Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alumniportal mit Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2012.
    Beiträge
    2

    Frage Alumniportal mit Contao?

    Hallöchen liebe Community,

    wir sind im Moment dabei an meiner alten Schule ein Ehemaligennetzwerk aufzubauen. Dabei soll die Kommunikation hauptsächlich über eine Internetseite laufen - das Portal, dass wir bisher haben genügt den Ansprüchen bei weitem nicht. Und da ich der einzige im Team bin der sich halbwegs mit dem "Webseiten basteln" auskennt bin ich beauftragt worden mich mal nach Alternativen umzusehen, und habe von einem Kumpel, der professionell Webseiten erstellt den Tipp bekommen mir mal Contao anzusehen. Meine Frage an euch: Ist es sinnvoll für unser Vorhaben Contao zu verwenden?

    Was wir uns vorstellen, bzw. wünschen:
    - Für jeden angemeldeten Alumni eine Profilseite mit Kontaktdaten, Bild, tabellarischem Lebenslauf, Fragebogen o.ä.
    - Suchfunktion, um die Nutzerdatenbank z.B. nach bestimmten Berufen zu durchsuchen
    - Gute Nutzerverwaltung (Verschiedene Gruppen (Schüler, Ehemalige, Lehrer), einsortieren in Abi-Jahrgänge, Vereinsmitglied oder nicht usw.)
    - Ein paar Infoseiten über den Verein
    - Eine Newsseite für Nachrichten mit Emailbenachrichtigung der Nutzer, wenn die wünschen und Kommentarmöglichkeit
    - Kalender für Veranstaltungen, Sitzungen usw.
    - Bildergalerien
    - kleines Forum

    Ich hab schon ein bisschen rumgegooglet und auf ner lokalen Installation rumprobiert - insgesamt gefällt mir die Struktur von Contau und dem Backend sehr gut, auch wenn ich noch keinen 100%igen Überblick habe. Und das meiste sollte auch gehen - aber zu den Nutzerprofilen hab ich leider gar nichts gefunden - geht das nicht vernünftig, oder bin ich nur zu blöd zum suchen?

    Danke für eure Hilfe
    cid-baba

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo cid-baba,

    herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Die Frage nach einer Alumniseite mit Co0ntao gab es hier im Forum schon mal:
    https://www.contao-community.de/show...ghlight=alumni

    Das was Du möchtest geht m.E. eher in Richtung Community oder Clanwebsite. Und ich sehe jetzt keine Anforderung die mit Contao nicht umgesetzt werden könnte das meißte sogar mit den Corefunktionen.

    Meine Frage an euch: Ist es sinnvoll für unser Vorhaben Contao zu verwenden?
    Ich denke ja! Ich jedenfalls würde es tun.

    Was wir uns vorstellen, bzw. wünschen:

    - Für jeden angemeldeten Alumni eine Profilseite mit Kontaktdaten, Bild, tabellarischem Lebenslauf, Fragebogen o.ä.
    Schau Dir hierzu mal die Erweiterung [memberlist] und für die Fragebögen den Formulargenerator [efg] an.- Suchfunktion, um die Nutzerdatenbank z.B. nach bestimmten Berufen zu durchsuchen
    Eine Suchfunktion ist im Core enthalten

    - Gute Nutzerverwaltung (Verschiedene Gruppen (Schüler, Ehemalige, Lehrer), einsortieren in Abi-Jahrgänge, Vereinsmitglied oder nicht usw.)
    Dies läßt sich über die Mitgliederverwaltung und über die Mitgliedergruppen realisieren.

    - Ein paar Infoseiten über den Verein
    Dies ist Standardcontent für Contao

    - Eine Newsseite für Nachrichten mit Emailbenachrichtigung der Nutzer, wenn die wünschen und Kommentarmöglichkeit
    Die News lassen sich mit dem Nachrichtenmodul von Contao und Kommentare mit dem Kommentarmodul realisieren. Was die Emais betrifft so kannst Du etwa einen Newsletterversand mit den Corefunktionen realisieren oder wenn Du etwas Komplexes vor hast so nutzt Du am besten die Erweiterung [Avisota]. Darüber hinaus läßt sich auch bequem ein RSSfeed einrichten.

    - Kalender für Veranstaltungen, Sitzungen usw.
    Dazu nutzt Du das in Contao enthaltene Eventmodul

    - Bildergalerien
    Hier hast Du mittlerweile die Qual der Wahl eine Empfehlung wäre z.B. die Erweiterung [gallery_creator]

    - kleines Forum
    Hier wäre entweder die Erweiterung [forum] oder das [Helpdesk] etwas für dich

    ... aber zu den Nutzerprofilen hab ich leider gar nichts gefunden - geht das nicht vernünftig, oder bin ich nur zu blöd zum suchen?
    Was genau meinst Du denn mit geht das nicht vernünftig?

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2012.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo MiTsch,

    erstmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Zu den Nutzerprofilen: alles was ich mit memberlist bisher gefunden habe ist eine einfache Auflistung der verschiedenen Datenfelder untereinander, die ich nirgendwo anpassen kann - ich würde das Profli gerne mit drei Unterteilungen (Kontaktdaten, Beruf, Fragebogen) gestalten, nur Felder anzeigen, die auch ausgefüllt sind, eventuell sogar je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Informationen im Profil anzeigen (Informationen über Lehrer sind anders als Informationen über Schüler oder Ehemalige) - geht das? Ein bisschen php und SQL kann ich, wäre aber froh wenn ich um das echte Programmieren drumrum käme.

    Sucht die Suchfunktion auch nach Mitgliedern?

    Danke nochmal
    cid-baba

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo cid-baba,

    Zu den Nutzerprofilen: alles was ich mit memberlist bisher gefunden habe ist eine einfache Auflistung der verschiedenen Datenfelder untereinander, die ich nirgendwo anpassen kann - ich würde das Profli gerne mit drei Unterteilungen (Kontaktdaten, Beruf, Fragebogen) gestalten, nur Felder anzeigen, die auch ausgefüllt sind, eventuell sogar je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Informationen im Profil anzeigen (Informationen über Lehrer sind anders als Informationen über Schüler oder Ehemalige) - geht das? Ein bisschen php und SQL kann ich, wäre aber froh wenn ich um das echte Programmieren drumrum käme.
    Hmm..... da wirst Du wohl um die eine oder andere Anpassung vornehmen müssen. Wahrscheinlich wird das auch etwas Tricky. So wie hier etwa um öffentliche Felder automatisch auf True zu setzen: http://de.contaowiki.org/Mitgliederf...entlich_setzen.

    Sucht die Suchfunktion auch nach Mitgliedern?
    Ups, eine gute Frage, hab ich nie ausprobiert! Ich vermute aber mal nicht, da ich glaube das die Suchfunktion nur im "normalen Content" sucht.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •