungen ).

    Um einfach mal ohne Risiken rumprobieren zu können gibt es eine Contao-Demowebseite:
    Backend: http://demo.contao.org/contao/
    Frontend/Webseite: http://demo.contao.org/en/

    Eine steile Lernkurve wirst du bei allen CMS haben. Die Frage ist nur, wie steil und wieviel Aufwand dafür notwendig ist. Ich halte Contao für relativ einfach zu erlernen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Ich empfehle diesen Tread zu lesen: https://www.contao-community.de/show...steiger-nutzen


    Mir etwas CSS Kenntnis dürft Contao dazu ganz gut sein.



    Das Contao-Video von video2brain ist für den Einstig durchaus eine große Hilfe.
    Ich habe den Thread gelesen aber bin in meiner Frage nicht viel weitergekommen. Leider hab ich auch kein Contao-Video von video2brain gefunden. Hab da jetzt mal bei youtube gesucht.

    Um einfach mal ohne Risiken rumprobieren zu können gibt es eine Contao-Demowebseite
    Wie gesagt: ich habe mich eineinhalb Tage mit Contao beschäftigt (selbst installiert). Ich finde Contao nicht so einfach und das liegt teilweise auch daran, dass so viele Möglichkeiten einen "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen lässt. Für große ausgefeilte Internetauftritte sicherlich "nice to have"....

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es klingt so, als ob du eher ein Baukasten System suchst. Da musst du dich selber nicht so viel um alles kümmern:
    http://www.jimdo.com/l/startseite/de/special1/

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das Video zu Contao ist nicht wirklich soo schwer zu finden: Let me google that for you...

    Aber für vier bis sechs Seiten, die sich selten ändern, ist ein CMS auf dem eigenen Webspace wahrscheinlich übertrieben.

    Da seid ihr entweder mit statischen HTML/CSS-Seiten oder mit einem gehosteten Content-Management-System wie Jimdo oder Webnode, die oft auch als "Baukästen" bezeichnet werden, besser dran. Diese Systeme sind einfacher als Contao, weil die gesamte serverseitige Geschichte wegfällt. Keine Installation, keine Wartung und keine Updates.

    Bei Jimdo kannst du - CSS-Kenntnisse vorausgesetzt - sogar ein komplett eigenes Layout erstellen. Eine Einführung findest du bei Bedarf zum Beispiel in "Die Homepage-Schule".

    Ohne fundierte CSS-Kenntnisse wird alles in Richtung "eigenes Layout" schwierig.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Es klingt so, als ob du eher ein Baukasten System suchst. Da musst du dich selber nicht so viel um alles kümmern:
    http://www.jimdo.com/l/startseite/de/special1/

    Viele Grüße
    das klingt an sich schon sehr interessant. allerdings habe ich es so verstanden, als würde ich mir die seite online auf ihrer seite erstellen...das wäre mir dann doch eher nicht so recht. gibt es solch ein system auch (open source) zum downloaden und hochladen auf meinen server? vllt. hab ichs aber auch missverstanden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
    gibt es solch ein system auch (open source) zum downloaden und hochladen auf meinen server?
    Das wäre dann quasi Contao.
    Ich sehe bei dir aber auch nicht den Bedarf nach einem CMS, ein paar statische Seiten sollten dir letztendlich weniger Arbeit machen. Auch hier wirst du aber natürlich einige HTML/CSS-Kenntnisse brauchen.
    Gruß CeeKay

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Das wäre dann quasi Contao.
    Ich sehe bei dir aber auch nicht den Bedarf nach einem CMS, ein paar statische Seiten sollten dir letztendlich weniger Arbeit machen. Auch hier wirst du aber natürlich einige HTML/CSS-Kenntnisse brauchen.
    Nun ich bin durchaus bereit mir Wissen anzueignen - an sowas soll es nicht scheitern, so lange es sich im vernünftigen Rahmen bewegt. Damals mit PHP-Fusion hatte ich auch hier und da neues zu lernen . Allerdings bin und werde ich kein Webdesigner und mit der Materie nach der Erstellung dieser Homepage kaum noch in Kontakt kommen, weswegen zu sehr in die Materie gehen wenig effizient für mich wäre. Ich sage ja selbst, dass wir eigentlich keine Anforderungen für ein CMS haben, die Contao & Co nötig machen würden. Allerdings haben solche Systeme schon ihre Vorteile, falls die Seite dann doch mal irgendwie umstrukturiert, verändert oder ihr Inhalt anwachsen sollte. Daher dachte ich an ein abgespecktes CMS aber anscheinend gibt es entweder die großen Brocken oder das selbst gecodete .

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen

    zu denken, dass man mal schnell mit sich durchfragen im Forum die Arbeit von Web-Entwicklern so nebenbei machen kann, dass ist der falsche Ansatz.
    Wo hab ich das denn geschrieben? Oder hast du das aus "Nun ich bin durchaus bereit mir Wissen anzueignen - an sowas soll es nicht scheitern, so lange es sich im vernünftigen Rahmen bewegt" geschlossen? Woher weißt du denn, was ich denke und wie viel Zeit ich dafür eingeplant habe?
    Ich möchte mich hier nicht um Arbeit winden, sondern eine Verschwendung von Zeit und Geld verhindern. Ich kauf mir doch auch kein 5 stöckiges Wohnhaus, wenn ich nur eine 2 Zimmer-Wohnung brauche! Insofern sah ich (und sehe ich nach wie vor) meine Frage nach einer abgespeckten Variante bzw. einer Alternative als durchaus legitim an.
    Geändert von xplicit86 (18.03.2012 um 22:28 Uhr)

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo xplicit86,

    Nun ich bin durchaus bereit mir Wissen anzueignen - an sowas soll es nicht scheitern, so lange es sich im vernünftigen Rahmen bewegt.
    Nun dann schau Dir doch das mal hier an und entscheide selbst ob Contao für Dich der richtige Weg sein könnte:

    Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5, Die erste Webseite


    ... oder um leo.unglaub´s Liste zu erweitern:

    C: Du beauftragst ein Web-Entwickler deines Vertrauens.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    ^^
    Das bezog sich auf meine berufliche Karriere. Whatever....

    @ MiTsch: Danke für die Links. Die Option eines Web-Entwicklers wird/wurde schon in Betracht gezogen. Ändert aber am Problem der Verwaltung durch unser Unternehmen nichts. Wenns zu komplex ist, ist es leider fehl am Platz.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Nimm Wordpress mit nem schicken Theme für 30,-. Oder Jimdo/Webnode ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •